Kleine Hornlautsprechergehäuse - Empfehlungen?

+A -A
Autor
Beitrag
donseblinski
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 10:31
Hallo Hifi Community,

bereits vor 21 Jahren hatte mich das DIY Fieber erwischt und dabei sind ein Pärchen schöne ACR 3-Wege Beton-Bassreflexlautsprecher mit FE103 Sigma herausgekommen. Herrliche Lautsprecher, die mittlerweile leider ihren Geist aufgegeben haben. Seit 3 Jahren höre ich jetzt über JBL Control one und mir bluten so langsam die Ohren. Etwas neues muss her!

Und deshalb bin ich jetzt mit meiner ersten Frage auch neu hier, hallo!

Mein Vater besitzt grossvolumige Jerichohörner mit Fostex Breitbandlautsprechern die zwar nicht so filigran klingen wie meine alten Boxen aber die mich trotzdem schon immer fasziniert haben.

Leider muss ich beim Volumen der neuen Boxen abstriche machen damit die Boxen noch familien- und raumkompatibel sind. Daher bin ich auf der Suche nach gutklingenden, kleinen, schönen Hornlautsprechern und bin dabei im Web auf das Frugal Horn mit Fostex FE126E gestossen:

http://www.frugal-horn.com/gallery.html

Jetzt kommen die Fragen auf:
Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Aufbau?
Wie klingt das Horn - nur nach Dynamikeffekt oder mit feingezeichnetem Mittel- und Hochtonbereich?
Wie tief geht so ein kleines Ding runter?
Es ist ein Horn für die Raumecke aber wahrscheinlich könnte ich es nicht in die Ecken eines Raumes stellen sondern nur an eine Wand mit Bücherschrank zwischen den Boxen - wäre das klanglich stark nachteilig?
Habt Ihr eventuell Erfahrungen mit anderen empfehlenswerten kleinen Hornaufbauten mit Fostex Treibern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,

donseblinski


[Beitrag von donseblinski am 31. Jul 2009, 10:20 bearbeitet]
donseblinski
Neuling
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 17:10
... keine Ideen?
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2009, 17:28
Moin donseblinski

Die Frugalhörner finde ich auch sehr interressant,leider findet sich hier im Forum sehr wenig darüber.
Wegen anderen Hornaufbauten
Vielleicht wäre das hier für dich auch von Interresse.
Dann gibt es hier auch noch was zu den sogennten Spiralhörnern ,leider scheinen die ähnlich verbreitet zu sein wie die Frugalhörner.

Greets aus dem Valley

Stefan:)


[Beitrag von PokerXXL am 16. Aug 2009, 17:29 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 19:50
Moin moin,


Hm, das mit den Spiralhörnern kannte ich ja noch garnicht-- warum eigentlich.

Der FE 206e hat ja auch son Kistchen als Spiralhorn. Ich kann ja nicht noch was anfangen zu basteln Oder vielleicht doch. Gibts den Plan auch ins deutsche ?


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 16. Aug 2009, 19:52 bearbeitet]
fundig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 22:16
Also diese Japanischen Spiralen sind echt lecker..

Von der Größe her auch "Frauenfreundlich"
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 22:57
@ fundig

Yöpp,lecker auf jeden Fall.
Hier kann man den Bau auch auf deutsch nach lesen,
Link
Wenn ich mich nicht irre,ist der Erschaffer der Website auch hier im Forum vertreten.;)

Greets aus dem Valley

Stefan:)
fundig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 23:35
Die Seite ist gut.
Am besten gefällt mir beim Menüpunkt "Spirale" der Satz:

"Nun sägen wir mit eine Stichsäge oder einer Dekopiersäge alle 66 Disk's.aus"

Das der Japaner im allgemeinen sehr viel Geduld hat, ist bekannt.
Aber der normale Deutsche verliert doch spätestens bei diesem Arbeitsschritt die Nerven

So ein Projekt werde ich wohl erst im Rentenalter in Angriff nehmen, da habe ich dann viel Zeit für sowas
pinkpaulpanther
Neuling
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 23:35
Hallo zusammen !
Die Frugal (oder auch Frugel - da sind sich selbst die Macher der diesbezüglichen Homepage nicht einig ) sind ein OpenSource Projekt , das in mehreren Ausbaustufen existiert , die allerdings alle auf dem FE126E basieren. Wir hatten alle davon als Testaufbauten im Hörbetrieb, so daß ich glaube, eine fundierte Beurteilung abgeben zu können. Level 0 ist die einfachste Version und bietet dennoch bereits einen wohldurchdachten Hornverlauf , der bei Einsatz des FE126E eine untere Grenzfrequenz von ca. 50 Hz ermöglicht (bei Eckplazierung : 1/8-Raum). Level 1 mit dem geschwungen gestalteten Hornmund hat , sowohl unserer Hörerfahrung nach als auch durch Messungen untermauert , praktisch keine klanglichen Vorteile - die Hornmundfläche ist nur minimal größer - so bleibt allein die optische Besonderheit, die die Gehäuse auffallend aus dem Quader-Einerlei hervorhebt. Ganz anders verhält es sich mit dem Level 2a oder 2b.
Der separate, hinter dem Horn aufzustellende Deflektor vergrößert die wirksame Hornmundfläche wesentlich und senkt die untere Grenzfrequenz. Die auf der Frugal-Homepage genannten 10-12 Hz konnten wir zwar nicht nachweisen, aber 5-7 Hz sind je nach Aufstellung drin. Das SupraBaffle-Element des Level 2b zuallerletzt, ist in der Tat ein wirksames, wennauch aufwändiges Mittel zur Linearisierung des Mitteltonbereiches - die bei Einbau des FE126E in schmale Schallwände mit 90grad-Ecken auftretende Unruhe im Frequenzgang (um 2-6 kHz) wird deutlich gemildert, was sich insbesondere bei Stimmen in einer gesteigerten Präzision und Tonalität niederschlägt - alles wirkt "echter".
Alles zuletzt erwähnte bezieht sich natürlich auf eine Linearisierte Variante der Hörner - der typische Buckel des FE126E im Bereich 6-7kHz (Leider variiert der genaue Wert je nach Produktionscharge ) sollte unbedingt mittels Sperrkreis geebnet werden, da sonst das gesamte Klangbild nasal und künstlich wirkt. Abschließend noch ein Tip : wem die 16kHz obere Grenzfrequenz nicht ausreichen, sollte unbedingt den FT17H von Fostex als Superhochtöner dazuschalten - und zwar nur als Ergänzung ab 16kHz. Die Breitbandcharakteristik der Lautsprecher insgesamt leidet nicht im geringsten, die gesteigerte Auflösung und Seidigkeit des Klangbildes wird aber jeden Skeptiker zum Verfecher wirkungsgradstarker Hochtonhörner mutieren lassen.
So, ich hoffe, die Grundcharakteristik der Frugals ist deutlich geworden, falls ihr Fragen zum Aufbau oder Abstimmung habt ... stellt Sie,
Grüße
Paul
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2009, 00:08
@ fundig

Gröns,ach die "paar" Scheiben.
Obendrein gibt es hier im Forum auch einen Thread,wo auch schon mal überlegt worden ist ,wie man diese Scheiben gießen kann.;)

@ Paul

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

OT on
Hast du vielleicht auch mal ein "Öhrchen" an den Vetretern aus der Spawn Family (Bruce oder Sachiko) gehabt?
OT off

Greets aus dem Valley

Stefan:)
pinkpaulpanther
Neuling
#10 erstellt: 17. Aug 2009, 01:48
@PokerXXL

Hast du vielleicht auch mal ein "Öhrchen" an den Vetretern aus der Spawn Family (Bruce oder Sachiko) gehabt?

Leider noch nicht - wir hatten vor geraumer Zeit das Doppelhorn nach Nagaoka im Kundenauftrag aufgebaut, aber da es ein eiliges Projekt war, blieb keine Zeit für Hörproben. Grundsätzlich ist eine solche Bauweise aber potentiell nützlich. Sofern es gelingt die Abstrahlung der Wellenfronten des Treibers und der beiden Hornmünder zu "synchronisieren", also die Wellenfrontaddition phasenrichtig mittig in den Übernahme-Frequenzbereich zu legen, sollte eine Abstrahlcharakteristik gelingen, die der der traditionellen Hornbauweise überlegen sein müsste - zumindest messtechnisch - wie es sich subjektiv klanglich auswirkt, müsste letztendlich in Hörproben ermittelt werden. Inwiefern die vorgestellten Baumuster die o.g. Anforderung erfüllen, kann bei distanzierter Betrachtung einzig der Bauanleitungen leider nicht gesagt werden - zumindest wäre eine FEM-Simulation extrem aufwändig. Die im auf der Frugal-Seite abgedruckten Frequenzgangdiagramm im Bereich 200-300Hz auftretende Senke lässt aber die Vermutung aufkommen, daß die o.g. Abstimmung nicht sonderlich gut gelungen ist - dies dürfte der Bereich sein, wo sich das Horn verabschiedet und der Treiber die alleinige Arbeit übernimmt - sollte linearer möglich sein. (Letzter Satz natürlich rein spekulativ - ohne Gewähr)
Grüße,
Paul
(FEM = finite Elemente Methode)


[Beitrag von pinkpaulpanther am 17. Aug 2009, 01:59 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2009, 02:15
@ Paul

Danke für deine schnelle Antwort.:)
Schade das es ein eiliges Projekt gewesen ist.
Mit der Senke meinst du bestimmt die Sachiko,weil es ja da besonders ausgeprägt ist.
Mal schauen wann ich wieder flüssig bin und endlich meine WAF-freie Zone nutzen kann mit etwas Hornigem wie der Bruce.;)

Greets aus dem Valley

Stefan:)
stoffoe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Aug 2009, 00:07

pinkpaulpanther schrieb:
...
So, ich hoffe, die Grundcharakteristik der Frugals ist deutlich geworden, falls ihr Fragen zum Aufbau oder Abstimmung habt ... stellt Sie,
Grüße
Paul

Hallo Paul,
ich bin durch Zufall auf die Frugels gestossen. Meine Frau hat mir beim Surfen über die Schulter geschaut und gesagt "die schaun aber gut aus", soviel zum Entwicklungsziel WAF. Die Gelegenheit möchte ich nutzen und ein Paar davon bauen.
Meinen Fragen
1. gibt es alternative Treiber zum FE126E? Wenn ja, was ist der Vorteil?
2. Hast du eine Empfehlung für den Sperrkreis? In der Dokumentation auf frugel-horn.com ist davon ja nichts erwähnt. btw, ich habe keinerlei Messequipment zu Hause.

Außerdem sollte ich noch anmerken, dass ich es versäumt habe, mich durch die 107 Seiten thread auf diy-audio.com zu lese.

Ich bin dir für jeden Tip den du mir geben kannst sehr dankbar.

lg stoffoe
pinkpaulpanther
Neuling
#13 erstellt: 26. Aug 2009, 03:14
@stoffoe


1. gibt es alternative Treiber zum FE126E? Wenn ja, was ist der Vorteil?


Es gibt eine modifizierte Version des FE126E von Planet10

http://www.planet10-hifi.com/FE12xeN.html

Allerdings haben wir keine Erfahrung damit - nicht zuletzt weil das Paar mit 240$ und ca. 50$ Versandkosten im Vergleich zu den Serienchassis mehr als doppelt so teuer ist.
Es soll einen lineareren Hochtonbereich durch reduzierte Membranresonanzen besitzen, ein geringeres Klirrniveau,
und einen erweiterten Dynamikbereich im Tiefton, letzteres ist aber fraglich, denn das wäre effektiv nur durch
Modifikationen am Antrieb machbar, was aber offenbar nicht geschieht.
Hier nochmal meine Empfehlung : Nutzt den FT17H - Preis/Leistung ist unschlagbar und
übertrifft im Ergebniss jede Modifikation - zumindest im Hochtonbereich.


2. Hast du eine Empfehlung für den Sperrkreis? In der Dokumentation auf frugel-horn.com ist davon ja nichts erwähnt. btw, ich habe keinerlei Messequipment zu Hause.


Leider ist das Hauptproblem des 126er Fostex der Peak um 6-7 kHz, der je nach Fertigungscharge sowohl in der Peakfrequenz als auch der Überhöhung wandert.
Ausgehend von einer Mittenfrequenz von 6,7kHz (entspricht dem Duchschnitt der von uns gemessenen Exemplare der Fe126e)
und einer Überhöhung von 6 dB kommt man auf einen Sperrkreis von C=5,6µF L=0,1mH und R=7,5Ohm .

Noch was zum Aufbau : Achte darauf , die Version mit 2,33 Liter Druckkammervolumen zu bauen (siehe Bild), diese ist für den FE126E otimal.



SupraBaffle und Deflektor sind ebenfalls sinnvolle Erweierungen der Basisversion.
... ich hoffe , es war hilfreich - ansonsten nochmal posten ...

Grüße
Paul


[Beitrag von pinkpaulpanther am 26. Aug 2009, 07:59 bearbeitet]
stoffoe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2009, 10:04
@Paul:
Danke für die ausführliche Antwort.

lg


[Beitrag von stoffoe am 26. Aug 2009, 11:04 bearbeitet]
sentellion
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Aug 2010, 07:24
Hi,wie ist es denn mit dem FE126E-Bauvorschlag weiter gegangen?
Wäre mal interessant zu erfahren,was aus dem Projekt geworden ist!

Schöne Grüße
Dirk
Vinylo
Stammgast
#16 erstellt: 10. Nov 2010, 23:38
lt. eBay-Verkäufen gibt es vom FE126 eine überarbeitete 2010er-Version. Den FE126En.

Ich kopier mal einen Text rein, ohne Gewähr natürlich:

Fostex stellt mit der FE-En-Serie eine Reihe von Breitbandlautsprechern vor, die eine Überarbeitung der bekannten FE-E Serie darstellt. Die neue Serie bietet eine neu entwickelte, leichte Textilsicke und vergoldete Anschluss-Terminals. Damit wird die bislang erhältliche FE-Serie abgelöst. Das neue Membran-Material verbessert die Wiedergabe im Mitte-Hochton Bereich. Ein weiteres Feature sind die gut abgestimmten Qts / MMS Werte für die Anwendung in Back-Loaded Horn-Gehäuse.
PsychoHeiko
Stammgast
#17 erstellt: 31. Dez 2010, 15:48
Hallo,
Mich würde interessieren ob die frugels jetzt tatsächlich gebaut wurden und wie der klangeindruck dieser lautsprecher ist?
Plane mein erstlingswerk und die haben es mir, und meiner frau bez. Waf, sehr angetan.
Wäre also um jeden rat und tip dankbar.

Gruss
Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Empfehlungen ?
BPF_Customs_Speakers am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  2 Beiträge
Chassis-Empfehlungen
ALUFOLIE am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  5 Beiträge
Empfehlungen für Anfänger
vivavento am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  10 Beiträge
Empfehlungen für Eigenbau erwünscht
jm-leon am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  4 Beiträge
Bauteilesortiment > Bitte Empfehlungen!
Heinerich am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  25 Beiträge
Breitbänder suche -Empfehlungen
biba11 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  16 Beiträge
DIY 5.2 Empfehlungen
MrBrunzel am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  12 Beiträge
Erster Lautsprecher Selbstbau - Empfehlungen?
fehrmann am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  2 Beiträge
Empfehlungen Chassis für "aussen"
curator am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge
Empfehlungen Standlautsprecher Bausatz
Der_Schiffi am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen