Precision Device PD.8BM21 und ?

+A -A
Autor
Beitrag
eldid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2010, 18:19
Hallo,

nachdem ich momentan dabei bin, für mich neue LS zu basteln (Celestion Truvox 1020 und BMS 4524), hat sich auch der Sohn der Familie gemeldet und meinte: ... wenn der Vati schon dabei ist, dann kann er doch gleich auch für mich was machen...

So, ab in den Keller gegangen und geguckt: es liegt noch ein BassMid von Precision Device vor; Typ 8BM21.

Hat schon wer damit Erfahrungen machen können bzgl. 2-Wege Tauglichkeit (bis max. 2 kHz); darüber würde ein 1" kommen; darunter der (für die Jugend obligatorische) Subwoofer.

Sollte der Precision Device nicht geeignet sein; wer hat Erfahrungen mit dem Celestion Truvox 0818 (ohne MR) machen können?

Grüße
Didi
ukw
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2010, 05:51
Moin Didi,
ich hab auch welche von den Dingern im Lager. Hatte sie Damals kurz probegehoert... Die sind als Tiefmitteltoener ganz brauchbar.
Die Frage ist: wie viel Pegel sollen die koennen?
Ich weiss es nicht mehr auswendig (und der Rechner hier an dem ich gerade sitze hat keinen Acrobat Reader um das Datenblatt zu lesen)- ich meine aber der 8BM21 hat 3 mm x-Linear (x-max).
Also sollte der Grundton gut sein. 2 Khz ist fuer den 8BM21 sicher schon die obere Grenze und nicht mehr High end, aber was solls - da gehen andere Hersteller z.T. noch viel schlimmere Kompromisse ein.
Ich wuerde versuchen den 8BM21 bei max 1500 Hz zu kappen und darueber ein grosses Horn einsetzen.
Subwoofer fuer alles unter 80 Hz ist Pflicht, wenn Du auch nur etwas Pegelfestigkeit haben willst.

Optimal waeren also 4 Wege - aber Du kannst Dich ja langsam an das Optimum herantasten.

gruss ukw
eldid
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2010, 07:12
Hallo ukw,

jaja, die liebe EDV (@ Acrobat )

zum PD: das Dingens hat lt. Datenblatt einen xmax von +/- 4mm; bei ca. 13oo Hz ist ne Reso zu erahnen

Ich könnte mir vorstellen, nen 2.5 Wegerich zu machen, wobei

# ein Truvox 0818 bis 2.5 kHz durchläuft (der sollte das sauber hinkriegen, darüber 1"-Horn)

# der PD nur bis etwa 400 Hz dabei bleibt

Als untere Freq.-kante kriegt man dann so etwa 70 Hz bei vollem Pegel (etwa 93 dB); vom Grundsatz her vergleichbar mit D. Achenbach's SON (gefällt mir sehr gut, werde ich aber meinem Junior leider net aus der linken Hosentasche bezahlen können und wollen )

Sinnvoller Denkansatz oder Stuss?

gruss
didi
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2010, 17:54
Ich hätte Bedenken, die beiden ja verschiedenen Treiber im Bass parallel spielen zu lassen.

Gruss,
Ezeqiel
eldid
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Apr 2010, 20:50
Hallo,

so wie es bisher ausschaut, ist eine 2-Wege-Lösung mit dem PD nur eine Kompromisslösung; leider wie befürchtet.

Würde man nun vom ursprünglichen Ansatz (Beibehaltung des max. Wirkungsgrades) abkommen, und den

#1: Bass: 8BM21 nur bis etwa 400 Hz betreiben;
#2: Mid: einen 5" bis etwa 3 kHz (ich hätte noch ein paar Cantare 5FR, ca. 90 dB)
#3: High: 1"-Hornkombi (evtl. probeweise die bereits vorhandene BMS/Faital)

Die Kombi hätte dann "nur" um die 90 dB; der Junior wird das verkraften können

Was meinen die Profis?

gruß
Didi
eldid
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Apr 2010, 15:47
Hallo,

da die vorhandenen Chassis allesamt net so recht in ein gemeinsames Konzept passen, stehen diese zum Verkauf, alle Preise VB.

#1: 1 Paar Precision Device 8BM21 (NP 99.-/St.)
#2: 1 Paar Cantare 5 FR MK II (mit Kapton-Schwingspulenträger, NP 60.-/St.)
#3: 1 Paar BMS 4524 mit Faital STH100 (NP 80.-/Kombi)

Bei Bedarf einfach PM, danke schön.

gruß
didi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Precision Device 15 TG? - HD 15 Horn
xblutbadrachex am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  21 Beiträge
IMG Stage Line MHD 250/HD
Xenomorphia am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung Precision Power
Alex182 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  10 Beiträge
Will mir eine Box mit Precision Devices PD.121 und dem IMG Stage Line MHD152 Bauen
Ulrichbada am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  10 Beiträge
PD 1850 - Mini Scooper ?
xblutbadrachex am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  4 Beiträge
Precision Devices. Wer kennt diese Marke?
D-ice am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  9 Beiträge
PD 1850 X1 oder 1850 Horn?
xblutbadrachex am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  4 Beiträge
Passender TT für Jabo / BMS
alexanderdergroße am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  16 Beiträge
12er Geist Eckhorn mit.
NHDsilkwood am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  9 Beiträge
PA-Boxen mit Hi-Fi Qualität
D-ice am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen