Welche Frequenzweiche brauche ich

+A -A
Autor
Beitrag
Beatboxe
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 18:21
Hallo ,

Bin noch ziemlich neu im lautsprecherbau und hab mir da jetzt mal als Ziel gesetzt welche zu bauen .
Ich wollte als Hochtöner einen Hochwertigen Bändchenhochtöner einbauen ( Tips sehr erwünscht aber bitte bezahlbar ). 2 Mitteltöner und seitlich an meinem Gehäuse einen 25er Bass .
Was würdet ihr denn für eine Frequenzweiche dafür nehmen .
Anschließen will ich das alles an einen Yamaha Dsp A2 .
Ich hoffe auf viele Aussagekräftige Antworten .
Gruß Michi
stefansb
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Aug 2009, 18:37
Hi,
fertige frequenzweichen taugen für ein solches vorhaben nicht.
gut klingende lautsprecher zeichnen sich dadurch aus, dass chassis, frequenzweichenbauteile und layout, sowie gehäuse genau aufeinander abgestimmt wurden.
da du vom lautsprecherbau offentsichtlich nichts verstehst, empfehle ich dir den kauf eines fertig entwickelten bausatzes, der ausser dem holz alles zum bau benötigte beinhaltet, inklusive der baupläne.
guckst du hier:
www.lautsprechershop.de
www.intertechnik.de
www.visaton.de

gruss stefan


[Beitrag von stefansb am 29. Aug 2009, 18:42 bearbeitet]
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2009, 19:59
Wenn du dich ernsthaft mit Selbstbau beschäftigen willst, schau mal im Forum von Visaton rein. Da können dir die Leute helfen, eine Box inkl. Frequenzweiche zu entwickeln. Die wird sehr gut klingen. Aber es wird auch viel Arbeit. Ich hab mich drauf eingelassen und hätte es auch bei 10mal soviel Arbeit noch mit Freude getan, wenn ich meine Boxen so höre.
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 22:19
Hi,

dem posting von skinner@vrisom ist noch hinzuzufügen, dass in Boxsim nur Chassis von Visaton verwendet werden können, wenn nicht selbst gemessen wurde.

Visaton hat keinen Bändchenhochtöner im Programm.
Nur einen Magnetostaten.

Gruß
Rainer
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Aug 2009, 07:04
Ja, das ist wohl war. Andere Hersteller bieten leider keine Boxsim Daten an.

Mit Visaton machst du aber nichts falsch.

Jedenfalls siehst du: die Chassis sind gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Frequenzweiche. Es kann klingen wie durch einen Eimer oder es kann klingen wie in einem Konzertsaal.

Ich schlug Boxsim vor, da es die einfachste Möglichkeit ist, für einen Anfänger in das Thema einzusteigen, ohne Messequipment.
Der_Papst
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 15:14
Ich wollte für diese Kurze Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich möchte demnächst eine Tiefbasslösung (was genau weiß ich noch nicht) in meine Anlage einbauen, die auch einen eigenen Verstärker bekommt.

Bei welcher Grenzfrequenz / Steilheit (dB/Dekade) soll der Tiefpass des Subwoofers und der Hochpass des Stereo-Verstärkers trennen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche frequenzweiche brauche ich
basskicker88 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
Welche Frequenzweiche brauche ich?
gazellera am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  13 Beiträge
Welche Frequenzweiche?
blizor am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  55 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frequenzweiche
Malzan am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  41 Beiträge
Brauche ich eine Frequenzweiche ?
prefix am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
Welche Frequenzweiche
Easy999 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  12 Beiträge
Welche Frequenzweiche?
J1105 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  9 Beiträge
welche Frequenzweiche?
mobbnoob am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  14 Beiträge
brauche passende frequenzweiche
manu86 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Brauche eine Frequenzweiche
Markus... am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen