Hörbericht Duetta Top Light, Pico Lino 2, Needle ADW und NuWave 3

+A -A
Autor
Beitrag
albrator
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 13:54
Hallo aus Hannover,
möchte hier mal meine Eindrücke zu den oben genannten Lautsprechern schildern.
Warum diese 4 LS? Weil ich diese unter identischen Bedingungen in meinem kleinen (ca. 16 qm ) Raum hören konnte.
(Alter Onkyo-Receiver und nicht ganz so alter Onkyo-CD-Player dienten als Quelle)

1. Pico Lino 2
Spielte natürlich auf Ständern ca. einen halben Meter von Seiten bzw. Rückwand entfernt. Die Musik löst sich sehr schön von den LS. Abbildungsschärfe sehr gut, Stimmen vielleicht etwas vordergründig aber nicht unangenehm. Am oberen Ende vermisst man nichts, am unteren Ende fehlt doch
etwas.

2. die Needle von Udo
In meinen Ohren der bessere Breitbänder, der bei gleicher Position den Raum deutlich besser ausfüllt. Da macht sich der Tiefgang der TQWT bemerkbar. Ausgeglichener Frequenzgang, bei änlicher Bühnendarstellung von Tiefe und Breite.

3. die NuWave 3 (nicht mehr im Vertrieb)
Kann natürlich deutlich mehr Pegel als die o.g. Geht auch wohl im Bass tiefer runter als die Needle, kommt aber bei der Tiefenstaffelung nicht gegen die Breitbänder an. Musik löst sich auch schön von den LS, aber die Räumliche Darstellung ist nicht so klar rauszuhören.

4. Duetta Top Light
Nimmt klaglos alles an Musikrichtungen entgegen, und hat keine Schwächen oder Vorlieben. Geht nochmal deutlich weiter runter als die Nubert und kann auch mehr Pegel. In der Bühnendarstellung mindestens auf Augenhöhe mit den BB, vielleicht in der Abbildungsschärfe nicht ganz so klar umrissen wie die Needle, aber deutlich unangestrengter und souveräner.

Fazit:
Da die Pico Lino 2 die Needle in keinem Bereich übertrifft, aber sogar ohne Ständer schon etwas teurer ist, und dazu noch deutlich schwerer zu bauen ist, würde ich der Needle immer den Vorzug geben.
Wer nicht selbst bauen möchten, ist mit Nubert sehr gut bedient. Die Duetta Top Light bietet bei änlichem Preis wie die Nubert (OK der Vergleich hinkt, weil Gehäuse inklusive) die beste Performance. Das Eton-Chassis ist einfach nur spitze.

Gruß, Albert
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 13:58
Hi Albert,

als Besitzer der DTL und einiger anderer Boxen weis ich zu sagen:

Das Eton-Chassis ist einfach nur spitze.


Der Hochtöner auch

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Pico Lino 3
kai_xt500 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  9 Beiträge
Bedämpfung Pico Lino 2?
Joachim10 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Pico Lino 2
Erik030474 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Pico Lino
Curioso am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Duetta Top Light modifizieren?
gürteltier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  33 Beiträge
Bau Duetta Top Light
MrMulugulu am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Duetta Top Light Fragen
bungo am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  10 Beiträge
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen