Anleitung: "Um die Ecke gebügelt" - Richtig furnieren.

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2008, 20:54
Vielen Dank an mafoe für die wirklich gute Anleitung. Falls ihr Fragen habt, schickt die bitte direkt an ihn Also, los gehts:


mafoe schrieb:
Guten Tag,

[...]

Kurze Vorgeschichte:

Der Bau begann im Juli 2007. Der Aufbau ist ziemlich standardmäßig. Man beachte lediglich die mit Rippen versteifte Rückwand und den innen furnierten Reflextunnel.



Der Baufortschritt schleppte sich über Monate, und das lag nicht nur an der verlockenden Präsenz eines Kickertisches.



Ich habe die Seiten doppelwandig gestaltet und mit Quarzsand aufgefüllt (ohne Bild). Inzwischen weiß ich, dass das wenig bringt. Daher habe ich den Seitenwänden innen noch ein paar Rippen und Verstrebungen spendiert.

Nun zum eigentlichen Detail:
Furnieren einer Schallwand mit Fase.

Die Schallwände bestehen aus 30mm MDF. Die Fasen an den Längsseiten habe ich mit meiner Tischkreissäge hergestellt und dann mit dem Schwingschleifer verrundet.

Beim Furnier handelt es sich um "Indischen Apfelbaum", wobei mir der nette Herr bei Metz-Furniere in Echterdingen mal erklärt hat, dass das Holz nicht aus Indien kommt und auch nicht von einem Apfelbaum stammt. Der Name sei eher ein Marketinggag.



Bei der von mir bevorzugten Ausprägung der Bügelmethode wird die zu furnierende Oberfläche gleichmäßig und nicht zu knapp mit einfachem Ponal Holzleim (der in den kleinen Plastikeimern) eingepinselt. Für die gleichmäßige Verteilung sorgt eine Schaumstoffrolle.



Der Leim muss etwas antrocknen, bis die Oberfläche leicht glasig wird. Ein Fön hilft, diesen Vorgang zu beschleunigen.



Dann wird das vorher grob zugeschnittene Furnier aufgelegt und von der Mitte an aufgebügelt. Wenn das Furnier wellig ist, hilft ein feuchter Lappen durch den man durchbügelt.



Aber Vorsicht: das Furnier muss wieder trocken sein, bevor der Leim abbindet. Sonst können später Risse entstehen.
Dazu bügelt man am besten das Furnier durch ein Backpapier trocken.



Um das Furnier zu überzeugen, sich geschmeidig um die Ecke zu legen, hilft der geduldige, kombinierte Einsatz von Feuchtigkeit und Wärme.







Wenn man mit einer Kante fertig ist, dreht man die Wand am besten auf den Bauch, um das überstehende Furnier zu entfernen.
Vorsicht: Diese Überstände stehen unter Umständen unter mechanischer Spannung und wollen gern bis auf die furnierte Fläche einreißen, was ein großer Mist wäre.



Darum gehe ich bei der Entfernung des Überstandes gern 2-stufig vor. Erst wird ein Teil mit einem Messer und einem Lineal als Abstandshalter entfernt.



Es bleibt ein ca 1cm breiter Rest, der vorsichtig mit 120er Schleifpapier und einem Holzklötzchen längs der Kante abgeschliffen wird.



Nach dem beide Fasen umbügelt und beschnitten sind, geht es an die Stirnseiten. Hier ist die Gefahr besonders groß, dass etwas einreißt. Dem aufmerksamen Hingucker fällt auf, dass die Stirnseiten schon vorher furniert worden sind. Da diese recht klein und eben sind, ist das nicht weiter schwierig und wird hier nicht gezeigt.



Zunächst werden mit einer scharfen Dreieckfeile die Ecken entfernt.





Dann dreht man das Brett um, und mit dem beliebten Klötzchen mit 120er Schmirgel geht der Rest recht einfach.



Fertig!





Jetzt werden die Teile geschliffen, geölt, gefräst und vor die ebenso furnierten Boxengehäuse geklebt.
Das dauert aber ...

Gruß,
mafoe



mafoe schrieb:
Ein frohes Hallo in Runde!

An dieser Stelle möchte ich ein kurzes Update geben. Die Schallwände sind inzwischen auf die furnierten Boxenkörper geklebt. Die unvermeidliche Fuge habe ich mit Clou Holzpaste gespachtelt und dann geschliffen. Die Boxen stehen nun paarweise geschliffen und mit Clou Hartöl eingesalbt in der Office Lounge einer Engineering-Firma im 7.Stock eines Bürogebäudes in Stuttgart und warten auf das Wachsen, Polieren, den Einbau der Weiche, den Anschluss der Chassis und die erste In-Betrieb-Nahme ... in ca. 1-2 Monaten.










Beste Grüße
mafoe


Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 03. Jul 2008, 19:33 bearbeitet]
getodak
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2014, 00:06
Gibt es nicht irgendwie forenseitig ne Möglichkeit so einen Sch.... zu umgehen? Mich hätten die Bilder sehr interessiert.
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 19:46
Leider nein,
Wenn die Bilder von dem entsprechenden User direkt im Hifi-Forum hochgeladen werden bleiben die auch da.
Wird ein externer Hoster genutzt sind die leider weg.
Falls der User noch aktiv ist kannst du ihn ja mal anschreiben ob er die Bilder noch hat und nochmal hochladen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MiDuMax - um die Ecke gebügelt
mafoe am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  33 Beiträge
Furnieren
Heimwerkerking am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  15 Beiträge
Ein paar Fragen zum Furnieren.
Ych am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  18 Beiträge
Lautsprecherausschnitte furnieren?
soulid am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  8 Beiträge
Problem mit Furnieren
DBJens am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  26 Beiträge
furnieren / lackieren?
Maik9 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  24 Beiträge
Subwoofer furnieren
JayR91 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  11 Beiträge
Rundung furnieren
Lotion am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  18 Beiträge
Kalt furnieren?
Loebe am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  17 Beiträge
Gehäuse furnieren aber richtig, bitte um die Ratschläge
candyman77 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  56 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen