Rauschen beim Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Zoltar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 18:58
Ich habe ein (kleines) Problem:

Hab mir gebrauchte Boxen gekauft, eine passt perfekt, die 2te rauscht leider bei manchen Frequenzen, also nur beim Bass, aber auch nicht überall! Das war nicht immer soo stark, nur ein wenig, seit heute ist es stärker.

Die Box ist eine 3-Wege Box, und der Tieftöner (also die Membran für die Bässe, falls das so heißt ^^) ist wohl kaputt. Ich denke Mal, dass die Membran irgendwie was hat (hab gestern wohl den Bass etwas zu laut aufgedreht und auf einmal gab es einen recht heftigen "Knacks", weiß nicht genau...)

Also, meine Frage: kann man da was machen? Oder geht da nur --> neuer Lautsprecher? oder kann man als Boxenbau Laie nur die eine Membran austauschen?

MFG Zoltar
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 19:54
Moin,

same procedure than every year, Zoltar!

Bilder der LS und der Einzelchassis, und dann kann dir evtl. geholfen werden.

Normalerweise sollte auch bei einem Defekt aus dem Basschassis aus diesem kein Rauschen kommen, da grade bei ner 3Wege konstruktion eigentlich keine 'rauschfähigen' Frequenzen über das Basschassis laufen sollten.
M.D
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 21:08
Hallo
Der Lautsprecher sollte noch ganz sein wen er rauscht ist es eher der Verstärker der einen weck hat.
Kabel Überprüfen ob alle dran sind und fest.
Interne Verkabellung im Lautsprecher Überprüfen ein kalte Lötstele oder ein Loses Kabel
könnten der Grund sein ,
Bezweifle ich aber eher ist es der Verstärker der eine weck hat.
Bilder der Box und vom Innenleben eventuell ist ein Elko hops gegangen.


Grüße
M.D
MBU
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 21:19
Mal die Kabel am Verstärker vertauschen uns sehen, ob sich der Fehler auf die andere Seite verlagert ...
Zoltar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 22:29
Hab mich jetzt noch Mal ein bissl intensiver damit befasst (dank euren Ratschlägen) und ich denke, dass der Wackler echt was mim Kabel zu tun hat... denn wenn ich die Box hochhebe, wars kurz weg, dann wieder da, und jetzt war überhaupt kein Rauschen mehr da... Naja danke für die Antwort, jetzt weiß ich, woran es liegt und was ich tun muss

MFG Zoltar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Box ist kaputt!!!
Paddyie am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher Membran kaputt ?
Ciratos am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
3 Wege Box mit zusätzlichem TT erweitern
dee-jay am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  18 Beiträge
Problem mit dem Tieftöner
Heddinger am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  13 Beiträge
Big-Bass-Box
Fishbone11212 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  14 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
Box für E-Bass bauen
Klausi745 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  38 Beiträge
Mobile Box / Musikbox (Bass?)
Graudy am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  2 Beiträge
Probleme beim Planen einer 3-Wege Box
Boxenteufel am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
benötige Hilfe beim bau einer Box
sound_master am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen