Port kürzer, erweitern und die auswirkungen

+A -A
Autor
Beitrag
VSint
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 21:37
moin leute!

habe mal eine SEHR allgemeine frage. undzwar zum thema bassreflexöffnung.

wass passiert mit der tuningfrequenz,...


1: wenn ich am gehäuse NICHTS ändere und nur den port ein wenig kürze? gehe ich recht in der annahme, dass die tuningfrequenz steigt?

2: wenn ich die portlänge belasse, den querschnitt der reflexöffnung auf die gesamtlänge verringer(klotz reinlegen etc....)? wird die tuningfrequenz tiefer?


und was geschieht wenn ich den port gleich belasse und nur das volumen ändere? wird die tuningfrequenz bei volumenzunahme höher oder tiefer?



ich wäre SEHR DANKBAR, wenn diese paar anfängerfragen mir beantwortet werden würden



grüße
AC-SB
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 21:52
moin,

quick and dirty:

1.: stimmt.
2.: stimmt auch
3.: zunächst erhöht sich die Grundresonanz des TT. Zusätzlich erhöht sich dabei auch die Abstimmfrequenz.

Wenn Du so etwas mal auf die Schnelle und kostenlos simulieren willst, bietet sich z.B. Boxsim an - da gibts auch einen extra Rechner für sowas Den musste ich bei der 3. Frage auch zu Rate ziehen, hatte noch nie darüber nachgedacht, weil man ja normalerweise das Pferd von der anderen Seite aufzäumt

Beste Grüße

Michael
VSint
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 22:12
danke dir AC-SB!

und ebenfalls danke für die software tipps



dann hätte ich noch zwei zugaben:

verhält sich die tuningfrequenz wie im ersten post geschrieben bei tmts UND subs oder gibt es da unterschiede? quasi dass ein genhäuse für und mit nem tmts plötzlich tiefer abgestimmt ist, wenn man die portfläche verkleinert.


und was zum grübeln:

man nehme ein gehäuse mit nem port (schacht oder rohr aussen vor lassen). der port hat seine eigene tuningfrequenz. und kürze man den port ein gazes stück (zum lautsprecher passend). so erhält man eine höhere tuningfrequenz. aber was ist nun mit den dazugewonnem volumen durch das kürzen des ports?


ich weiss, dass es grad schon spät ist, doch würde ich SEHR um antwort bitten. bin um jeden post dankbar


grüße
AC-SB
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 22:18
nochmal moin,

ob TMT oder Sub ist bei der Problemstellung egal, zur Not könnte man das Verhalten auch auf einen Hochtöner anwenden (unterschiedlich dicke Bohrungen im Motor )
Im Ernst, bin gerade tatsächlich dabei, die HT-Hinterlüftung eines HT so abzustimmen, dass sich keine störende 2. Resonanz etwickelt bzw. dass diese mit der Grundresonanz zusammenfällt.

Üblicherweise das Portvolumen vom Boxen-Volumen abgezogen, gehört also nicht dazu.

Wenn das Rohr wie üblich nach innen geht, gewinnt man Nettovolumen, wie man Rohr entfernt, wodurch die Fs des Treibers sinkt.
Wenn Du nun aber nicht gerade mit 30 cm-Rohren arbeitest (die ja auch in der Regel dann mehrere Meter lang sein müssten), kannst Du das aber getrost vernachlässigen.

Beste Grüße

Michael


[Beitrag von AC-SB am 27. Aug 2009, 22:30 bearbeitet]
VSint
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 22:35
RESPEKT zu solcher arbeit

am hochtöner rumzubohren ist schon ne SEHR spezielle angelegenheit - aber was sein muss, muss sein^^




beim kürzen des port und der dazugewinnung vom nettovolumen, habe ich schon gedacht, dass die dazugewinnung relativ zu vernachlässigen sei... oder, dass die volumendazugewinnung die tuningfrequenz nicht genug nach unten treibt, um gegen die kürzung anzukommen.



bei mir im auto verwende ich einen 16er aeroport, um strömungsgeräusche zu verhindern. wenn man da nun 10 kürzt hat man schon paar liter nettovolumen-gewinn. doch bei 80l volumen vom gehäuse machen die nix aus


danke auf jeden fall an AC-SB



und auf weitere antworten würde ich mich ebenfalls freuen


grüße
AC-SB
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 22:51

VSint schrieb:

am hochtöner rumzubohren ist schon ne SEHR spezielle angelegenheit - aber was sein muss, muss sein^^


ooooch, das ist nicht so wild. Knifflig wird erst, wenn der HT an 4 Stellen hinterlüftet ist (Polkernbohrung, Bohrungen hinter dem Luftspalt, Hinterlüftung der Sicke und verbindende Bohrungen im Schwingspulenträger. All das korrespondiert miteinander und mach die Sache - naja - etwas zeitintensiver

16er Bassport? Heisst das eine Öffnung mit 16 cm Durchmesser?
Naja - bei 10 cm kommen da rund 2 Liter vom Nettovolumen dazu.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das dazugehörige Gehäuse dann auch ein entsprechendes Kaliber ist, so dass sich da wenig tun dürfte. Selbst wenn die Grundreso des TT dadurch um 2 Hz sinkt würde das bedeuten, dass die BR-Abstimmung etwas angepasst werden müsste. Also sicherheitshalber nicht gleich 10 cm auf einmal wegnehmen sondern lieber scheibchenweise. Oder vorher mal mit Boxsim schauen, was sich da so tut - ist einfacher

So, und jetzt a gud's Nächtle

Beste Grüße

Michael
VSint
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 23:01
was ist das für ein HT an dem du deine bastelunen anstellst?


lüftungen sind zur kühlung?! macht sich der aufwand denn klanglich bemerkbar (außer den versch. resos)?



der sub ist ein DD9912 (20kilo). die kiste ist aus 19er mdf und doppelter front und versteifungen innen. bedämmpft mit noppenschaumstoff und vliesmatten.

leider ist die kiste klanglich ein wenig unglücklich - böse reso. . mal sehen was ich noch tun kann um mehr "klang" aus der kiste zu bekommen^^




grüße
AC-SB
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2009, 23:18
das wird ein neuer HT für ein neues Koax-System.
Mit der Kühlung haben die Öffnungen wenig zu tun. Eher schon damit dass ich hoffe, mit den verschiedenen Belüftungen Kompressionszonen zu vereingern/vermeiden und damit Verzerrungen und Dynamik-Kompression zu senken.
Meist ist ja z.B. die Sicke, die von der Fläche her einen gar nicht so kleinen Teil zur Schallabstrahlung beiträgt, nur über den Lufzspaltanteil außen um die Schwingspule hinterlüftet und damit weniger als die Kalotte.
Ob das Ganze auch akustisch was bringt oder am Ende so kompliziert wird, dass die einfachere lösung die bessere ist, muss sich noch herausstellen. Ich will's auf jeden Fall versucht haben.
Klar ist aber auch, dass nicht jede Idee, die sich anfangs vielversprechend anhört, auch klanglich was bringt, manche aber dafür durchaus.

Zu Deinem Reso-Problem:
Das kann an vielen Faktoren liegen: Materialresos im Gehäuse - Fehlabstimmung BR, unpassendes Tiefpassfilter, Raumresonanzen (ob im Auto oder zu Hause).....
Wenn Du die Tage ein paar mehr Details rausrückst, fällt uns hier vielleicht was dazu ein

Beste Grüße

Michael
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2009, 07:06
Hi,


VSint schrieb:

und was geschieht wenn ich den port gleich belasse und nur das volumen ändere? wird die tuningfrequenz bei volumenzunahme höher oder tiefer?


AC-SB schrieb:
...zunächst erhöht sich die Grundresonanz des TT. Zusätzlich erhöht sich dabei auch die Abstimmfrequenz.

Habt Ihr Euch da vielleicht missverstanden? Nach meinem Verständnis sollte das genau andersherum sein.

Gruß
Rainer
AC-SB
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2009, 08:38
Hi Rainer,

ups..hast Recht - sorry

Die Grundreso des Treibers verringet sich natürlich, da ja das Volumen ansteigt und der Faktor, der auf fs wirkt, kleiner wird. Wurzel (VAS/VB + 1)

Die Tuningfrequenz sinkt dabei natürlich auch.

Nochmal sorry - war ja aber auch schon spät

Beste Grüße

Michael


[Beitrag von AC-SB am 28. Aug 2009, 08:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämpfungsfaktor und seine Auswirkungen
ukw am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  32 Beiträge
Auswirkungen der Gesamtgüte
Jogi42 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  35 Beiträge
Extra Magnet auswirkungen
TEKNOne am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  18 Beiträge
Akustische Auswirkungen der Gehäusegeometrie
Data-Recovery am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  9 Beiträge
Piccolinos erweitern?
wl am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  11 Beiträge
Wandlautsprecher hinter "Schlitzen" - Klangliche Auswirkungen ?
Lawyer am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  3 Beiträge
Weiche erweitern?
dorfler1000 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher "erweitern"?
Fruchttee am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
CT193 mit Hochtöner erweitern
PeterFW am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  17 Beiträge
Schmackshörner erweitern um Topteile?
rio_de am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen