Trennfrequenz AMT 1 HT / Thommesen Protues 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
leartes
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 17:25
Hallo,
zwei Fragen, die nicht miteinander zu tun haben:

1.
Im Forum postete vor längerer Zeit ein Mitglied, den AMT 1 Hochtöner könne man bei 1000 Hz mit 18 dB trennen. Bei mir laufen die AMTs ab 2000 Hz.
Ist tieferer Betrieb möglich und sinvoll, oder brauche ich dann ganz schnell neue Bändchen?

2.
Ich habe ein Thommessen Proteus SW 2.0 Aktivmodul und hätte gerne ein zweites davon. Leider sind die Teile extrem selten. Gabs die auch als OEM Version für andere Hersteller, so damm man auch danach suchen könnte?

Eigentlich brauche ich nur eine identische Endstufe. Die Filter und F-Weiche brauche ich nicht.

LG Leartes
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 18:30
Für so eine tiefe Trennfrequenz benötigst Du ein genau selektiertes Paar. Gerade im unteren Frequenzbereich unterscheiden sich einzelne AMT 1 doch sehr deutlich.
kceenav
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 19:00
Hallo --

Dass AMT 1 am unteren Ende ihres Übertragungsbereichs (noch) stärker zu "individuellen" Frequenzgängen neigen als darüber, halte ich für gut möglich. Allerdings zielt die Frage wohl nicht darauf ab.

Hinsichtlich der elektrischen wie mechanischen Belastbarkeit denke ich: So schnell kommt man da im Heimbetrieb, in "normalen"/normal großen Räumen und bei üblichem Hörabstand nicht an die Grenzen.

Denn zum einen ist der Wirkungsgrad DIESER AMTs ausgesprochen hoch, was die für ein bestimmtes Lautstärke-Niveau benötigten Leistungen niedrig hält - verglichen mit "leiseren" Hochtönern wie etwa dem (extrem viel "leiseren") ETON ER4. Und auch ein ER4 ist sicher nicht nur für Zimmerlautstärke zu gebrauchen. (Für richtige Pegelorgien andererseits aber auch nicht ...)

Ob die mechanische Belastbarkeit (bis zum Defekt!) bei so einem Wandler überhaupt jemals eine Rolle spielt, scheint mir fraglich. Die Membran macht ja nicht im üblichen Sinne "Hub".
Ich schätze, im Normalfall ist einfach die elektrische Belastbarkeit VIEL früher der limitierende Faktor.

Vom Verzerrungsniveau her (Klirr) könnte man den AMT 1 wohl durchaus relativ tief ankoppeln -- und in der Praxis finden sich auch Boxen, die davon Gebrauch machen.

Aber solche Pauschalaussagen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen: Kommt doch letztlich total darauf an, wie laut mit dem Ding gehört werden soll!
leartes
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 20:05
Hallo und schomma vielen Dank,

Gehobene Zimmerlautstäre ist angepeilt, bei mir haben lautsprecher ein laues Leben.

Mechanische Belastung hatte ich jetzt auch nicht befürchtet, ich dachte die Folien brennen durch, wenn sie zu stark belastet werden.

Ich werde mich dann mal langsam nach unten vortasten. Mit einer DXC ja kein Problem.

LG
Leartes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz HT
P.L.B. am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
ESS AMT
bacherle am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  17 Beiträge
ESS AMT 1 Bauvorschlag gesucht.
mephisto1111 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  6 Beiträge
ESS AMT 1(ggf. Bauvorschlag)
Askannon am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  8 Beiträge
ein AMT und 2 17cm TMT
storell am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  21 Beiträge
Hilfe bei ESS AMT Tower Restaurierung
uweskw am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  15 Beiträge
ESS AMT
oops am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  5 Beiträge
AMT 50
fbu am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  31 Beiträge
Praktische Fragen zu ESS AMT 1 b
leartes am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  7 Beiträge
Standboxen mit Mundorf AMT
Smurf00 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen