Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Less/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 21:33
Hallo,kleine Frage. Habe einen Breitband Lautsprecher von Tangband. Wenn ich für diesen ein geschlossenes Gehäuse baue muss ich dann die größe vom Magneten einrechnen oder ist dass egal? Bei einem Gehäusevolumen von 1.6Liter. Danke für die Hilfe!!
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2017, 00:25
ja Volumen für das Chassis, Bassreflexkanal und so weiter musst du abziehen.
die Frage ist jetzt was genau für einen Treiber? Welchen Sperrkreis? Wie schaut das Gehäuse aus (vorallem Schallwandbreite) und hast du das Chassis in dem Gehäuse gemessen?
Less/
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 13:00
Hab nichts rumgemessen. Ist nur ein Selbstversuch! Aber deine Antwort hilft mir sehr. Danke!
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2017, 16:37
und wie verifizierst du das der "Selbstversuch" funktioniert?
Less/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2017, 20:40
Nach gehör!! Unglaublich was!!!!
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2017, 05:05
das hat man halt im letzten Jahrtausend so gemacht wie es noch keine Messinstrumente gab oder sie nicht leistbar waren.
Ab den 1990iger Jahren hat der PC und ein Mikrofon auch bei den Hobbybastlern einzug gehalten damit man auch einen sauberen, stetigen verlauf auch unter Winkeln hat (Stichwort Energiefrequenzgang)

Nach gehört gibt man dann noch etwas feinschliff wenns nicht peppig genug klingt oder es doch noch leicht dröhnt
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2017, 08:38
wenn man das heute nicht mehr nach Gehör abstimmen würde,
dann würde das aber seltenst mit unseren landläufigen Hörgewohnheiten,
noch mit unseren Wohngegebenheiten zusammenkommen

oder wie unterscheidet zB das automatische Mess-system vom AV-Reciver zwischen Direkt- und Diffus-Schall ?!?
eben , aufwändig und schwächlich.
und selbst der auf dem Papier idealstabgestimmte, -gebaute Lautsprecher funzt nicht in jedem Wohnzimmer bei jeder Hörvorliebe.

drum kann ich einen BB auch gleich nach Gehör entzerren und gut ist.

und high endig ist sowieso

einfach mal "high end breitbandlautsprecher" oder ähnliches bei google erfragen,
und nach Messungen suchen
evomind
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2017, 07:45
Tach Less,

die pragmatische Vorgehensweise sieht so aus, dass ja gewöhnlich Dämpfungsmaterial eingebracht wird, z.B. Sonofil, welches zu einer virtuellen Volumenvergrößerung führt und diese Volumenvergrößerung in etwa dem entspricht, was Treiber / Magnet, Versteifungen und Bassreflexrohr "wegnehmen".
Also Volumen einfach berechnen, bedämpfen und Magnetvolumen etc. vergessen.


Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen ?
Stephan3 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  43 Beiträge
Gehäusevolumen
Trautmann am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen minus Dämpfungsmaterial?
babelizer am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Gehäusevolumen
toniii am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Welches Gehäusevolumen??
neo14515 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
frage zu Gehäusevolumen
schubidubap am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  6 Beiträge
Weichfasermatte / Gehäusevolumen
Jogi42 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Reflexrohrvolumen + Gehäusevolumen?
Basti_Ro am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen für Audax, bitte Hilfe
Esche am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen für TMTs
whoeva am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen