Gute Kleinlautsprecher-Chassis nur von Visaton?

+A -A
Autor
Beitrag
Dark.Rider
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 13:24
Hallo!

Ich suche qualitativ gute Breitband-Kleinlautsprecher-Chassis. Platz ist fuer maximal 3.3", besser 2.5". Ich habe bisher nur zwei taugliche Exemplare gefunden:
Visaton FRS7 und FRS8. Der FRS8 scheidet wegen zu magerem Schalldruckpegel (84dB) aus.
Ausserdem gibts ja noch den Tonsil GD 6/0,5, der jedoch mit 0.75W unterdimensioniert und in Deutschland nirgends zu haben ist

Ist das alles was der Markt gibt? Weiss jemand noch eine Alternative?

Die Eckdaten in Kurzformat:
-Groesse: bis 3,3" (besser 2,5")
-Impedanz 4Ohm
-Leistung um 5-10W
-Schalldruck >88dB

Bin fuer alle Hinweise dankbar!

Gruss,
Th.Kusch
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 13:28
Hallo,

bei der Auswahl müsstest du noch verraten, welchen Frequenzbereich du damit übertragen willst bzw. für welche Anwendung du die Lautsprecher suchst.
Dark.Rider
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 13:45
Hallo!

Der Frequenzgang liegt im Tief- bis Mittelton. Die Anwendung ist ein Embeddedsystem fuer Klangerzeugung fuer Modellpanzer Das Chassis muss in einem unterdimensionierten Gehaeuse die meist basslastigen Geraeusche eines Panzers moeglichst laut und gut wiedergeben. Ist ja natuerlich kein HiFi (sampling ist 8-bit,22kHz).

Der FRS8 war da vom Klang optimal, jedoch ein Wenig zu gross und zu leise (Leistung des Verstaerkers ist durch geringe Spannung von ca. 7V begrenzt). Bevor ich mich dann auf den FRS7 festlege, wuerde ich gerne noch eine/zwei Alternative(n) in Augenschein nehmen.

Alles in allem ein Worst-Case-Szenario fuer einen Lautsprecherbauer

Achso... guenstig muss er auch noch sein und Gehaeuse ist einfach geschlossen (kein Bassreflex/-pass), da Kleinserienfertigung.

Danke und Gruss,
Th.Kusch


[Beitrag von Dark.Rider am 25. Jan 2007, 13:51 bearbeitet]
Röhrender_Hirsch
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 15:16
Ok, du kannst mal bei Pollin nach Restposten schauen: http://www.pollin.de...n_submit=Suchen&ts=0
Damit kann man basteln, wobei ein gutes Ergebnis aufgrund fehlender Daten nicht garantiert werden kann.
DerTao
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 15:27
Warum nur von Visaton? Auch andere Töchter haben schöne Mütter
Dark.Rider
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2007, 15:28
Hallo!

Danke. Ich schaue mich mal bei Pollin um. Gerne kaufe ich da nicht ein, weil haeufig Ramsch und es kann sein, dass ein Artikel in wenigen Wochen nicht mehr verfuegbar ist und der Zirkus faengt von vorne an.

Danke nochmal und Gruss,
Th.Kusch
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 15:59
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jan 2007, 16:08
Ich habe kürzlich erst kleine Tonsäulen mit dem SP-6/8SQ von Monacor International entwickelt. Diese geschlossene Box mit vier solcher Chassis hört sich schon sehr erwachsen an.
Tintera
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2007, 17:08
Die kleinen W2 von Tangband wären noch eine Überlegung wert...allerdings Tief-Mittelton aus 2-3" und dann noch laut...ich habe da etwas Bedenken... !

Michael
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2007, 01:52
Der W2 ist überhaupt kein Tieftonkünstler.

In Hinsicht Wirkungsgrad und Tiefgang ist der FRS8M schon ganz gut. Mehr Wirkungsgrad geht nur ohne Bass.

Mehr Bass, aber weniger Wirkungsgrad liefert der Aurasound NS3. Der schafft zwar nur rund 80dB, aber dafür 50Hz (um den Dreh).

Kleiner (und bassfester) als der W2 wäre der Aurasound NS2, richtigen Bass schafft der aber auch nicht.
anymouse
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2007, 04:14
Monacor SP-45/4

oder

Monacor SPH-75/4 (geeignet für Leopard-1 Maßstab 1:7 )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleinlautsprecher
++Stefan++ am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  15 Beiträge
Kleinlautsprecher gesucht
Herr_Jemine am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Kleinlautsprecher Gehäuse
koolzuurhoudend am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  34 Beiträge
Kleinlautsprecher für TV
jeppa am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  6 Beiträge
Kleinlautsprecher mit Polkernbohrung
Farad am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Visaton vs. Seas Chassis
Tschangi am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  14 Beiträge
Unterschiede 3,3" Visaton Chassis
rechtsstehtdertext am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  26 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Visaton Chassis
Spelle1000 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Visaton Transmissionline
Lauschman am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  14 Beiträge
Günstige, gute Chassis !
Kwesi am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen