Zebulon passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_böse_Joe
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2005, 13:35
Hi Leute,
wie würde sich denn das Volumen verändern wenn man den Zebulon (den kleinen mit dem 25er Raveland) passiv bauen würde? Aktiv sind es ja 40 Liter. Vielen Dank für Antworten im Vorraus!
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2005, 14:04
??? hier möchte ich dann doch noch mal die sache mit dem hund und den gummibällen aufgreifen.

Dadurch sollte sich gar nichts verändern, außer das die tiefbassanhebung wegfällt, aber wozu sollte jemand einen sub passiv fahren wollen?
Der_böse_Joe
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2005, 14:29

castorpollux schrieb:
??? hier möchte ich dann doch noch mal die sache mit dem hund und den gummibällen aufgreifen.

Dadurch sollte sich gar nichts verändern, außer das die tiefbassanhebung wegfällt, aber wozu sollte jemand einen sub passiv fahren wollen?


Ich weiß die Signatur ist scheiße... Was besseres ist mir zu dem Zeitpunkt aber auch nicht eingefallen Ich will das Teil nur passiv bauen weil ich schon eine Endstufe habe. Ich dachte damit verändert sich die Gehäusegröße. (hab ich mal irgendwo gelesen.)
Tom_am_See
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2005, 15:50
HI,
der Cebulon Ultra Sub lief jedenfalls passiv. War ein Compound mit zwei AXX12" Treibern. Angeblich sehr präzise und tiefreichend.

Habe aber noch nirgendwo gesehen, das den wer gebaut hat...

Ob sowas mit dem "kleinen" 10"er auch ginge, wäre natürlich interessant. Man hätte dann für jeden Kanal eine Schwingspule zur Verfügung, wenn man das wirklich passiv umsetzen möchte.

Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen, welche Gehäusegröße von Nöten wäre, kann ich nur soviel sagen, das sich durch den Wiederstand der Spule die elektrische Güte verändert. Dadurch wird auch die Gesamtgüte verändert. Das ist natürlich abhängig von der Größe des Wiederstandes der Spule. Liegt der Wiederstand der Spule im Bereich von 5-10% der Chassis-Impedanz, kann man die Auswirkungen angeblich vernachlässigen.

Aber in der Regel lohnt es sich nicht eine passive Frequenzweiche zu verwenden, da die Kosten für hochwertige Bauteile und entsprechend hohe Induktivitäten recht teuer sind. Da hat man schnell den Preis vom AM120 erreicht.

Grüße

Thomas
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2005, 18:26
Nichts für ungut, ich weis ja, das das jetzt in folge des Desasters mit dem anderen Subwoofer abläuft...

Was für eine Endstufe hättest du denn? Also dann kannst du theoretisch das ganze auch passiv, dann aber ganz ohne Weiche, aufbauen, das sollte funktionieren. zebulon is Bassreflex, oder? Das könnte erstens Probleme mit Subsonischen Frequenzen geben, weil kein subsonic filter vorhanden ist, aber schlimmer könnte ich mir vorstellen, das du keine tiefbassanhebung haben wirst, die bei diesem sub wohl nach einigen meinungen ier im forum nötig ist...einfach mal die suche benutzen, finden sich auch einige zum Thema Zebulon und passiv betreiben

Das ganze in Compound zu bauen, wäre natürlich auch interessant, aber müsste man erst mal durchberechnen...

Grüße,

Alex
pinkmushroom
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2005, 18:32
hallöle..
tiefbassanhebung ist im prinzip nur nötig um gehäusegröße zu sparen bei br zumindest..

aber wie wäre s mit ner aktivweiche vor die endstufe?
halte ich fürs einzigs dauerhaft sinnvolle..

grüße stefan
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2005, 18:51
Soweit ich weiß hat der Joe eine aktive Frequenzweiche vor der Endstufe. ich glaube wir sollten zuerst mal erklären wo der Unterschied zwischen passiv und aktiv liegt.

Gruß
the Interceptor


[Beitrag von the_Interceptor am 07. Sep 2005, 18:52 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2005, 19:01

the_Interceptor schrieb:
ich glaube wir sollten zuerst mal erklären wo der Unterschied zwischen passiv und aktiv liegt.


na ganz doof bin ich ja auch nicht
aber wieso will er aktiv und zusätzlich passiv trennen? wenn er denn schon eine aktive hätte
oder gehts mal wieder um ne trennung vor der endstufe vom receiver aus?

grüße pinkus
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2005, 19:32
Das ist jetzt mal Spekulation von meiner Seite, aber ich denke, dass ein Subwoofer ohne eingebaute Endstufe für Joe automatisch passiv ist. Meine Anmerkung diesbezüglich zielte also eher Richtung Joe.

Ich fände es schön, wenn wir aus dem letzten Thread lernen könnten und Joe dieses mal direkt und ausführlich beschreibt, was er an Equipment hat und wo er hin will, statt wieder "von Hölzken auf Stöcksken" zu kommen.

Gruß
the Interceptor


[Beitrag von the_Interceptor am 07. Sep 2005, 19:36 bearbeitet]
Der_böse_Joe
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2005, 19:50

pinkmushroom schrieb:

the_Interceptor schrieb:
ich glaube wir sollten zuerst mal erklären wo der Unterschied zwischen passiv und aktiv liegt.


na ganz doof bin ich ja auch nicht
aber wieso will er aktiv und zusätzlich passiv trennen? wenn er denn schon eine aktive hätte
oder gehts mal wieder um ne trennung vor der endstufe vom receiver aus?

grüße pinkus


Ich weiß den Unterschied zwischen aktiv und passiv. Und ich habe auch überhaupt nicht geschrieben das ich eine 2 Frequenzweichen benützen werde?!
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2005, 20:00
@joe:

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das dein Verstärker einen subwooferausgang hat, an den du die endstufe klemmst, richtig? Und an einen Kanal der Endstufe klemmst du den Sub. Die Lautsprecher hängen an einem ganz anderen Verstärker.

Sollte davon etwas nicht stimmen, bitte ich um Korrektur

Das klingt zwar insgesamt bestimmt richtig doof, aber das einfach nur, um dem frage und antwort spiel vorzubeugen. Außerdem...damit ist der Subwoofer ja doch wieder aktiv aufgebaut

Um noch mal auf die Frage zurückzukommen: ich hab zwar den bauplan nicht vor mir, aber ich tippe, das das aktivmodul doch in einem getrennten Abteil platziert wird, oder? Von daher wird sich am Volumen des TT nichts ändern.
Der_böse_Joe
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2005, 21:46
Ne. Das funktioniert so: Pc ist der Signalgeber, das Signal geht in die aktive Weiche (Behringer SUPER-X PRO CX2310) und dann in die Endstufe (reloop Rpa 700)
Zu der Aktivgeschichte... alle Module besitzen ja eine Tiefbassanhebung was ich eben nicht habe. Und da ich keinen EQ habe mit dem man so was machen kann, hab ich mir gedacht da gibts Probleme.
Caisa
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Sep 2005, 21:54
Hi, einen 5 Band Mono-EQ gibt es von Behringer bei www.thomann.de für unter 40€ !

Gruß Caisa
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2005, 22:00
okay, dann ists von der grundlegenden struktur her das gleiche, nur mit anderen geräten aufgebaut, in meinem angesprochenen schaltbild wäre der receiver bei dir die behringer und die endstufe die endstufe, die lautspreche hängen ja doch an ner anderen endstufe, ne?

vom behringer nutzt du den subwoofer ausgang für die endstufe... ja, einfach noch den EQ dazwischen, dann passt das, die Behringer die du hast hat ja sogar nen 25 Hz Subsonic Filter, von daher geht nix schief...sollte gut gehen, Probleme sollte es keine geben.

grüße,

Alex
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Sep 2005, 22:30

Der_böse_Joe schrieb:
Ich weiß den Unterschied zwischen aktiv und passiv. Und ich habe auch überhaupt nicht geschrieben das ich eine 2 Frequenzweichen benützen werde?!

Nee, aber Du hast gefragt ob man den Zebulon auch passiv aufbauen kann, obwohl Du ihn aktiv betreiben willst. Aber warum fragst Du dass, wenn Du...

1. den Unterschied zwischen aktiv und passiv kennst?
2. das garnicht das ist, was Du wissen möchtest?

Worauf ich hinaus will ist dies:
Wenn Du Dich fragst, ob die fehlende Bassanhebung ein Problem darstellt, dann wäre es viiiiiiiiel besser und einfacher für alle Beteiligten gewesen, wenn Du kurz erläutert hättest welches Equipment Du hast, was Du damit tun willst und welche Frage Du zum Zebulon Sub hast.
Die endlosen Diskussionen, die hier und schon im ersten Thread stattgefunden haben sind alle hausgemacht und hätten vermieden werden können, wenn Du die Sachlage mit ein wenig mehr Sorgfalt erläutert hättest.

Prost!

Gruß
the Interceptor
Thorsten-Fischer
Stammgast
#16 erstellt: 08. Sep 2005, 00:50
@ D b J,
Der Zebulon reicht dir nicht. Du brauchst MEHR MEMBRANFLÄCHE!!!
z.B. 2 X AXX1515, BSW184II, 2 X Eminence Kappa 15LF, EMI Ommega 18Pro.
Klein wird nichts bei deinen Anforderungen, willst du das nicht verstehen?!
Und überprüfe mal ob deine Soundkarte einen Sub OUT hat.
Was aber alles nicht bringt solang du deine Elektronik nicht bedienen kannst!
Gruß
capacitor
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2005, 07:37

the_Interceptor schrieb:

Der_böse_Joe schrieb:
Ich weiß den Unterschied zwischen aktiv und passiv. Und ich habe auch überhaupt nicht geschrieben das ich eine 2 Frequenzweichen benützen werde?!

Nee, aber Du hast gefragt ob man den Zebulon auch passiv aufbauen kann, obwohl Du ihn aktiv betreiben willst. Aber warum fragst Du dass, wenn Du...

1. den Unterschied zwischen aktiv und passiv kennst?
2. das garnicht das ist, was Du wissen möchtest?

Worauf ich hinaus will ist dies:
Wenn Du Dich fragst, ob die fehlende Bassanhebung ein Problem darstellt, dann wäre es viiiiiiiiel besser und einfacher für alle Beteiligten gewesen, wenn Du kurz erläutert hättest welches Equipment Du hast, was Du damit tun willst und welche Frage Du zum Zebulon Sub hast.
Die endlosen Diskussionen, die hier und schon im ersten Thread stattgefunden haben sind alle hausgemacht und hätten vermieden werden können, wenn Du die Sachlage mit ein wenig mehr Sorgfalt erläutert hättest.

Prost!

Gruß
the Interceptor


Genau so ist das. Du willst ihn also aktiv betreiben, willst nur die Komponenten des Moduls einzeln realisieren.

Das funktioniert NUR mit Tiefbassanhebung beim 1212. Entgegen einer mE bereits falsch geäußerten Meinung geht es nämlich nicht um reines Volumensparen, sondern um Erweiterung des Frequenzgangs: ohne Anhebung geht der Treiber einfach nicht tief genug runter. Wie soll er auch mit 35 Hz Fc.

Marko
A._Tetzlaff
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2005, 16:57
Ich zitiere mal Beppo: "Falls der Subwoofer mit einem Verstärkermodul ohne Tiefbassanhebung betrieben wird, muss der Reflexkanal 7 cm kürzer ausgeführt werden. In diesem Fall steigt die untere Grenzfrequenz etwa auf 40 Hertz".
Alles klar? Falls die Trennfrequenz sehr niedrig eingestellt ist, könnte man auf diese Maßnahme auch verzichten, mit dem Ergebnis, dass der Wirkungsgrad etwas geringer ist, aber mehr Tiefgang erzielt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zebulon axx1010
Nordspeeee am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
Passiv/Aktiv?
Jim! am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  62 Beiträge
Zebulon Heimkino Bauplan
gsmiata am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  4 Beiträge
Zebulon ultra oder 310
Zauberlehrling am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge
passiv>aktiv umbau
kaltertee am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  7 Beiträge
Passiv Speaker -> Aktiv
Lippl am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
Zebulon - ein paar Fragen !
TobyK am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  15 Beiträge
Umbau aktiv auf passiv
ch.stolze71 am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  27 Beiträge
Aktiv oder passiv?
Klangfreak am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  64 Beiträge
Aus Aktiv mach Passiv?
Alya am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen