Baumstamm als Lautsprechergehäuse ?

+A -A
Autor
Beitrag
Acoustimass10
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 22:16
ich habe mir mal überlegt, wie es sich anhören müsste, wenn man ainen ausgehölten baumstamm als lautsprechergehäuse nehmen würde.

hat sich jemand mit dieser idee schon mal befasst ?

was sagt ihr dazu ?
achim96
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 22:27
klingt bestimmt geil wenn du 2 ausgehöhlte baunstämme hättest, wär dann stereo. ich besitze runde lautsprecher leider nicht aus holz. charly s von audioplay.
Acoustimass10
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 22:29
aber ich weiß nicht, wie man die baumstämme aushölen könnte
achim96
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 23:22
da ich kein kein handweker bin steh ich auch auf dem schlauch.
ich werde meine charly´s die aus pappröhren bestehen dahingehend "veredeln" das ich ihnen mit glasfasermatten und epoxydharz zu leibe rücke um ihnen noch mehr festigkeit zu geben. runde ls machen sinn (physik, akustik) sind aber leider kommerziell zu kaufen fast unbezahlbar für otto normalo
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 23:27
Das geht mit der Kettensäge, aber ganz genau wirst du es nicht hinbekommen, wenn du nicht dazu bereit bist, das Gehäuse aus 2 Teilen zu bauen - hinten eine Scheibe abschneiden mit ca. 3-5cm Dicke, dann das andere Stück aushöhlen und draufschrauben.

Nachm Urlaub könnte ich ja die Schreiner beim Bund fragen, vieleicht kennen die da einen Trick.

Oberfräße vieleicht?


MFG Johannes
Revox_B77
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jul 2009, 23:34
hallo

Ich wäre für eine Drechselbank, wenn ihr wisst was das ist, wird aber etwas schwirg, kommt darauf an wie lang die dinger werden sollen..

birger
kvendlar
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2009, 08:28
Eine etwas verrückte Möglichkeit wäre es das Ding mit Fräse und/oder Beitel auszuhölen. Du brauchst ja nicht eine perfekte Innenoberfläche der "Wände".

Andererseits, mittels zerlegen:
Den Baumstamm in 4 Keile zerschneiden, die Spitzen der Keile abschneiden, sodass das gewünschte Innenvolumen entsteht und das ganze wieder zusammenkleben/-spaxen. In jedem Fall solltest Du lange getrocknetes Holz verwenden, also 5 Jahre reichen vielleicht noch nicht mal aus, da sonst da sHolz noch zu viel arbeitet.

Dann fällt mir noch ein: Wenn Du eine Scheibe vorne an stelle von Hinten abschneidest kannst Du aus dieser Schebe vielleicht eine Front bauen - hier ist dann die Frage, will man Stil und eine glatte Schallwand für den Klang.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jul 2009, 09:11
Hier hat vor einiger Zeit mal ein Witzbold was in Ebay angeboten.

http://cgi.ebay.de/w...es%26_fvi%3D1&_rdc=1
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jul 2009, 14:28
Moin

ich würde ja auch auf solide Papprohre aus dem Messebau zurückgreifen und die mittels Geschick& Pappmaché/Spachtel/Farbe auf Baumstamm trimmen.
Schmelli
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2009, 19:35
wie wärs mit einem großen bohrer?? ich meine es gibt ja so komische bohrer die zum beispiel 5cm durchnmesser haben... vielleciht mal im internet schauen ob es da sowas gibt oder halt mit solchen teilen vorarbeiten :-P

so nen bisl im internet gesucht... dei dinger heißen flachfräsbohrer vll gibt es die ja in 10 cm oder so


[Beitrag von Schmelli am 24. Jul 2009, 19:38 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2009, 20:34
Das geht auch mit ganz einfachen mitteln:
Langer bohrer und sägedraht in ausreichender länge plus viel geduld und evtl eine zweite person
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jul 2009, 20:57
Lautsprecher aus Baumstämmen hab ich schonmal gesehen.
hier:
link
nic-enaik
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jul 2009, 01:10
Gehen tuts auf jeden fall,das problem ist nur das man es langsam trockenen lassen muss damit es keine risse bekommt,danach muss es versiegelt werde ,damit äussere einflüsse nicht viel auswirkungen haben.Aber mit nem drechsler kanns de da schöne sachen machen.

Gruss gino
SDW
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jul 2009, 01:33
Also da ich das früher schon mal mit nem Kumpel gemacht habe, bzw ihm geholfen habe.
Hoch und MT haben wir mit einer Oberfräse gemacht, bzw nur die ersten 3 cm den Rest mit nem großem Bohrer vorbohren und mit hammer und Meißel klassisch raushauen, bis das ca Volumen erreicht ist. Der Baß, tja

Mit 3 Mann an der Oberfräse und freihand das Loch angefräßt, und den ganzen Restlichen rotz bohren , meißeln, bohren meißeln. Hat nur 2 Monate gedauert.

Zum Thema feucht oder troken. Wenn du wirklich was davon haben willst solltest du nicht zu feuchtes holz nehmen, da es ewig dauert bis es trocken ist und wenn es dann aufplatzt, nach Jahren , hast du ne undichte Box.

Beim Schreiner nach sowas fragen was zu 80 -90 % trocken ist oder in einer großen Holzfabrick oder einem Fachhandel nachfragen ob die deine Stämme in der Druckkammer trocknen können.

Wenn du ne Engelgsgedult und Ausdauer hast mach es, aber dann richtig. Sonst lass es direkt, oder du gibst
irgendwann deprimiert auf.

Rechne mal wenn du nen Potenten 35er oder 30 verbauen willst, der um die 50 l braucht. Mit so 2000 Arbeitsstunden.

hf
grüße Markus

PS:Er meint immer noch es hat sich gelohnt.
Meinen Kommentar spare ich mir an dieser stelle, da ich bei der Arbeitszeit.....
dragon7
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Jul 2009, 01:46
Das reißt beim trocknen!
Ein ganzer Stamm immer! Es sei denn es handelt sich um den bekannten Plywoodbaum. ;-)
Siehe das ebay-angebot oben!
Oder Du nimmst Iroko. Es war schon immer etwas teurer einen besonderen ... zu haben.
Auf jeden:
In zwei Hälften sägen und dann aushöhlen wie einen Einbaum- Ausdauer ist gefragt.
SDW
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jul 2009, 01:54
In 2 hälften ist auf jeden Fall um 200 % einfacher auszuhölen, und wenn du es geschickt aufeinandersetzt sieht man es so gut wie gar nicht.

greetz
Schmelli
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2009, 02:22
ich würde probieren nen getrockneten stamm aufzutreiben und den dann durchsägen dann aushöhlen und dann wieder zusammenleimen das die geleimten teile an der seite sind... vll einmal drüber schleifen wenn du die rinde nicht dran lässt^^
atomium
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jul 2009, 12:00
Huhu,

hätte da auch ein Beitrag zum Thema Baustamm aushölen:

http://www.youtube.com/watch?v=O6abBCyT69A

Wenns net klingt weißt du jetzt was du noch draus machen kannst.

Viel Spaß
Schmelli
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2009, 01:27
und wenn es klappt poste doch mal en paar bilder wäre mal interessant
Acoustimass10
Inventar
#20 erstellt: 31. Jul 2009, 16:16
das sollte eigentlich kein aktuelles projekt werden, ich wollte nur mal wissen ob es geht, wie und ein paat tips hören, aber irgentwann werde ichs dann makl versuchen
Feldweg
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2009, 12:51
ich bohre seid geraumer zeit an riesen baumklötzen rum für LS...näheres gibts von mir aber erst später...ich sag nur eins. es ist sehr mühsam.

der stamm muss aufjedenfall völlig trocken sein. sonst reist er dir im nachhinein einfach auf...
rebel4life
Inventar
#22 erstellt: 01. Aug 2009, 18:12
Du weißt wo der Maibaum des Nachbardorfes steht. Also los, ein paar Monate muss das gute Stück dann noch trocknen und schon kannst du anfangen.


MFG Johannes
Acoustimass10
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2009, 18:25
ich wohn in norddeutschland, da gibts nicht so viele maibäume
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechergehäuse aus einem Baumstamm realisierbar?
gerdaosca am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  7 Beiträge
Lautsprechergehäuse
motofreak am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  11 Beiträge
Lautsprechergehäuse
Swat23052 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Lautsprechergehäuse restaurieren
JulianK. am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  9 Beiträge
Lautsprechergehäuse Selbstbau
DJ_T.I.T.T. am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  9 Beiträge
ungewöhnliches Lautsprechergehäuse
Bärenmarke am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  13 Beiträge
Röhrenförmiges Lautsprechergehäuse ?
Bubbleman am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  11 Beiträge
Interessante Lautsprechergehäuse :-)
BayernExpress am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  45 Beiträge
Lautsprechergehäuse defekt
Keffer am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  16 Beiträge
12" Lautsprechergehäuse
domi_92 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen