Trennfrequenz HT

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2005, 16:26
Hi!

Ich möchte gerne mal nen Mini-Reiselautsprecher bauen. Bei einem Volumen um die 1,5 bis 2 Liter scheint am besten der TB W4-992S mit Hochpaß und Tiefpaß geeignet. Dann kann man nach meinem Simu-Programm um die 80 Hertz erwarten. BR scheidet aus da das Rohr bei allen möglichen Simulationen zu viel Volumen bräuchte. Klar das da keine hohen Schalldrücke möglich sind.
Deswegen erwarte ich vom Hochtöner auch keine großen Pegel, vielleicht höchstens 95 dB/Wm. Da der TB nen recht hohen Klirr und nen nicht so sonderlich linearen Fq hat möchte ich so tief wie möglich trennen. BB scheidet wegen extra Volumen und Wände aus.
Nun endlich meine Frage: Meint ihr man kann z. B. einen Peerless WA 10 TV (25 mm, SD ca. 5 cm², Xlin 0,35 mm) zum leisehören schon bei 1.500 oder 1.800 Hertz einsetzen? Wenn man den möglichen Schalldruck (mit Xlin) bei diesen Fqs berechnet kommt man auf Werte über 100 dB. Ich brauche bei weitem nicht so viel. Der Hochtöner müßte auch gewaltig (wahrscheinlich um 8 dB) im Schalldruck reduziert werden. Die K2/3-Messungen in K&T scheinen für dieses Vorhaben geeignet. Extreme High-End-Ambitionen verfolge ich nicht. Der LS sollte halt beim Hören aufgrund des ausgedehnten Fq und des sicherlich besseren Klangs als die Plastikwürfel zum Staunen anregen.
Oder gibts andere günstige (unter 35 €) Hochtöner mit lin. Fq, niedrigem Klirr, kleinerer Montageplatte als der TB, magnetisch geschirmt die besser geeignet sind?

Bin mal gespannt was ihr meint.

Machts gut, P.L.B.


[Beitrag von P.L.B. am 03. Mai 2005, 16:44 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2005, 17:32
Hallo:
Der W4-992S ist ein Sub Woofer... Nicht als 2 Wege Kandidat geignet...

Die Koaxe eignen sich für das Vorhaben... Sind auch leichter wegen Neo Magnet...
http://www.blueplane...tsprecher/index.html
Und: Der Hochtöner hat einen K3 von 0,9 % bei 1kHz... Hm, ist meiner Meinung nach recht wenig...
Wenn dann noch mit 12 dB beschaltet wird.... Dann ist der Klirrfaktor absolut unerheblich

Zu sehen in der letzten K&T bei der „Grünanlage“... Klirr unter 0,3... erst bei 200 Hz gab's einen Aussetzer (0,9%). Was einem 10 cm W4 nicht zu verübeln ist...

Als Hochtöner geht noch der W2-924SF. In einem handelsüblichem Abflussrohr verpackt (als Volumen) kann der ab 600 Hz eingesetzt werden...

Cheers, Nick
P.L.B.
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2005, 00:07
Hi Nick!

Beim letzten 10cm-Chassistest der HH stand dabei das man den TB bis 2000 Hertz einsetzen könne. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Die Verzerrungen sind im TT als auch im TMT etwas erhöht. Der Fq läßt etwas zu wünschen übrig aber ich denke das man das bei einer tiefen Trennung hinbekommen könnte. Das mit dem Abflußrohr als BB-Gehäuse ist ne gute Idee.
Die Koaxe von TB begeistern mich nicht so sehr. Zwar ist der Hub der TT spitze, der Fq und der Klirr des HT aber äußerst gräuselig laut K&T. Zumindest bei dem Koaxtest mit dem 13er. Gibts schon die neue K&T? Verhält sich der HT beim W4 besser als beim W5? Ich mag den HT nicht erst nach dem riesen Loch bei 5 kHz einsetzen weil da der 13er schon zu arg bündelt. Ist das beim 10er besser? Ich brauche dann aber immer noch zusätzliches Volumen für ein BR-Rohr. Das macht das Gehäuse größer. Ich werde große Probleme mit den Mittenanteilen durchs BR-Rohr haben. Aber wenns nen 10er gibt der in nem 2 Liter Gehäuse abzüglich BR-Rohr bis 80 Hertz linear spielt dann wirds auch wieder interessant.

Gruß, P.L.B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Eigenbauprojekt mit TB W4-656SB
Xerionius am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  49 Beiträge
Bambus TB W4 1320
ghostdogg am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  9 Beiträge
TB W4-655c Surround System
nic-enaik am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  8 Beiträge
Hochpass für TB W4-655C
b-se am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Sperrkreis für TB w4-657D
holger63 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Hörnchen für TB W4-655SA !!!
am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  78 Beiträge
TB-Horn aus der HH
Kachel am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  20 Beiträge
Welchen Tieftöner für TB W4-657SC und TB 28-847s
ElDiabolo am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
TB W4-1320SIF Streuung
nawarthmal am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
Fronthorn (Tractrix) Für TB W4-655SA
Feanor_x am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen