Passende Kleinlautsprecher zu Infinity Beta 40+Denon AVR-3805

+A -A
Autor
Beitrag
Jamirie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 03:57
Servus und Hallo,

erstmal: Ich habe noch keine Erfahrung im Lautsprecherbau, bin jedoch gelernter Schreiner (was ja für den Gehäusebau sicherlich von Vorteil sein kann *g*).

Es geht um folgendes: Ich habe 2 Infinity Beta 40 Standlautsprecher an einem Denon AVR-3805. Soweit, sogut. Aber irgendwie noch nicht komplett. Nun möchte ich den Musik/Filmgenuss um 2 weitere (Klein)Lautsprecher erweitern, jedoch will ich diese gerne selber bauen. Leider habe ich bei der Auswahl an DIY-Projekten gar keinen Überblick, was denn zu meiner bestehenden Konfiguration passen könnte... Welche Größe, Bestückung, Weichen usw...

Der Raum, welcher beschallt wird, ist ca. 19qm groß. Hat jemand einen Tip, in welche Richtung mein Lautsprecherbau gehen sollte? Jetzt könnte man ja sagen das ist Geschmackssache, jedoch gefällt mir der Sound der Beta 40 sehr gut und die "Satelliten" sollten zu dem System passen.

Ein Subwoofer DIY-Projekt wird danach folgen, jedoch möchte ich mich ja erstmal an einem Projekt verwirklichen, deshalb eines nach dem anderen. Trotzdem sind auch Vorschläge zu "passensen" Subwoofern jederzeit erwünscht!

Hoffe auf rege Beteiligung am Thread und gute Tips von euch!
In diesem Sinne, erstmal eine gute Nacht!

euer Jamirie
Jamirie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 23:47
Keiner eine Idee???


[Beitrag von Jamirie am 12. Nov 2008, 01:42 bearbeitet]
Jamirie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2008, 01:33
hmmmm.....scheint kompliziert zu sein.
ghk.B
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2008, 01:59
da kann man so jetzt nichts genaues zu sagen.
wie siehts aus mit 3x Sarah ?
http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=72
2 für hinten, eine als center. größenmäßig würds reichen für 19m².
aber ich kenne deine standboxen nicht und kann nicht sagen ob das zusammen passt


[Beitrag von ghk.B am 15. Nov 2008, 02:02 bearbeitet]
Jamirie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2008, 17:52
Das klingt doch schonmal gar nicht so schlecht, ein Blick über das Konzept dieser "Box" und ich bin schon ein wenig angetan. ;-)

Das einzige was mir nicht ganz passt, ist die wohl nicht so "berauschende" Basswiedergabe. Kann man das durch diverse Größenänderungen des Gehäuses etwas bassiger machen? Wenn ja wo könnte man Änderungen vornehmen, die zu einem besseren Bassverhältnis verhelfen, ohne den Grundsound zu zerstören?

Bin gespannt auf eure Antworten!!!

viele Grüße
euer Jamirie
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 19:40
Hi,

"nicht so berauschende Basswiedergabe" bedeutet in dem Zusammenhang, dass ab bestimmten Frequenzen halt nicht mehr Pegel machbar ist...

Aber wolltest Du nicht sowieso einen Sub hinterher bauen??

Ich würde das vernachlässigen...

Ne Alternative wären vielleicht die First Time 6 von Udo Wohlgemuth

Auf den üblichen Seiten hast Du Dich schon umgeschaut?
Jamirie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2008, 21:25
Das mit dem Sub war eigentlich geplant, aber um so mehr ich mich umschaue, ist mir ein Tiefbass der Lautsprecher an sich wesentlich wichtiger.
Der Sound meiner Beta 40 gefällt mir supergut und sie schaffen es sogar einen Bass zu produzieren, welcher "sich am Boden heranschleicht und sich schließlich mit Präzision im Ohr niederlässt"---->Gänsehaut!
Und doch werden die Höhen&Mitten nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Frequenztrennung und Dynamik ist meiner Meinung nach sehr gelungen, immer wieder ein tolles hörerlebniss-für meine Ansprüche ;-)(viel akustische Gitarrenmusik, gern auch mal ein Dancehall)

Ich habe mir eine Menge Mittelklasselautsprecher angehört und die Infinity haben mich eben überzeugt. Das Detailreichtum- und Spektrum ist für meine Zwecke wie bestimmt. Sicherlich gibt es noch weitaus "bessere" Lautsprecher, aber so Audiophil bin ich dann doch nicht...*g*
Als ich bei meinen Beta 40 zum ersten Mal Töne und Kleinigkeiten wahrgenommen habe, die zwar anscheinend schon immer auf der CD waren, meine Ohren aber durch "nicht das Gelbe vom Ei - Equipment" nie erreicht haben... Das war ein tolles Gefühl-und ist es bei jedem mal hören wieder!!!

Warum ich das alles erzähle:

Genau das ist es, was ich von den DIY-Kleinlautsprechern erwarte, es muss eben rund sein- zu viele Mitten schmecken meinem Gehör gar nicht ;-)

Die Teile müssen nicht extrem klein sein, soviel Platz wie gebraucht wird, wird auch geschaffen (im Rahmen eines Kleinlautsprechers)-solange es nicht über die architektonischen Grenzen meines Raumes gehen :-)

Zu den MK2:
Soweit ich das als Laie einschätzen kann, scheinen diese Dinger echt was zu Taugen?!? Auch der Preis gefällt mir als armer Student natürlich bestens ;-). Ob meine Ansprüche bei dem Preis befriedigt werden, kann ich nicht beurteilen. Was denkt Ihr?

Von den ganzen gemessenen Daten verstehe ich leider nur Bahnhof, mein einziges Messinstrument bleiben mein Ohren.

Weiß jemand wo man im Raum Frankfurt/Taunus diese Teile unter Umständen mal Probehören könnte?

Viele Grüße
vom JamIrie!
Tomacar
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2008, 00:41
Hi,

Raum Frankfurt/Taunus...

dann solltest Du mal bei blue planet acoustics vorbeischauen...

Dort dürftest Du auch die Sarah hören können.

Ausserdem dürfte es da auch noch den ein oder anderen Laden geben, müsstest Du selbst mal schauen, im Kiosk in der Klang&Ton und HobbyHifi mal die Anzeigen durchgehen...
Jamirie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Nov 2008, 00:43
Für was ist eigentlich Ferrofluid?
Tomacar
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2008, 01:03
Frag doch mal die Wikipedia...

Wenn man das dort Geschriebene nicht selbst überprüfen kann hilft einem das auch nicht viel weiter, gelle.

Aber Ferrofluid wird im HiFi-Chassis Bereich gerne dazu genutzt die Belastbarkeit zu erhöhen, böse Zungen behaupten aber, dass man eher Fertigungstoleranzen damit ausgleicht, weil durch die Verwendung von Ferrofluid im Luftspalt die Spule zwangszentriert wird. Ohne Ferrofluid würde diese evtl. sogar kratzen, was der Haltbarkeit und dem Klang nicht gerade zuträglich ist.

Hochtöner ohne Ferrofluid spielen daher auch freier und dynamischer auf, so sagt man.... klingt zumindest logisch, da kein bremsendes Schmiermittel im Luftspalt vorhanden...


[Beitrag von Tomacar am 17. Nov 2008, 02:55 bearbeitet]
Jamirie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2008, 02:13
...ich habs gewusst! ;-) Danke, aber Wikipedia habe ich schon befragt. Es ging ja darum, für was es da ist. Hat es im Hifibereich sonst noch irgendeine Verwendung?

Schon faszinierend dieses Zeug....
Jamirie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2008, 01:46
Sooo, ich bin jetzt einfach mal kurzerhand in den Baumarkt gefahren und habe mir Holz für die "FirstTime 6 MK2" geholt.

Zwar meinte Udo W. nach meiner email Anfrage das diese nicht zu meinem bestehenden System passen. Zum Erstbau scheinen sie sich jedoch hervorragend zu eignen. Deshalb leg ich jetzt einfach mal los!


Grüße vom Jamirie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleinlautsprecher
++Stefan++ am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  15 Beiträge
Infinity Beta 40 / C320/ 20 neu bespannt
Sammo82 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Kleinlautsprecher gesucht
Herr_Jemine am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Kleinlautsprecher Gehäuse
koolzuurhoudend am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  34 Beiträge
Kleinlautsprecher für TV
jeppa am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  6 Beiträge
Kleinlautsprecher mit Polkernbohrung
Farad am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
infinity alpha 40 hochtöner
magiclobato am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  5 Beiträge
Gute Kleinlautsprecher-Chassis nur von Visaton?
Dark.Rider am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  11 Beiträge
beta 8cx
tuffgong am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Aktiver Kleinlautsprecher mit Ambitionen - suche Chassisempfehlungen
Jan_N am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen