FEASTREX.-. fullranger nr.1

+A -A
Autor
Beitrag
yes_we_cant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 23:34
Hallo miteinander.

http://www.feastrex.com/

Kennt Ihr diese Chassis oder hat gar jemand schon sowas verbaut?
Das sollten die besten Fullranger der Welt sein und Mehrwegsystemen überlegen.

Besonders interessant für Selbstbauer finde ich folgendes:

-Das Gehäuse kann als Horn oder Bassreflex oder geschlossene Box mit Passivbassmembranen gewählt werden.
Freie Wahl!!
Insgesamt reagiere das Chassis unsensibel auf die Gehäusekonstruktion und verzeiht selbst gröbere Fehler.

-Extrem hoher Wirkungsgrad. Eine 3 Watt Triode genügt!

-Es braucht keine Frequenzweiche, was Alles nochmals vereinfacht!

-Breite Produktpalette, d.h. innerhalb der 5er und 9er Serie giebts zahlreiche Ausstattungsvariante.

Ich habe viele enthusiastische Berichte gelesen.
Bin ziemlich hin und weg und plane so ganz langsam mein bisher grösstes LS-Projekt.

Freu mich über jede Meinung dazu.
fams
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 23:49
Die preisliche Größenordnung ist die aber klar?
yes_we_cant
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 00:01
huch ja, da liegt natürlich der Haken.
Sonst hätte ich zuerst bestellt und dann gepostet

Da es jedoch etwas aus der 9er Serie sein soll, kann ich trotzdem schon am Gehäuse rumplanen.
In meinem Fall solls eine geschlossene Box mit zwei Passivbassmembranen werden
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 00:32
Hi,


-Das Gehäuse kann als Horn oder Bassreflex oder geschlossene Box mit Passivbassmembranen gewählt werden.
Freie Wahl!!
Insgesamt reagiere das Chassis unsensibel auf die Gehäusekonstruktion und verzeiht selbst gröbere Fehler.

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.
Einer für alles geht nun mal nicht.

Scheint mir ein Horntreiber mit sehr starkem Antrieb ala Lowther zu sein.

Gruß
Rainer
kboe
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 03:50

yes_we_cant schrieb:


-Das Gehäuse kann als Horn oder Bassreflex oder geschlossene Box mit Passivbassmembranen gewählt werden.
Freie Wahl!!
Insgesamt reagiere das Chassis unsensibel auf die Gehäusekonstruktion und verzeiht selbst gröbere Fehler.

-Extrem hoher Wirkungsgrad. Eine 3 Watt Triode genügt!

-Es braucht keine Frequenzweiche, was Alles nochmals vereinfacht!

-Breite Produktpalette, d.h. innerhalb der 5er und 9er Serie giebts zahlreiche Ausstattungsvariante.



und am 24.12. kommt das christkind gefolgt vom osterhasi und dem pfingststern ...

im ernst: bei solchen aussagen muß sogar einem blutigen laien auffallen, daß das zu schön ist, um wahr zu sein

gruß kboe

PS: ich denk eigentlich auch, daß die dinger einen mörder antrieb haben und daher hauptsächlich als horntreiber taugen
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 08:16

Einer für alles geht nun mal nicht.

Geht schon, allerdings nur mit Elektromagnet.
yes_we_cant
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 14:44


Giustolisi schrieb:

Einer für alles geht nun mal nicht.

Geht schon, allerdings nur mit Elektromagnet.




lol. das Teil hat Elektromagnet....!!!....
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 14:53

yes_we_cant schrieb:


Giustolisi schrieb:

Einer für alles geht nun mal nicht.

Geht schon, allerdings nur mit Elektromagnet.




lol. das Teil hat Elektromagnet....!!!.... :*

Dann funktioniert es, weil sich die Güte einstellen lässt.

Es scheint Chassis mit Alnico Permanentmagneten und welche mit Netzteil und E-Magnet zu geben.
Die Seite ist leider imO nicht sehr übersichtlich.

Gruß
Rainer
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 15:00
Hi,

über welche Preise diskutieren wir hier gerade?
Zu den Chassis: Ich hielt mal so ein Teil in der Hand, also etwas vom Konzept sehr ähnliches. Bass bei dieser doch recht filigranen Membran würde ich dem Chassis nicht erwarten bzw. abverlangen.

Harry
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 15:06

Murray schrieb:
Hi,

über welche Preise diskutieren wir hier gerade?
Zu den Chassis: Ich hielt mal so ein Teil in der Hand, also etwas vom Konzept sehr ähnliches. Bass bei dieser doch recht filigranen Membran würde ich dem Chassis nicht erwarten bzw. abverlangen.

Harry

Mich würde interessieren, wieviel Hub die können, wobei ich mal davon ausgehe, dass sie Unterhangspulen haben.

Technische Daten sind ja leider auf der Seite Fehlanzeige.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Jan 2009, 15:06 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 15:23

ton-feile schrieb:
Technische Daten sind ja leider auf der Seite Fehlanzeige.

Woher sollen diese auch kommen. Im amerikanischen DIY-Forum wurde den "Entwicklern" erst mal beigebracht, daß es so etwas wie Thiele/Small Parameter gibt und auch sonst noch so einiges, was man an Lautsprechern messen kann.

Die Leute, die diese Lautsprecher bauen, wissen, wie ein Lautsprecher aussieht, wie er funktioniert, wissen sie bis heute nicht.
Bitte hier nachlesen
ein Trauerspiel
yes_we_cant
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2009, 15:43
Die "Entwickler" schreiben in diesem Forum überhaupt gar nicht mit.

Du beziehst dich wohl auf cdwittmer. Der führt bloss die Diskussion im Forum.

Diese Unterstellung


Die Leute, die diese Lautsprecher bauen, wissen, wie ein Lautsprecher aussieht, wie er funktioniert, wissen sie bis heute nicht.


ist extrem oberflächlich und niveaulos

es giebt nur einen Hauptentwickler und der spricht kein English.


[Beitrag von yes_we_cant am 25. Jan 2009, 16:01 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2009, 16:00

yes_we_cant schrieb:
Die "Entwickler" schreiben in diesem Forum überhaupt gar nicht mit.

Richtig
Das ändert nichts an meinen Aussagen. Steht alles in dem Thread


yes_we_cant schrieb:
Du beziehst dich wohl auf cdwittmer. Der führt bloss die Diskussion im Forum.

Du meinst, er betreibt Schleichwerbung der übelsten Sorte. Bist du dir sicher, daß er nicht für Feastrex arbeitet. Sein Beruf laut Profil im DIY-Forum
"Translating/interpreting/copywriting/technical & business writing" in Japan
yes_we_cant
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2009, 16:03

Richtig
Das ändert nichts an meinen Aussagen. Steht alles in dem Thread



doch, das ändert viel
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2009, 16:05
Hi,


yes_we_cant schrieb:
Die "Entwickler" schreiben in diesem Forum überhaupt gar nicht mit.

Du beziehst dich wohl auf cdwittmer. Der führt bloss die Diskussion im Forum.

Der Herr scheint seinen Beiträgen nach mindestens "besondere Beziehungen" zu dieser Firma zu haben.

Aber egal.
2005 kostete ein "Naturflux driver" 148000 Yen.
Das sind nach aktuellem Kurs rund 1200€/Stück.

Soviel Geld würde ich in gar keinem Fall für die sprichwörtliche "Katze im Sack" ausgeben.

Gruß
Rainer
jogi59
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2009, 16:09

yes_we_cant schrieb:

Richtig
Das ändert nichts an meinen Aussagen. Steht alles in dem Thread



doch, das ändert viel

Nein
cdwittmer hat doch das "Insiderwissen" und erzählt alles, was bei Feastrex passiert. Eigenartig. Nicht?

Eine ehrlich gemeinte Frage:
Willst du den Feastrex-Vertrieb für Deutschland übernehmen oder warum wehrst du dich so sehr gegen die traurige Wahrheit?
kceenav
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2009, 16:13
Tag --

Mir fällt es auch schwer, die Produkte des Herstellers FEASTREX ernstzunehmen. Aber ich gehöre ja auch nicht zu der Sorte DIY-HiFiisten, die ausschließlich(!) nach Wohl- oder Übelklang über die Hardware urteilen.

Aber DAS, Messwerte für zweitrangig zu halten, ist bei den Breitband-Enthusiasten wohl die übliche Einstellung. Und für solche Leute sind die Feastrexe gedacht.
Also ist es - so gesehen - auch "verfehlt", die Feastrex-Chassis anhand objektiver Qualitäten beruteilen zu wollen. Das geht nur "hörend" --> so kommen (angeblich) ihre überragenden Qualitäten zum Vorschein ...

(Dass dabei die - offensichtlich - SEHR aufwendige Bauweise mit zum Teil äußerst exotischen (und teuren) Materialien (--> exorbitante Preise) die Höreindrücke mitbeeinflusst, steht für mich außer Frage. Wirklich gut klingen können die Sachen aber ja trotzdem ... Nach Preis/Leistung darf man aber sicher nicht ernsthaft fragen.)
ton-feile
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2009, 16:15
Hi,


yes_we_cant schrieb:

Ich habe viele enthusiastische Berichte gelesen.
Bin ziemlich hin und weg und plane so ganz langsam mein bisher grösstes LS-Projekt.


Es ist schon erstaunlich, dass Du diese Treiber kaufen würdest, obwohl Dein Wissen nur auf gelesenen Beiträgen beruht.
Es scheinen nicht mal seriöse Messungen zu existieren, statt dessen aber jede Menge Geschwurbel.

Bevor ich da "hin und weg" wäre, würde ich die Wunderteile erst mal hören wollen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Jan 2009, 16:16 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2009, 16:42
Hi,

OB mit einem der Alnico BBs.
Unten ist auch der Amplitudengang des kompletten Lautsprechers zu sehen.
Die Skalierung ist aber nicht sehr informativ.

Edit:

TSP:
Here is what I have for the D9nf:
Revc = 15.0239 ohms
Fs = 63.7892 Hz
Zmax = 242.4445 ohms
Qes = 0.4280
Qms = 6.4784
Qts = 0.4015
Le = 0.8499 mH (at 1 kHz)
Diam = 180.0000 mm ( 7.0866 in )
ConeArea =25446.9030 mm2( 39.4428 in2)
Vas = 22.8764 L ( 0.8079 ft3)
BL = 18.6603 N/A
Mms = 24.7485 g
Cms = 251.5342 uM/N
Kms = 3975.6030 N/M
Rms = 1.5311 R mechanical

D5nf driver:
Revc = 14.5706 ohms
Fs = 107.8037 Hz
Zmax = 159.5979 ohms
Qes = 0.6515
Qms = 6.4850
Qts = 0.5920
Le = 0.4430 mH (at 1 kHz)
Diam = 105.0000 mm ( 4.1339 in )
ConeArea = 8659.0145 mm2( 13.4215 in2)
Vas = 5.4951 L ( 0.1941 ft3)
BL = 7.9544 N/A
Mms = 4.1769 g
Cms = 521.8188 uM/N
Kms = 1916.3741 N/M
Rms = 0.4363 R mechanical

Für Hochwirkungsgrad BBs imO ziemlich seltsame Parameter.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Jan 2009, 17:05 bearbeitet]
yes_we_cant
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jan 2009, 19:24

2005 kostete ein "Naturflux driver" 148000 Yen.
Das sind nach aktuellem Kurs rund 1200€/Stück.


ein interessanntes Paar aus der 9er Reihe kostet sogar noch mehr. Hab beim surfen mal eine Preisliste gesehen, sie aber nicht gespeichert. Werde bestimmt nochmals draufstossen und sie dann posten. War glaubs ein französischer Händler.


cdwittmer hat doch das "Insiderwissen" und erzählt alles, was bei Feastrex passiert. Eigenartig. Nicht?



Der Herr scheint seinen Beiträgen nach mindestens "besondere Beziehungen" zu dieser Firma zu haben.


Ja, lol, auf jeden Fall. Aber so offensichtlich und offen, dass es schon fast akzeptabel ist. Irgendwo erklärt er glaub ich seine Beziehung zu Feastrex. Ist mir jetzt zu dumm, nochmals nachzulesen. Es geht ja nicht um cdwittmer.



Eine ehrlich gemeinte Frage:
Willst du den Feastrex-Vertrieb für Deutschland übernehmen oder warum wehrst du dich so sehr gegen die traurige Wahrheit?


Also wenn mir Feastrx die ganze Palette kostenlos zum rumspielen zur Verfügung stellt mach ich schon die Vertriebsdame alias"Garage+Homepage". Ja, dann würd ich sogar hier auf cdwittmer machen. Bis dahin habe ich die Dinger einfach mal im Internet gesehen und weiss nicht viel mehr darüber als Du.





Aber DAS, Messwerte für zweitrangig zu halten, ist bei den Breitband-Enthusiasten wohl die übliche Einstellung.



. Bass bei dieser doch recht filigranen Membran würde ich dem Chassis nicht erwarten bzw. abverlangen.



Bevor ich da "hin und weg" wäre, würde ich die Wunderteile erst mal hören wollen.



Auf jeden Fall!!!
Ich hoffe es giebt hierzulande bald mal Feastrex auf einer Messe oder bei einem Händler anzuschauen.

Als Vorgeschichte könnte man bezeichnen, dass mir Breitbandchassis durchaus Spass machen, Messwerte hin oder her.
Von der 9er Serie erwarte ich tatsächlich genügend Bass, zumindest in einem kleineren Raum. Gemäss Berichten sei es ja der beste Bass überhaupt.
Egal, was ich meine ist, zumindest bei Breitbandchassis produziert Feastrex ein neues Produkt, welches sich weit abhebt von allen anderen.
Macht für mich so den Eindruck, ich kenn nichts besseres, und ich bin auf der Suche nach Wirkungsgrad für kleine Trioden.
106 db wie bei der 9er Serie sind genau die Erfüllung.
nochmals, ich bin hin und weg!


[Beitrag von yes_we_cant am 25. Jan 2009, 19:27 bearbeitet]
ichgehmichmalfrischmach...
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Jan 2009, 19:39
Warum reagiert ihr so auf diese plumpe Werbung und warum wollt ihr ihn noch von "der Wahrheit" überzeugen?

Aber er hat immerhin einen lustigen Nickname.
Granuba
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2009, 19:40
Hi,


Egal, was ich meine ist, zumindest bei Breitbandchassis produziert Feastrex ein neues Produkt, welches sich weit abhebt von allen anderen.


wodurch? Bullenstarker Antrieb, der von Haus aus keinen Bass, und wenn dann nur im Horngehäuse produzieren kann? Und selbst da nur ohne Tiefbass. Und dann wieder diese hauchzarte Membran, die im Balls alles mögliche machen wird, aber nicht kolbenförmig schwingen.


106 db wie bei der 9er Serie sind genau die Erfüllung.


106dB? Ja, vielleicht ab 1Khz. Und das "schreit" dann objektiv oder ist subjektiv dann "gutes Auflösungsvermögen".

Harry
ton-feile
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2009, 19:48
Hi,

Preisliste:
http://www.madotec.fr/


ichgehmichmalfrischmachen schrieb:
Warum reagiert ihr so auf diese plumpe Werbung und warum wollt ihr ihn noch von "der Wahrheit" überzeugen?

Aber er hat immerhin einen lustigen Nickname. :)

Bei den Preisen ist die Gefahr wohl nicht so groß, dass sich jemand aufgrund dieses Threads die Teile bestellt.

Gruß
Rainer
yes_we_cant
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Jan 2009, 19:50
Ok, aber schauen die Teile nicht besser aus als die von Lowther?
Granuba
Inventar
#25 erstellt: 25. Jan 2009, 19:54

yes_we_cant schrieb:
Ok, aber schauen die Teile nicht besser aus als die von Lowther?


Geschmackssache. Wenn Du sagen wir grob 1000 Euro nur für Optik zahlen möchtest...

Harry
yes_we_cant
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Jan 2009, 19:54
P
reisliste:
http://www.madotec.fr/

danke ton-feile,

huuu, der Schock! Von denen die ich wollte kostet das STüCK soviel wie ich dachte fürs PAAR
yes_we_cant
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jan 2009, 19:57

Geschmackssache. Wenn Du sagen wir grob 1000 Euro nur für Optik zahlen möchtest... ;)


Gut, ich bin froh um deinen Ratschlag.
Findest du das Teil purer Schwurbel?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Jan 2009, 19:57
Moin,

da wäre doch mal der shoot-out gegen die Lowther-Derivate von Herrn Keller sicher interessant...

Warum müssen alle high-preis / high-Wirkungsgrad BB#s denn so aussehen?
Es muss doch mehr als ein Fliessband in China geben....
focal_93
Inventar
#29 erstellt: 25. Jan 2009, 19:59

kinodehemm schrieb:

Es muss doch mehr als ein Fliessband in China geben....




Uwe
ton-feile
Inventar
#30 erstellt: 25. Jan 2009, 20:00
Hi,

der Keller gefällt sogar mir, wobei ich bei Lowther (ebenso ) schreiend weglaufe.

Gruß
Rainer
jogi59
Inventar
#31 erstellt: 25. Jan 2009, 20:08

kinodehemm schrieb:
da wäre doch mal der shoot-out gegen die Lowther-Derivate von Herrn Keller sicher interessant...

Warum gegen AER?
Der richtige Sparringspartner für den Feastrex ist der da
Sica
Sowohl Antrieb als auch Wirkungsgrad sind bei dem 61 Euro-Sica größer!!!


[Beitrag von jogi59 am 25. Jan 2009, 20:09 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#32 erstellt: 25. Jan 2009, 20:18
Hi,

mich wundert die hohe Qts von 0,4 beim D9nf.
Da würde ich eher was um 0,25 erwarten.

Der kleinere D5nf hat sogar 0,59.

Gruß
Rainer
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 25. Jan 2009, 20:29

ton-feile schrieb:
Hi,

mich wundert die hohe Qts von 0,4 beim D9nf.
Da würde ich eher was um 0,25 erwarten.

Der kleinere D5nf hat sogar 0,59.

Gruß
Rainer


Hi,

das spricht halt nicht für den Antrieb: Dicker Magnet, aber ineffizient konstruiert.

Harry
yes_we_cant
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Jan 2009, 22:02
Bin nicht mehr so hin und weg, glaube plane was anderes..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Chassis Wahl
-Lorenz- am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese chassis?
CellConse am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  9 Beiträge
Mikro-Horn mit günstigerem Chassis
Spatz am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese Chassis?
Boxen_Bauer am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  9 Beiträge
Kennt jemand dieses Chassis?
Flash am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  10 Beiträge
Wer kennt diese Chassis?
charls19 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher-Chassis
ede90 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
12"chassis mit Horn ?
Vodkausk18 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  19 Beiträge
altes Horn sucht neues Chassis!
matzomat am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  19 Beiträge
Kennt jemand dieses Vifa Chassis?
andreasww am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen