lange oder kurze bassreflexröhren? brauche gute Tiefen

+A -A
Autor
Beitrag
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 13:04
hi!


habe mir 2 PA lautsprechergehäuse gebaut, mit je 2 x 12'' Full-range-speakern von DAP habe derzeit nur 2 x 4 cm dicke und 6 cm lange Bassreflexröhren pro gehäuse! da kommt also sogut wie kein Bass raus aus den kisten ( endtufe: PAE 1600 von jaytec) Nun habe ich möchte ich mir hierfür 7,5cm dicke bassreflexröhren holen wovon je 4 in ein gehäuse kommen, praktisch pro DAP-speaker 2 röhren! meine frage ist dazu nun diese:


Welche länge sollte ich nehmen, um starke bäasse zu errecihen? eher lange ( 18-22cm) oder eher kurze( 8-12cm) oder allgemein welche länge wäre OK?



maße von so einem lautsprechergehäuse: höhe 100cm x breite 45cm x tiefe 30cm


achja, die 2 DAP's pro gehäuse sind alle HART aufgehangen!


In der Jaytec PAB-99 sind 4 von den 7,5cm x 13cm Bassreflexrohren verbaut! die sind etwa vergleichbar mit meinen... was denkt ihr, was sollte ich bei mir einbauen?



achja, falls das ne nützende information ist: habe innen alle wände mit soner dämmwolle ausgelegt, nur die lautsprecher sind halt 30 cm dahionter aus der wolle ausgeschnitten.... ist das so richtig, oder is das quatsch.... mitten und höhen sind aber derzewit sehr gut meiner meinung nach, also habe 1 15cm breites horn und 1 pietzo mit 7 cm durchmesser drinne und die full-range-speaker amchen gute mitten!



danke shconeinmal!!


MfG

flo


[Beitrag von Florian_Heinz am 16. Mai 2009, 13:07 bearbeitet]
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 13:51
habe mal an einem gehäuse einafch 1 chassi umgedreht, sodass der magnet rausschaut! nun kommt nen geiler klang.... kann ich den auch erzeugen, wenn beide chassis's pro gehäuse richtig rumd rinne sind indem ich 7,5cm dicke und 13cm lange röhren einbaue? sollen 4 pro gehaäzuse werden!
mufasa
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 13:53
Hallo Flo,
das Ganze funktioniert nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
1) Du benötigst für deine Fullrange-LS die sogenannten Thiele-Small-Parameter. Damit kannst du die Gehäusegröße ermitteln und die Bassreflexabstimmung festlegen. Vielleicht solltest du mal posten, um welche Chassis es sich handelt. Vielleicht hat die schon jemand mal verbaut.
2) So wie du die Frage zu den BR-Rohren gestellt hast, vermute ich, dass du nicht viel Ahnung von Weichenabstimmungen hast (Fertigweiche?). Evt. haut die Schaltung nicht hin und der Bass ist deswegen zu leise.
3) Evt. handelt es sich bei deinem Fullrangechassis um einen Mitteltöner und das Teil ist gar nicht fähig, einen vernünftigen Bass zu produzieren.

Schreib einfach mal, was du verwendet hast. Ich kenne mich mit PA überhaupt nicht aus. Vielleicht findet sich aber jemand anderes, der dir helfen kann.

Gruß Wolfgang
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Mai 2009, 14:20
hab die DAP MB-12




ja, habe keine frequenzweiche im gehäuse verbaut! die DAP's sollen ja von 40 hz aus klang bringen, was shcon recht tief ist ( mein magnat edition b30 subwoofer kommt auch von 25 -250 hz klar... aber naja, hier die angaben zu einem der DAP's muss man halt so sehn, dass ich 4 davon ahbe also 2 pro gehäuse:


DAP MB-12 12 Zoll Full Range Speaker 200W 8 Ohm
12 Zoll Full Range Speaker.

Features:

- Impedanz: 8 Ohm
- Frequenzbereich: 40 - 4000Hz
- Crossover-Frequenz: 2000Hz
- Music-Power: 300W
- Power-Rating: 200W
- SPL (1W/1m): 98dB
- Maße: 306mm
- Baffle-Cutout: 280mm
- Montagetiefe: 115mm
- Gewicht: 2,84 kg



die lautsprecher in einem gehäuse sind jeweils paralel geschaltet, da sie dann weniger widerstand haben sollten ( =4 ohm pro gehäuse)


und wenn ich 1 der DAP's einafch umdrehe in dem gehäuse, sodass der magnet nach außen schaut, dann kommen sehr gute tiefen an und auch aus den kleinen 2 röhren kommt richtig druck raus ( die andere muss richtig rum drinne sein,sonst wird der bass wieder schwächer)



hoffe ihr könnt mir dabei helfen! hätte gerne so die qualität wie min bruider mit der PA:

1x jaytec PAE-100 vrstärker ( maximal 2x 300 watt an 8 ohm)
2x jaytec PAB-99 lautsprecher ( maximal 450 watt pro gehäuse mit 8 ohm)
=99dB laut angaben vom hersteller!




112,5 liter ist das gehäuse volumen habe ich agrde berehnet!!!



habe aber von dem boxenbau nicht ganz so sehr viel ahnung, aber die daten zeiswchen meinen DAP's und den PAB-99 vom bruder hauen etwa gleich hin, nur eben die bassreflexrohre und der verstärker sind untershciedlicht.... ( meiner hat mehr power als seiner und er hat pro gehäuse 4 röhren á 7,5x 13cm und ich nur 2 röhren á 4,5x 5cm


[Beitrag von Florian_Heinz am 16. Mai 2009, 14:30 bearbeitet]
mufasa
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2009, 17:47
Hallo Flo,
den Treiber kenne ich nicht. Habe mal kurz gegoogelt, aber werde Frequenzgang noch TSPs gefunden. In Verbindung mit dem sehr niedrigen Preis vermute ich nichts gutes. Weiter kann ich dir nicht helfen. Da müsste jemand ran, der über Messequipment und Weichenbauteile verfügt. Hier gibt es irgendwo einen Thread mit Usern, die ihre Hilfe zur Verfügung stellen. Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe.
Gruß Wolfgang
gitte
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2009, 19:27

und wenn ich 1 der DAP's einafch umdrehe in dem gehäuse, sodass der magnet nach außen schaut, dann kommen sehr gute tiefen an und auch aus den kleinen 2 röhren kommt richtig druck raus ( die andere muss richtig rum drinne sein,sonst wird der bass wieder schwächer)



Dann hast Du den einen Tieftöner verpolt angeschlossen.

Aber lies doch erstmal ein wenig Literatur oder hier die FAQs, dann brauchen wir uns hier nicht die Mühe machen.

Gruss,

Richard
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 19:54
nee, is dann genauso gepolt gewesen, wi sonst auch, ahbe jetzt shcon mal die löcher für die 7,5cm bassreflexröhren gesetzt aber noch keine röhren dazu, ahbe mal kurz von regenrinnenrohr was reingesteckt.... ist shcon wesentlich besser, aber noch nicht ganz perfekt! aber denke, mir richtigen röhren wirds dann auch was....
gitte
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2009, 20:04

Florian_Heinz schrieb:
nee, is dann genauso gepolt gewesen, wi sonst auch, ahbe jetzt shcon mal die löcher für die 7,5cm bassreflexröhren gesetzt aber noch keine röhren dazu, ahbe mal kurz von regenrinnenrohr was reingesteckt.... ist shcon wesentlich besser, aber noch nicht ganz perfekt! aber denke, mir richtigen röhren wirds dann auch was....


Naja, wer sich nicht helfen lassen will...

plus an plus etc. kontrollieren, Dein Problem mit dem umgedrehten Treiber MUSS das als Ursache haben.
Manni_L.
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2009, 20:29
und ziehe mal die Buchstaben A, H, und C aus deiner Tastatur und tausche sie so lange untereinander aus bis man deine Beiträge auch vernünftig lesen kann.
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Mai 2009, 21:26
nein, habe nur die treiber aus dem gehäuse ausgebaut und dann andersherum angebaut!, die kabel waren gar nicht ab! naja, ich hol mir dann näcshte woche BR's und dann sag ich, wies geht
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Mai 2009, 17:34
also habe garde mal was gecheckt im forum hier--> is ja nen bassreflexgehäuse mit 2x 2 wege full-range speaker und je 1 piezo drinne... da sagen die emistens dass da nicht zu viel dämmwolle rein darf! ich ahbe nun aber sehr viel drinne :D^^ habe das mal rausgemacht alles und es klingt dann etwas hölzern, aber starker bass!!!! dann nen bissel hinten an dei reflexröhren angeklebt, dass da sozusagen kein direktes loch mehr raus eght, osndern die druckluft durch die wolle muss.... und nun klingt das echt geil!!! sogar die lautstärke hat sich deutlich erhöht aber eght da nicht irgendwas kaputt vonl oder is das OK so?
---Bassti---
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mai 2009, 18:39
Also wenn du erst guten Bass hast wenn du ein Lautsprecher verkehrtherum einbaust dann hast du einen Lautsprecher falsch angeschlossen. Denn normalerweise laufen die Bässe gleichzeitig rein und raus, bei na verpolung ist das nicht so und die Bässe heben sich gegenseitig auf. Allerdings wenn du einen verkehrtherum einbaust, so wie du das sagst, ist das wieder ok. Push und Pull Prinzip heißt das glaub ich!!!
J0hannesHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Mai 2009, 21:01
Hi,

damit das mit dem Push & Pull funktioniert sollten meiner Meinung nach aber auch die Chassis aber auch richtig angeschlossen sein.
Ich würde bei einem der Chassis mal die Kabel an + und - tauschen und schaun was passiert.

schöne Grüße
Johannes
Tomacar
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2009, 02:31

Manni_L. schrieb:
und ziehe mal die Buchstaben A, H, und C aus deiner Tastatur und tausche sie so lange untereinander aus bis man deine Beiträge auch vernünftig lesen kann. :L


castorpollux
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2009, 13:51

und nun klingt das echt geil!!! sogar die lautstärke hat sich deutlich erhöht aber eght da nicht irgendwas kaputt vonl oder is das OK so?


nene, da ist vermutlich nichts kaputt, lediglich falsch angeschlossen werden die beiden bässe sein.

Mach mal folgenden Test: schließ eine 1,5V-Batterie an die Klemmen des Lautsprechers an und beobachte, ob sich BEIDE Chassis nach außen/innen bewegen. In jedem Fall sollten sich beide in die gleiche Richtung bewegen. Berichte!

Davon ab wird in der direkten Nähe keine Dämpfungswolle untergebracht - das verringert die Wirkung des Rohres auf nahezu zero.


Hier gibt es irgendwo einen Thread mit Usern, die ihre Hilfe zur Verfügung stellen.


Hier: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10094

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 19. Mai 2009, 17:48 bearbeitet]
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Mai 2009, 20:41
jaaa, ich weiß, das kommt vom schnellen schreiben mit den drehern, aber wie kommt es, dass nun die bässe richtig gut da sind, nur durch das leeren vom gehäuse, also zhabe praktisch die komplette dämmwolle von allen wänden rausgetan, nun is da nen echt harter bass dabei! mit der polung hatte ich aber auch probiert, da gings beim wecheln mit gar keinem bass mehr also hatte ichs vorher shcon richtig angeschlossen, da war ja nur schwacher bass, aber nicht keiner^^ also wolle is komplett raus! aber das amcht starke luftgeräusche bein bässen, darum amch ich jetzt noch 7,5er bassreflexröhren rein! 4 stück pro gehäuse! denke, da geht dann was mehr!
enoelle
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2009, 21:18

Florian_Heinz schrieb:
...das kommt vom schnellen schreiben mit den drehern...


Dann schreibe doch einfach langsamer. Ich kann sowieso nicht so schnell lesen.

Gruß
Eric
castorpollux
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2009, 21:34

4 stück pro gehäuse! denke, da geht dann was mehr!


Wie kommst du darauf? Da wird sich mit Sicherheit was tun - die Abstimmfrequenz wird höher werden - aber ob das so gut wird?

Versuch doch mal das mit der Batterie, geht schneller als das mit den Rohren UND ist reversibel
Grüße,

Alex
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Mai 2009, 16:43
wie meinst du das mit den batterien?..... und was heißt, die abstimmfrequenz wird höher, also werden dann die tiefen weniger und es kommen stärkere höhen raus durch mehr BR's?
castorpollux
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2009, 17:49
Hi,


Mach mal folgenden Test: schließ eine 1,5V-Batterie an die Klemmen des Lautsprechers an und beobachte, ob sich BEIDE Chassis nach außen/innen bewegen. In jedem Fall sollten sich beide in die gleiche Richtung bewegen. Berichte!


Genau so meine ich das


und was heißt, die abstimmfrequenz wird höher, also werden dann die tiefen weniger und es kommen stärkere höhen raus durch mehr BR's?


Die Box wird weniger Bass als vorher bringen - ja. Die Höhen bleiben davon unangerührt.

Grüße,

Alex
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Mai 2009, 19:15
ok, dann amch ich erst mal 2 röhren rein, wenns so passt, lass ichs! das mit der polung is schon probiert, hatte es richtig gepolt, das habe ich daran gemerkt, dass zumindestens wenig bass da war, als es falsch gepolt war, kamen nur höhren raus, so wie ausm piezo oder moment, ihr könnt doch sicher solwas berechnen, was da für röhren rein kommen usw...... also gehäuse volumen und treiber usw habe ich ja alles genannt, vllt bekommt ihr da nen gutes setup der BR's hin!


[Beitrag von Florian_Heinz am 19. Mai 2009, 19:47 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Mai 2009, 20:38
Florian Heinz schrieb:


ok, dann amch ich erst mal 2 röhren rein, wenns so passt, lass ichs! das mit der polung is schon probiert, hatte es richtig gepolt, das habe ich daran gemerkt, dass zumindestens wenig bass da war, als es falsch gepolt war, kamen nur höhren raus, so wie ausm piezo oder moment, ihr könnt doch sicher solwas berechnen, was da für röhren rein kommen usw...... also gehäuse volumen und treiber usw habe ich ja alles genannt, vllt bekommt ihr da nen gutes setup der BR's hin!


Vielleicht sehen Andere das ja anders, ich jedenfalls hätte nicht die geringste Lust, für Dich Zeit zu opfern, solange Du Dir nicht die Zeit nimmst, Deine Beiträge in einem wenigstens
einigermaßen regelrechten Deutsch zu verfassen.

Grüße - Manfred
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Mai 2009, 21:49
also ich habe da nur den fehler gefunden im wort solwas^^ das soll sowas heißen aber da gibts also keine formel, womit ich dei fläche oder soetwas berechnen kann, die die bassreflexröhren haben müssen, also praktisch die fläche, dei durch das loch der BR ersetzt wird
castorpollux
Inventar
#24 erstellt: 19. Mai 2009, 22:11
Hi,

dochdoch, es gibt Formeln, um das zu berechnen.
Mach doch bitte erst den Batterie-Test, bevor wir weierschauen.

Grüße,

Alex
tapitapi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Mai 2009, 12:52

pelowski schrieb:
in einem wenigstens
einigermaßen regelrechten Deutsch zu verfassen.

Grüße - Manfred


pffff, sagte der eine zum Anderen

gruß Tap

Bei Reflex-Röhren ist höhren manchmal bässer als seen
Tomms62
Neuling
#26 erstellt: 20. Mai 2009, 18:37
Möchte Dir nicht zu Nahe treten! Aber was Du Dir vorstellst hat nichts mit Hifi zu tun! Und schon garnicht mit guter Basswiedergabe! Kauf Dir einen billigen CT. Alles andere ist Zeit-und Geldverschwendung! Es gibt jede Menge im Internet an Literatur und Berechnungsformeln (TSP) um eine Bassreflexberechnung durchzuführen. Und Deine Chassis sind soweit ich auf den Bildern erkennen kann die Mühe nicht Wert sich nur fünf Minuten damit zu beschäftigen.

Jetzt nur nicht Aufgeben!!

Grüße Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexröhren auch an die seite?
Mukoni am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  24 Beiträge
(auf-)abrunden? Kurze frage
___---___ am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  5 Beiträge
Kurze Hilfe
paper006 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  13 Beiträge
Kurze Frage: Needle oder Stick?
-Raphael am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  14 Beiträge
Wie lange halten "moderne" Schaumstoffsicken ?
multiwirth am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  46 Beiträge
Kurze Frage schnelle Antwort?
michael1837 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  2 Beiträge
Kurze dumme Frage.
Cpt_Chaos1978 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Kurze Frage Peerless WA 10
doppelkopf0_1 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
Kurze Frage zum Baffle Step.
BjoernMZ am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  12 Beiträge
Kurze, dringende Frage -> BOXEN
cyrel am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen