Gehäusevolumen für Heco-Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 10:15
Moin Jungs!

Ich habe 1978 eine 3-Wege Box mit Summit-Komponenten gebaut. Auf einer der Feten damals sind leider die wohl 22-25 cm TT durchgebrannt und ich habe (in kleinerem Gehäuse) 17 cm Heco-TT verbaut. Das Gehäusevolumen ist aber bloß phantasiert und nicht berechenet! Nach 30 Jahren sieht der Spanplattenbau ziemlich übel aus und ich möchte aus den Komponenten ordentliche Boxen mit korrektem Volumen bauen.

Wer hat eine Heco-Box aus dieser Zeit, mit diesem Tieftöner und kann mir etwa das Gehäusevolumen nennen?
Noch besser: Wer hat die Kenndaten des TT, sodass ich mir das Volumen errechnen könnte?

Mit besten Grüßen
Sebastian
georgy
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 10:33

Pontoppidan schrieb:
Wer hat eine Heco-Box aus dieser Zeit, mit diesem Tieftöner und kann mir etwa das Gehäusevolumen nennen?
Noch besser: Wer hat die Kenndaten des TT, sodass ich mir das Volumen errechnen könnte?

Mit besten Grüßen
Sebastian



Es ist schon schwer genug Daten von alten Tieftönern zu finden, praktisch unmöglich ist es Daten zu einem nicht angegebenen Lautsprecher zu bekommen.
Also, wie heisst denn das gute Stück?
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 10:51
Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe sie 30 Jahre nicht geöffnet! Hier das Ergebnis

hecomp TC 170

Beste Grüße
Sebastian
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 14:52
Googel hat mir verraten:
Da müssten die verbaut gewesen sein (ohne gewähr)

anhand des Außenvolumens tippe ich mal auf ca 8 Liter geschlossen.

Ob das so auch optimal ist, können uns nur die TSP verrraten, die du warscheinlich selber ermitteln müssen wirst (ist nicht teuer, google hilft dir)
not0815
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 15:40
Die Chassis der heco DIY Serie (hecomp) waren nicht mit den Chassis der Fertigserien identisch. Das Spulenträgermaterial war bei den Fertigboxen meist aus Papier und später oft aus Kapton oder auch Alu, das der DIY Chassis ausschließlich aus Alu. Ferner war die Spaltmassgenauigkeit der DIY Chassis deutlich schlechter als die der (zumindesten gehobenen) Fertigserienchassis. Magnet- und Spulengröße waren zwar oft gleich oder ähnlich dennoch hatten optisch baugleiche Chassis z.T ganz anderen Daten.

Der heco hecomp TC 170 war (wie fast alle damaligen heco TT) sehr weich aufgehängt und nur in geschlossene Gehäuse einsetzbar. Lt. meinen handschriftlichen Notzien in alten Heco Unterlagen hatte der TC 170 folgende Daten: Fs 38 Hz, Re 3,2 Ohm, Qm 1,8 Qe 0,74 Qt 0,52, VAS 48l, SPL 87dB/w/m. Danach wäre ein CB Gehäusevolumen von ca. 30 - 50L sinnvoll.

Aufgrund des Alters des Treibers dürften sich aber die Parameter nicht unerheblich verändert haben, so dass ein Ausmessen der TSP nur empfohlen werden kann.

Gruß
Sven
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 16:48
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten!!

@ Roderik81: Woher weißt Du, dass in der SM 530 der TC 170 verbaut ist? Das sagt google mir nicht... Jedenfalls kommen 35 Watt Sinus bei meinen nicht hin. Ich habe sie lange an einem Rotel RA-1412 betrieben und der liefert 110 Watt RMS! an 8 Ohm!

@ Sven: Super, das ist ja vieeel mehr als ich erwarten durfte!

Ich habe noch 2 Fragen:

Was ist mit "CB" Gehäusevolumen und ausmessen "TSP" gemeint?

Übrigens: Die TT waren/sind in einem Gehäuse mit ca 18 Litern verbaut. Demnach viel zu klein...

Beste Grüße
Sebastian
georgy
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 17:01
CB heisst closed box, also geschlossenes Gehäuse, es zählt nur das Innenvolumen der Box.
TSP sind die Thiele Small Parameter der Box, die man braucht, um passende Gehäuse zu berechnen.
Dass die Gehäuse eigentlich zu klein sind kommt sicher daher, dass der Entwickler einen lauteren Bass wollte, das beeindruckt immer wieder, ist aber nicht ganz ehrlich, dann lieber mehr Volumen und auch etwas mehr Tiefgang, ist aber auch Geschmacksache.
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2009, 17:38
Danke Georgy,
war etwas verwirrt von Deiner Fußnote "Moin Harald".

Ja, "Entwickler" ist ist vielleicht etwas hochtrabend. Wie gesagt, ich habe die Boxen mit etwa 20 Jahren gebaut und das Gehäusevolumen "einfach so" festgelegt. Dafür gab es keinerlei rationale Erwägungen (ausser der Optik). Nicht so groß, sollten sie sein. Und nach heutigen Maßstäben ist es wohl eher dilletantisch. Die alte FW ist geblieben, obwohl da jetzt nur ein kleiner 17 TT statt eine etwa 25 cm TT drin ist. Also, "tunen" könnte man die Box ganz sicher noch.

Gut, TSP finde ich ja bei Wiki. Nur, wie messe ich die erforderlichen Parmeter?

Mit besten Grüßen
Sebastian
Roderik81
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2009, 17:42

Pontoppidan schrieb:

@ Roderik81: Woher weißt Du, dass in der SM 530 der TC 170 verbaut ist? Das sagt google mir nicht... Jedenfalls kommen 35 Watt Sinus bei meinen nicht hin. Ich habe sie lange an einem Rotel RA-1412 betrieben und der liefert 110 Watt RMS! an 8 Ohm!


Habe einfach "hecomp TC 170" bei google eingegeben ... der 3.te link führt auf eine e-Bay auktion. Da stand was von "Tieftöner aus der Heco SM 530" und "Hecomp TC 170". Leider nicht sorgfältig genug gelesen, sind 2 verschiedene TT´s in der selben Auktion. Zum glück konnte ja Sven noch ein wenig Licht ins Dunkle bringen


PS: Das mit den Watt mußt du dir nochmal genauer anschauen - dein Verstärker Liefert Theoretisch Maximal 110 Watt - das heißt aber nicht das das ständig da raus kommt und die ganzen 110 watt dan am TT landen. (Das währe auch unerträglich laut)
Kaputt bekommst du eine LS aber auchschon mit eine viel kleineren Verstärker, wenn du ihn zum Clippen bringst.


[Beitrag von Roderik81 am 15. Okt 2009, 17:45 bearbeitet]
not0815
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2009, 17:45

Pontoppidan schrieb:
...

Gut, TSP finde ich ja bei Wiki. Nur, wie messe ich die erforderlichen Parmeter?

Mit besten Grüßen
Sebastian


Das mit den "TSP" ist ganz offenbar noch nicht klar, daher lese mindestens mal die FAQ zu TSP
bezüglich messen und Hilfe siehe mal hier

Gruß
Sven
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2009, 19:07
Vielen Dank für die Hilfe!

@ Roderik81:
Danke, dass du das noch mal überprüft hast. Ich weiß die Leistung ja auch nicht genau. 3/4 (am Regler) der Leistung des Verstärkers bringen die Boxen aber verzerrungsfrei und unbeschadet... Lauter ist für meine Ohren zu Hause eh ZU LAUT!

@ Sven:
Ja, ich habe jetzt wohl viel zu tun, um mich da einzuarbeiten. Allerdings: Ich bin auch nicht auf der Suche nach dem ulimativen Klangerlebnis mit den Boxen (ich habe ja noch Dynaudio Craffts). Ich möchte sie nur (näherungsweise korrekt) wieder aufbauen. Also, ein kleineres Gehäuse bringt "knackigere" Bässe, ein größeres mehr Tiefbass. Ist das so richtig? Wenn ja, würde ich nach meinem Hörempfinden (ich war ja nicht wirklich unzufrieden) die Boxen auf etwa 25 - 30 Liter steigern. Wenn ich in das Projekt richtig einsteige, müßte ich doch sicher auch noch an der FW Veränderungen vornehmen müssen. Denn die ist ja auf einen viel größeren TT ausgelegt...

Beste Grüße
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TT aus der Box Problem
Klusen am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  6 Beiträge
Suche 17-20 cm Tieftöner Closed Box
srliof am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
3 Wege Box mit zusätzlichem TT erweitern
dee-jay am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  18 Beiträge
Tieftöner Empfehlung für geschlossenes Gehäuse gesucht
Dommes am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  21 Beiträge
Rear Dipol Gehäuse Gehäusevolumen?
ducmo am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
30 cm TT für geschlossenes Gehäuse gesucht
P.L.B. am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  16 Beiträge
Tieftöner für geschlossenes Gehäuse
milchiknilchi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
[Closed] Mobile Lärmkiste aus vorhandenen 4 MT + TT
couka am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  10 Beiträge
Heco Comperior dringend Hilfe gesucht!!!
Klöffer am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  6 Beiträge
Tieftöner für Heco Interior Reflex 20
chrisl79 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen