Rear Dipol Gehäuse Gehäusevolumen?

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2009, 13:04
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz will ich mein Heimkinoprojekt endlich abschließen und brauche etwas Unterstützung...

Ich habe seit ein paar Monaten Testgehäuse für den Rear Kanal an der Wand hängen mit denen ich Dipol, Bipol und die normale Abstrahlung mit dem Vifa TC9 ausprobiert habe. Der Dipol mit Abstrahlung nach oben und unten hat mir am besten gefallen. Da ich für den Test jedem Breitbänder etwa 5Liter gegeben habe, ist das Gehäuse relativ groß und die 17er die für den TT verbaut werden sollen sind auch noch nicht drin...

Bei der Recherche bin ich auf folgenden LS gestoßen: http://www.vifa.de/bausatz/stand/Dipo%201/BVDipo1.pdf

Das Dipol Gehäuse ist winzig, was ja auch Sinn macht, schließlich wird keine Luft "komprimiert".

Bei meinem etwa 50cm hohen Gehäuse möchte ich das ähnlich machen. Ich habe nur Angst, dass es zu Strömungseffekten kommt, weil ich einen ziemlich schmalen Kanal ausbilden müsste um beide Seiten des Gehäuse zu verbinden...

Was meint ihr, muss ich den Kanal relativ groß ausbilden oder habe ich nichts zu befürchten?

mfG Jan

ps.: Falls ich es nicht gut erklärt habe, bitte Rückmeldung!!!
mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2009, 15:16
Wenn Du doch schon viel rumprobiert hast mit verschiedenen Abstrahlarten, warum probierst Du`s nicht einfach aus?
Falls Du Strömungseffekte haben solltest, werden die auch auffallen. Und wenn nix auffällt scheint es ja zu funktionieren.
Manch einer wird jetzt wieder mit messen und sowas kommen, aber wenn Du 2 Breitbänder hast die nach oben und unten angeordnet sind, Du dadurch nicht nen wirklich guten Hochtonbereich haben wirst, aber es Dir trotzdem gefällt, würde ich sagen das man das ganze doch einfach mal probieren sollte bis man zufrieden ist. Oder sehe ich das falsch?

Was ich nicht verstehe: Du hast 2 Breitbänder in jeweils 5 Liter. Das ist für nen Rear schon mal nicht klein. Aber dann soll da noch nen 17cm TT rein? Darf ich fragen wofür? Sind doch nur Rear`s für`s Heimkino. Die Frequenzen die nen Rear von sich geben muß sollte nen Breitbänder allemal schaffen.

Olli
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2009, 17:40
Hi Jan,

bis wohin spielen die Breitbänder denn hinunter?
Ich könnte mir vorstellen, wenn du die beiden 5L-Kammern verbindest, könnte sich eine Art Bassreflex-effekt ergeben, das und sonstige Resonanzen würde ich eher in den Fokus rücken, als Strömungsverluste, die bei der Membranfläche und dem Hub des TC9 recht wenig Luftvolumen ausmachen.

Zeig doch mal eine gedachte Skizze

Grüße,

Alex
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2009, 19:11

mcbastel03 schrieb:
Wenn Du doch schon viel rumprobiert hast mit verschiedenen Abstrahlarten, warum probierst Du`s nicht einfach aus?


Dazu muss ich allerdings noch ein Testgehäuse aufbauen...


Manch einer wird jetzt wieder mit messen und sowas kommen, aber wenn Du 2 Breitbänder hast die nach oben und unten angeordnet sind, Du dadurch nicht nen wirklich guten Hochtonbereich haben wirst, aber es Dir trotzdem gefällt, würde ich sagen das man das ganze doch einfach mal probieren sollte bis man zufrieden ist. Oder sehe ich das falsch?


Naja, der Hochton ist nicht sooo schlecht wie man meinen sollte... Er wird einfach stark reflektiert kommt aber irgendwie an. Da macht meiner Meinung nach gerade den Reiz eines Dipol Rears aus...


Was ich nicht verstehe: Du hast 2 Breitbänder in jeweils 5 Liter. Das ist für nen Rear schon mal nicht klein.


Das ist das Problem warum ich die BB Gehäuse verbinden will...10Liter plus TT Volumen sind mir zu viel! Eigentlich sollte das Volumen bei einem Konus Dipol völlig egal sein, weil die Luft nicht "komprimiert" sondern nur "verschoben" wird... Im verlinkten Bauplan wurde es ja auch nicht anders gemacht. Allerdings unterscheidet sich der Aufbau durch den Abstand der Chassis zu einander von meiner Überlegung.


Aber dann soll da noch nen 17cm TT rein? Darf ich fragen wofür? Sind doch nur Rear`s für`s Heimkino. Die Frequenzen die nen Rear von sich geben muß sollte nen Breitbänder allemal schaffen.


Der BB läuft in 5Litern bis 200hz, nein, eigentlich überschwingt er bei 200hz...
Der TT soll die BB entlasten und noch etwas an Tiefton beitragen!
Trennung wird bei ca. 500hz liegen, aber das wird sich erst noch zeigen...


castorpollux schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, wenn du die beiden 5L-Kammern verbindest, könnte sich eine Art Bassreflex-effekt ergeben, das und sonstige Resonanzen würde ich eher in den Fokus rücken, als Strömungsverluste, die bei der Membranfläche und dem Hub des TC9 recht wenig Luftvolumen ausmachen.


Ich wollte das Volumen so klein wie eben möglich ausbilden und kräftig ausstopfen. Reicht das um BR Effekte zu verhindern???

mfG Jan

ps.: Hier die geforderte Skizze...
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2009, 20:22
Hi,

Bau doch beide Breitbänder erst mal in eine kleine Röhre, die deiner Länge entspricht und schau dir das per Impedanzmessung an. Sofern die "röhre" in etwa mehr als den Durchmesser des Chassis hat, wäre das schon mal nicht schlimm zu beachten.

50cm lang ist eine Welle bei 650Hz, eine halbe Welle bei 320Hz, eine Viertelwelle bei bei 160Hz. Während bei 650Hz das Bedämpfungsmaterial greift, wirds bei 320Hz knapp und die Trennung sollte bereits eingegriffen haben, ansonsten schwingt chassis b rückwärts und trifft dann schon auf die "Gegenwelle" des anderen Chassis.

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen
Trautmann am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen
Less/ am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  8 Beiträge
Gehäusevolumen
toniii am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Dipol
Neutz am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  14 Beiträge
Dipol
Diplomator am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  12 Beiträge
Gehäusevolumen ?
Stephan3 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  43 Beiträge
Reflexrohrvolumen + Gehäusevolumen?
Basti_Ro am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Weichfasermatte / Gehäusevolumen
Jogi42 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Welches Gehäusevolumen??
neo14515 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Berechnung Gehäusevolumen
Vitrus am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen