Röhrenförmiges Lautsprechergehäuse ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bubbleman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2012, 18:05
Hallo

Ich plane gerade an einer stationären Jukebox rum. Chasis sollen Visaton BG 20 werden. Laut Hersteller soll das Volumen des Gehäuses bei geschlossener Ausführung 30l betragen.
Das Design der Jukebox steht noch nicht. Unter anderem ist mir als eine Option die Idee gekommen die Lautsprechergehäuse in Röhrenform zu gestallten. Ich dachte da an Pappröhren mit entsprechendem Innendurchmesser (ca. 30cm) und angepasster Länge (ca 42cm), das ergibt ca. 30l. Das ganze dann ggf. mit GfK überzogen und stylisch in das "Restgehäuse" integriert.
Pappröhren als Grundgerüst deswegen, weil sie schon die passende Form haben. Das aus Holz zu bauen wäre möglich aber mühsamer und weniger perfekt.
Das könnte dann ganz ungefähr so aussehen wie in diesem Thread, nur mit "mehr Gehäuse drunter und drüber".

Da ich aber auf dem Akustischen Gebiet nicht fitt bin stelle ich hier die Frage, ob ich diesen Ansatz weiter verfolgen kann, oder ob er besser zu verwerfen ist, da er allen Regeln des Gehäusebaus widerspricht.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2012, 10:03
30cm Durchmeser bei 42cm Länge passen. Ein Gehäuse sollte nur keine zu lang gestreckte Form haben, da sich sonst Resonanzen ausbilden. Mit den 30 Litern kannst du auch locker ein Bassreflex Gehäuse bauen. Das liefert mehr Pegel und tieferen Bass als die geschlossene Version.
bassgott
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2012, 10:58
Solche großen Pappröhren sind schwehr zu bekommen. Sie sollte auch schon eine gewisse Wandstärke haben, sonst ist die Schalldämpfung zu gering und sie wird zur Membrane
Es gibt Kunststoffröhren in der Größe (KG Rohr oder Teichbau) aber je nach Materialstärke schon recht teuer.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2012, 11:07
hallo!
es gab mal einen lautsprecher hersteller der mit KG rohren gebaut hat. durchmesser waren 200mm.
gruß
bo
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2012, 16:25
Hallo Bubbleman,

wie wärs denn mit sowas?

Grüße,

Michael
Bubbleman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2012, 17:20
Vielen Dank für die Hinweise bis dato.
Ich habe mich nun auf ein Design festgelegt.

Stand alone Jukebox 1 Rendering

Stand alone Jukebox 2 Rendering

Jukebox 4

Jukebox 5

Die LS Gehäuse haben ein Volumen von je 50l. Die Gehäuse haben eine Höhe von 70cm und einen Viertelkreis-Grundriß mit dem Radius 30cm. Füße sind etwa 20cm (IKEA).
Das Stück in der Mitte dient der Unterbringung der Technik, Breite ca. 20cm (Mini-ITX Board)

Die Halterung für den Touchscreen (15") und dessen Gehäuse sind noch nicht abschließend durchdesignt, da wird sich sicher noch was ändern.
Für die Aufnahme der Lautsprecher könnte ich entsprechende Röhren brauchen.
Schalrohre, Wickelhülsen (von Teppiche etc.) sind Möglichkeiten. Muss nur erstmal was passendes finden.
GfK und Formvlies könnte auch eine Alternative sein. Da bin ich noch am Überlegen...

Von technischer Seite habe ich bis auf ein paar Kleinteile alles beisammen.

Ich bin noch am Überlegen, wie ich es am schönsten (vom Design/Bau her, nicht von der technischen Seite) hinbekomme (Beispiel in Bild 3+4), dass ich die eigentliche PC Einheit von Boxen und Verstärker getrennt bekomme (quasi zum Abziehen), so dass ich TFT und PC auch an anderer Stelle an eine Anlage anschließen kann. Das wird nochmal die Gestaltung "der oberen Hälfte" bestimmen und verändern.

Anregungen und Kritik erwünscht.


[Beitrag von Bubbleman am 22. Sep 2012, 17:33 bearbeitet]
Bubbleman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2012, 18:07
Vielleicht so...?

Jukebox 6


[Beitrag von Bubbleman am 22. Sep 2012, 18:36 bearbeitet]
ukw
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2012, 19:56

bassgott schrieb:
Solche großen Pappröhren sind schwehr zu bekommen. Sie sollte auch schon eine gewisse Wandstärke haben, sonst ist die Schalldämpfung zu gering und sie wird zur Membrane
Es gibt Kunststoffröhren in der Größe (KG Rohr oder Teichbau) aber je nach Materialstärke schon recht teuer.


Gab es vor 30 Jahren schon. Audioplay Charly (gibt es wohl heute noch)
Gute Sache mit Pappröhren . Wandstärken von 5 mm reichen
Ich hatte auch mal eine Röhre, in der Sektionaltore bzw große Rollläden transportiert wurden. Wandstärke von 12mm und stabil wie ein Betonpfeiler. Durchmesser 50 cm (da passte genau ein 18" er rein Oberton 18XB 700 z.B.
Andere Möglichkeit: Biege-MDF einlagig oder zweilagig Mit (PU Leim) verwenden
Heiko_D
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2012, 22:37
Am Bau gibt es auch Röhren als verlorene Schalung zum Gießen von Stützen aus Beton.
Üblich sind beschichtete Pappe und Kunststoff.

Heiko
Bubbleman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Sep 2012, 18:56
So, das Design nähert sich dem Endstadium.
PC-Einheit doch nicht zum rausnehmen und TFT mit Einklappmechanismus.
Vielleicht gibt es noch eine dezente LED-Beleuchtung und/oder das Mittelstück wird noch mit satiniertem Acrylglas bereichert. Mal sehen...
Getragen wird das Ganze von einem Mittelfuß.
Jukebox 9 Jukebox 10 Jukebox 11

Ich habe mir nun zu den Visaton BG 20 noch einen SA-50 50Wx2 T-AMP HI-FI Digital Amplifier über die Bucht bestellt. Das ist gegenüber der Car Hifi + Netzteil Lösung der komplikationsfreiere Weg.
Bis der ankommt ist das Gehäuse eh noch nicht fertig


[Beitrag von Bubbleman am 24. Sep 2012, 18:59 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2012, 10:48
Ein richtiger Heimverstärker ist eine gute Lösung, das Car Hifi Zeug wird mit dem richtigen Netzteil so teuer, dass es nicht mehr lohnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechergehäuse Materialstärke und Volumen
thomaszetti am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  19 Beiträge
Lautsprechergehäuse aus GFK?
Öhli am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  14 Beiträge
Flaches Lautsprechergehäuse mit BMR65
MarkuBu am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
Lautsprechergehäuse ändern macht Probleme?
Stereoteufel am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  8 Beiträge
Beratung Lautsprecher für DIY Jukebox
Bubbleman am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  10 Beiträge
12" Lautsprechergehäuse
domi_92 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Visaton BG 20 EQ Einstellungen...
Säcklein am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Modifikation Visaton BG 20
tubescreamer61 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  18 Beiträge
Visaton BG 200 8 Ohm - 30l oder 50l ?!?
JL-_Audio_Freak am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  7 Beiträge
Lautsprechergehäuse funieren
Alechs am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen