Ja , was wird das denn ?

+A -A
Autor
Beitrag
custom-audio
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 10:18
Hallo an alle,

wird ja langsam wieder etwas kälter draußen. Um Heizkosten zu sparen hab ich mir gedacht ich beschäftige mich mal mit dem nächsten Projekt, da körperliche Arbeit ja bekanntermaßen Wärme erzeugt.

Also, erstmal die Denkerstirn in Falten gelegt
und gegrübelt

Es sollte auf jeden Fall kein "Schalldoseneinheitsbrei"
a'la die zigtausendste "High End 2 Wege rundum glücklich für 39 .-€ incl. Gehäuse Version" werden.

Variabel hinsichtlich der Bassabteilung sollte es sein, also austausch- und erweiterbar.
Da kam dann nur ein 2geteiltes Gehäuse in Frage

Ab der Mitte mit jeder Menge Tempo und untenrum 'ne
richtige Hausnummer mit Fläche, Druck und gutem Tiefgang je nach Bedarf. (PS: guter Tiefgang heißt für mich bis 40 Hz runter. Alles weitere darunter führt in der Regel sowieso nur zu erheblichen Raumproblemen).Der Bassbereich sollte am Besten geschlossen, aktiv und impulskorrigiert sein. (Da steh ich nun mal drauf).
Ich dachte da so an 4x 10" pro Seite (mind. aber 8").
Das wird ausreichen
Allerdings sollte das Gehäuse 120 Liter nicht überschreiten,
soll ja keine Waschmachine werden. Wird nicht einfach, aber ich arbeite dran.
Die verwendeten Chassis und die Elektronik sollten von guter aber nicht zu teurer Qualität sein, sprich mittleres Preissegment.

Darüber hinaus sollte beim Gehäusebau schon ein wenig handwerklicher Anspruch vorhanden sein. 6 Bretter und eins dazwischen ist doch wirklich nur etwas für Einsteiger.
Ein echter DIYler will doch die Säge singen hören

Nach einiger Zeit entsand dann eine Idee die es umzusetzen galt. Ich habe mich dann mit jeder Menge Kaffee und Zigaretten (ja, ich rauche. Und das ist gut so )in die Werkstatt verzogen und angefangen an ein paar Brettern rumzubasteln und dabei entstand folgendes Bauteil für den Mittel/Hochtonbereich.





Die Hohlräume werden noch verfüllt und geschlossen.

Ein paar Chassis hab ich auch schon ausgesucht




Und mal fix die Weiche entwickelt




Für den Bassteil bin ich noch auf der Suche nach passenden Chassis, deshalb hab ich da auch noch kein Gehäuse gefertigt. Weiß aber schon wo die Reise hingehen soll.


Bis hierhin interessant?
Wenn ja, dann mach ich weiter


Gruß, Ralf

EDIT The_Guitar_Tux: HF-Code repariert.


[Beitrag von FloGatt am 30. Sep 2008, 21:33 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 10:25
hy ralf,

ja, bis jetzt ziemlich interessant. also bitte weitermachen. kannst du mal was zu den verwendeten chassis sagen?

gruß,
steffen
custom-audio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 10:38
Hallo Steffen,

ich möchte die Spannung noch aufrecht erhalten

Je nach Fortschritt der Arbeiten kommt immer mehr dazu.
Die Messungen gibt es dann wenn das Teil kpl. fertig ist und ich mit dem Klang zufrieden bin.
Vom Topteil allein bin ich klanglich total begeistert

Also nur soviel: Die 6 MT's sind 8 cm MT mit Papiermembrane die ab ca. 140 Hz im Wave 93 db an 9 Ohm machen. Die beiden HT sind Konustreiber und klingen einfach toll.

Gruß, Ralf
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 11:31
ok, dann werde ich mich noch etwas gedulden
Injen
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 13:57
Hi!

Finds auch sehr interessant. Zum Thema Basstreiber, will ich nun das erste mal in diesem Forum einen Vorschlag machen:
Monacor SPH-212

Bevor man mich fragt: ich würds machen, weil die Resonanzfrequenz wohl hier eher weniger zu sagen hat (40Hz fu) und weil man mit kleineren Treibern eben auch kleinere Gehäuse realisieren kann. Ausserdem ist es ne leichte Papiermembran.

Mir schwebt da sowas wie ein Würfel vor, der auf einer Ecke steht und auf allen 6 Flächen einen LS besitzt. Zugegebenermaßen ist das bisschen viel, aber bei 93dB für Mittel/Hochtonteil könnte man so doch den Wirkungsgrad nach oben treiben und entsprechende Dynamikreserven rauskizeln.

Naja, aber wir wollen uns ja überraschen lassen.
Und nu sagt mir der Vorschlag is Müll (iorgendwann muss ichs ja mal versuchen)

Gruß Manuel

PS viel spass beim
stoske
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 14:03
Hi,

sehr nett...

> Die Hohlräume werden noch verfüllt und geschlossen.
> Für den Bassteil ... deshalb hab ich da auch noch kein Gehäuse gefertigt...

Warum nutzt du das vorhandene Volumen nicht gleich für den Bass?

Grüße, Stephan Stoske
custom-audio
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Sep 2008, 14:25
Hi Manuel,

danke für den Tip, aber der Monacor passt irgendwie nicht
so richtig ins Konzept.
Ich bin allerdings schon auf einen Peerless gestoßen der wie die Faust auf's Auge passt.

Dann werden pro Seite nur 2 Stück in knapp 100 Liter
benötigt mit -3 dB bei ca. 43 Hz geschlossen an
4 Ohm mit SPL 91 dB

Und da die Schallwand ja 93 dB an 9 Ohm macht kann evtl. die Aktivierung im Bassbereich als 1. Option und sogar eine passive Weiche als 2. Option angedacht werden.

Mal sehen, es wird dran gearbeitet

Gruß, Ralf
custom-audio
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Sep 2008, 14:31
@stoske


Warum nutzt du das vorhandene Volumen nicht gleich für den Bass?


Wie soll ich denn da 10 Zöller reinkriegen


Aber der Grundgedanke ist nicht mal so schlecht.
Vieleicht in einer nachfolgenden Light Version

Gruß, Ralf
Christoph_Gebhard
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2008, 21:02
Hi Ralf,

ich (er)kenne den Mitteltöner. Soll ich`s verraten?

Dein Projekt ist sehr gewagt und außergewöhnlich. Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass du dir durch die Schallführungen einige Schweinereien einfangen wirst. Hast du schon Messungen? Am besten unter Winkel?

Gruß, Christoph
custom-audio
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Okt 2008, 08:36
Hi Christoph,

na klar hab ich schon Messungen, sonst hätte ich die Weiche ja nicht hinbekommen.

Ich schau mal wie ich am Wochenende Zeit habe vorab schon mal ein paar Messungen hier rein zu stellen.

Ich habe aber erst eine Seite fertig und versuche die 2. Seite
am Wochenende fertig zu kriegen.

Glaub mir, das mit den Schweinereien hält sich in Grenzen und ist unter Kontrolle.

Bei dem MT bist Du, abgesehen von einem anderen re,fs,Qt
und anderen Merkmalen fast in der richtigen Richtung

Ich muß dem G.L. jetzt nur noch die passenden 4 Peerless-Bässe aus dem A.... leiern , dann kann ich auch die Bassteile fertigen. (Auch die werden es in sich haben, versprochen )

Wenn die Teile dann fertig sind und ich mit derm Ergebnis zufrieden bin, lade ich Euch zu einer Performance irgendwo im Ruhrgebiet ein.
Muß nur noch einen passenden Raum finden.

Also, immer schön den Spannungsbogen halten


Gruß, Ralf
donhighend
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Okt 2008, 08:55
Hallo Ralf,

sehr sehr interessantes und noch dazu schönes Konzept.

Ich bin gespannt...

Grüße
custom-audio
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Okt 2008, 09:02

Hallo Ralf,

sehr sehr interessantes und noch dazu schönes Konzept.

Ich bin gespannt...

Grüße


Ich auch

Ach so, die MT's sind übrigens 14 Öhmer (Hallo Christoph ), ergo ergeben sich dann durch parallel/reihe die 9,33 Ohm.

Gruß, Ralf
baschdi85
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2008, 16:36
wie wärs denn mit diesen chassis?

ich baue mir gerade 2 sub säulen mit jeweils 4 stck BR (einer spielt in ca. 40L)

denke für nen preis von 25euro pro chassis kann man da nichts falsch machen, die messungen sind ja auch super..
chassis sind von Visonik gefertigt..

MfG
Sebastian
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2008, 17:03

baschdi85 schrieb:
wie wärs denn mit diesen chassis?

ich baue mir gerade 2 sub säulen mit jeweils 4 stck BR (einer spielt in ca. 40L)

denke für nen preis von 25euro pro chassis kann man da nichts falsch machen, die messungen sind ja auch super..
chassis sind von Visonik gefertigt..

MfG
Sebastian


etwas mehr info bitte
baschdi85
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2008, 17:18
ups..

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=3822

jetzt aber..

ich hab noch kontakt zu dem verkäufer der chassis (scheint ein visonik mitarbeiter zu sein)

MfG
Sebastian
custom-audio
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Okt 2008, 18:11
Danke für den Hinweis.
Aber ich bin schon fündig geworden.

Wahrscheinlich werden es am Ende sogar 2 Subvarianten für das Topteil.
2x25er aktiv, impulskorrigiert und
2x25er als Dipol (allerdings dann mit anderen Chassis, die sind aber auch schon auf Lager)

Mal schauen was draus wird.

Dummerweise hat sich heute der DAAS-Dongle durch abknicken verabschiedet. Daher sind meßtechnisch wohl 3 Tage Zwangspause
angesagt

Gruß Ralf
Tomacar
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2008, 15:35

Injen schrieb:

Mir schwebt da sowas wie ein Würfel vor, der auf einer Ecke steht und auf allen 6 Flächen einen LS besitzt.


Hi Manuel,

alles schon mal dagewesen:




Wer kennt es noch?
Injen
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2008, 16:27
Fett!!!!

Naja gut, dann muss wohl doch ne andere Idee her.
URPS müsste das dann sein oder?

Gruß Manuel
sonicfurby
Stammgast
#19 erstellt: 07. Okt 2008, 22:32
Das ist der Urps von Weide mit Radioteknika Baessen (25er).
Tomacar
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2008, 23:00
Hi furby,

dass Du den noch kennst wundert mich nicht...
obwohl ist ja auch schon ne Weile her.... :-)

Erinnerst Du Dich auch noch an die rote Kiste... :-)
custom-audio
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Okt 2008, 06:31
He ihr beiden, ich versaut mir den Thread

Das Thema hat bestimmt potential für einen eigenen,
a'la "Do you remember?"

Gruß, Ralf
Feldweg
Inventar
#22 erstellt: 08. Okt 2008, 18:35
interessantes projekt.

mal ne frage, wie hast du das holz so schön rund wie auf den fotos oben bekommen?

gruß
Jonas

custom-audio
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Okt 2008, 20:32

interessantes projekt.


Danke

Ist nur im Moment ärgerlich daß das Meßsystem erst wieder kommende Woche aus der Reparatur zurück ist. Bis dahin heißt's Zwangspause.


mal ne frage, wie hast du das holz so schön rund wie auf den fotos oben bekommen?


Mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen

Ist 6 mm Kirsche Biegesperrholz.

Aber bleib dran, das wird noch besser.
Die Bassabteilung soll ja auch was besonderes werden

Gruß, Ralf
sonicfurby
Stammgast
#24 erstellt: 08. Okt 2008, 21:16
Rote Kiste?? Jupp... auch an den Teekesselamp und den "platsch" den die SAC Amps gemacht haben wohingegen der Teekessel brav weiterspielte (weil 2 Ohm fest hehehe) uswuswuswusw.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Nov 2008, 13:45
So, nicht das hier der Verdacht aufkommt das Thema ist gestorben.

Im Gegenteil. Allerdings wurden mein Kumpel Andreas und ich beim bauen etwas aufgehalten (Defektes Meßgerät, Wasserrohrbruch, Grippaler Effekt,HMW, das übliche also)


Inzwischen hat es bei dem Konzept eine kleine Änderung im Mittel/Hochton Bereich gegeben. Das Waveguide ist jetzt beidseitig und symmetrisch ausgeführt.

Für den Bassbereich kommen je Seite 2x 26er LF 10 CC-50 zum Einsatz. Die Chassis sind schon gut 20 Jahre alt und wurden noch bei Coral gefertigt. Sie wurden allerdings in verschlossenen Kartons aufbewahrt und haben seit dem sie damals verpackt wurden das Tageslicht nicht gesehen.
Das bringt den glücklichen Umstand mit sich, daß sie sich in neuwertigem Zustand befinden und meßtechnisch einwandfrei sind.
Das schönste dabei ist das wir über etliche davon verfügen


Siehe auch hier

Nennen wir das Teil einfach mal so:

D'Appolito DIPOL-Schallwand mit Waveguide

Der Stand der Dinge: (sorry für die Qualität der Fotos, wurden mit einem MDF Staub belegtem Handy gemacht)

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img159.imageshack.us/img159/193/vomhandy007yg9.th.jpg[/IMG]][URL=http://img159.i...y007yg9.th.jpg[/IMG]



Die Hohlräume im Waveguide werden noch sandgefüllt


[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img151.imageshack.us/img151/7364/vomhandy006ob2.th.jpg[/IMG]][URL=http://img151.i...y006ob2.th.jpg[/IMG]


[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img224.imageshack.us/img224/7431/vomhandy010fk5.th.jpg[/IMG]][URL=http://img224.i...y010fk5.th.jpg[/IMG]


Ihr seht, es geht weiter.
Bleibt dran.

Gruß, Ralf
hesinde2006
Stammgast
#26 erstellt: 12. Nov 2008, 14:07
Hammerteil
weiter so, wir wolln dich bauen sehen-
donhighend
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Nov 2008, 14:31
Yo Ralf...

Machet...

Gruß
focal_93
Inventar
#28 erstellt: 12. Nov 2008, 21:46
Na Ralf, Hut ab!

Das ist ja mal ein interessantes Projekt. Weit weg vom üblichen Kistendesign.

Lese gespannt mit!

Ciao

Uwe
Injen
Stammgast
#29 erstellt: 12. Nov 2008, 22:20
Hi!

Auf jeden Fall sehr geil!

Würd mich mal interessieren was nu so besonder ist an den Bässen!? Ich kenne sie nicht (kein Wunder, sie sind älter als ich ) und inwiefern "ihr über etliche verfügt" wär auch mal interessant.....müsste man sich nach dem Preis des Coral geilen japaners orientieren?

Das mit der Schallwand sieht sehr interessant aus, obwohl ich an ne "reine" Schallwand kaum glaube wenn ich da diese offensichtliche Einspannung des Magneten sehe...
Dabei würd ich gern nochmal nachfragen wo man son Holz herkriegt mit dem man die Schallwand entsprechend formen kann?? Ist das nur normales Sperrholz eingeweicht und gespannt !?

Gruß Manuel
Karlyzo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Nov 2008, 00:13
Wirken sich die nach oben und unten entstehende Kanten nicht sehr schlecht auf das vertikale Abstrahlverhalten aus? Wenn schon so viel (schöner ) Aufwand für das horizontale getrieben wird...

Sieht irgendwie klein und zierlich aus das Ganze
custom-audio
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Nov 2008, 10:01
So, mal was grundsätzliches, damit der Administrator mir hier nicht den Mund verbietet und den Thread zumacht

Die Bässe über die ich verfüge stehen nicht zum Verkauf. Das Konzept läßt sich auch mit anderen ähnlichen Treibern durchführen. Hier geht es nur darum zu zeigen das man andere Denkansätze verfolgen und durchführen kann. Wir wollen hier lediglich zeigen wie es geht und nicht irgendeinen Bausatz zu kommerziellen Zwecken anbieten.

Wenn dieser Thread hier von Adminseite nicht gewünscht ist werde ich ihn selbst schließen.



Das ist ja mal ein interessantes Projekt. Weit weg vom üblichen Kistendesign.

Lese gespannt mit!


Schön das Du da bist


Zu den Fragen:


Würd mich mal interessieren was nu so besonder ist an den Bässen!?


Für 90% der Selbstbauer gar nichts, für den Rest Nostalgie



Wirken sich die nach oben und unten entstehende Kanten nicht sehr schlecht auf das vertikale Abstrahlverhalten aus


Die Kanten werden noch mit Schrägen versehen.
Wir sind doch noch nicht fertig




Dabei würd ich gern nochmal nachfragen wo man son Holz herkriegt


Das ist 6mm Biegesperrholz vom Holzhändler.

So, ich muß jetzt weiterarbeiten.
Mehr Text, Erklärungen und Rechtfertigungen gibt es im weiteren Verlauf.

Grüße, Ralf
focal_93
Inventar
#32 erstellt: 13. Nov 2008, 14:58
Hi Ralf,

warum wollen die Admins den Thread schließen?

Wir sind doch alle lieb hier???

Ciao

Uwe
Granuba
Inventar
#34 erstellt: 13. Nov 2008, 15:16

focal_93 schrieb:
Hi Ralf,

warum wollen die Admins den Thread schließen?

Wir sind doch alle lieb hier???

Ciao

Uwe


Hi,

bevor hier wieder Gerüchte entstehen: Ralf hatte einen Ratethread erstellt: "Welcher Bass ist das denn". Die tauchten dann plötzlich bei Ebay auf, was entdeckt und zudem von Nutzern moniert wurde. Und das ist eben nicht die feine englische Art.

Harry
Ulf_001
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Nov 2008, 16:04
Wenn hier Aussagen fallen wie:

Die Bässe über die ich verfüge stehen nicht zum Verkauf

Und genau diese Bässe bei Ebay als privat verkauft, und mit demselben Text versehen werden wie in dem gelöschten Thread, dann darf der DIY'er sehr wohl nachdenklich werden.

Da macht man sich über dessen Gewerbe natürlich seine Gedanken, und das zu Recht...
custom-audio
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 13. Nov 2008, 16:16
Nun ja, war vieleicht ein Fehler ein Paar bei ebay einzustellen. Mich interessiert dabei einfach mal zu sehen welchen Stellenwert Coral eigentlich noch hat.
Und wie man erkennen kann ist es wirklich nur ein Paar.

Ich könnte die Aufregung ja noch verstehen wenn ich die LS hier im Forum angeboten hätte. Aber so


Wenn ich oder andere Händler nur noch als reine Informationsquelle hier im Forum geduldet sind, werde ich mein Engagement hier überdenken und zukünftig nur mal passiv
hier reinschauen.

So long.
Granuba
Inventar
#37 erstellt: 13. Nov 2008, 16:21
Moin Ralf,


Ich könnte die Aufregung ja noch verstehen wenn ich die LS hier im Forum angeboten hätte. Aber so


welchen Informationsgehalt hatte der Thread, außer das man ein paar Daten zu lesen bekam und danach der Thread für Ebay-Interessierte durch Google indexiert wurde und quasi als Info diente, daß es die Chassis exklusiv nur noch bei Dir gibt? Sorry, das ist nicht mehr nett.


Wenn ich oder andere Händler nur noch als reine Informationsquelle hier im Forum geduldet sind, werde ich mein Engagement hier überdenken und zukünftig nur mal passiv
hier reinschauen.


Infos werden hier immer gerne gesehen, und so wie Du es gerade darstellst, ist es nie gelaufen.

Harry
Injen
Stammgast
#38 erstellt: 13. Nov 2008, 19:25
Hi!

Also tut mir echt leid, wenn ich jetzt schuld dran bin hier irgendwas ins rollen gebracht zu haben. Ich wusste bis eben nichtmal ob der TE überhaupt Händler ist oder nicht.
Ich dachte nur es gäbe etwas Besonderes an diesen Bässen, was sie eben für ne Offene Schallwand eignet. Ich kämpfe momentan mit Raummoden und habe schon öfter drüber nachgedacht mir einfach einen Dipol-Sub zurecht zu zimmern. Deswegen fragte ich auch ob diese Verkäuflich sind, sofern das Prinzip erfolg hat in meinem Raum.

Sorry dafür....

Gruß Manuel
donhighend
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 13. Nov 2008, 23:18

custom-audio schrieb:
Ich könnte die Aufregung ja noch verstehen wenn ich die LS hier im Forum angeboten hätte. Aber so


Wenn ich oder andere Händler nur noch als reine Informationsquelle hier im Forum geduldet sind, werde ich mein Engagement hier überdenken und zukünftig nur mal passiv
hier reinschauen.

So long.


So sind die Jungs hier halt...

Gruß
Granuba
Inventar
#40 erstellt: 13. Nov 2008, 23:31
Hi,


So sind die Jungs hier halt...


genau diesen Kommentar wollte ich mit meinem Posting verhindern. Das die Nutzer seinen Beitrag moniert hatten, geht mal wieder unter, oder?

Harry
Klausi745
Stammgast
#41 erstellt: 13. Nov 2008, 23:32
Bitte wieder Back 2 Topic, mir ist es ehrlich gesagt SCH*** egal was der TE mit seinen Chassis macht, von mir aus kann er sie sonst wohin schieben solange es hier im Thread weitergeht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Na, was wird das?
kampf-keks am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  15 Beiträge
wie denn nun ?
emi am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
BG 20 Gehäuse - 20,30,50L ? Was denn nun?
Leatherface_3 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Wird das was Bringen? -> Umbau von Billigboxen
dee-jay am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  28 Beiträge
Theorie und Praxis - wird das was?
Tomacar am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  16 Beiträge
Wie soll das denn gehen bzw. klingen?
Steff_Feel_It am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Was is' denn Phase hier? Problem mit Green Cones...
Peter_Posto am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  4 Beiträge
Boxsim - Wie geht denn das???
donhighend am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  28 Beiträge
Was hört sich "erwachsener" an.
xl1200 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  2 Beiträge
Offene Schallwand in HH, wo ist denn die???
timo_bau am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen