Welliges Echtholz Funier noch verarbeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2015, 21:32
Hallo,
bei einem Bekannten liegen auf dem eigentlich trockenen Speicher noch etliche holz "Funier" Bahnen. Diese liegen schon seit Jahrzehnten da oben und sind mittlerweile wellig geworden. Es handelt sich um dünnes Echtholz OHNE Klebe Schicht, oder ähnliches.

( Da ich nicht vom Schreinerfach bin, verzeiht mir Bitte das es hier keinerlei Fachbegriffe gibt.)

Er hat früher Möbel selbstgebaut und diese auch damit "funiert" bzw solche "Einlege" Arbeiten darauf gemacht, Also Muster und Figuren auf dem Möbel damit gemacht. Er hat sogar Bilder von Personen und Landschaften damit hergestellt.

So jetzt zu meiner Frage, ist dieses Funier nach all den Jahrzehnten noch (vermutlich) verarbeitbar ? Obwohl es sich gewellt hat?

Kann man es in Etwa so verarbeiten :

MDF ganzflächig mit Ponal benetzten und Funier unter Druck aufpressen?

Also mittels anderer MDF Platte und Schraubzwingen aufpressen bis das Ponal hart ist, oder geht der Möbelschreiner ganz anders Vor ?

Sorry für meine Unwissenheit, aber der Mann ist seit 10 Jahren tot und ich bin Metaller .

gruß
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2015, 07:06
https://www.youtube.com/watch?v=l1w61wq2sGg
So würde ich furnieren. Ein wenig "wellig" ist das Furnier ja auch.
Allerdings hört man aus anderen Richtungen auch, dass mit Presse gearbeitet wird.
Ich denke, nur der Versuch macht klug. Also auf kleinen Probestücken beide Möglichkeiten ausprobieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, das Furnier ist noch gut. Denn ein solcher Könner wie du beschrieben hattest, benutzte ganz sicher kein schlechts Zeug.

E: https://www.youtube.com/watch?v=8EUiEeTWBUs
Bei 1:30 berichtet der Mann wie man die Welligkeiten in den Griff bekommt.
In den Kommentaren berichtet und erklärt er auch sehr nachvollziehbar, warum er so vorgegangen ist.


[Beitrag von NHDsilkwood am 18. Dez 2015, 07:20 bearbeitet]
michaeldietrich83
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2015, 07:17
Guten Morgen.

Das Furnier ist noch ok.
Allerdings sollte man das Furnier zuerst anfeuchten und dann in der Furnierpresse wieder glattpressen.
Nach all den Jahren ist das Furnier ausgetrocknet. Demzufolge bricht es leicht.
Bei kleinen Flächen mag das mit Schraubzwingen funktionieren.
Bei größeren Flächen bekommst du mit Schraubzwingen keinen gleichmäßigen Druck hin.
Da ist eine geeignete Presse unabdingbar.

mfg Micha
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2015, 08:13
DANKE für Eure schnellen Antworten, dann werd ich mich mal kümmern

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echtholz
Dirk-S. am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  2 Beiträge
Welches Funier?
schalli am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Funier abschleifen
honsey am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  10 Beiträge
Welches Funier ist geeignet
Seestern_0_12 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  9 Beiträge
Pioneer HPM 100 Funier
harald64646 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  2 Beiträge
Seitenteile aus Echtholz
White am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  7 Beiträge
Echtholz Bezugsquellen gesucht
Ingo_He am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
aus schwarzem funier mach weißes?
matze-s-l am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  9 Beiträge
Selbstbau LS MDF oder Echtholz?
Lumibär am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  17 Beiträge
Tiefe Schramme aus Echtholz retuschieren?
kuck-ei am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen