Suche 8-Zöller für pegelfeste 40 Hz in aktiver CB

+A -A
Autor
Beitrag
waterl00
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2009, 13:05
Hallo,

im Betreff steht eigentlich schon alles.

Ich suche einen 8-Zöller, der elektrisch entzerrt im kleinem Gehäuse 40 Herz und Maximalpegel von 100 dB schafft. Volumen sollte mehr als ca. 30 Liter nicht überschreiten, geschlossene Bauweise.

Würde mich über Vorschläge für ein paar geeignete Kandidaten freuen.

Danke und Gruß
Loo


[Beitrag von waterl00 am 21. Apr 2009, 13:09 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2009, 13:11
Hi,

Korrektur dank Lesefehler: Was darf die Tröte kosten? Membranmaterialphobien vorhanden? Wie hoch soll das Gerät spielen?

Harry


[Beitrag von Granuba am 21. Apr 2009, 13:14 bearbeitet]
ukw
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2009, 13:13

waterl00 schrieb:
Hallo,
Ich suche einen 8-Zöller, der elektrisch entzerrt im kleinem Gehäuse 40 Herz und Maximalpegel von 100 dB schafft. Volumen sollte mehr als ca. 30 Liter nicht überschreiten, geschlossene Bauweise.


Nimm nicht einen 8" sondern viele 8" dann geht das problemlos.
waterl00
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2009, 13:17
Danke für die schnellen Antworten.

Mir geht es in erster Linie um eine kompakte Bauweise.

Die o.g. Kenndaten sind das Ideal, das dies schwer zu erreichen ist, habe ich selbst schon bemkert

Um die Suche zu vereinfachen, würde ich folgende Kompromisse eingehen (in dieser Reihenfolge)

- Ich könnte auch einen 10er nehmen
- auf etwas Pegel verzichten
- 45 Herz würden im Zweifel auch funktionieren

Besser?
waterl00
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2009, 13:20

Murray schrieb:
Hi,

Korrektur dank Lesefehler: Was darf die Tröte kosten? Membranmaterialphobien vorhanden? Wie hoch soll das Gerät spielen?

Harry


Wichtige Fragen, habe ich vergessen zu schreiben.

Preis ist nicht entscheidendes Kriterium, er soll bis 700 Herz hochspielen können. Vermutlich würden 500 Herz reichen, aber etwas "Puffer" wäre mir lieber.

Gruß
Loo
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2009, 13:21
Ein 8-Zöller, der bei 40 Hz in CB 100 dB bringen soll braucht etwa 20 mm Hub. Viel Spaß bei der Suche!

Nimm doch einfach 2 oder mehr 8-Zöller in insgesamt 30 Liter und entzerr kräftig, dann klappt das auch!
waterl00
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2009, 13:24

Spatz schrieb:
Ein 8-Zöller, der bei 40 Hz in CB 100 dB bringen soll braucht etwa 20 mm Hub. Viel Spaß bei der Suche!


Ja, läuft wohl auf einen Fahrradschlauch hinaus


[Beitrag von waterl00 am 21. Apr 2009, 13:24 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2009, 13:28
Hi,

dann nimm ihn hier:

http://www.nordic-audio.de/doku.php/aurasound_ns10-513-4a

Der kann das. Wenn Du keine Phobien hast, ist der problemlos bis 700Hz einsetzbar.

Harry
Jan_N
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2009, 13:31
Hmm, ja ich komme auch auf +-9mm Hub in CB. Die meisten der Fahrradschlauchchassis sind aber >150 Hz nicht zu gebrauchen, wegen der hohen Schwingspuleninduktivität...

Der Visaton TIW 200 XS dürfte aber Deinen Anforderungen genügen! xmax rechnerisch +-11mm, 30mm Wickelhöhe bei 8mm Polplatte... Nur wie gut der im unteren Mitteltonbereich klingt, wenn er nen Zentimeter Hub macht, weisste erst, wenn Du ihn ausprobiert hast

Grüße,
Jan
spartafux
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2009, 08:36
Moinsen,

ich verbaute letztens folgende Kombi:

CB-Box

Nicht entzerrt, knapp unter 50 Hertz. Vom Max-Pegel definitiv mehr als nur Mietvertrag-gefährdent. Vom Höreindruck super.

Gruss.
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2009, 11:18
Der benötigte Hub sind 8.5 mm. Der Visaton würde passen.

Gruß SRAM
P.Krips
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2009, 18:14
Hallo,

wenn es auch ein 10" sein darf, dann schau dir mal den SPH 250 TC von Monacor an, der kommt für Einbau-Qtc 0,5 mit ca 20 Ltr. aus ohne Frequenzweichenwiderstände (dein Projekt soll doch aktiv sein ??), aber selbst mit bis zu 1 Ohm Widerstand kommt der noch mit unter 30 Ltr. aus....

Gruß
Peter Krips

P.S. Da ich gerade auch in der Planungs-Endphase bei einem Projekt bin:
Inwieweit macht denn eine Entzerrung auf 30 Hz linear Sinn ?
Wenn du den Roomgain noch berücksichtigst, bekämst du dann eine ordentliche Erhöhung.
Bei mir ergibt eine Abstimmung auf Qtc 0,5 um 50 Hz z.B. incl. Roomgain mindestens 30 Hz LINEAR am Hörplatz..., ohne Entzerrung..
waterl00
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2009, 18:24
ich habe von 40 Hz geschrieben, 30 Hz brauche und will ich gar nicht
Michael_Burger
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2009, 22:06
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Apr 2009, 10:06
Ob es eine gute Idee ist einen entzerrten CB-8"er bis 500Hz laufen zu lassen? Muss man wohl hören. Was kommt denn da für ein MT rein? Kann der nicht tiefer?
Bei 200-300Hz würde ich noch den von mir für Bassanwedungen immer wieder gern genannten Tangband W69 reinwerfen. Davon je zwei Stück in 25-30l entzerrt, die kommen richtig gut. Und preislich auch recht attraktiv. Nur bis 500Hz kriegt man die nicht sinnvoll.
Hansinator
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2009, 10:18
geht überhaupt kein br?
waterl00
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2009, 11:03
Im Mittelton soll ein Kalotte zum Einsatz kommen, Trennfrequenz bei ca. 500 Hz. Ich möchte geschlossen bauen und aktiv entzerren.
kboe
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2009, 21:29
ganz ehrlich: geschlossen und entzerrt ist eine recht große mechanische belastung für einen treiber. den würde ich dann nur als sub verwenden wollen....

gruß
kboe
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Apr 2009, 21:53

kboe schrieb:
ganz ehrlich: geschlossen und entzerrt ist eine recht große mechanische belastung für einen treiber. den würde ich dann nur als sub verwenden wollen....


Bis 40Hz entzerren ist nicht so tragisch, denke ich. Ich hab heute mal meine Wohnzimmer-LS in den Keller geschleppt und über die DCX ein bisschen mit der Trennung und Entzerrung rumgespielt. Bis 40Hz merkt man kaum mehr Hub bis zu hohen Pegeln. Bei nem typischen 8"er macht das ja auch vielleicht gerade mal ne halbe Oktave aus. Eine Entzerrung bis 26Hz war da deutlich stärker im Einfluss. Bei mir laufen die Teile jedoch wirklich bis maximal 120Hz, insofern klanglich kein Einfluss im Mittelton.
Höher trennen wollte ich die Tangbands dann nicht. Wär aber sicher auch mal ein interessanter Test gewesen.
castorpollux
Inventar
#20 erstellt: 25. Apr 2009, 22:45

waterl00 schrieb:
Im Mittelton soll ein Kalotte zum Einsatz kommen, Trennfrequenz bei ca. 500 Hz. Ich möchte geschlossen bauen und aktiv entzerren.


Make it 4-Way, Baby!
waterl00
Stammgast
#21 erstellt: 25. Apr 2009, 23:01
you mean trotz Nahfeld, Sugar?
castorpollux
Inventar
#22 erstellt: 25. Apr 2009, 23:17
Yes, you can!

Rein prinzipiell stimme ich zu, wenn man davon ausgeht, das ein Einsatzbereich von 40-500Hz mit 4 Oktaven und dann auch noch mit viel Pegel über das Chassis läuft, das ganze ein paar Probleme mit sich bringt, Stichwort "Intermodulation".

Aus diesem Grund würde ich mich eben nach 4 Wegen umschauen, oder eben nach einem MT, der früher übernehmen kann...

Es wird gehen, keine Frage! Aber zu welchem Preis unbedingt die MT-Kalotte einsetzen?

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 25. Apr 2009, 23:28 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#23 erstellt: 25. Apr 2009, 23:21

castorpollux schrieb:



Es wird gehen, keine Frage! Aber zu welchem Preis unbedingt die MT-Kalotte einsetzen?

Grüße,

Alex


Ich habe mich da ganz stumpf nach K&H gerichtet, wenn die das schon hinkriegen.....
castorpollux
Inventar
#24 erstellt: 25. Apr 2009, 23:33
Mensch, im moment schießen die Projekte mit Waveguide ja ausm Boden wie nix
kboe
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2009, 22:32

waterl00 schrieb:


Ich habe mich da ganz stumpf nach K&H gerichtet, wenn die das schon hinkriegen..... :D



ein hehres ziel fürwahr!
mögen die götter der schallkrümel mit dir sein

gruß
kboe
rudi_legend
Stammgast
#26 erstellt: 03. Mai 2009, 22:31
Hi!

Hast du evtl. schon von diesem Projekt gelesen? Vieleicht bringt dich das bei der Planung ein Stück weiter.

Grüße
Rudi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8-Zöller gesucht
Spatz am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  27 Beiträge
8 Zöller für Aktivprojekt....
ZOOOM am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  62 Beiträge
Kennt jemand diesen 8-Zöller?
Spatz am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher für CB gesucht
JensB am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
Top-Bass für CB?
Tourbillon am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  13 Beiträge
Focal 25A4 in CB
Seimalanders am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  9 Beiträge
pegelfeste 13cm Membrane?
absoluterbeginner am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  6 Beiträge
Pegelfeste Kompaktboxen mit viel Kickbass
nolie am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  27 Beiträge
40 Hz aus geschlossenem Gehäuse?
SFXartist am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  75 Beiträge
Welches Chassis für aktives Bassabteil (CB)?
jjs am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen