Aktiver Kleinlautsprecher mit Ambitionen - suche Chassisempfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 00:38
Holla Forum,

ich suche mal wieder Inspirationen für die Bestückung eines Kleinlautsprechers/Nahfeldmonitors.

Anspruch ist "klein aber oho", und eher audiophil ausgelegt. Optisches Understatement auf der Schallwand wäre auch nett, für den Überraschungseffekt.

Klein = Schallwandabmessungen so schmal wie geht, max. 16cm. Höhe nicht mehr als ca. 37cm. Tiefe ist in erster Näherung egal, sollte 35cm nicht überschreiten. Die Dinger werde ich als Nahfeldmonitore links und rechts vom Arbeitsplatz von der Decke abhängen, das hat sich mit den letzten Konstrukten schon optisch (WAF...) sehr bewährt.

Audiophil = Keine 17/25 mit entsprechendem Tannenbaum-Abstrahlverhalten. Generell würde ich gern das Abstrahlverhalten so stetig halten wie es mit der Minischallwand eben geht.

Vorhanden sind aus einem bislang nicht realisierten Projekt vier Tang Band W5-1138SM, die sind als "Luftpumpe" gesetzt. Geschlossen, entzerrt. Die sollen als Subweg auf die Rückseite der Lautsprecher.

Nur der Mittelhochtonbereich - da brauch in Inspiration! Die früher im Forum nur so sprudelte...

Da habe ich noch zwei bislang ungebrauchte Omnes CX 3.0, die ich gern verbauen würde. Die Kollegen von Hifi-Selbstbau kombinieren den ja mit dem größeren TB-Ovalbass und ganz schön großem Abstand zwischen TT und MHT. Trotz 300Hz Trennung - und klanglich ja wohl ziemlich weit vorn. Was mir nicht sooo dolle an denen gefällt, ist, dass der HT off axis zwischen 5 und 7k weniger bündelt als der MT. Aber neugierig machen die mich trotzdem schon - zumal sie ja schon hier rumliegen.

Frage 1: Es widerstrebt mir aus dem Bauch, die rückwärtigen Bässe bis 300 Hz hochlaufen zu lassen, zumal die als reine Sub-Treiber eventuell auch nicht so dolle kllingen im Tiefmitteltonbereich. Oder sind 30-35cm Abstand da noch akzeptabel? Tiefer als 300 Hz kommt man mit dem Koax ja leider nicht.

Frage 2: Noch ein TMT-Weg dazwischen? Dann wäre man bei vier Wegen, vllt ein bissl overdone in einer "Regalbox". Und ich müsste den Omnes passiv beweichen, was dank der gelungenen DreiZwo-Weiche aber gehen sollte. Nur welchen TMT?

Ansonsten hab ich in den letzten Monitor-Projekten auch gern Horn/Treiber-Kombis verbaut. Die meisten aber viel zu groß - was aber passen würde, wär ein B&C ME20. Dazu ein kleines Treiberli mit 25-35mm Schwingspule wie der BMS 4524 oder CDX1-1415.

Frage 3: Kennt jemand das ME20? Messungen findet man dazu nicht so viele, schon gar nicht unter Winkel... Taucht das? Oder gibts noch HT-Hörnchen unter 16cm Breite?

Dazu fehlt dann aber noch ein TMT in der 10 bis 13cm Klasse, der bis um die 100 Hz runterläuft und bis 2k tauglich ist. Laut musses nicht sein, aber schön. Wo wir wieder bei Frage 2 wären...

Oder gar eine Kalotte mit Waveguide anstelle des Horns?

Und dann: Kleine Koaxe, die bis 100 Hz gehen, gibts zwar, aber da gefällt mir bei den meisten der HT-Frequenzgang nicht, bei Seas zum Beispiel zappelt die Kalotte da auf Achse oder unter Winkel kräftig (schmalbandig) herum.

Also: Her mit euren Lieblingschassis, Meinungen und Empfehlungen!

Spielfreudig,
Jan

Amping: DCX + 6 Kanäle Endstufe sind da.
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 01:33
a) die TB in Boxeranordnung im Innern der Box, den slot nach vorne und zu den Seiten --> keine Probleme mit Bass nach hinten oder zur Seite, da omnidirektional. Gleichzeitig sieht man nur den slot und nicht die Chassis --> Überaschungseffekt.

b) MT den Kleinen:

sp4_60pro_front


c) HT den hier:

audiopur_amt13m_gross


(alternativ --> rbt1000_front



Gruß SRAM




P.S.: Beispiel für Boxeranordnung mit slot -->
boxer_04


[Beitrag von SRAM am 27. Jan 2015, 01:39 bearbeitet]
Jan_N
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 02:09
...da hab ich grad noch selbst eine (Musiker-)Box mit "Slot"-bass geplant, und bin für mein Heimprojekt nicht drauf gekommen, hrmpf. Danke für die Anregung, muss ich morgen mal Sketchuppen! Gefällt mir aber schon mal als Idee gut!

Das Bässchen ist aus dem L-Ray, stimmts? Taugt das was? Messungen habe ich jetzt keine gefunden auf die Schnelle... Hast Du das Ding mal gehört oder verbaut?

Und an einen AMT hab ich auch schon gedacht, nur hat mich da die heftige Bündelung ganz obenrum immer ein bisschen abgeschreckt. Die Membran ist ja schon recht breit, geschweige denn hoch, das riecht für mich nach akustischem Superhochtonlaserschwert, sprich man muss schon sehr genau auf Achse sitzen... Kennst Du den Audiopur?

RBT-1000 ist auch sehr schick indeed! Genau so was hab ich gesucht, was fürs Auge und das Ohr. DAS könnt er werden. Wusste gar nicht, dass es die Einzelteile aus dem "Kline-Array" auch so gibt. Jetzt noch die Front weiss lackieren...

Aber bei der Gelegenheit hab ich auch noch mal bei Monacor rumgeschaut, und gleich mehrere nette HT gefunden, DT-140 und auch den RBT-35SR. Grad letzterer könnte zumindest horizontal nen bissl breiter abstrahlen als ein AMT. Morgen mal das HH-Heftl dazu raussuchen, wenn ich wieder zu Hause bin.

...nicht dass ich auch ein paar B&G Neo8 zuhause liegen hätte, da bündelts wenigstens GANZ heftig Wollte ich auch schon immer mal verbauen...

Grüße zur Nacht
Jan
Jan_N
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2015, 02:06
Soo,

das Thema ist erst einmal auf Eis gelegt, weil ich doch lieber erst ein paar "Männerboxen" bauen will (Limmer021 plus Celestion, 2x Audax HM210Z10, 4x Peerless SLS10 aus einem älteren Projekt).

Ich werd mich darum hier wieder melden, sobald es was Neues gibt. Wahrscheinlich aber werd ich eher die existierenden Chassis verbauen als den Mittelhochton kompett neu zu kaufen.

Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleinlautsprecher
++Stefan++ am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  15 Beiträge
Benötige Unterstützung bei neuem Projekt, aktiver Kleinlautsprecher mit "Wums"
BorstyBürste am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  14 Beiträge
Kleinlautsprecher mit Polkernbohrung
Farad am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Kleinlautsprecher Gehäuse
koolzuurhoudend am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  34 Beiträge
Kleinlautsprecher gesucht
Herr_Jemine am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Kleinlautsprecher für TV
jeppa am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  6 Beiträge
Entwicklung fullrangefähiges 2-Wege-Top, Chassisempfehlungen
-/Nighthawk/- am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  8 Beiträge
PA Lautsprecher mit Hifi Ambitionen
Bass-Depth am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  86 Beiträge
Gute Kleinlautsprecher-Chassis nur von Visaton?
Dark.Rider am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  11 Beiträge
1" HT Treiber mit Hifi-Ambitionen gesucht!
Jan_N am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen