Lautsprechergehäuse funieren

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:32
Hallo.

Ich bräuchte noch ein paar Infos bezüglich funieren. Das habe ich mir schon angesehen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-19620.html

Und zwar verstehe ich nicht wie genau das mit dem abfeilen der überstehenden Kanten funktioniert.
Wenn ich zum Beispiel helle Spanplatten habe und darauf schwarzes funier klebe, dann müsste das helle Holz doch durchschimmern?

Viele Grüße
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:07
Video Anleitung

Da das Furnier eine gewisse dicke hat (meist 0,5mm) kann man ein bisschen schleifen, ohne das man etwas sieht. Wenn man allerdings zu oft drüber geht, hat man sehr schnell durchgeschliffen. Deshalb sofort aufhören zu schleifen wenn man merkt, dass es sich löst.
Auf keinen Fall maschinell bearbeiten. Lieber am anfang eine feine Körnung benutzen.

Ich würde das Gehäuse nicht vorher streichen, denn dann hält der Leim nicht mehr. Wenn du das Furnier doch an ein paar Kanten/Ecken durchschleifst, kannst du im nachhinein immernoch mit Farbe nachbessern. Da das warscheinlich dein erstes mal Furnieren ist, ist es gar nicht so unwarscheinlich das etwas passiert.

Aber alles nichts, was dir eine Box total versauen würde.
Alechs
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:35
Hallo.

Danke für die Anleitung. Ja schiefgehen wird bestimmt was

Hast du auch ne Idee, wo man günstig funier herbekommt und welche stärke man wählen sollte?

Gruß
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:49
Furniert gibts beim Furnierhändler wenn du einen in der Nähe hast.
Kannst auch mal bei einem Schreiner fragen

Ansonsten bestell im Internet. So mach ichs auch immer.
Designholz ist eine sehr sehr gute Anlaufstelle und wohl der bekannteste Online Furnierhandel.

Du willst dünnes Furnier, normal sind 0,5mm. All zu viel Auswahl hast du nicht.
Es gibt noch Sägefurnier, dass wie der Name schon sagt gesägt ist. Das ist dann um die 3mm dick und für dich nicht wirklich brauchbar.
Alechs
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:14
Hallo.

Super dankeschön
Ich werde die AX-8 HR bauen.


B/H/T 22,20cm,104cm, 40cm

Die Tiefe von 40cm wird das Gehäus bestimmt recht klobig wirken lassen. Meine Wohnwand hat die Farben Nussbaum und Elfenbein:


Hättest du vielleicht ne Idee, welche Farben man nehmen könnte?
An sich gefällt mir sowas wenn das Braun passender zur Wohnwand wäre. Wird aber sicherlich nicht weniger klobig ausshen, wenn das Elfenbein in der Mitte "untergehen" wird


Viele Grüße


[Beitrag von Alechs am 14. Mrz 2012, 22:16 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:24
Mach doch die Seitenplatten durchgehend aus dem dunklen Holz und die Mitte aus Elfenbein:

ScreenHunter_16 Mar. 14 20.21
Ungefähr so.

Wenn du das klobige wegbekommen willst, würde ich Holz mit stark ausgeprägter Maserung nehmen und die Masserung senkrecht verleimen.
Oder nach dem Motto: Längsstreifen machen dünn, querstreifen machen dick.
Mit Makassar Furnier
Passt dann halt nicht wirklich zum Rest.
Alechs
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:37
Makassar Furnier gefällt mir auch. Passt nicht ganz zu Nussbaum aber das stört mich nicht. In Kombination mit Elfenbein siehts gut aus:


quelle: http://bilder.hifi-f...r-furnier_158776.jpg


Vielleicht lasse ich das Elfenbein auch weg und mache stattdessen schwarzes Funier drauf, falls es dann zu viel Elfenbein sein wird. Unser Wohnzimmer ist relativ hell, da werden die dunklen LAutsprecherboxen nicht stören. Oder halt ganz in Makassar..

Viele Grüße


[Beitrag von Alechs am 14. Mrz 2012, 22:39 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:47
Wenns dir nicht zu viel Arbeit macht, simulier doch deine Wohnwand und die Boxen in 3d (zb mit Skechup).

Damit kann man recht gut herausfinden was passt und was nicht.
Alechs
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:51
Ok ich les mich in das Programm ein.

Kriegt man denn so große Platten? Also ich bräuchte ja ca. 110cm. Habe bis jetzt nur einzelne kleine Platten zum kaifn gesehen.
bAD_kARMA
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:02
Schau dir doch mal meinen Vergleichsthread der AX-08 HR gegen die Holly65 an. Da habe ich versucht die Boxen etwas "wohnraumtauglicher" zu gestalten. Zu der "Port nach vorn"-Version passt es zwar nicht 1:1, aber vielleicht ist es ein Denkanstoß .
Die Furniere habe ich durch Glück in der richtigen Größe bei Designholz bekommen. Wenn du weißt, wie es aussehen soll, würde ich da einfach mal nachfragen...Fragen kostet nichts.

Gruß
Sven


[Beitrag von bAD_kARMA am 14. Mrz 2012, 23:04 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:01
Schon mal über Lederbezug nachgedacht?
Aussen Leder und die Front,Kanal, Deckel furnieren...
Alechs
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:08
Einfach Kunstleder? Hab ich schon gehört aber noch nicht gesehen. Muss ich mal suchen..
bAD_kARMA
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:14

Alechs schrieb:
Einfach Kunstleder? Hab ich schon gehört aber noch nicht gesehen. Muss ich mal suchen..

Such mal nach "Cotton Fields Compact". In Post 18 beschreibt er, wie er die Schallwand bezogen hat.
Oder unter Lautsprecherbau.de nach "Holly65". Da ist eine andere Machart beschrieben.

Gruß
Sven
jeremya
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:18
Hallo,

ich frag mich die ganze Zeit wie man die Front (mit leder bezogen) befestigen soll?
Interessant ist es nämlich.

Grüße
Jeremy
mty55
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:58
guck auch bei Templin für Furnier, prima Auswahl - und bei Anruf meist noch mehr.

Viele Tipps (auch wie man es nicht machen sollte) findest Du in meinem Baubericht (siehe Signatur)

Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Funieren
Dj_Hanomag am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  6 Beiträge
vorhandene Lautsprecher funieren?
hutzi20 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  9 Beiträge
Erst funieren oder lackieren .
Manni_L. am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  10 Beiträge
Funieren MDF
astra76 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  17 Beiträge
OSB funieren?
Kieran am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  10 Beiträge
Boxen neu funieren __Brauche dringend Adressen
Thomas_Götze am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  6 Beiträge
Pioneer HPM 100 Funier
harald64646 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  2 Beiträge
Helle Lautsprecherbespannung
LotF am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
EX 2 MAG in 15qm Zimmer ?
swoboswobo am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  11 Beiträge
Welliges Echtholz Funier noch verarbeiten?
highfreek am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen