visaton 3 wege kombi mit sub im gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
noisecatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2009, 19:00
[url= liebe selbstbaugemeinschaft.

Ich will mir mal wieder neue Standlautsprecher bauen!
Mein altes 3 wege jamo system bekommt mein bruder.

verwendet wird

Swans Kalottenhochtöner Ss1iI
Visaton W 130 s 8ohm
Visaton W 170 s 8ohm

Als subs habe ich Quadral... 8ohm

nun mache ich mir natürlich gedanken über den aufbau der lautsprecher. Würde die subs gerne im gehäuse verstecken.
Habe mal ein paar skizzen gemacht und würde von euch gern wissen ob der aufbau so sinnvoll ist. Bin auch gern für andere vorschläge offen.

Die gehäuse sollen nicht höher als 1200mm werden und 220mm breit. in der Tiefe bin ich flexibel.


[Beitrag von noisecatcher am 19. Jun 2009, 19:06 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2009, 19:03
die skizzen kommen sicher bald
Wenns net auf anhieb klappt..
einfach bei http://imageshack.us hochladen und verlinken
noisecatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jun 2009, 19:10
Hier der link zu meinen festgehaltenen gedankengängen.


M.f.G. Robret


[Beitrag von noisecatcher am 19. Jun 2009, 19:19 bearbeitet]
noisecatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jun 2009, 19:18
Stuvis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 10:05
Ich als blutiger Anfänger würde gerne mal meinen Senf dazu geben. wenn irgendwas von dem was ich hier schreibe nicht stimmt korrigiert mich bitte.

hier einmal die Dinge die mir beim anblick der drei Vorschläge so durch den Kopf gehen:

Bei Vorschlag 1 liegen die beiden Ausgänge sehr nah beieinander und haben wenn ich das richtig sehe nur leicht unterschiedliche Längen. Das würde doch bedeuten, dass die Frequenzen mit etwar um 180grad phasenverschoben an den Ausgängen ankommen was eine Auslöschung zur Folge hätte.
Die gleiche Problematik könnte sich bei Vorschlag 3 einstellen.

Ich würde rein intuitiv zu Vorschlag 2 tendieren wobei ich den nach hinten abstrahlenden Ausgang als BR rohr mit dementsprechend berechneter Druckkammer konzipieren würde und den vorderen Ausgang einfach mal als TML berechnen würde.

WICHTIG!!!
bevor jemand meinen Beitrag beherzigt wartet bitte bis jemand mit Ahnung meine Theorie bestätigt oder für Blödsinn erklärt hat!!!
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2009, 11:31
Blödsinn

Es geht hier offensichtlich um einen Bandpass 6. Orndung - hier zählt dür die Tuningfrequenz das Volumen+Portlänge - auch wenn die Druckkammer nur schwer zu erkennen ist funzt es.

Ich würde die Finger vom Bandpass 6. Ordnung lassen - ist einfach schwer simulierbar und das Ergebnmis vielleicht gar nicht das was du haben willst - um eine hohe Präzision zu erreichen müssen die Volumina relativ groß ausfallen.

Bassreflex oder Bandpass 4. Ordnung sollte schon ans Ziel führen inklusive Tiefbass und Präzision
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2009, 14:10
Hi,

Um was für einen Sub geht es eigentlich? Ist der gesamte Lautsprecher ein Bausatz, bzw. ist der Sub ein Bausatz?

Daher auch die Frage, wie werden denn die "Tops" mit Frequenzweichen versorgt? Wie der Sub?
Welchen Bereich soll der Sub denn übernehmen?
Sofern genaue Chassismessungen vorliegen/angefertigt werden können, sehe ich auch kein großes Problem, eine solche Simu anzufertigen - sofern man "Akabak" anstrengen kann

Ansonsten würde ich auch eher einen einfachen Bandpass vorschlagen oder eben - was sich simulieren lässt.
Für jede Simu braucht man aber gemessene Parameter, sonst wird das alles nix

Grüße,

Alex
Stuvis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2009, 22:31
Von einem Bandpass 6. Ordnung spricht man bei einem Abfall von 36 dB/oct was einen akustischen Kurzschluss bewirkt. Das ist doch ebendiese Auslöschung die ich bereits erwähnte oder?
4.Ordnung würde bedeuten im hinteren teil kein BRRöhrli einzubauen sondern das Gehäuse an dieser stelle komplett geschlossen zu halten. Irgendwelche Einwände?

bzw lasst uns doch auch "viertelBlödsinn", "HalbBlödsinn" oder "VollBlödsinn" einigen ... dann hab ich wenigstens nich das gefühl totalen bockmist zu labern ;-)

juhuuuuu .... hab mir grad mein erstes bronzenes lautsprecherchen verdient!!! .... darauf erstmal n bierchen


[Beitrag von Stuvis am 20. Jun 2009, 22:33 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2009, 08:49
Moin,

ich frage mich gerade, wieso Du einen 13er und einen 17er nimmst.
Der 17er wäre allein schon in der Lage, den Mittentonberiech abzudecken, siehe z.B. hier:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/mezzoforte.htm

Dann bräuchtest Du dich nicht mit einer 4-Wege-Weiche rumschlagen.

guzzi
noisecatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jun 2009, 22:04
Also liebe leud freu mich ja schon mal das überhaupt antworten kamen!

Zu euren fragen ich will standboxen mit einem 3 wegesystem bauen. In dem gehäuse will ich den sub mit unterbringen!
der 13er soll den mitteltonbereich abdecken. der 17er ist für den tieftonbereich zuständig. das is doch inordnung oder?

Den unten im gehäuse versteckten ls. soll der sub sein.
Der sub ist ein quadral RA20EC80F

ist es nicht das selbe ob ich den sub außen im gehäuse einbau oder ihn im gehäuse verstecke? wegen den zwei bassrflexgängen.
ist es denn akustisch denn vorteilhaft ihn in ein gesclossenes gehäuse zu setzen?

noch was was ist eine bandpass 6 und was ist eine bandpass 4 ordnung? tut mir leid das sagen zu müssen aber ich bin in dem bereich nicht so bewandert! kann ich mir im inet irgendwo neue kentnisse im ls bau aneignen?.
noisecatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Jun 2009, 22:08
noisecatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jun 2009, 22:18
Noch was ich suche technische daten zu jamo chassis!

ich habe die nummern hinten auf den chassis abgeschrieben:

20427, A61020

20422, A60617

währe fro wenn ich dafür irgendwelche daten bekommen würde.
Stuvis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2009, 22:18
de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergehäuse

4.ordnung = Bandpass-Gehäuse also eine kammer offen und eine geschlossen

6.ordnung = Doppelt ventiliertes Bandpass-Gehäuse also beide kammern haben eine öffnung.

ich hatte auch keine ahnung deshalb bin ich auf den artikel gestoßen und jetzt hab ich ahnung (bzw ich kann so tun als hätte ich welche)

ich steh auch noch ganz am anfang und deshalb frag ich bei allen sachen immer vorsichtig nach ob das auch so stimmt was ich da zu wissen meine.

und jetzt zu deiner frage: nein!!! es ist absolut nicht das selbe ob du den sub innen oder außen anbringst .... wenn der sub außen ist wird der schall von der vorderseite der membran direkt in den raum abgegeben und mit dem rückwertigen schall kannste dann tunnelspielereien treiben. diese tunnelspielereichen kannste natürlich auch mit beiden membranseiten veranstalten ... aber damit da auch guter sound bei raus kommt muss alles 100%ig berechnet sein sonst kann das echt nach hinten losgehen.(aber da können dir andere hier sicherlich genaueres zu sagen (oder auf beispielprojekte verweisen)

ich stecke der zeit auch noch in meinem ersten projekt und muss sagen ich hatte mit meiner abenteuerlichen konstruktion wirklich glück :-)

lass dich von den teiweise sehr technischen kommentaren hier nicht irritieren ... irgendwann verstehste was gemeint ist ;-) bis dahin viel lesen und papa google fragen ;-)


diesen artikel fand ich mal sehr hilfreich um einen leichten blick in die materie zu bekommen.

http://www.acoustic-...000095f01397617.html

wobei es sich hier um tml (transmissionlines) handelt was für dich weniger interessant sein dürfte. aber man bekommt eine vorstellung was alles beim boxenbau beachtet werden muss und was dieses hobby einem letztendlich abverlangen wird :-D


[Beitrag von Stuvis am 22. Jun 2009, 22:21 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2009, 22:18
Hi,


Zu euren fragen ich will standboxen mit einem 3 wegesystem bauen. In dem gehäuse will ich den sub mit unterbringen!
der 13er soll den mitteltonbereich abdecken. der 17er ist für den tieftonbereich zuständig. das is doch inordnung oder?


Latürnich, sofern sie zu einem entsprechenden Bausatz gehören, ansonsten wird die Entwicklung eines solchen Lautsprechers umfangreich und ohne Hilfe für einen Frischling nicht abzuwickeln sein.

Zu dem Subwoofer: QTs=0,8 -> uhhh, das taugt gar nicht für Bandpasskonstrukte, wie du eines angedacht hast. Aber: schon mal sehr gut, das es Parameter zu dem Teil gibt, das ist schon mal ne Grundlage für Simulationen.
Schau doch mal in den Unterbereich Subwoofer, da gibts eine FAQ: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1747 - nach der du vorgehen kannst, um dir deinen Sub mal mit deinem Chassis zu simulieren - Screenshots dann bitte hier einstellen


kann ich mir im inet irgendwo neue kentnisse im ls bau aneignen?.


Du bist hier schon richtig, keine Sorge. ob 4.ter Ordnung oder 6ter Ordnung ist erst mal einen Schritt zu weit, schau erst mal, das du überhaupt für deinen Sub ein gescheites Gehäuse in der Simulation hinbekommst

Grüße,

Alex
noisecatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Jun 2009, 00:38
Leute ehrlich ich simuliere nich gerne in keinem lebensbereich.

Mitlerweile glaube ich euch ja das eine simulation wichtig währe. Aber wenn ich jetzt anfange mich noch mit dem programm winISD aseinander zusetzen werden die ls erst nächstes jahr ferig. Ich schaffe lieber mit meim händen was!

Ich treibe meine ls mit einem Technics SE-A1000MK2 an. Habe zur zeit ein eigenbau mit einem 3 wege jamosystem dran. zu den gehäusen habe ich ein paar berechnungen zu den volumen der gehäuse angestellt, mehr nicht. Und ich kann sagen das sie einen suberen geschmeidigen klang haben! Mit einem klaren und tiefen Bass.

wie könnte ich die quadral chassis denn sonst nutzen als subs nutzen??
noisecatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jun 2009, 01:21
gibtz nich noch bessere durchschaubarere programme als dieses win isd alpha?

P.s. ich geh pennen, hab mich jetzt fast zwei stunden mit dem programm auseinander gesetzt. genug für heut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Visaton Standlautsprecher
fraggi88 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  46 Beiträge
Neues Gehäuse für 3-Wege Kombi
Friedenspanza am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  18 Beiträge
Visaton 3 Wege Lautsprecher - Aufklärung
stefanhanz am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  5 Beiträge
2-Wege+Sub=3-Wege?
dokoloko am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  9 Beiträge
Visaton 3-Wege (WS17E/FRS8M/SC10N)
fzeppelin am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  10 Beiträge
3/4 Wege System, Frequenzweiche, Kaufberatung Visaton
ChrissiBSD am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  12 Beiträge
3 Wege mit Seitenbass
d.day am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  23 Beiträge
3-Wege: Untere Trennfrequenz?
Rei123 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Chassis-Kombi für 3-wege Aktiv box
marko-91 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  18 Beiträge
Welche Lautsprecher für Visaton 3 Wege Standboxen
Hanno86 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen