Lautsprecherbausatz für ca 200 Euro das Paar

+A -A
Autor
Beitrag
Planlos_im_Web
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:52
Hi,

bis jetzt habe ich immer mit meinen Viechern Musik gehört nur muss ich mich leider aus Platzgründen von Ihnen trennen. Jetzt
möchte ich mir neue, kompaktere Lautsprecher bauen die wenn möglich besser als die Viecher klingen.
Da die neuen Lautsprecher in einem 15 m² großen Raum spielen sollen müssen sie nicht so Pegelstark wie die Viecher sein.
Als Bassunterstützung hätte ich zwei Intertechnik MDS 08 im geschlossenen Gehäuse zu Verfügung.
Ausgeben möchte ich höchstens ca 200 Euro für das Paar (ohne Holz).
Ich höre hauptsächlich Rockmusik in Richtung Ayreon, Nightwish...
Interessieren würden mich auf jeden Fall die Sticks, nur würde mich interessieren ob sie besser als die Viecher klingen.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
Mfg

Peter
ad2006
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:09
Rock und die Sticks???
Soll es unbedingt kein Spass machen?
Das ist nicht dein Ernst....
Du brauchst was mit mehr Membranfläche...die Viecher sind da schon besser geeignet, je nach dem was für Rock ist der Klang auch meist nebensächlich. Da zählt eher Lautstärke und Livehaftigkeit. Das Problem deiner Viecher ist wohl die Abmaße deren ...nicht die größe der Chassis.. Es gibt auch kleine Gehäuse mit einem 20er oder 25er drin... das wäre schon eher tauglich...


[Beitrag von ad2006 am 12. Mrz 2008, 22:11 bearbeitet]
Planlos_im_Web
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:23
Die Frage ist nur welches Gehäuse
Die Viecher sind tolle Lautsprecher, aber der Hochton fehlt mir bei ihnen manchmal ein wenig wenn ich sie mit meinem Kompo System im Auto vergleiche.
Aber die Dynamik der Viecher ist genial
ad2006
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:41
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=12475

(Meine Kinder)

oder etwas günstiger die ULB 8 ....
JesusCRamone
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:45
Wollte eigentlich ad2006 beipflichten, bis ich das mit dem Rock gelesen habe ...

Sticks sind nix für lauteren Rock, sie klingen auch nicht "besser" als Viecher, nur die Schwerpunkte/Kompromisse liegen woanders. (hatte beide)

Wie wärs mit der einteiligen Puro, oder die Triple Play mit nur einem TT, so etwas ist glaube ich in Planung hier irgendwo.

-Micha
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:58
Hallo.


JesusCRamone schrieb:


Wie wärs mit der einteiligen Puro, oder die Triple Play mit nur einem TT, so etwas ist glaube ich in Planung hier irgendwo.

-Micha


einteilige Puro mit MDS08 als unterstützung sehe ich auch als
gute Möglichkeit für Rock.

Oder vollwertige Puro und die MDS veräußern.

grüsse

Karsten
Planlos_im_Web
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:51
Vielen Dank für eure Vorschläge, die MDS 08 würde ich gerne behalten falls möglich.
Gibt es auch Baupläne für einteilige Puro?
gitte
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2008, 17:47
Ich sage einfach:

Direkt 1

Ich bin verliebt in diese Koaxe und mit meinem 12"-Compound-Sub schmeissen die mir eigentlich jede Art von Musik (letztens auch mal Nirvana und Monster Magnet) um die Ohren.

Und 200€ pro Paar kommt ziemlich genau hin.

Zudem kann man sich aussuchen ob stand allone oder mit Sub...

Richard
Bee
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:04
Wenn die MDS 08 eh' schon da sind, ein Paar Vifa 10BG/120 dazu und die RED von Theo und Pico bauen.

Hab' ich auf der HMW gehört, geht vorwärts und macht Spaß...
Planlos_im_Web
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2008, 21:01
so viele interessante Vorschläge die ich mir genauer ansehen muss
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2008, 13:43
Wie wärs mit dem Omnes audio L8 in 30 liter KU? Geht bei mir ziemlich gut imit Rock und der Raum ist auch doppelt so groß. Für den Hochtonbereich hab ich den Gradient GRT 116 hergenommen, mit 2,2µF angekoppelt. möglich halte ich auch den Hochtonpart der Weiche der Retro L8 von Udo. Dann fällt der Zusatzhochtöner weg, der Sweetspot ist aber kleiner. Die MDS sin in dem Fall als Subwoofer einzusetzen.
*displaced*
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:03
Hi, A&D 8" Coaxe inkl. der HTH Weiche = 100€/Stk. dazu dann deine Subs als Unterstützung. Habe diese Kombi gerade für meinen rockenden Schwiegervater gebaut, machen wirklich Spaß!


Gruß DP
Planlos_im_Web
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:06

Giustolisi schrieb:
Wie wärs mit dem Omnes audio L8 in 30 liter KU?

Hi,
Steht KU für Kontrollierte Undichtigkeit? Aber woher weiß man wan der richtige Grad der Undichtigkeit erreicht ist
Pa-priester
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:12
Wenn's klingt!



Einfach ein Testgehäuse bauen (ich machs immer aus Pappkartons und Klebeband) und hören, dann Loch reinschneiden, hören, noch nen Loch... hören... ein bisschen Experimentierfreude und dann hast du es eigentlich schon!

Planlos_im_Web
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:34
An Eperimentierfreude mangelt es mir eigentlich nicht
Pa-priester
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:37
Dann viel Spaß!

*displaced*
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:17
Falls du nen Bauplan für ein BR Gehäuse für den A&D Koax brauchst sag nochal bescheit. Ich habe eine Würfelförmige BR Lösung mit f3 ~55Hz gebaut.

MfG DP

PS.

Planlos_im_Web
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:15
Hi,
Breitbänder wie dich Viecher haben ja einen relativ engen Sweetpoint, wie ist es bei Coaxen?

Mfg
Peter
*displaced*
Stammgast
#20 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:23
Hallo Peter,

bei diesen Koaxen ist schon etwas fokossierter als bei einer breit strahlenden Kalotte wegen dem Hochtonhorn aber nicht so eng wie bei nem großen Breitbänder! Meiner Meinung nach sehr praxistauglich.

Gruß DP


[Beitrag von *displaced* am 14. Mrz 2008, 22:00 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:23

Aber woher weiß man wan der richtige Grad der Undichtigkeit erreicht ist

8 bis 12 Löcher im Durchmesser von 25mm.
Planlos_im_Web
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mrz 2008, 10:49
Hi,
die GRT 116 sind ja Bändchenhochtöner, benötigen diese ein eigenes Volumen?
Muss der 2,2µF Kondensator parallel oder in Reihe gehängt werden?

Mfg
Peter
Pa-priester
Stammgast
#23 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:07
Wenn die Bändchen nach hinten abgeschlossen sind, kannst du das Weglassen. Ich würde dem Gewissen halber noch ein kleines bauen, stark bedämpfen und den Treiber auf Moosgummi einschrauben.

Den Kondensator in Reihe. Da er ja die tiefen Frequenzen vor dem HT schützen soll und deswegen logischerweise vor ihn geschaltet sein muss. Nebendran nützt er uns hier nichts.

Planlos_im_Web
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:17
Danke für die Antwort.
Gruß
Peter
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2008, 03:40
Der GRT braucht kein eigenes gehäuse. Das Gehäuse des Treibers ist ziemlich solide. großartig druck entsteht im undichten gehäuse ohnehin nicht, und Bass auch nicht. Der Kondensator kommt in Reihe. Ich würde aber einen guten nehmen, kosten bei der kleinen Kapazität ja fast nichts.
Pa-priester
Stammgast
#26 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:14
Das Gehäuse wäre nur für's Gewissen

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Lautsprecherbausatz bis max 200?
Andre_H. am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  29 Beiträge
Lautsprecherbausatz ohne Gehäuse/Holz
Martin.P am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  13 Beiträge
Suche Lautsprecherbausatz !
henock am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  25 Beiträge
lautsprecherbausatz bis 300euro/paar gesucht
TritonusZentrum am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecherbausatz für Klassik/Instrumental
kleinerLoewe am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  11 Beiträge
Neuer Lautsprecherbausatz
malimolder am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  15 Beiträge
Welchen Lautsprecherbausatz ?
Saarland... am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  34 Beiträge
welchen lautsprecherbausatz?
d@ni am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecherbausatz für Psytrance bis 400 ?
mojo-jojo3000 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  21 Beiträge
Conrad-LautsprecherBausatz
Santiago20 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen