Klipsch Heresy

+A -A
Autor
Beitrag
THE_ZEUS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 12:01
Hallo,

ich habe vor Jahren von meinem Opa Klipsch Heresy Lautsprecher bekommen.

Diese sind auch echt super, jedoch ist im laufe der Zeit die Farbe nicht mehr so schön. Wollte die Lautsprecher eigentlich neu lackieren. Mein Vater meinte dann, dass man die Komponenten ja in eine Bassreflexbox bauen könnte.

Die Komponenten sind folgende:

Tweeter: K-77

Squawker: K-55V

Woofer: K-22

Außenmaße der Box (H B T): 54,2cm 39,4 cm 33 cm

Das Holz ist 19 mm dick.

Bilder:









Wie könnte man das genau angehen. Was wäre möglich, um eine gute Box zu bauen.

ZEUS
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2009, 12:45
Moin,

ist der Klang nicht merh in Ordnung? Stört dich irgendwas daran?
Was versprichst du dir von dem Umbau zur Bassreflexbox?

guzzi
THE_ZEUS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mai 2009, 12:49
Hallo,

der Klang ist einwandfrei, alles top.

Ist halt nur eine Überlegung, ob man da nicht was neues baut.

Erhoffe mir, dass es als Bassreflexbox noch besser klingt.

ZEUS
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2009, 13:02

THE_ZEUS schrieb:


Erhoffe mir, dass es als Bassreflexbox noch besser klingt.

ZEUS



Die Heresy ist eine Box, die auf hohen Wirkungsgrad getrimmt wurde. Laut Schrieb geht sie nicht alzutief runter, so um die 60 hz. Allerdings ist sie so konstriuert worden.
Du kannst schon drauf vertrauen, dass die Ingenieure von Klipsch wußten, was sie taten.
Eine Änderung zur Bassreflexbox erfordert eine vollkommene Neuabstimmung der Weiche, was als Laie nicht zu machen ist.
Ausserdem wird der Basstreiber Parameter haben, die einen Einsatz in einer Bassreflexbox sinnlos machen werden. Der BAss wird mumpfig werden.

Am besten ist es, die renvovierst das Gehäuse und gut is.

Grüße

guzzi

P.S. Das einzige was sinnvoll sein könnte, ist der eins zu eins Nachbau der Weiche mit besseren bauteilen, z.Bm Austausch der Kondensatoren gegen MKP o.ä. weil die Wieche doch schon einige Tage auf dem Buckel hat.


[Beitrag von guzzi am 24. Mai 2009, 13:04 bearbeitet]
THE_ZEUS
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2009, 13:38
Hallo,

ok, dann restauriere ich einfach das Gehäuse.

Wenn ich das Gehäuse abschleife, kann man da dann eine normalen Holzlack verwenden? Oder muss das was spezielles für Lautsprecher sein. Habe Fahrzeuglackierer gelernt.

ZEUS
guzzi
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2009, 13:52
Hier in diesem Fred ist über den Kalrlack diskuttiert worden.

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=16526

Ich hab schon nach dem beizen Klarlack genommen, glänzt sehr schön.
Auch hab ich schon Wachs verwendet, hat auch einen schönen "tiefen" Glanz.
Ich würde mal abwarten, wies nach dem Abschliefen aussieht, ob die Oberfläche schon gemastert ist, Macken hat etc.

guzzi
THE_ZEUS
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mai 2009, 14:19
Hallo,

habe gerade auf Bildern hier im Forum schönes Funier gesehen.

Das wäre ja vielleicht auch was. Ist die Frage, was man da für Ausrüstung braucht, um Furnier schön zu verarbeiten.

ZEUS
guzzi
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2009, 14:26
gugst du hier:

http://www.acoustic-...000095f01472046.html

Gute Erfahrung hab ich auch mit hochwertiger Folie gemacht. Gibts in guten Baumärkten oder im Holzfachhandel. Einfach zu verarbeiten und wertiges Aussehen.

guzzi
SeventhSeal
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2009, 14:37
Hmmm...

Hab ich was an den Augen, ich weiß es nicht - aber das Ding rechts neben den Chassis (Hörnern) sieht mehr nach einem Aktivmodul, als nach einer passiven Weiche aus. (die dicken Trafos)

Kann es sein, dass es sich hierbei um voll-/teilaktive Lautsprecher handelt?

Also steckst du die Teile direkt an der Steckdose und einer Quelle (CD-Player, etc.) an?

Sehr feine Boxen, wirklich!

Die würde ich wirklich möglichst in originalem Zustand belassen!



EDIT:
Korrektur - keine Trafos, "nur" Spulen, aber sehr massiv!

Trotzdem: Sehr schön!
Bitte nicht kaputt machen!


[Beitrag von SeventhSeal am 24. Mai 2009, 14:42 bearbeitet]
M.D
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mai 2009, 14:44
Hallo
Immer die selben Sprüche Geht nicht Weich mus geändert werden und und.
Völliger Humbug.
Verbaut würden Lautsprecher von EV auch die Typen wurden fast gleich Übernommen
K+H hat die selben Teile Verbaut in der Studie Box.
So um die 140 Liter sollten Gehen mit zwei BR 90-100mm Durchmesser und so 80-90mm Lang
mit Watte als KU , den Boden mit 40cm Glaswolle auffüllen schluckt Resonanzen.
Fertig sollte so um die 40 Hertz Spielen .
Mußte in EV Katalog nachschauen um dir die Genau Größe zu geben so um die 140 Liter sollten reichen.
EV ist da tolerant je mehr desto Tiefer.
Regler für den Mittel und Hochton Bereich sollten dran sein Ewntuel wird der Bass im Großen Geheuse Leiser
Lest sich damit aber wieder ausgleichen.
Probieren kostet nur das Holz bei Ausbau alles genau Beschriften .
Schablone für die Locher hast du auch und das andrer Geheuse kannst du dann in Ruche aufarbeiten
wens dir vom Klang nicht zusagt.

Grüße
M.D
THE_ZEUS
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Mai 2009, 15:18
Hallo,

ich habe mir überlegt, dass ich die Gehäuse einfach so orgiginal lasse.

Mein Vater meinte, dass ich ja die Gehäuse nachbauen könnte, dass das Volumen alles gleich ist, nur optisch dann so gestaltet werden, wie ich das möchte. Dann kann ich die jederzeit zurückbauen. Dann veränder ich ja nichts an den Boxen.

ZEUS
M.D
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2009, 15:23
Hallo
Wen du sie sowieso nachbauen willst kannst du sie ja auch gleich großer Bauen.
Das ist doch jetzt doppelt gemoppelt oder .
Was sollen den Jetzt zwei gleiche Geheuse bringen.
Grüße
M.D
SRAM
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2009, 19:58
Das ist mit einem Oldtimer in allerbestem Zustand vergleichbar.

Jede Veränderung würde den Wert drücken.

Eine technisch gleichwertige Restaurierung ist bei einem solchen Schätzchen das einzig wahre.

Die Trafospulen kriegst du heute in der Qualität nur für sehr viel Geld. Die Kondensatoren scheinen Ölpapier zu sein. Heute wieder hoch im Kurs und teuer bezahlt (und sehr langzeitstabil).

Also keinerlei Notwendigkeit die Weiche mit modernen Bauteilen zu entwerten.

Ich weis, wenn man jung ist ist es sehr schwer etwas so zu lassen, wie es ist.

Mach es trotzdem. Wenn du das Teil über die Zeit retten kannst, dann verspreche ich dir, daß der Wert in 10 bis 20 Jahren in Sammlerkreisen (insbeosndere in Japan) in wahrhaft astronomische Größen klettern wird.

Verheiz die Teile nicht auf Parties o.ä.. Wenn du sowas benötigst und aus Geldknappheit die Teile benutzt, dann gib sie lieber an einen Sammler ab. Fairer Preis ist recht hoch. Du bekommst PM.

Gruß SRAM
THE_ZEUS
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Mai 2009, 21:57
Hallo,

ich lasse die Lautsprecher so, wie sie sind. Sehen ja schon noch gut aus. Ist aber wie bei einem Oldtimer, der ist mit der Originallackierung (1. Lackierung) auch mehr wert, auch wenn er nicht wie neu ist.

Ich höre nicht sehr laut Musik, da mein Zimmer auch nicht so laut ist.

Als ich die Boxen von meinem Opa bekommen habe, fragte ich ihn: "Sind die genauso gut wie BOSE?" Damals dachte ich, BOSE sei HighEnd.

Er meinte dann nur: "BOSE ist ein Witz dagegen."

Habe im Media Markt mal ein 900 Euro teures Set von BOSE angehört. Testete ich mit HAMMERFALL Riders of the Strom. Ich kenne das Lied auswendig, weiß, wie es sich auf Klipsch Bosen anhört. Die Küchenanlage für 90 Euro hatte mehr Bass als das BOSE Set. Meine Mutter und mein Vater meinten auch, dass es nicht so gut klingt. Da fand ich 900 Euro dann etwas viel, aber wollte eh nur mal hören, wie das Teil so war.


Bin mit den Boxen sehr zufrieden.

ZEUS
ax3
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2009, 22:43

THE_ZEUS schrieb:
"ich lasse die Lautsprecher so, wie sie sind."

"Ich höre nicht sehr laut Musik, da mein Zimmer auch nicht so laut ist."

"Sind die genauso gut wie BOSE?" "BOSE ist ein Witz dagegen."

"weiß, wie es sich auf Klipsch Bosen anhört"


Made my Day

PS
SRAM sei Dank
detegg
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2009, 23:35
... puuuh!

Detlef
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Mai 2009, 08:21
Moin

und wenn's dir bei den Ketzern an tiefem Bass ein wenig fehlt:

Ein Eckhörnchen links & rechts, wenn du viel Platz hast- oder 2 (kleine, 6-8") tapped-Hörner mit dazu.

Btw, achte drauf, das die Box wieder wirklich luftdicht schliesst!

-schöne LS, btw.
SRAM
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2009, 11:15
Du hörst Hammerfall ?!

Dafür sind die Teile genau die richtige Wahl.

Eine meiner Auto-CD´s. Fährt man nur leider viel zu schnell.

Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Heresy Klon
Klosterbruder am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  124 Beiträge
K+T Sidekick
Rookie^^ am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  9 Beiträge
Weichenbrett K&T 3/2007
donhighend am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
K&T 6/08
Christoph_Gebhard am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  130 Beiträge
K&T Spring hilfe
padi0-000 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Internetafutritt der K&T
thomas150877 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
Hörsession bei K & T
tiefton am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  19 Beiträge
CT235 aus K+T
r1960 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
K&T 4/04 Richtigtuer analog.on
flohohr am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  16 Beiträge
Mein Abschied von K+T
Udo_Wohlgemuth am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen