Möbelrollen für schwere Lautsprecher.

+A -A
Autor
Beitrag
Peterueps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 10:53
Hallo zusammen,

bei meinem jetzigen Projekt (Menhir mit Sandfüllung) stoße ich an die "Handhabungsgrenze" bezüglich Aufstellung und Verschiebbarkeit.

Ich würde gerne Möbelrollen verwenden, um die Lautsprecher besser zu positioniern bzw. auch mal schnell umstellen zu können!

Soweit keine große Sache!

Allerdings würde ich gerne versenkte Kugelrollen einbauen, welche mit einer Edelstahl oder Nylonkugel bestückt sind!

Muss ich bei diesen leicht laufenden Rollen mit einem "wandern" der Lautsprecher rechnen?

Der zu befahrende Belag sind ausnahmslos großformatige Fliesen!

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß Chris
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:24
Hi,

sowas gibt's doch bestimmt auch mit Stopper-Clips an den Rollen oder Kugeln. Die Standardrollen gibt's alternativ doch immer auch mit so nem Stopper dran.
Solche Kugeln oder Rollen zum Versenken hab ich bisher jedoch noch nicht gesehen, ist also nur geraten, weil's das bei den Standard-Dingern eben auch gibt.
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:18
Peterueps schrieb:

Muss ich bei diesen leicht laufenden Rollen mit einem "wandern" der Lautsprecher rechnen?


Das kommt auf die Lautstärke an...

Grüße - Manfred
Peterueps
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:58
Hallo zusammen,

ich dachte ja nicht an feststellbare Rollen, da der Bodenabstand dafür viel zu gering ausfällt, um eine Feststellbremse (in welcher Form und Art auch immer) unterhalb der Boxen, betätigen zu können!

Anbei einmal ein Link zu solchen Rollen:

http://www.torwegge.de/produkte07-09/kugelrollen.html]Kugelrollen[/url]

Die Aufbauhöhe (hervorstehendes Teil bzw. Erhöhung der Box, beträgt ca. 13 - 21 mm je nach Rollenart)

Durch die Leichtlaufeigenschaften dieser Rollen, wäre es aber möglich, dass sich die beiden Boxen (ca. 60 oder mehr Kilogramm Gewicht pro Stück...), bei höheren Lautstärken, selbstständig machen?!

Die Auflagefläche auf dem Boden entspricht ja in etwa eines "Spikes", da Kugel auf hartem Boden nur punktuell auffliegt! Inwieweit sich ein Trägheitsmoment, oder ähnliches, der Lautsprecher während der Wiedergabe, sich auf die Standfestigkeit derselben auswirkt, wäre meine Frage!

Ich habe nur Angst um meine Wände, meinen Hund und meine Frau, denen es nicht gefallen würde, andauernd von "rollenden" Boxen angefahren zu werden!

:-)

PS.: ich höre ab und an schon recht (sehr...) laut! Sollte ich mir Bremskeile für die Rollen basteln? Oder eine bremsende Unterlage aus Filz oder ähnlichem...?

:-)

Gruß Chris
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:44
Hi,

um die Rollen wenn sie stehen Gummiringe/Dichtungsringe legen und fertig.
Die Kräfte die dort auftreten sind sehr gering


[Beitrag von tiefton am 16. Mrz 2009, 19:45 bearbeitet]
Sheep-Track
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:57

Ich habe nur Angst um meine Wände, meinen Hund und meine Frau


...interessante Reihenfolge...lässt tief blicken
SCNR
WitheSide
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:04
Schau mal bei Haeffele die haben ne grosse auswahl kannst sie dann auch über mich bestellen wenn du willst ist nämlich großzuliefer für Tischer und Küchenbau
veloplex
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:51
Einfache Möbelrollen kosten im Baumarkt um die 3-5€ und sehen edel aus. Je nach Untergrund auch ohne Plastiklaufbänder.







[Beitrag von veloplex am 16. Mrz 2009, 20:53 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:45
Ok, edel ist relativ.
Die Teile erinnern mich an den alten Sessel von meinem Opa. Der war auch alles andere als edel
Peterueps
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mrz 2009, 07:03
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ideen und Anmerkungen!

@Sheep-Track:

Die Reihenfolge entspricht eher dem Umstand, welche Teile am ehesten gefährdet sind, da meine Frau, im Gegensatz zu meinem Hund, etwas besser "hört" und sich den Boxen nur selten nähert! Und die Wände hören schon gar nicht auf mich!



@Veloplex:

Diese Art der Rollen sind mir leider zu hoch, ca. 40 - 70 mm je nach Rollen-Durchmesser! Ein kleiner umlaufender Sockel konnte die Optik verbessern oder die Rollen verstecken?

@Tiefton:

Prima, guter Tipp, das wollte ich wissen!

@WhiteSide:

Ok, vielen Dank ich schaue mal und komme gegebenenfalls auf Dich zurück (PM)

Gruß Chris
D.Achenbach
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2009, 09:39
Wenn Du einen Fliesenboden hast, empfehle ich eindringlich, nur 3 Rollen zu verwenden. Ansonsten kippelt das immer. Mache ich bei meinen auch immer so, weil es mich immer genervt hat, dass die bei jedem kleinen Rempler wieder gewackelt hatten. Hab vorne zwei Punkte, hinten einen. Um die Box gegen Umkippen zu sicher könntest Du noch hinten an den Ecken einen Stopper anbringen.
Sofern die Baufirma den Estrich nicht mit Gefälle gebaut hat, sehe ich keine Gefahr, dass die Boxen wandern, vor allem dann nicht, wenn sie richtig schwer sind.

Gruß
Dieter
Peterueps
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mrz 2009, 10:22
Hallo zusammen,

@Dieter:

Der Boden ist schon recht gerade (keine begehbare Dusche) und sollte daher dem Selbstrollvermögen der Boxen nicht zuträglich sein!

Guter Tipp mit den 3 Rollen, habe ich mir auch schon so überlegt! Und gegen Umfallen helfen besagte Gummifüße!

Prima!

Gruß Chris
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Mrz 2009, 20:22
Einfach, preiswert, unauffällig:

Ein Stück Teppichfliese (Nadelfilz, ideal: selbstklebend) etwas kleiner als die Bodenfläche aufkleben. Rutscht gut.
stahlwolle
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mrz 2009, 20:39
Peterueps
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mrz 2009, 10:01
Hallo zusammen,

@Moby-Dick:

ich wollte schon richtige Rollen, damit auch meine Frau es leichter hat, die Boxen zu verschieben! Die beiden Lautsprecher werden nämlich zum Hören jeweils verschoben werden müssen!

@Stahlwolle:

Haha, wenn es die in klein und aus Gummi gäbe, wären es ideale "Bremsen"! Aber ich denke, ich brauche keine...



Gruß Chris
moby_dick
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Mrz 2009, 10:24
Ich verschiebe auch immer 45 kg, geht leicht. Auch Frauentauglich.

Aber gut, wenn du nur gerade rollen willst, kämen gummierte Walzen in Frage.
Andy2011
Neuling
#17 erstellt: 10. Dez 2021, 16:40
@Peterueps,
hast du inzwischen die von dir favorisierten Möbelrollen getestet und auch Erfahrungen gesammelt bzgl. des "Wanderns" bei hohen Lautstärken?
Andy2011
Neuling
#18 erstellt: 15. Dez 2021, 13:37
Ich bin am Überlegen, ob ich es mal mit Transportrollern probieren soll. Hab bei Tretter ganz passable Produke gefunden. Hat die schonmal jemand getestet? Sind die wohl auch für den Transport von Möbeln geeignet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind schwere Membranen langsamer?
Channel_Two am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  107 Beiträge
Lautsprecher zusammenstellen
unerfahreneüberforderung am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Canton Karat 920 DC dringend gesucht. Hiiilfe!
ThorRam am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Stoff für Lautsprecher-Blende - welche Qualität und Anforderungen?
floorcable am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  16 Beiträge
LAutsprecher
devolo am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  7 Beiträge
Was für Lautsprecher für Badezimmer?
king_nomis am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher
Bedboy am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
Nachträgliches Hochglanzfinish für Lautsprecher
ecker98 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher für PC selberbauen
giesi am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
Welchen Lautsprecher für Expohorn?
christophb am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen