[S] passenden Bausatz für neue PC-/Monitorboxen bis 200 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Twisterking
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:09
Servus Leute!

Wollte mir eigentlich schon bald Samson Resolv A6 oder ähnliches für meinen PC holen.
Dann hab ich aber Gott sei Dank dieses Unterforum entdeckt und nach etwas suchen auch nen älteren Verstärker vom Dachboden ausgegraben. Vll 10 Jahre alt und lieferte immer Top Sound!

Bin handwerklich recht begabt, bin Modellbauer usw. also 2 solche Holzboxen zusammenzuleimen bekomm ich fix hin!

Auf jeden Fall suche ich jetzt nach nem passenden Bausatz für meine Anforderungen:

Paarpreis: bis 200 Euro (exkl. Holz usw. - aber inkl. Terminal, Weiche, etc. und was eben sonst noch so alles dazugehört)
Musikgeschmack: meist elektronisch (vor allem echter House, Trance, hin und wieder auch mal Elektro) aber auch viel Jazz und eher selten Klassik.
Lautstärke: nicht über-laut (wohne in nem normalen Wohnhaus - muss also auch Rücksicht nehmen!) aber als Leisehörer würde ich mich trotzdem definitiv nicht bezeichnen! Also irgendwo in der Mitte.
Raum: relativ klein, ca 1,5m hinter meinem Kopf is bereits wieder ne Wand, rechts von mir sinds nur ca. 80cm bis zur Wand, links sinds ca. 4,5m.

Habe schonmal 2 Bausätze gefunden die mir zusagen würden:

Quint CT227 MKII:
Eher klein und recht billig, soll aber ganz OK sein wie ich gelesen habe!

FirstTime 12:
Teurer und größer - Frage ist nun: zahlt sich der Mehrpreis und der "verlorene" Platz am Schreibtisch aus?! Klingen die FT12 soviel besser als die CT227?

Das sind nur mal 2 Vorschläge meinerseits!!
Ich bitte daher auch alle, die nach meinen Anforderungen nun andere Bausätze bzw. Alternativen im Kopf haben, hier zu posten!
Freue mich auf eure Tipps/Anregungen!

mfg
Twist


[Beitrag von Twisterking am 05. Mrz 2012, 17:40 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:59
Ich glaube sogar, daß die CT227 besser klingen als die FT12. Sie können für die Größe auch erstaunlich laut, aber von so kleinen LS sollte man trotzdem keine Wunder erwartn. Da hat die FT12 wohl etwas mehr Reserven.

Ich habe in letzter Zeit zwei Lautsprecher gebaut, die in dein Beuteschema passen sollten:

MicrobeXT

Little Lillifee

Beide spielen schon auf recht hohem Niveau und wohl vergleichbar gut wie die beiden von dir. Die MicrobeXT klingt, vor allem im Hochton, sogar noch einen Tick besser als die kleine Lillifee, die dafür aber wieder ein Stück lauter kann.

Noch eine sehr günstige und dennoch gute Alternative wäre eine der kompakten Start Air Kits.

Mit keiner der genannten Lautsprechern wirst du einen Fehlkauf tätigen, da wird wohl hauptsächlich der persönliche Geschmack entscheiden.
Twisterking
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:13
Hallo!

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Ich erwarte mir auch keine Lautstärke-Wunder von solchen "PC-"Boxen!
Mein bis jetzt verwendetes lautes, aber klanglich sehr bescheidenes, Teufel Concept E Magnum Set wandert zum TV ins Wohnzimmer. Sollte ich also mal wirklich den Drang verspüren einfach nur laut hören zu wollen hör ich halt dort!

Ich erwarte mir nen "erwachsenen" klaren Klang mit doch etwas Bass (da ich ja auch viel elektronische Musik höre). Dass die Dinger wohl nicht an den Bass eines Subs rankommen is mir klar!

Zu den Boxen:

Darf man fragen wieso du denkst dass die CT227 besser klingen?
Im Zweifelsfall gilt für mich natürlich: umso kleiner die Lautsprecher, umso besser! unendlich Platz hab ich auf meinem Schreibtisch natürlich nicht.
Von den 2 von dir verlinkten würden mir die MicrobeXT noch eher zusagen, die Lillifee sind irgendwie nicht so meins. Wieviel kosten denn die Microbe und wo bekomm ich sie?

Bzgl. Start Air Kits hast wohl falschen Link gepostet kann das sein?

Freue mich auf weitere Antworten!

mfg
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:36
Ups, stimmt! Hier der richtige SAK-Link

Die FT12 stufe ich eher als "Spaßlautsprecher" ein, der man den ein oder anderen Fehler nicht krumm nimmt...wie auch bei dem Preis. Die CT227 MKII ist deutlich ausgewogener und damit wohl langzeittauglicher. Aber Geschmäcker sind verschieden und wenn du gerne kräftigen Bass hast, ist die FT12 sicher nicht verkehrt. Wirklich klein ist sie aber nicht!
Kj.Ig
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 09:53
Hallo,

also ich habe mir damals die Klangriesen (oder neu: PCSat PCSub) von Udo gebaut. Und bin damit am PC sehr zufrieden.

Pro:
- Schnell gebaut
- sehr leicht erweiterbar (falls du mal Surround am PC brauchst)
- haben einem erstaunlichen Tiefbass und eine super Räumlichkeit
- Lautstärke ist mehr als ausreichend... (fürs Büro)

Neg:
- In der Auflösung natürlich nicht mit einer SB15/18 oder so zu vergleichen
- Das Bassteil gibt es nicht mehr... hierfür müsstest du mal den Udo kontaktieren, ob es Ersatz gibt. Es sind allerdings auch schon 6x PCSat mit 2x SD 215 BP ADW gesehen worden.

Wenn dir Tiefgang nicht so wichtig ist, dafür mehr Feinzeichnung könntest du auch noch die BlueSBox15PC ADW nehmen, die liegt aber knapp 50€ über Budget. Das ist dann aber bereits "First-Class"...
sayrum
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 13:22
twisterking, willkommen beim basteln und tüfteln!


zu den breitbandkistchen der klangriesen extra 2 subkisten bauen und vorher noch recherchieren zu müssen, welche denn nun am besten zu den dayton bb passen könnten wäre nicht meins.

preiswert und mmn ein guter einstieg ins diy bietet der ct227 mkII.

sind bestimmt nicht deine letzten selbstbaulautsprecher: somit erstmal anfangen, steigern geht immer

viel spaß,
daniel


[Beitrag von sayrum am 06. Mrz 2012, 13:29 bearbeitet]
oerk
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:49

sayrum schrieb:
preiswert und mmn ein guter einstieg ins diy bietet der ct227 mkII.


Also, an Bass mangelts denen sicher nicht, und mehr als Zimmerlautstärke ist mit dem richtigen Verstärker auch drin. Der Tiefgang ist erstaunlich für die Größe, und der Buckel um 100hz schadet auch nicht.

Ich habe die Originalversion ohne Hochtöner hier, und bin immer noch begeistert was aus den kleinen Kisten rauskommt. Als Monitor taugt das Original allerdings sicher nicht, bei der MkII ist das ja wohl anders.
Twisterking
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:16
Gut gut ... ihr habt mich nun vollends überzeugt!
Ich hol mir die CT227 MKII von Quint und investiere noch n bissl in ein schickes Gehäuse!
Zum Glück kenn ich nen sehr guten Tischler der mir da sicher helfen kann!
Danke Leute für die Beratung ... wenn das Zeug da is kommt natürlich ein Bauthread!

Habt ihr noch andere Tipps oder hilfreiche Links die ich mir als Boxenbau-Neuling vll noch vor dem Bau (oder vll sogar vor dem Kauf des Bausatzes) zu Gemüte führen sollte?!
Twisterking
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2012, 23:30
Hi Leute!

Da ich ja aufgrund meines Auslandsaufenthaltes bis Anfang Juli nicht dazu komme, mit dem Bau meiner Boxen zu beginnen, bin ich nach wie vor hin und wieder wenn ich gerade Zeit habe am recherchieren!

Nun sind mir folgende Boxen untergekommen: BluesBox 15 PC ADW

Sind zwar teurer als die Quint aber ... sind die den Aufpreis wert?
Was meint ihr?

mfg
audiojck
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2012, 11:25
Ich kann nur sagen, dass die Chassis von Sb Acoustics wirklich genial sind. Die größere SB18 spielt schon auf sehr hohem Niveau und auf zaphaudio.com werden die Chassis auch in höchsten Tönen gelobt. Preis/Leistung ist auch sehr gut. Ich denke also schon, dass das Geld gut angelegt ist (zumal ja auch das Gehäuse noch kostet, ich baue dann lieber gleich hochwertiger)
Plimse
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2012, 21:57
JA, eindeutig die SB15PC http://www.hifi-forum.de/bild/img4509_156445.html
ist sehr empfehlenswert.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Apr 2012, 00:13
Für den Preis wäre aber auch locker die CT227XT + Verstärker drin. Würd ich der SB15 vorziehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden Bausatz
mc_murphy am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Suche passenden Bausatz
janknet am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  11 Beiträge
Hilfe: suche passenden Bausatz (Horn)
juckelmuckel am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  21 Beiträge
Bausatz gesucht
-Peter94- am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
Newbie sucht passenden Bausatz
ZeroKool1988 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  11 Beiträge
Suche einen passenden Bausatz für.
Zarslkark am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  7 Beiträge
Selbstbau Standboxen bis 200 Euro/Stück - Welche?
angschte am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  55 Beiträge
Bitte Rat für passenden Standbox-Bausatz
intergalactic am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Beratung für Lautsprecher Bausatz
mokman am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  25 Beiträge
Suche passenden LS-Bausatz/plan! Vorsicht: Anfänger!
tormas am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen