Tiefe Schramme aus Echtholz retuschieren?

+A -A
Autor
Beitrag
kuck-ei
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 00:01
Leute ich brauche Hilfe

Unsere Katze hat es vollbracht folgende Macke in meine schönen B&W 803D zu bekommen.

20161228_182128

Das Ganze ist leider nicht oberflächlich, denke nen guten mm tief und ca 1,3 cm breit.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ganze professionell wieder herrichten zu lassen? Also auch unter Berücksichtigung von Farbe und Maserung? Ich stehe leider ziemlich auf dem Schlauch.

Tausend Dank an jeden mit einer Idee! Ich bin für jeden Tipp happy!

Euer Marcel


[Beitrag von kuck-ei am 29. Dez 2016, 00:02 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 02:43
Der Lautsprecher ist ziemlich sicher nicht aus Vollholz, mit etwas Glück ist die Furnier Echtholz und Dick.
Auch sieht die Beschädigung nicht nach Katze aus.

Bring den LS zum Restaurateur. Der soll sich anschauen ob die Beschädigung nur oberflächlich ist und man den ganzen Deckel schleifen und neu lackieren kann oder er neu furniert gehört.

Rechne aber mit Kosten wo du einen LS auch gebraucht bekommst.
kuck-ei
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 03:07
Hallo Viper,

der LS ist furniert, würde schon sagen, dass es recht dick ist.

Sie war es indirekt, indem ein "Mini eifel Turm" herunter gestoßen wurde.

Glaubst du denn, dass beim schleifen & lackieren überhaupt ein Ergebnis möglich ist, wobei kein Unterschied zu den Seitenteilen auffällt?

Worauf bezieht sich die Aussage mit den ca 2000 Euro kosten? Auf die komplette Neufurnierung der ja dann beiden Lautsprecher?

Danke!
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2016, 03:32
Wenn schleifen und lackieren des Deckel reicht sollte das für 250€ zu machen sein. Wenn er beide LS neu Furnieren muss kann das 1000 - 2000€ kosten.
Je nach Erfahrung und Geschick kann es reichen nur den Deckel neu zu Furnieren und passend beizen so das kein Unterschied auffällt.

Hast du mal bei B&W gefragt was eine Reparatur kostet?

Lg
Daniel
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2016, 16:07
furnier ist üblicherweise meist 0,8mm dick, da ist nicht viel spielraum für experimente...

evtl hast du viel glück und man kann das ganze mit einem feuchten baumwollappen plus bügeleisen wieder soweit herstellen, daß nach einem vorsichtigen anschleifen und teillackierung das allermeiste "geschichte" ist.
zu 100% wird dies aufgrund der tiefe der beschädigung jedoch eindeutig nicht möglich sein (zumindest nicht ohne "teilneufurnierung" - und hierbei sieht man dann meist wieder irgendeinen kantenanschluss).
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2016, 17:46
genau deshalb hab ich gleich zu einem Profi geraten. Wenn es die erste Reparatur ist macht man mehr hin als es vorher war - hatten mal einen alten Kasten Restaurieren lassen und da hat man die auffurnierte Seitenwand nicht vom Rest unterscheiden können und die Kante war nur bei extrem genauen hinsehen zu erkennen
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2016, 17:56
Hallo,

für solche (und ähnliche Schäden) gibt es Spezialisten - also hier den (Möbel-)Tischler /-Restaurateur . Dem sollte es möglich sein, das soweit zu restaurieren / vertuschen, dass es kaum wiederzufinden ist . Soll es "wie neu" sein, ist es natürlich (wie beschrieben) aufwändiger.

Solltest Du da niemanden finden, lohnt auch eine Frage bei Fahrzeugaufbereitern - was die an "Macken" aus Holzstreifen am Armaturenbrett bzw. Türverkleidungen "beseitigen" können, ist wirklich beachtlich.

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 29. Dez 2016, 17:57 bearbeitet]
kuck-ei
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2016, 19:56
Okay ich versuche mal zusammenzufassen:

Also selber Hand anlegen werde ich nicht. Zum einen weil es wirklich gut aussehen soll und zum anderen, weil ich nicht gut darin bin Dinge gut aussehen zu lassen

Zunächst habe ich erstmal B&W selbst angeschrieben, darüber hinaus diverse Restauratoren und auch Fahrzeugaufbereiter. Ich lasse mich jetzt erstmal überraschen, was so an Reaktionen zurückkommt. Sollte das Thema Teilneufirnierung aufkommen, werde ich das Thema Kantenanschluss direkt ansprechen, danke für den Tipp.

Sollte das Ganze so nicht wirklich optisch ansprechend möglich sein, habe ich auch schonmal drüber nachgedacht beide LS komplett lackieren zu lassen... Wobei ich den Holz Furnier look eigentlich sehr mag, Mh

Danke jedenfalls für die super inputs!
Es besteht Hoffnung
Digitangel
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2016, 09:16
Es gibt für Holzreparaturen so eine Art Reparaturwachs in allen möglichen Farbtönen. Wenn du das Glück hast den richtigen Farbton zu erwischen, dann lässt sich eine solche Kaschierung relativ einfach selbst durchführen mit gutem Ergebnis. Schau mal in entsprechenden Holzfachmärkten danach. Baumärkte bieten sowas auch häufig an, meistens aber nur in 4 Farbtönen ( für Kratzerreparatur im Laminat oder Parkett).
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2016, 14:37
wird hier bei DIY zu stark auffallen. hat schon seinen grund, weshalb ich das reparaturwachs eben nicht genannt habe
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Dez 2016, 18:40
Moin,


herr_der_ringe (Beitrag #10) schrieb:
hat schon seinen grund, weshalb ich das reparaturwachs eben nicht genannt habe ;)

Möbeltischler und Restauratoren werden nichts Andres verwenden wenn sie die Fläche nicht schleifen und neu lackieren.
Weichwachs, im Handwerk wird die Marke Clou bevorzugt, geht auf niedrig beanspruchten Flächen.
Hartwachs (wird erhitzt wie Siegelwachs) geht auf leicht bis mittel beanspruchten Flächen.

Von Clou gibt es im Tischlerei Fachhandel zig verschiedene Farben.....In Eiche z.B. grob geschätzt allein 10-15 Farbtöne.

Wenn man mit dem Ausfuschen mit Wachs keine Erfahrung hat sollte das ein Fachmann machen.

Guten Rutsch!


[Beitrag von holly65 am 31. Dez 2016, 18:42 bearbeitet]
MBU
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2017, 06:05
Mach die Fehlerstelle mal ein bißchen feucht (feuchter, nicht nasser Lappen) und schau dir das Ergebnis an. Wenn der Farbfehler dann weg ist würde ich das Ganze einfach mit farblosem Wachs "füllen", nach Trocknung mit einem breiten Spachtel abheben und dann mit einem weichen Lappen Aufpolieren. Das schlimmste was dir dabei passieren kann ist, daß die gewachste Stelle mehr glänzt als der umgebende Lack.

Man wird es sehen, aber es wird nicht mehr direkt ins Auge springen" ...

Ansonsten haben (Ehe-) Frauen immer solche Häkeldeckchen und Blumentöpfe auf Lager, die man auf die Boxen stellen kann ...

... Ok - das war nicht ernst gemeint.


[Beitrag von MBU am 01. Jan 2017, 06:09 bearbeitet]
source
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2017, 22:37

holly65 (Beitrag #11) schrieb:

Hartwachs (wird erhitzt wie Siegelwachs) geht auf leicht bis mittel beanspruchten Flächen.


...den Hartwachs kann man auch untereinander mischen, damit ließe sich der Farbverlauf des Furniers "nachmodelieren".
Das erfordert aber schon ein wenig Übung.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echtholz
Dirk-S. am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  2 Beiträge
Seitenteile aus Echtholz
White am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  7 Beiträge
Echtholz Bezugsquellen gesucht
Ingo_He am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Selbstbau LS MDF oder Echtholz?
Lumibär am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  17 Beiträge
Welliges Echtholz Funier noch verarbeiten?
highfreek am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  4 Beiträge
Echtholz nach Jahren lackieren oder wachsen?
Oceanblue am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Tiefe Frequenzen abkoppeln
r1960 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  13 Beiträge
Boxenform bei wenig Tiefe
foobarz am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  5 Beiträge
länge breite höhe tiefe radius
SeeTon am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  35 Beiträge
Suche: Hochtöner für tiefe Trennen
ducmo am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen