Will mir eine Box mit Precision Devices PD.121 und dem IMG Stage Line MHD152 Bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Ulrichbada
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 23:55
Hallo bin neu hier
Ich will mir eine Lautstarke Box für mein Heimkino bauen, diese sollen aber auch auf kleineren Partys verwendet werden, dann natürlich mit Bass Unterstützung.
Die Box soll wie folgt Bestückt sein:
Tiefmittelton: Precision Devices PD.121
Hochton: IMG Stage Line MHD152
Das ganze bei einer Trennfrequenz von ca. 2000Hz

Kennt jemand von euch den PD.121, kann man diesen bis 2000Hz einsetzen oder habt ihr einen besseren Vorschlag für den Tiefmitteltöner. Hochtöner sind bereits vorhanden, Tiefmitteltöner noch nicht.

Die Boxen sollen nach möglichkeiten Hifi mäßig klingen.
Ich will lieber eine gut klingende Box als einen Schreihals.

Ich danke schon mal im Voraus für gute Antworten
Ulrichbada
Neuling
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 18:12
Hey wo sind die Profis unter euch, lasst mal ein Paar gute Antworten hören.
eoh
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 19:23
wenn man sich den frequenzschrieb des PD auf der herstellerseite mal anguckt, dann sieht bei 2khz bereits heftige resonanzen, die sehr wahrscheinlich verzögertes ausschwingen in dem bereich mit sich bringen.

was du brauchst, ist ein 30er tmt der bis 2khz sauber läuft - da der wasserfall kaum auf der herstellerseite kaum angegeben wird, bleibt nur die lektüre alter k&t und hobbyhifis oder die suche im netz (ich würde mal ins pa-forum schielen bzw. dort nachfragen - im "hifi"-forum sind messungen von 12" eher selten).

mir fällt aber gerade ein kandidat ein, der 2khz sauber macht: b&c 12ndl76

viel erfolg,
eoh
the_ferryman
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 19:25
Wie wärs mit der The Voice kompakt?
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 19:39
Wie wärs mit LBT1121?
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/LBT-1121/lbt1121.htm

mhd 152 mit img spa 30pa. Klingt für das Geld echt gut und kleine sachen kann man damit auch ohne subs machen.

mfg Bastler
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Sep 2009, 19:41
Wir haben bei der Sound-12 den MHD-172 zusammen mit dem SP-30/200NEO eingesetzt. dieser lässt sich völlig problemlos bis 2000 hz einsetzen. Das Chassis wurde auch bei Hifi-Selbstbau getestet. Mit dem MHD-152 gibt es einen fertig entwickelten Bauvorschlag Smilight-12. Dort wir der SP-30A/300NEO als Bass verwendet.
D.Achenbach
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 00:17
Das MHD152 ist zwar auf Achse schön linear, säuft aber außerhalb der Achse im Hochtonbereich schnell ab.
Ist halt ein Exponential und kein CD-Horn mit konstanter Abstrahlung. Folge: Außerhalb der Achse ein dunpfes Klangbild und im Raum ein ebensolcher Diffusschall.
Ein MHD-172, wie es Frank schon empfohlen hat funktioniert da wesentlich besser.
Ulrichbada
Neuling
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 17:16
Erstmal vielen dank für die guten Antworten.
Ich lese heraus das ihr mir von dem IMG Stageline MHD152 abratet. Wenn diese nicht brauchbar sind könnte ich mir auch ein völlig neues Projekt vorstellen.
Ich habe daheim noch ein Paar RCF LF12G301 die eigentlich als Subwoofer geplant waren. Könnte man diese vielleicht als Tiefmitteltöner benutzen und daran ein Horn 1Zoll ankoppeln.
Das ganze System würde ich Aktiv über eine Behringer DCX2496 Ultradrive Pro laufen lassen. Welche Hochtonhörner Treiber würdet ihr mir da empfehlen. Preis pro Paar zusammen so 250 Euro.
Fertig entwickelte Systeme sagen mir nicht so zu, da ich lieber selber etwas entwickeln will.
dupree
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 20:18

Ulrichbada schrieb:
Welche Hochtonhörner Treiber würdet ihr mir da empfehlen. Preis pro Paar zusammen so 250 Euro.


Der Möglichkeiten gibt es viele. Für einen Freund habe ich mal was nettes mit RCF N 350 am HF 101 gebaut. Allerdings im Verbund mit ´nem Eminence Deltalite II 2512. Den Eminence kann man mögen, muss man aber nicht.

Die RCF-Kombi hätte ich sogar noch neu und unbenutzt hier. Der WAF meiner Planung war leider zu niedrig.

Grüße

Thorsten
Ulrichbada
Neuling
#10 erstellt: 08. Sep 2009, 16:58
Danke für die Antwort
Ein gemessener Frequenzgang der Hornkombo wäre noch gut.
Bei welcher Frequenz sollte man den RCF N350 trennen um in auch bei sehr lauten Pegel einsetzen zu können ohne das die Verzerrungen exorbitant ansteigen. Der Hersteller gibt ja bei 1,5KHz Trennfrequenz eine Belastbarkeit von 40Watt AES an. Könnte ich ihn auch früher einsetzen so ab 1,0KHz und ihn mit weniger Leistung betreiben?
Welche anderen Horn kombinationenn könnte ich noch verwenden?
Was sagt ihr zu denen hier BMS 4550, 18 Sound ND1018, Beyma SMC 225 Nd, B&C DE160 und P-Audio SD-450N. Diese Treiber würden mir zu sagen, aber was sagt ihr dazu? - Welches Horn für den jeweiligen Treiber vielleicht Limmer, soll ja gut sein.
Die Trennfrequenz des Projekts soll jetzt eher zwischen 1,0 - 1,5KHz liegen, da ich den RCF LF12G301 als Tieftmitteltöner verwenden will. Dieser Lautsprecher würd denke ich nicht höher einsetzbar sein, weil eigentlich ein Tieftöner.
Für eine gute Hornkombo würde ich auch mehr Geld ausgeben. Limit wäre so 350Euro insgesamt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IMG Stage Line MHD 250/HD
Xenomorphia am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
Precision Devices. Wer kennt diese Marke?
D-ice am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  9 Beiträge
piezos ersetzen img stage line pab 152/grf
ortec am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  18 Beiträge
Precision Device PD.8BM21 und ?
eldid am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  6 Beiträge
Img Stageline MHD-152 + IMG Stage Line - SPA-12PA Welche Frequenzweiche
Nebukadrezar am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
PA-Boxen mit Hi-Fi Qualität
D-ice am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  20 Beiträge
Erste PA mit Stage line Basshorn + HK LP-10 Topteilen
Cheesburger* am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  23 Beiträge
(baubericht) lmt 121
schlüter1250 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  17 Beiträge
Esoteric Audio Devices E100HD
Tommy_nwd am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Anfaenger will Box bauen
hanzi am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen