Erste PA mit Stage line Basshorn + HK LP-10 Topteilen

+A -A
Autor
Beitrag
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2017, 18:44
Schönen guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal alle herzlich grüßen.

Ich habe von einem Kollegen ein Eigenbau 15" Basshorn ohne Treiber geschenkt bekommen und habe mir aus disem anlass ein IMG STAGE LINE SP-38/300 PA besorgt. Ich weiss es ist nicht gerade ein hammer Chassis aber habe es für 50€ bei Ebay ersteigern können (NP momentan 200€)


Nun habe ich auch alles verbaut und mir das Horn natürlich angehört und ich muss sagen es geht schon ziemlich ab.

Klar kann ich mit keinem riesen Tiefbass rechnen aber es ist schon echt okay...

Ich frage mich nur ob man das Chassis nicht doch anders verbauen sollte, ich habe weder Ahnung ob das Chassis horn geeignet ist ebenso bin ich mir unsicher ob das Horn gut gebaut ist da ich im Selbstbau noch nicht sooo viel Erfahrung sammeln konnte.

Ich habe bereits 2x 18er BR kisten gebaut die auch (für mich als anfänger) gut was können.

Als nächstes kommen dann wohl die Topteile drann.



Aber bevor es soweit ist wollte ich das mit dem Horn geklärt haben... Ich beschalle damit etwa 20-30 Leute draußen auf einer wiese. es läuft haupsächlich Techno, Trance, Und Psy geschichten wir bspw Goa. Das Horn hat die maße (H*B*T) 80*45*75cm.

Ich würde mich riesig über eure Meinungen freuen und bin gespannt was dabei rumkommt.

Mit freundlichen Grüßen
Cheesburger
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2017, 20:12
hi,wilkommen im forum
ich hab zwar auch keine ahnung von basshörnern etc,aber du musst noch mehr infos zu deinem horn geben...was für ne art horn?
tapped horn oder horn hybrid(mischung aus bassreflex und horn)...hat sich der spender das teil selber ausgedacht oder ist es irgend ein nachbau?
wenn,dann welches horn?
was für nen verstärker benutzt du dafür,welche frequenzweiche...und was für tops möchtest du bauen...
fotos vom horn wären auch schon hilfreich...
mit ein paar mehr infos findest du hier bestimmt hilfe.
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2017, 20:39

es läuft haupsächlich Techno, Trance, ...

aktiven Hochpass /Subsonic-Filter nicht vergessen!
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Aug 2017, 07:38
Guten Morgen,

vielen vielen dank für die schnellen Antworten!

Hey franky-gomera das problem ist das dass Horn bestimmt schon 10 Jahre alt ist. Deshalb sind Informationen nur sehr knapp.

Ich benutze für draußen eine JBL GTO 4000 Autoendstufe an einer 120AH LKW Batterie allerdings muss ich die ganze Zeit auf Monobridge fahren da sonst zu wenig Leistung vorhanden ist.

Die Endstufe hat verschiedende Filter für jeden der 4 Kanäle (Lowpass, X-over,...).


Hallo kay kannst du mir evtl genauer beschreiben warum ich diese art von Filter brauche? Ich kenne diese nur aus den Schallplatten Bereich.

Wäre aber interessant zu wissen wenn elektronische Musik ähnliche Probleme mit sich bringt.

ciare-18.00sw1-hlc-size749

Foto schaffe ich frühstens heute Abend aber so ist es aufgebaut....,

Mit freundlichen Grüßen
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2017, 14:44

Wäre aber interessant zu wissen wenn elektronische Musik ähnliche Probleme mit sich bringt.

z.B. Eminem live geht locker runter bis 10Hz!

Horn, BR, TL sind ab einer Freq. (bei BR etwas unter der Abstimmfreq.)
hinten quasi offen, also unbelastet, entsprechend sinkt die Belastbarkeit rapide.
Es gibt zwar eine Auslenkung der Membran, aber keinen Schalldruck mehr.
Die mech. Grenzen eines LS sind dir bekannt!?

zur Info
https://audiocreativ...ath=59&product_id=80
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Aug 2017, 17:04
Achso okaay jetzt verstehe ich. vielen Dank für die Info... Subsonic Filter ist so gut wie bestellt.


Mit freundlichen Grüßen
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Aug 2017, 07:14
Das ist aber ein FL-Horn und damit hinten NICHT offen!
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2017, 11:38
der gepostete Plan ist aber für nen 18 Zöller ?!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2017, 12:56
Hat mich auch etwas irritiert...

Mit Qts 0,23 sollte der aber schon in das ein oder andere Horn passen.
Nur die 3" VC und die kleinen 4mm Xmax machen den vielleicht einen Strich durch die Rechnung.

Aber das sollten besser die Horn-Profis des Forums beantworten.

Generell solltest du aber zu sehen bei Beschallungsaufgaben nur eine Sorte von Boxen pro Frequenzbereich einzusetzen.
Also nur EINE Sorte Subwoofer, nur EINE Sorte Topteile ...
Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Klangbild eher durcheinander anstatt "gut sortiert" wirkt. Letzteres ist aber das Ziel bei Beschallungsaufgaben.

Und: Bei PA-Anlagen (und Musikanlagen allgemein) sollte für die Tops (bzw die Satelliten) DEUTLICH mehr Budget eingeplant werden als für alle anderen Teile des Systems.
Denn aus ihnen kommt die Musik/der Ton. Ein Subwoofer alleine bringt dir nichts. Aber mit einem guten Topteil lassen sich bereits viele viele Veranstaltungen abdecken.

Wie sieht hier also deine Planung aus? Nicht dass sich dein Vorhaben von Anfang an in die falsche Richtung entwickelt.
Liste Mal auf was du hast und wo die Reise hingehen soll - präzise.
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Aug 2017, 18:06
Schönen guten Abend,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten ich kann jede Hilfe sehr gut gebrauchen.

Die Zeichnung ist NICHT bauglich mit meinem Horn,... mein Horn hat etwas geringere Maße.

Ich würde gerne das Horn alleine laufen lassen da die beiden 18er eh nicht mehr mit ins Auto passen.

Zu den Tops... Ich habe 2 Pyle 12" Chassis hier liegen nicht die neuen sondern recht alte noch hergestellt in den USA nicht so Chinakracher. Leider steht dort nichts weiter als Pro Series drauf.

Dann habe ich überlegt wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es 2 oder 3 Wege Lautsprecher werden mit Hoch/Mitteltonhörnern zu arbeiten was ja irgendwie ganz gut zum Gesammtkonzept passt.

Da würde ich am liebsten was gebrauchtes von Ebay nehmen wegen der geringen Ausbildungsvergütung etc

Wäre es besser in der Box eine Zwischenwand zwischen die 12er und das Horn zu bauen oder ehr nicht? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Bis auf weiters liebe Grüße
richtiger Name Philipp



Edit:
Ihr müsst noch wissen das ich keine sehr hohe anforderungen habe was den Klang betrifft da wir nur draußen sind ist mir um ehrlich zu sein der Pegel etwas wichtiger... was nicht bedutet das sich die Ls komplett scheiße anhören sollen aber ich kann mit gewissen Einbußen leben....anders sieht es bei mir Zuhause aus aber das ist ein anderes Thema...:D


[Beitrag von Cheesburger* am 16. Aug 2017, 22:32 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2017, 19:25

Subsonic Filter ist so gut wie bestellt.

ich würde eher ein LS-Mangement alá Behringer DCX,das Thomann-Dingens,
(Stromversorgung?)
oder Sure/mini-DSP andenken,
weil irgendwie wirste ja auch eine FW brauchen,
oder, wie realisierst du es?
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Aug 2017, 17:59
Hallo und schönen guten Abend,

um die Fw mache ich mir am wenigsten sorgen... Die Endstufe besitzt bereits ein par wenige Filter.

-Bass EQ (Unbrauchbar meiner Meinung nach)
-x-over (30-320 Hz stufenlos)
-LP
-HP

Ich würde aber gerne nochmal nachhaken ob das Img Chassis horntauglich ist. Ich habe inzwischen viel darüber gelesen das nicht wirklich jeder Ls geeignet oder ga völlig ungeeignet ist...

Impedanz (Z): 8Ω
Resonanzfrequenz (fs): 48Hz
Max. Frequenzbereich: f3-4000Hz
Maximale Belastbarkeit: 600WMAX
Nennbelastbarkeit (P): 300WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m): 99dB
Nachgiebigkeit (Cms): 0,21mm/N
Bewegte Masse (Mms): 78g
Mechanische Güte (Qms): 5,68
Elektrische Güte (Qes): 0,24
Gesamtgüte (Qts): 0,23
Äquivalentvolumen (Vas): 213 l
Gleichstromwiderst. (Re): 5,9Ω
Kraftfaktor (BxL): 22,0Tm
Schwingspulenind. (Le): 1,2mH
Schwingspulendurchm.: 76mm
Schwingspulenträger: Kapton
Lineare Auslenkung (XMAX): ±4mm
Eff. Membranfläche (Sd): 855cm2
Magnetgewicht: 2,6kg
Gewicht: 8,5kg

Ich hoffe ihr könnt mir mit den Parametern weiterhelfen. Das einzige was ich rausfinden konnte war das Qts unter 0,3 liegen sollte was ja auch passt und Qms recht hoch habe da aber keine Zahlen gefunden.

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Cheesburger* am 21. Aug 2017, 18:08 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2017, 18:08
Wie gesagt, Qts schaut gut aus. Einer der wichtigsten Parameter für Hörner.
Aber Xmax mit 4mm ist sehr mager und die kleine Spule ist auch nicht wirklich dolle...

Da müssen die Profis ran.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Aug 2017, 18:13
Moin

die Parameter klingen zumindest mal nicht völlig ungeeignet.
Bei nem gut passenden Horn sollten auch 4mm xmax schon für reichlich Lärm sorgen..

Wobei- als Start in eine DIY-Karriere finde ich ein 'frei konstruiertes' Horn mit 'halbwegs passendem' Treiber schon sehr fordernd- das kann einem natürlich auch den Spass versauen, wenns ne 0-Nummer wird.
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Aug 2017, 18:27
Danke ertsmal

da habe ich mich echt wohl ein bisschen schnell in das kalte Wasser gestürtzt.

Ich werde zusehen das ich das Horn mal wieder öffne und euch die genauen Maße mitteile.(Wenn das was nützt?) Ansonsten sollte ich evtl doch noch mal eine BR Kiste nachdenken... auch aus dem Grunde das ich meine beiden 18er dazustellen kann.

Wirft aber auch wieder alles durcheinander.(Strom etc)

Mhm ist alles nicht so ganz einfach.:D

Auf der Seite von Img steht das dass Chassis für kompakte BR kisten konzipiert wurde. Ach ich bin so unentschieden.

Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2017, 18:55
In BR finde ich den auch besser aufgehoben.

In 110L netto, abgestimmt auf ~46Hz, erreicht er eine untere Grenzfrequenz (-3dB) von gut 47Hz und bringt einen Wirkungsgrad von satten 95dB bei 60Hz.
Das ist ausreichend tief für Charts, Pop und Rock. Für House/Electro wirds aber vllt ein bisschen mager.
Der Pegel ist auch recht hoch für einen einfachen 15"er (dafür halt weniger Tiefgang).
Dafür brauchst du drei DN100 HT-Rohre aus dem Baumarkt, je mit einer Länge von 25cm. Diese werden als Bassreflexrohre eingesetzt.


Zu deinem Vorhaben, den 15"er mit anderen Subwoofern zusammen spielen zu lassen:

Generell solltest du aber zu sehen, bei Beschallungsaufgaben nur eine Sorte von Boxen pro Frequenzbereich einzusetzen.
Also nur EINE Sorte Subwoofer, nur EINE Sorte Topteile ...
Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Klangbild eher durcheinander anstatt "gut sortiert" wirkt. Letzteres ist aber das Ziel bei Beschallungsaufgaben.

Es kann sogar vorkommen, dass sich einzelne Frequenzbereiche aufgrund von Phasenverschiebungen komplett auslöschen. Dass du z.B: beim Einsatz von unterschiedlichen Subwoofern WENIGER Bass hast, als vorher.

Daher:
Wenn man nicht weiß wie es "richtig" gemacht wird: Keep it simple
Nur EINE Sorte Subwoofer, nur EINE Sorte Topteile ...




Und aus reiner Neugier: Der 2x 18" Subwoofer den du schon hast, kannste da mal mehr zu sagen? Nicht dass hier gleich noch eine Baustelle offen ist
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Aug 2017, 19:21
Klasse das hört sich doch wirklich vernünftig an.

Wie genau kommst du auf die 110 Liter? Ich stelle mich glaube ich echt doof an...:D Ich habe online Rechner für BR Kisten gefunden aber die Spucken mir was zwischen 30-40L aus ob ich mich mit gewissen Parametern vertan habe?!

Welches Holz ist da empfehlenswert? MDF oder Multiplex? Oder was ganz anderes?


Ohaaaaa die 18er sind mir fast Peinlich.:D

IMG-20170723-WA0020IMG-20170723-WA0031

Totaler Müll ich weiss...... Zu dem schwarzem Chassis kann ich leider nichts sagen wird aber auf grund der der Wiedergabeeigenschaften wie der Raveland auch 30€ Müll sein


[Beitrag von Cheesburger* am 21. Aug 2017, 19:23 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2017, 19:37
könnte dein Horn das Visaton MB115/B sein !?
Außenmaße ca 80x72x48cm

klick
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Aug 2017, 19:51
Bis auf 2-3cm passt das...

Es steht aber leider nix drann

Edit:
Habe mir gerade mal die verlinkte Seite angeguckt... Das ist das selbe Horn

Edit 2:

Mhm die Parameter für das Originale Visaton Chassis machen mich etwas stutzig.

Müsste das Img Chassis nicht sogar BESSER geeigent sein?? Oder bin ich hier wieder auf dem Holzweg?

Das einzige was besser zu scheinen mag sind die 8mm Grenzauslenkung...


Nennbelastbarkeit 200 W
Musikbelastbarkeit 300 W
Nennimpedanz Z 8 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) fu–4000 Hz
(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
Mittlerer Schalldruckpegel 98 dB (1 W/1 m)
Grenzauslenkung +/−8 mm
Resonanzfrequenz fs 40 Hz
Magnetische Induktion 1,1 T
Magnetischer Fluss 1800 µWb
Obere Polplattenhöhe 8 mm
Schwingspulendurchmesser 65 mm
Wickelhöhe 12 mm
Schallwandöffnung 359 mm
Gewicht netto 5,4 kg
Gleichstromwiderstand Rdc 6,5 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms 3,13
Elektrischer Q-Faktor Qes 0,49
Gesamt-Q-Faktor Qts 0,42
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 263 l
Effektive Membranfläche Sd 855 cm²
Dynamische bewegte Masse Mms 80 g
Antriebsfaktor Bxl 16,8 Tm
Schwingspuleninduktivität L 1,55 mH


Grüße


[Beitrag von Cheesburger* am 22. Aug 2017, 17:10 bearbeitet]
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Aug 2017, 18:53
Moin, ein letztes mal muss ich noch nerven bevor ihr drann seid.

Ich habe nach langer suche tatsächlich die Parameter für meine alten Pyle gefunden wen es interessiert oder vorschläge für meine Topteile hat kann es sich ja gerne mal angucken.


http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_p.htm

Weiter unten bei Pyle der PW 1270/4
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 22. Aug 2017, 20:13
das Visaton Horn hat ne untere Grenzfrequenz um 60 Hz
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2017, 20:45
Top "Subwoofer" Also, mit satten 276L brutto xD

Naja, jeder wie er will ^^
Ich würde mal auch OSB ne BR Kiste für den SP-38 basteln. Einfach zum testen.



Eigentlich Offtopic:

Und was hats jetzt mit irgendeinem Pyle Moped auf sich?
Wenn die TSP stimmen, vielleicht mal 60L @ 39Hz testen.
Ein DN100 HT-Rohr mit 20cm Länge.
Lucl
Stammgast
#23 erstellt: 26. Aug 2017, 18:29
ein Horn bringt id.R. höheren Wirkungsgrad als eine Bassreflexkiste und spielt dynamischer. So meine Erfahrung.
Dafür ist es erheblich größer und hat eine nicht besonders niedrige Grenzfrequenz.

Wenn Du also LAUT willst und brauchst keine tiefen Bässe, ist ein Horn gut.

Der Frequenzgang vom Visaton Horn sieht etwas seltsam aus, finde ich.

An Deiner Stelle würde ich´s einfach mal ausprobieren, ob das Horn denn überhaupt geht.
Wenn´s gefällt: Bau Dir erst mal ein paar Topteile. Günstig wäre ct 230, wenn die Belastbarkeit denn ausreicht. Oder das schwarze Schaf

Dann kannst Du ja immer noch weitergucken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Basshorn
schubidubap am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  16 Beiträge
Basshorn
.Kevin. am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Basshorn
Stroker46 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
basshorn
ODBX am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Basshorn
Neutz am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  24 Beiträge
IMG Stage Line MHD 250/HD
Xenomorphia am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
Basshorn Idee! Umsetzbar?Sinnvoll?
HighVoltage88 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  2 Beiträge
Basshorn Grande
Apis am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  12 Beiträge
Basshorn "California"
Johnyboy am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  21 Beiträge
Bassrutsche/Basshorn
ESX_V._1000D. am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen