Baubericht - Doppel 5 Light von ADW

+A -A
Autor
Beitrag
maggo.h
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 10:23
Hallo Leute,

habe an einem 2 Tagesmarathon mal die Doppel5 Light von Udo gebaut. Leider sind nur wenige Bilder entstanden...ihr wisst ja sicherlich wie das ist.

Los ging es an einem Samstag Mittag.
Das schon gekaufte Holz wurde für den Zusammenbau vorbereitet.
Die Ringversteifungen, die zusätzlich auch noch Teil des BR-Kanals sind wurden mit der Stichsäge in Form gebracht.

Hier ein Bild wo man sieht, wies im Inneren aussieht.


Nachdem diese Ausschnitte gesägt waren, habe ich die BR-Brettchen eingeleimt also quasi das im Bildchen blau markierte konstrukt gebaut.

Als das Teil fertig war, wurde die Box drumrum gebastelt und alle Kanten bündig gefräst und mit Buchenfurnier bepappt. (Bügelmethode)

Ganz wichtig ist, dass man eine Markierung macht wo die Front ist, damit man nicht in der Rückwand anfängt zu Fräsen ^^

Apropos fräsen.
Angefangen habe ich mit den BR-Kanälen. Hierzu habe ich ein Loch mit ausreichender Größe in den Kanal gebohrt, den Bündigfräser durchgesteckt und dann einmal innen durch den BR-Kanal geführt.
Sah dann nach getaner Arbeit so aus


Da ich mit dem Geleisteten bisher zufrieden war, ging es weiter mit den Chassis ausschitten.
Nach viel Staub und Lärm stand das Teil so vor mir.


Gut gut...dann fehlten hinten noch die Anschlussterminals.
Flux 2 Löcher gebohrt, teile rein, verschrauben, fertig.


Probeweise bestückt sah die Box dann so aus. An sich schon ganz schick.


Aber ich wollte sie doch lieber in dezentem Schwarz haben.
So legte ich zu hause noch eine gepflegte Beiz- und Hartwachsölsession ein und das Endergebnis sieht nun so aus.


Da das Furnier ziemlich rissanfällig an den Kanten war, habe ich überlegt das nächste mal die Pressmethode zu versuchen.
Die kleinen Stellen werde ich mit Reparaturwachs ausbessern.
Dürfte kaum auffallen.

Von der Frequenzweiche habe ich kein Bild, aber ich habe den TMT-Teil in der linken Kammer und den HT-Teil in der rechten Kammer untergebracht. Sie wurde wie bisher immer auf eine Lochrasterplatte gelötet.

Das wars von meiner Seite.

Gruß,
Marko
bigbigj
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 13:13
hui.. die sieht ja mal richtig gut aus

dass es dich nochmal ins Furniererlager verschlägt, hätte ich ja nicht für möglich gehalten, aber ist halt doch etwas einfacher als son Hochglanzlack.. wie man ja an deinen DTLS sieht
maggo.h
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 13:15
*grml*

Jaja...die neuen Gehäuse stehen schon bereit und werden bald optisch an den Center angeglichen ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BlueNote ADW - Baubericht
Chrus am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  43 Beiträge
ADW BlueNote - ohne Baubericht
Manfred_Kaufmann am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  9 Beiträge
Baubericht Quickly18 - ADW
fbisnoopy am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  13 Beiträge
Baubericht Minuetta Light
AvB am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  12 Beiträge
Minuetta ADW + Minuetta Top Light als Center?
Tony-Montana am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Couplet Light als Standbox: Entwicklung und Baubericht
atomium am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  23 Beiträge
ADW BlueNote
larsofix am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  8 Beiträge
Minuetta Top Light Quick & Dirty - ein Baubericht
janni4u am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
TAKE 5 (die light Version)
ducmo am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  29 Beiträge
Baubericht Granduetta by ADW (Noch nicht ganz fertig)
BlauesQ am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen