Maximales Volumen für Tieftöner?

+A -A
Autor
Beitrag
woodst0ck
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2012, 00:10
Hallo zusammen!

Bis jetzt habe ich nur die Suchfunktion gequält und bin leider nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe hier noch 2 Visaton W300 8 Ohm Chassis rumfliegen und würde gerne etwas damit bauen.
alle Infos zu dem Chassis gibts hier: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w300_8.html

Nun habe ich folgende Werte in einem Bassreflex-Gehäuse-Rechner (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/tools/t_volume.htm) eingesetzt:

Resonanzfrequenz: 32 hz
Vas: 190l
Qts: 0.45
2 Bassreflexrohre mit je 10 cm Durchmesser.

Das ganze wirft mir ein Gehäusevolumen von 266 Litern aus....

Kann das sein?! :-D
Wo stell ich zwei so Kisten bitte hin :-)

Und wie kann das Gehäusevoluem 266l betragen, wenn Vas "nur" 190l beträgt?
Wirkt sich zuviel Volumen nicht negativ auf das Chassis aus?
Davon abgesehen sind alle Bauvorschläge die diesen Tieftöner betreffen ja kleiner als 150l.

Ich hoffe jemand kann ein Licht in diese dunkle Ecke meines Hirns bringen :-)

woody
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 10:15
licht ins dunkel könnte dir bringen, wenn du etwas mehr über die TSP weisst.

ergo: qts von 0,45 ist für bassreflex nicht wirklich der bringer
alternativen: geschlossenes gehäuse, eventuell auch als GHP (oder evtl. eine TML).

zum berechnen des gehäuses gibts entsprechende software, z.b. winISD.

entscheidende frage jedoch: was wolltest du mit den chassis bauen?
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 10:36
Der Qts von 0,45 ist nach meiner Meinung nicht das Problem. Die Kombination mit den anderen TSP führt aber zu riesigen Reflexgehäusen. Geschlossen oder GHP sind (wie herr der ringe bereits geschrieben hat) wohl die beste Wahl. Eine TML wird wohl auch riesig.
Die TSP sagen mir dass es sich um ein weich aufgehängtes Chassis für geschlossene Gehäuse handelt. Für Bassreflex bräuchte es einen stärkeren Antrieb. Die geringe bewegte Masse verhilft aber zu einem ziemlich hohen Wirkungsgrad, die weiche Einspannung und der hohe Qts erfordern einfach große Gehäuse. Geschlossen werden es wohl 100-150 Liter pro Chassis, weniger würde ich nicht bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu großes Volumen für Tieftöner?
Chillmeister am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  18 Beiträge
volumen
silente am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
2 Tieftöner
ghosthifi am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  11 Beiträge
Tieftöner für geschlossenes Gehäuse
milchiknilchi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
Neues Projekt: Carnyx Mk II - maximales Horn in minimalem Volumen
JohnD am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  45 Beiträge
Gehäusevolumen für Heco-Tieftöner
Pontoppidan am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  11 Beiträge
mehrere Tieftöner auf Gemeinschaftsvolumen, oder?
miclue54 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  3 Beiträge
Hochtöner Volumen berücksichtigen
Teufelfreak1 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
Tieftöner?!
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Tieftöner für 3-Wege-Kompaktmonitor
JoePanic am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen