PC und iPhone Lautsprecher bis ca 200 euro

+A -A
Autor
Beitrag
bio2k3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 20:55
Hallo Gemeinde,

nachdem ich bisher im CarHifi Bereich aktiv war möchte ich mich auch zu Hause ausprobieren und mir für mein Notebook und iPod/iPhone Lautsprecher bauen.

Ich hab ein bisschen geguckt und bisher bin ich noch überhaupt nicht durchgestiegen was ich am besten tun sollte.

eine Idee ist das Hypex PC Amp II und als Lautsprecher die StartAirKit wo ich dann das Hypex in eine reinbaue.

Kostet zusammen aber über 200 Euro. Gibts da noch was anderes was ich machen könnte?
Praktisch wäre halt das man keinen extra Amp braucht (so dass ich das auch mal in die Küche pflanzen könnte z.B.)

Ziel ist eine gute Auflösung und rel. viel Bass.

Kann jemand einen Vergleich zum Logitech Z4 System z.B. ziehen? (60 Euro)
oder ist das Frevelei ??

Vielen Dank im Voraus!
maggo.h
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 21:12
na also nen kleinen amp wirst du brauchen.
der ipod hat nicht genug leistung um irgendwelche lautsprecher adäquat zu betreiben...

mir fällt da spontan das hier ein. http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/firsttime3.htm
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 21:17

rel. viel Bass

das ist eine ziemlich relativ Nutzlose Aussage

gibt es denn z.B. bzgl. der Abmessungen der Boxen noch irgendwelche Wünsche/Vorgaben?! Und natürlich wäre eine Präzisierung der Bass-Aussage hilfreich... (d.h. wie tief soll es gehen ?)
bio2k3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 21:56
Danke schonmal

Ich präzisier die Aussage gerne

Der Bass soll möglichst bis 50 hz runter spielen d.h. so PC Lautsprecher die bis 100 oder 120 Hz "runter" spielen wären völlig verkehrt.
Es sei denn es gibt eine gute Möglichkeit in Kombination mit einem kleinen (bis 25cm) großen Subwoofer.


Dass ich einen Amp brauche ist klar, deshalb auch Hypex PC Amp oder eben nicht (Falls es besseres, anderes gibt)

Danke

edit: Die Abmessungen sind egal. Hatte vorerst nach Regallautsprechern geguckt (damit diea uch auf einen Schreibtisch könnten)


[Beitrag von bio2k3 am 29. Dez 2008, 21:57 bearbeitet]
maggo.h
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 22:09
hast du denn mal auf meinen link da geklickt?!
bio2k3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 22:16

maggo.h schrieb:
hast du denn mal auf meinen link da geklickt?!


Ahh , ja hab ich.
Sind mir auch schon mal begegnet auf meiner wirren Reise durch Lautsprechershop.de ..

Ich glaub nur die sind mir fürs Schlafzimmer oder die Küche zu klein.
Auf dem Schreibtisch wären die sicher groß genug..

Ich kann mir nur schwer vorstellen wie aus 16cm Bass und zwei kleinen 8cm Breitbändern DAS rauskommen soll was mich zufrieden stellt (lauter aufdrehen können muss möglich sein, wenn auch selten)

Bevor ich aber als Laie über was rede vielleicht lieber die Frage: Was kann ich von denen denn erwarten? Hast du Sie selber bzw. schon gehört?

Bin da ja für alles offen. Hab im wohnzimmer Jamo Lautsprecher (so 3-Wege Teile) an nem Yamaha Receiver der Dolby Surround kann.
(9 Jahre alt die Anlage) Kenn mich also im Prinzip gar nicht aus.



[Beitrag von bio2k3 am 29. Dez 2008, 22:20 bearbeitet]
bio2k3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 22:40
Hab jetzt noch mal nachgedacht und dabei festgestellt dass die Logitech (z.b.) in ihrer Art ja auch Breitbänder sind + Subwoofer.

D.h. ich darf da schon einiges erwarten.

Klanglich sollten ja die Firsttime 3 dann aber deutlich über Logitech liegen oder??

Weitere Tipps sind gerne gesehen
maggo.h
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 22:50

bio2k3 schrieb:

Klanglich sollten ja die Firsttime 3 dann aber deutlich über Logitech liegen oder??


Davon kannst du mal ausgehen. Ich denke nicht, dass die Satelliten der Logitech Anlage das können was die Satelliten der FT3 können.
simon_u.
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2008, 22:59
nein, das ist ausgeschlossen.
ich hatte bis vor einem halben Jahr selbst ein Logitech Z-2300...
jetzt baue ich die Duetta Top Light

der Bass ist für den Preis des Logitech ganz akzeptabel, dröhnt zwar schnell. aber der Druck ist beachtlich...
die Satelliten sind ihr Geld aber nicht wert...also immer noch besser als manch andere PC-Lautsprecher, aber immer noch nicht gut. Die Tangband Breitbänder werden hier mit Sicherheit in einer ganz anderen Liga spielen, das steht fest.

der Bass wird für´s Geld vielleicht nicht so Druckvoll sein, wie der des Logitech, aber trotzdem besser.

mfG
lifesabeach
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2008, 12:30

der Bass wird für´s Geld vielleicht nicht so Druckvoll sein, wie der des Logitech, aber trotzdem besser.


...verwenden die Logitechniker nicht genau dieselben Chassis in ihren Sobwoofern?

Schlechter wird Udos Abstimmung bestimmt nicht sein...
maggo.h
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2008, 14:20
bei einigen Logitech Subwoofern ist das wohl so, aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob es beim Z4 auch der Fall ist.

Jedenfalls das was man sehen kann sieht nicht nach dem TB W6-1139 SH aus.
bio2k3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2008, 14:41
Was haltet ihr denn von meiner Idee den Hypex Pc Amp II
und die Visaton/Peerless Box (StartAirKit 1) zu kombinieren?
Also die Regalversion von denen...


Bin ich bei 250 Euro. Oder reicht die Hypex nicht um die Boxen anzutreiben?

Grüße
simon_u.
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2008, 15:15
vor kurzer Zeit hab ich so etwas wie ein PC-System bei Swans gefunden...
das sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus, und die verwendeten Chassis sollten auch nicht die schlechtesten sein.
die Chassis bekommt man auf jeden Fall auch auf diversen Selbstbau-Seiten angeboten...

ist halt ein 2.1 System.
aber gehört hat hier sicher noch niemand...

mfG
simon_u.
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2008, 15:20
was ich zum Logitech Z-4 noch sagen kann: es hat mich einfach nur enttäuscht, als ich es bei meinem Freund gehört habe.

für den Preis ist da wirklich nicht viel drin...da ist das Z-2300 für ein paar Euro´s mehr schon was ganz anderes...
bio2k3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2008, 17:45
Also ich denke ich werde zu erst die Firsttime 3 bauen.
Dann irgendwann wandern die ins Arbeitszimmer und fürs Schlafzimmer kommen Regallautsprecher (2-Wege)...aber das ist Zukunftsmusik.

Irgendwie reizen mich die Tang Band Breitbänder und der kleine niedliche 6" Bass aus dem Firsttime.

Zwei Fragen hab ich aber (hoffe mir kann jemand dabei helfen)

Ich will das Gehäuse nicht so haben wie im FT3, kann ich das einfach anders bauen d.h. Subwoofer und Satelliten ohne dieses Tragbare "Ding" geschaffen zu haben?
Hatte nämlcih überlegt die CT 209 zu bauen und nen Sub dazu. (dürfte ja das gleiche sein)

die andere Sache:
Lautstärke. Klanglich sollen die besser als Logitech sein, aber schaffen die auch eine ähnliche Lautstärke?? Oder ist maximal Zimmerlautstärke drin? Möchte schon so laut hören können, dass ich das Telefon nur schwer hören kann im Flur

Kann man immer schlecht beschreiben die Lautstärken find ich.


DANKE im Voraus und hoffentlich schreiben hier noch ein paar Leute rein!!
Kommt gut ins neue Jahr!!
MBU
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2008, 17:59
Hallo bio2k3,

als Verstärker würde ich Dir den Sonic Impact Gen 2 T-Amp Set (5065) für EUR 85,- empfehlen: http://www.spectrumaudio.de/roehre.html



... oder die Edelversion TA-10.1 Stereo Verstärker für EUR 179,-: http://www.trends-audio.de/ta10_info.html



Letzteren habe ich meinem Sohn zu Weihnachten geschenkt. Das Teil klingt hervorragend und die Leistung reicht allemal aus, um die Nachbarn kräftig zu ärgern.

Als Boxen könnten auch folgende in Frage kommen:

http://www.uibel.net/bauvor/mita/mita.html

http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/mita2asym/mita2asym.html

Aufgrund ihres, für Regallautsprecher, hohen Wirkungsgrades kommen diese hervorragend mit dem T-Amp zurecht.
bio2k3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jan 2009, 00:27
Hallo Uibel,

vielen Dank für die beiden Tipps/Vorschläge.

Der TA-10.1 ist ja der Wahnsinn (von dem was man liest und sehen kann!)
Gefällt mir optisch und von der Größe SEHR, klanglich kann ichs ja nicht beurteilen.

179,- Euro ist auch mehr als ich dafür ausgeben wollte aber er ist dennoch auf jeden Fall im engeren Kreis der Optionen.


Gäbe es noch andere Wirkungsgradstarke Lautsprecher die ich damit betreiben könnte/sollte?

Mir gefiel die Vorstellung mit einem Satelliten/Subwoofer System (wäre gut wenn die LS bis 40hz runter kämen, habe rel. viele Musiktitel die zwischen 40 und 50hz einen großen Anteil haben)

Ginge das überhaupt mit dem TA oder/und bräuchte ich dann ein Aktivmodul für den Subwoofer`?

Grüße
maggo.h
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jan 2009, 02:38
Das Omnes Audio 2.1 welches bei der FT3 dabei ist hat einen Subwooferamp mit drin. Trennfrequenz 80Hz und Bassboost bei 40Hz.

An sich schon ne feine sache. Kannst du ja auch für andere Vorhaben verwenden, muss ja nich die FT3 werden.
MBU
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2009, 03:04
Ich dachte, Du willst kleine Boxen? Mit Sub wird es mit den 200 Euronen aber schon sehr schwierig bis unmöglich.
sehbaer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jan 2009, 03:16
Wie wäre es denn mit Fostex PM-0.4 Gipps beim Thomann für 150 Steine/Paar. Die werde ich mir wohl auf den Schreibtisch stellen...
bio2k3
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jan 2009, 14:04

Uibel schrieb:
Ich dachte, Du willst kleine Boxen? Mit Sub wird es mit den 200 Euronen aber schon sehr schwierig bis unmöglich.



Die Größe der Boxen ist relativ egal. Es sollten nur keine Standlautsprecher sein weil diese definitv nicht auf die Fensterbank oder den Schreibtisch passen würden im Zweifel.

Das FT3 ist sicher ein feiner Bausatz und hätte den Vorteil dass ich einen Subwoofer anschliessen kann (später ja auch evtl. einen anderen)

Allerdings reizt mich der TA-10.1 irgendwie.
Dann in Kombination mit z.B. den Mita, und später dann einem Subwoofer mit Aktivmodul.. ginge das? Bzw. ist das ein guter Plan?

Wie weit sind der Omnes 4 Kanal und der TA-10.1 denn klanglich ausseinander? Kann das jemand vielleicht beurteilen? Uibel vielleicht?

Danke !!
maggo.h
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jan 2009, 22:01
Das Problem beim TA wird sein, dass da kein Ausgang für den Subwoofer dran ist. Weder für Passivtieftöner, noch für nen aktiven sub. Von daher wird das mit dem Aufrüsten wohl nicht so ganz leicht.

Es gibt allerdings aktivmodule für subwoofer wo auch noch Satelliten mit angeklemmt werden können.

Gruß
Marko
bio2k3
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jan 2009, 00:38
Hmmm ich hab mir schon gedacht dass das irgendwie nicht so hinhaut den TA-10.1 mit dem FT3 sinnvoll zu kombinieren...
Oder sieht da wer ne gute Möglichkeit?


Find den TA so interessant..aber so richtig sinnvoll ist er für mein Vorhaben ja scheinbar nicht.

Hatte noch überlegt die CT 240 (Schneewittchen) mit dem TA zu kombinieren... nachdem was da in der Beschreibung steht, sollte es auch ohne Subwoofer ausreichen.
Ist ja sowieso fürs Schlafzimmer und den Schreibtisch gedacht (eher Schlafzimmer, kein großer Raum ca. 16qm)

Die Mita I oder II fallen für mich wegen der Optik weg.
Ist für viele vielleicht kein Grund, aber für mich ist das extrem wichtig wie die aussehen (neben dem Klang)
Mich stört der eckige LS.

Aus den 200 Euro sind jetzt schon 400 Euro max. geworden aber irgendwie ist das günstigste was mir reichen würde auch 235 Euro + Cinchkabel (nochmal 30 ca.) + Holz& Material also 300 Euro.(ft3)

Bringt vielleicht mal einer Licht ins Dunkel?
Find den TA-10 echt toll...wird ja geradezu in den Himmel gelobt.

maggo.h
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jan 2009, 02:12
ähm...CT240 für den Schreibtisch? Ich glaub du hast einen ziemlich großen Schreibtisch, kann das sein?

Maße CT240 = 102,9 x 53,8 x 33,8 cm

plüsch
Inventar
#25 erstellt: 03. Jan 2009, 04:19

ähm...CT240 für den Schreibtisch?

bio2k3 schrieb

die CT 240 (Schneewittchen)

nach K+T die eigentliche 240er
weil CT 240 eigentlich kein CT mehr ist.
MBU
Inventar
#26 erstellt: 03. Jan 2009, 04:30
Noch ein Vorschlag einer Box, die ich schon gehört und für gut befunden habe:

http://www.lautsprec...ifi/fast_monitor.htm

Wenn es "etwas mehr sein darf":

http://www.acoustic-...ea9f4535e29047b97190
bio2k3
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Jan 2009, 11:16
Die Fast-Monitor ist durchaus ein Kandidat.
Mit 86dB wäre sie empfindlich genug für den TA-10.1
und spielt bis zu 40hz runter...

Werd mir meine Überlegungen machen, sind ja jetzt einige Vorschläge zusammengekommen. Ich hoffe ich kann zumindes mal einen Breitbänder probehören hier in HH...mal schaun
Shooter182
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jan 2011, 16:40
also ich finde ja die CT 240 sehen hammer aus :D, wie du bin ich gerade auf der suche nach neuen Ls für meinen PC Schreibtisch.

Wenn du mal schaust in der Topic Visaton vs. fertig Lautsprecher.

Allerdings wurde mir aus Klangtechnischen gründen von Mivoac abgeraten und mein focus auf ein 2 Wege System mit wertigeren treibern gerichtet.

Wie z.B.:
http://www.lautsprec...010/158-bluesbox15pc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktlautsprecher bis 200 Euro
felihifi am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  18 Beiträge
Lautsprecher für 200 Euro
nolie am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  10 Beiträge
Lautsprecherbausatz für ca 200 Euro das Paar
Planlos_im_Web am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  25 Beiträge
[S] passenden Bausatz für neue PC-/Monitorboxen bis 200 Euro
Twisterking am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  12 Beiträge
PC-Anlage bis ca. 350?
MrSwagPresident am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  3 Beiträge
Standlautsprecher; 8Ohm; max. 200 Euro
thomas235 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  9 Beiträge
Neue Kompakt-Lautsprecher bis 200?
Neobuu am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Selbstbau Standboxen bis 200 Euro/Stück - Welche?
angschte am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  55 Beiträge
Passive Iphone Lautsprecher
mat1991 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher für PC für ca 40 Euro bauen
Doomi88 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen