FQW für Passiv-Sub mit 2x Analogis BTT 2088

+A -A
Autor
Beitrag
Bärlina
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 01:44
Hallo, Boggzenbasstler !

Jetzt bräuchte ich bitte einmal Eure Hilfe, denn ich möchte für meine PC-Ecke einen geschlossenen Subbie bauen, an dem dann 2 kleinere Satelliten angeschlossen werden. Verstärker wird ein kleiner Sony mit ca. 2x25Watt sinus sein.

Zu den Tieftönern habe ich nur wenige Parameter gefunden:

Beschichtete Membrane
Nenn-/Musikbelastbarkeit = 70 W RMS
Impedanz = 7,4 Ohm
Schalldruck = 86 dB
Resonanzfrequenz = 30 Hz
Korb-D = 226,5 mm
Einbau-D = 213 mm
Einbautiefe = 90 mm
Gewicht = 1.120 g
Qms = 3,34
Qes = 1,23
Qts = 0,9 ( eigentlich nur CB )
Vas = 71 Liter
Eff. Membranfläche = 227 qcm

Mein Elko-Lager : 4x 220µF , 2x 100µF, 2x220µF, 2x135µF, um nur die großen Werte zu nennen.
Mein Spulen-Lager: je 2x 2,5 mH / 2,6 mH / 1,89mH , leider nicht höher

Natürlich ooch kleinere Werte und etliche Keramik-Widerstände.


NEIN, ich möchte mir weder einen TT mit Do-Schwingspule anschaffen noch ein Aktivmodul !


Das Gehäuse ...
... sollte auf der kürzesten Seite ca. 30cm breit sein, damit die TT hineinpassen. Die längste Seite logischerweise ca. 60cm, damit die 2 TT nebeneinander montiert werden können und die Kiste noch untern Schreibtisch pazzt. Die beiden TT sind ja 8 Ohmer und pumpen dann auf ein Gehäusevolumen von X Litern.

Der Subbie braucht keinen besonders tiefen Bass erzeugen, sollte aber einen passablen Wirkungsgrad haben. Eben halt ein gehaltvolles " Pomm-Pomm von da unten irgendwo " erzeugen !


Frage Nr. 1:

Kann bitte jemand mir einen Bauvorschlag machen unter Verwendung der genannten Bauteile, obwohl nicht alle wichtigen Parameter zu den TT verfügbar sind ?

Frage Nr. 2:

Ist es möglich statt der Experimente mit Festwiderständen zwecks Pegelanpassung auch diese Regler von Visaton bzw. Monacor fürn Tieftonbereich zu nehmen ?


Vielen Dank im voraus !

MfG,
Erik
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 02:50
Hallo,
sehr schwierig das ganze.
Deine Fragen wären in etwa hiermit vergleichbar:
Ich habe einen VW Motor und noch jede menge Motorenteile von Mercedes hier liegen.Könnte ich mit den Mercedes Teilen aus einem VW Motor einen Mercedes Motor bauen??

Problem 1 sind die Spulen.Sie sind eigentlich zu klein für eine subwoofertypische Trennung.Du könntest sie irgendwie in reihe schalten(z.b 2 Stück 2,6mH) und dann probieren.Die Güte wird aber dadurch unnötigerweise noch schlechter,sodass das Gehäuse unter Umständen noch nen Zacken größer werden muss.

Bei parallelschaltung der Tieftöner, parallel zu einem der TT´s,einen Elko zwischen 100 und 150µF.

Problem 2 Wir kennen deine Satelliten nicht.Was sind das für Teile? Im einfachten Falle,einfach einen Elko zwischen 50 und 100µF in reihe in die Plusleitung.

Bendenke: Das ist alles eigentlich nur gefrickel ohne Sinn und die Werte sind eigentlich nur "an den Haaren herbei gezogen".
Wie das ganze klingt ist nicht vorhersehbar.Ohne großen Anspruch zu haben wird irgendwie Musik daraus zu hören sein.


Pro Tieftöner übrigens mindestens 100Liter anberaumen und mit Fließ vollstopfen.Wird also ein riesiger 200 Liter Trümmerhaufen.Die Simulation mit den Daten des Tieftöners sah übrigens katastrophal aus!!!

Eigentliches Fazit : Leider nichts anderes als vergeudete Zeit die Du da reinsteckst

Aber keiner hält dich ab

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analogis BTT 1304 Daten
jehe am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  3 Beiträge
Kennt einer dieses Chassis? Analogis BTT 1608
Tom_182 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Gradient GCP 150 - ANALOGIS BTT 1308
tiefton am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  10 Beiträge
Talkbox FQW
Koodie am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  7 Beiträge
ld amp, fqw billig kaufen !!! wo?
audio-held am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
2-Wege-FQW für SEAS - Treffen der Generationen
Wuhduh am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  7 Beiträge
Wie bekomme ich einen passiv sub verbaut?
Hinsky am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Zebulon passiv?
Der_böse_Joe am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  18 Beiträge
aktiv statt passiv?
luschenchef am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  22 Beiträge
Passiv/Aktiv?
Jim! am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen