Umbau aktiv auf passiv

+A -A
Autor
Beitrag
ch.stolze71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2020, 13:01
Hallo,
Vielleicht würde das Thema schon behandelt aber ich Frage trotzdem.nochmal speziell für meinen Fall.
Ich will meine aktive Anlage MPa Milly MK 2 auf passiv umbauen da die Endstufe den geist aufgegeben hat.
Ich denke das ich ein frequenzweiche (2-wege) benötige. Welche könnt ihr da empfehlen und welche Werte
Muss diese haben, damit sie zu den Lautsprechern passt.
Ich danke für eure Hilfe.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2020, 17:52
Hallo,

nimm das Modul mal raus ... und mache Bilder ... es könnte sein das dort nur ein 2-Kanal Verstärker drinnen sitzt, die Weiche für Top und Sub bereits passiv aufgebaut ist und auf einer extra Platine sitzt ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 22. Aug 2020, 17:52 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2020, 21:21
Ebenso könnte es sein das der Verstärker zu reparieren wäre.....
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2020, 07:18

ch.stolze71 (Beitrag #1) schrieb:
.....Welche könnt ihr da empfehlen und welche Werte
Muss diese haben, damit sie zu den Lautsprechern passt.....


Das kann man so nicht beantworten. Weichen müssen konkret entwickelt werden.

Ehrlich? Besser einfach eine neue Endstufe kaufen!
ch.stolze71
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Aug 2020, 12:01
Hallo, danke erstmal für dieAntworten.
Bilder von dem Modul kann ich erst heute abend einstellen.
Habe derzeit nochmal kurz geschaut, und das hier gefunden

https://www.amazon.d...723431_t2_B005DEJWMK

kann man so etwas nutzen? Anschließend eine Endstufe und "fertig"?

CS
vVegas
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2020, 13:30
Nö, so lange man nicht weiß was da wirklich in den Tops verbaut ist.
thonau
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2020, 13:46
Hallo,

da wäre es doch besser beim Vertrieb zu fragen, zwecks Reparatur oder Ersatzteil.

Aber, ich sehe gerade das MK III geht auch in der MKII. Also keine Experimente mit passiven, oder aktiven Weichen bitte.


https://shop.mivoc.c...pa-m.i.l.l.y.-mk-iii
ch.stolze71
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Aug 2020, 21:30
Hallo, danke anbei die Bilder von der verbauten Endstufe
Endstufe
Verstärkermodul
IMG_20200823_205604_resized_20200823_090357294
Netzteil des Moduls, hier brennen die Feinsicherungen durch
IMG_20200823_205645_resized_20200823_090358702
Verstärkerplatine
IMG_20200823_205721_resized_20200823_090359330
Platine Eingang
IMG_20200823_204946_resized_20200823_090356621
Satellitbox
hier sind zwei Lautsprecher verbaut(wahrscheinlich Mittelton und ein Hochtöner)
hatte ich aufgehabt.
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
Ich denke, da ich vom Netzteil die Sicherungen schon gewechselt habe und diese durchgebrannt sind, dass das Netzteil platt ist.
Wave_Guider
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2020, 22:58
Also diese Sat-Boxen haben eine passive Frequenzweiche drin.

Wegen dem Verdacht, Netzteil kaputt, man könnte die Ausgangs-Spannungen mal abstöpseln/ablöten und dann noch mal mit neuen Sicherungen probieren.

Bleiben die heil, wäre das Netzteil relativ sicher noch in Ordnung.

Dafür ist irgendwo an der Verstärker-Elektronik was kaputt (irgendwas in Richtung Kurzschluss).
Aber was hat den Kurzschluss verursacht?
Durchgebrannte Schwingspulen/Frequenzweichen-Bauteile?
Die einen der Endstufentransistoren durchgebrannt haben bzw. zum Kurzschluss verschmolzen haben?

Wenn das Netzteil heil ist, ich würde die Verstärker-Elektronik dann nicht mehr an das Netzteil anschließen.
Da kann mit jedem Einschalt-Versuch dann noch mehr kaputt gehen.

Grüße von
Thomas
ch.stolze71
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Aug 2020, 05:23
Hallo,
also die Satellite haben keine Weichen drin. Die hatte ich auf gehabt. da gehen die beiden Anschlußkabel rein. Mehr nicht. Darum war meine Überlegung das ganze auf passiv umzubauen.
Und Experimente wollte ich nicht machen. Also Endstufe und Weiche und fertig. Denke das ist wol das einfachste. Darum die Frage zum Umbau und was für eine Weiche.
Danke euch.
CS
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2020, 08:13

ch.stolze71 (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,
also die Satellite haben keine Weichen drin. Die hatte ich auf gehabt. da gehen die beiden Anschlußkabel rein. Mehr nicht.

Nicht mal ein einfacher Kondensator?
Wie funktioniert das? Piezo-Hochtöner?
4711Catweasle
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2020, 12:15

ch.stolze71 (Beitrag #10) schrieb:

also die Satellite haben keine Weichen drin. Die hatte ich auf gehabt. da gehen die beiden Anschlußkabel rein. Mehr nicht. Darum war meine Überlegung das ganze auf passiv umzubauen.
Und Experimente wollte ich nicht machen. Also Endstufe und Weiche und fertig. Denke das ist wol das einfachste. Darum die Frage zum Umbau und was für eine Weiche.

Um das richtig zu verstehen :
- Es geht ein 2 adriges Kabel vom Modul in einen Sat rein?
- Im Sat ist keinerlei "Frequenzweiche" verbaut?
- Innen im Sat gehen die Kabel vom HT und MT (also 2x + und 2x -)
auf 2 Anschlüsse am Anschlußterminal?

Wenn das so ist, laufen HT und MT im Sat eh unbeschaltet und du könntest
die Sats auch so an einem anderen Amp betreiben.....schlechter wirds eh nicht.

Neue Endstufe ist einfach, Ja.....aber eine neue passive Weiche ist leider alles andere als einfach.

Apalone (Beitrag #4) schrieb:

Weichen müssen konkret entwickelt werden.



Edit meint: Es gab für Sat/Sub Systeme mal sogenannte Trimode Passiv Weichen.
Die haben, vermutlich, aber nur 2x Sat und 1x Sub getrennt.


[Beitrag von 4711Catweasle am 24. Aug 2020, 12:23 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2020, 00:06
Wenn man mal so googelt nach dem System,

dann könnten die Sats einen 6,5" Tiefmitteltöner und einen 1" Hochtontreiber (mit Horn) drinnen haben.

Dann muss es in den Sat-Boxen eine Frequenzweiche geben.
Diese könnte evtl. übersehen werden, wenn das Anschluss-Terminal ein Gehäuse hinten dran hat, wo die Frequenzweiche drin ist.

Bilder von Inneren der Sat-Boxen würden helfen.

Grüße von
Thomas
ch.stolze71
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Aug 2020, 05:08
Hallo,
Bilder kommen heute abend. Irgendwie muß man es doch zum laufen bekommen.
Will das Aktivmodul "nur" durch eine seperate Endstufe betreiben. Die ist im Ernstfall mal schneller aufzutreriben als Aktivmodul.
Danke euch, bis heute anbend
thonau
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2020, 06:12
Moin,


Dann muss es in den Sat-Boxen eine Frequenzweiche geben.
Diese könnte evtl. übersehen werden, wenn das Anschluss-Terminal ein Gehäuse hinten dran hat, wo die Frequenzweiche drin ist.



Laut hier, ist da auch eine passive Weiche. So eine:

23355c10-a62b-44b4-915b-4961b3997313_882498


Also brauchst du einen Verstärker mit drei Kanälen und eine aktive Frequenzweiche, die genauen Daten (Subsonic/ Bassanhebung) des Basszweiges, um die Funktion des Milly Aktivmodules zu ersetzen.

Das wir teurer als das neue Modul aus #7 .

Selbst mit einem vergleichbarem Austauschteil kommst du nicht besser.
https://www.ebay.de/...3:g:H3gAAOSwmLlX183E
ch.stolze71
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Aug 2020, 12:12
Hallo,
nun habe ich ein wenig Zeit.
Habe noch mal ein paar Bilder von den Sat-Boxen gemacht. Dort ist keine Weiche verbaut.
Ein Horn als Hochtöner. Mehr nicht.
Sat 2
Sat 1
CS
Mechwerkandi
Inventar
#17 erstellt: 30. Aug 2020, 12:34
Kannst Du bitte dieses in Schrumpfschlauch gezogene Platinenstückchen aus dem 2ten Bild mal von der anderen Seite zeigen? Danke.
ch.stolze71
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Aug 2020, 13:13
Sat 3
es wurde nichts um- oder ausgebaut.
Ist alles im Original.
CS
Mechwerkandi
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2020, 15:05
Das ist leider die gleiche Seite.
Ich würde gerne mal einen Blick auf die andere Seite der Platine werfen. Die gegenüber der Kabel...
ch.stolze71
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Aug 2020, 17:28
Sat 4
Sat 5
Wave_Guider
Inventar
#21 erstellt: 30. Aug 2020, 21:21
Egal.

Bei maximal schlichter Konstruktion wäre wenigstens ein Kondensator in Reihe mit dem Hochton-Treiber geschaltet.

Vielleicht, dass ein Kondensator direkt in den Hochton-Treiber mit eingebaut ist und deshalb nicht zu sehen íst?

Grüße von
Thomas
Mechwerkandi
Inventar
#22 erstellt: 31. Aug 2020, 08:12
Ok. Die abgebildete Platine ist nur ein Verteiler.

Bleiben zwei Ansätze:
1) Der Hochtöner ist ein Piezo, der braucht keine Weiche.
2) Da ist tatsächlich in dem Kunststoffgehäuse vom Treiber etwas versteckt.

Nachsatz:
Die Mivoc Seite zeigt im Cache als Ersatzteil für die Mk II einen Raveland VXT 1" Driver, was den Zusammenhang leider auch nicht erhellt.


[Beitrag von Mechwerkandi am 31. Aug 2020, 08:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2020, 12:57
Welchen Zusammenhang meinst du?

Raveland ist Mivoc, falls du das meinst. Wenn auch eher für den Kfz-Bereich ...
Mechwerkandi
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2020, 14:11

Rabia_sorda (Beitrag #23) schrieb:
Welchen Zusammenhang meinst du?

Den Kontext aus (vermutlich) dynamischem Ht-Driver und (offensichtlich) nicht sichtbarer Weiche.
Bliebe eigentlich nur die Option, die Abdeckung vom Driver abzuschrauben und sich das Innenleben näher anzusehen.

Ich meine mich allerdings zu erinnern, das es ein ähnliches Konstrukt (Hochtöner mit eingebautem Kondensator) vor -zig Jahren schon mal bei Goodmans (?) gegeben hat.
Mit den im PA Sektor damals üblichen Hartpappen ging das ganz gut zusammen...
ch.stolze71
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 31. Aug 2020, 18:41
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten,
was haltet ihr nun von der Idee wie Eingangs beschrieben? Aktive Frequenzweiche und Endstufe?

CS
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Sep 2020, 12:54

ch.stolze71 (Beitrag #25) schrieb:
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten,
was haltet ihr nun von der Idee wie Eingangs beschrieben? Aktive Frequenzweiche und Endstufe?

CS


Ganz ehrlich... Bei dem Neupreis des Systems, würde ich mir das mal durch kalkulieren.

Ich meine was kostet ein DSP / Aktive Frequenzweiche + Verstärker ?
Wirtschaftlich wäre das nicht unbedingt sinnvoll.
Dann musst du alles verkabeln, programmieren bzw. einstellen und rum basteln.
Und dann müsstest du auch noch die Parameter kennen, wo und wie du die Chassis trennen musst.
Das kostet alles Zeit.. Und Zeit ist bekanntlich ja auch irgendwie Geld.

Aber am Ende des Tages, musst du entscheiden, was du machst.


[Beitrag von Adrian_J am 03. Sep 2020, 12:56 bearbeitet]
Loafmeat
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Nov 2021, 22:37
Vielleicht ist diese Loesung interessant fuer Dich

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=28633

Gruss
Guenter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passiv>aktiv umbau
kaltertee am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  7 Beiträge
Boxen umbau : von aktiv nach passiv ?
ehmjay am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  13 Beiträge
Passiv/Aktiv?
Jim! am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  62 Beiträge
Umbau Aktiv- zu Passivbox
muler am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Passiv Speaker -> Aktiv
Lippl am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Aus Aktiv mach Passiv?
Alya am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
aktiv statt passiv?
luschenchef am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  22 Beiträge
Grundsatzfrage Aktiv/Passiv
Cosmogramma am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  11 Beiträge
Aktiv oder passiv?
Klangfreak am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  64 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen