12er Geist Eckhorn mit.

+A -A
Autor
Beitrag
NHDsilkwood
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 03:07
Funktioniert der PD.12SB30 von Precision Devices im 12er Eckhorn?
Beim BT Horn läuft er wohl nicht, so weit ich weiss.
Als Modul würde ich gern das AM 80 nehmen und in der unteren Platte vorm Treiber verbauen.
Geht das? Klappt das?

danke im Voraus

Edit: Linkfehler

http://www.precision-devices.com/showdetails.asp?id=63


[Beitrag von NHDsilkwood am 01. Dez 2011, 03:12 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 17:06
Fazit: Alles was ich bislang fand, deutet darauf hin dass es schiefgeht. Verhältnis Fs/Qts.
Wird dann wohl ein Eminence Delta 12 LF 4 werden...
Mist... Ich find den Korb der PDs soooo schick....

E: Grammatikfehler


[Beitrag von NHDsilkwood am 01. Dez 2011, 17:07 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 23:21
Moin Nick

In meinem 12er Eckhorn a la Geist werkelt der 30cm Mivoc den es lange Zeit bei Speakertrade für schlappe 33€ gab.
Der erfüllte 2 von 3 Vorgaben von Geist und macht seine Sache imho gut.
Wenn dir der PD so gut gefällt könnte das hier vielleicht was für dich sein.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2011, 03:19
Au ja... der wäre was für Papi
Mal gucken, kann man den auch zum Eckhorn umfrickeln?
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2011, 09:37
Moin Nick

Gute Frage ob das geht.
Imho ist das Teil eigentlich schon sehr kompakt.
Etwas größer als ein Hornsub40 aber mit einem 12".
Eventuell als 4er Stack (2 hoch,2breit) und dann eine Leinwand für den vielleicht vorhandenen Beamer stelle ich mir nich schlecht vor.

Greets aus dem Valley

Stefan
Feldweg
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2011, 12:51
naa, wenn 4 stück kann man grad zwei betthörner stapeln , die gehen wenigstens tiefer fürs heimkino.

aber zum thema zurück. ob der pd geht oder nicht. ohne es nun zu simulieren weil ich das ajhorn grad nicht hab würde ich da gar nicht soo negativ sein. es gibt weivle chassis (als bestes beispiel der beyma 8AG/n aus dem viech) die theoretisch nicht für ein horn geeignet sind aber trotzdem wunderbar funktionieren. die theorie ist hal nicht immer gleich praktisch.

wenn du den pd soo toll findest kannst es ja probieren und sonst immer noch den ss12 sub bauen

man könnte auch den ss12 hochkant an eine wand stellen und in eine ecke spielen lassen.

NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2011, 22:13
Alle Eckhorn Subs weisen ein Fs/Qts von 91 bis 96 auf. Der PD ist allerdings bei 166 (wenn ich mich recht entsinne).
Wie es dazu kam:
Seit der Schmitti lässt mich der Korb der PDs einfach nicht mehr los. Die 12 eckige Aussenform, die schicken Stege, der schicke Magnet...
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wie eine hübsche Frau... (Tolle Figur und ein knackiger Hintern)


Wenn man die "Serviceluke" als 20mm Plexiglas ausführt, reduziert sich die Zahl der potthässlichen Schrauben auf ein erträgliches Minimum und man kann die auch als Designelement nutzen. Und wenn man noch ein Lichtlein einbaut, guckt man dem PD genau
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

wie auch einer hübschen Lady
auf den Magneten

E: Gedanke...
Option: mit einem Vorwiderstand von rund 4 Ohm steigt das Qts auf ca. 0,5 und das Fs/Qts sinkt in den erforderlichen Bereich

Oder hat jemand eine bessere Idee?


[Beitrag von NHDsilkwood am 02. Dez 2011, 23:03 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2011, 01:50
Warum nicht das "Echte" Eckhorn?
Das Eckhorn 15 ist sehr empfehlenswert!Ich habe den Kenford ZYD 385 B in so eins verbaut.Wenns nicht viel kosten darf:Zuschnappen! Wenns etwas teurer werden darf,kannst du ja einen Beyma,Ciare,oder,oder oder... einbauen.
Guck ma hier: Liste der passenden Treiber


Wenn man die "Serviceluke" als 20mm Plexiglas ausführt, reduziert sich die Zahl der potthässlichen Schrauben auf ein erträgliches Minimum und man kann die auch als Designelement nutzen. Und wenn man noch ein Lichtlein einbaut, guckt man dem PD genau

kommt mir bekannt vor!
DSC00845
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2011, 03:53

geist4711 schrieb:
ausgehend von chassis die als geeignet für ein horn gelten, Qts max 0,4, dabei Qms ab ca 8, resonanzfrequenz hatte ich maximum 40hz festgelegt und eine möglichst steife membran.
mfg
robert


Tja... der WAF und auch meine Vorliebe für Gefrickel.
Verfügbare Aussenmasse sind max. 80x80cm Höhe 95cm.
Optimal wären 60x60x85cm.
Auf keinen Fall sollte die Geschichte zu flach werden, damit die Kids nicht draufkrabbeln und "i believe, i can fly" spielen. Also Mindesthöhe sind 60cm, besser noch höher, so ab 75cm aufwärts. Da beide Jungs mit Autos etc. spielen und gern alles befingern, fällt BR und CB/GHP mit offener Membran sowie frei erreichbares Modul total aus. Ebenso ist wegen Laminatfussboden und maulendem Frauchen extremer Tiefgang ungeeignet. Downfire wäre noch eine Option...

OT: Frauchen hat CT258 in Auftrag gegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn!
JulesVerne am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  7 Beiträge
Eckhorn-Chasis
Zündapp am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Eckhorn-Frage
bulla am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  29 Beiträge
frage zu eckhorn
TritonusZentrum am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  20 Beiträge
eckhorn 18
fiesta_st am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Eckhorn Selbstbau
mgo am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  8 Beiträge
eckhorn klein?
thumbmaniac am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
eckhorn? welches?
TritonusZentrum am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  41 Beiträge
Eckhorn 12"
mgo am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  8 Beiträge
Eckhorn ATS
Zündapp am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen