Wer hat w4-1320 in TML oder Horn probiert?

+A -A
Autor
Beitrag
hyoro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2009, 23:13
Hallo,

mangels Hörvergleich verschiedener in Frage kommender Lautsprecher habe mich mühsam dazu durchgerungen *endlich* die w4-1320 zu bestellen.
Die kommen zum einen in ein kleines Bassreflexgehäuse (a la Swift oder CT237 - und erst mal ganz ohne Sperrkreis).

Angeblich soll der Treiber ja z.B. auch in der Needle funktionieren - wenn er nicht zu breit wäre. Und vielleicht ist die Needle ja auch sonst nicht 100% der richtige Partner für diesen Treiber?

Daher meine Frage: hat schon mal jemand eine Needle-Variante passend für den Treiber berechnet, oder ein Hörnchen (Picolino) angepasst?
Oder sind das --ich kann mich damit nicht aus-- aufgrund der Parameter keine geeigneten Gehäusetypen?
Gibt's weitere bewährte Gehäusevarianten (hoch und schlank oder klein und kompakt)?

Grüße, Henning
audianer90
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 21:08
Hallo,

so also da wäre die TABAQ - eine TML von Björn Johannsen. Musst du mal googeln oder evtl. PM an mich
Hab sie aber nicht gebaut oder gehört.

Dann natürlich der Bambus-Stick aus diesem Forum, ist denke ich ausreichend dokumentiert.

Das TB-Horn soll auch funktionieren, musst dich mal durch den entsprechenden Thread lesen. Ich hab´s nicht so ganz verstanden ob das jetzt geht oder nicht.

Ausserdem sollen noch das Gehäuse der Metronome (TQWT) und Pawo (Rear loaded wide baffle side venting Horn) funktionieren, aber nix genaues weiss man nicht.

Die Bandit kennst du ja wahrscheinlich schon, oder ?

Jetzt fällt mir noch eins ein, die Kornett (Doppelbasshorn) von Herrn Möller. Diese Konstruktion traue ich am meisten zu. Ist aber ein reines Bauchgefühl, da ich im Moment keinen Platz für das Gehäuse habe ist es nicht vollendet worden.

Meine 1320 laufen als FAST im Gehäuse der TBTL und im Bambusstick als Rears. Ich bin damit sehr glücklich.

Michael


[Beitrag von audianer90 am 01. Okt 2009, 21:27 bearbeitet]
hyoro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2009, 21:57
Hallo,

die meisten sind mir schon bekannt.
Pawo scheidet aus (Abmessungen), ebenso Bandit (gefällt nicht). Tangband-Horn ist mir zuviel Holz (wörtlich), ebenso wie Kornett und Metronom (wohl auch nicht ganz so simpel zu bauen).

Klar, den Bambusstick hab ich im Hinterkopf. Frage mich nur, ob originale Volumen und angepasste Bassreflexabstimmung oder angepasste Volimina... - da gab es ja verschiedene Realisierungen.

Irgendwie reizt mich aber die Needle, vermutlich um mal ein anderes Prinzip kennen zu lernen...
Mal abwarten, vlt kommt ja noch ein Tipp.

Grüße,

Henning
audianer90
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 22:15
Hallo,

dann bau doch die Needle, Versuch mach kluch oder so. Zumindest das Rohgehäuse ist schnell gebaut und billig. Ausschnitt gross genug für den Treiber machen und selbst beurteilen.

Vielleicht ist die TABAQ doch die Alternative dazu. Hat keinen so grossen Namen wie die Needle, aber der Vergleich der Welligkeit im Grundton geht eindeutig an die TABAQ. Ist auch für einen 3Zöller konstruiert worden, aber der 1320 passt auch und ist schon gemessen worden. Das Gehäuse ist noch einfacher zu bauen als die Needle, und ist eine TML wie du in deinem Titel forderst.

Michael
hyoro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 22:46
Hallo,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass trotz toller Simu die TABAQC nicht besser als die Needle klang.
Was gegen die TABAQC spricht: Treiberposition!

Ja eine Needle möchte ich gerne zimmern. Da jede Holzarbeit (Stichsäge, Fräse, Schleifen,...) in meiner Mietwohnung eine Riesenaktion ist (kein Balkon etc.) baue ich nicht "mal eben" ein paar Gehäuse. Leute mit Garage/Werkraum/etc. können da viel lässiger rangehen .
Daher versuche ich vorher heraus zu kriegen, ob und wie man z.B. Needle-Maße entsprechend anpassen kann.

Vielen Dank für die Antworten !

Grüße, Henning
audianer90
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 23:08
Hi Henning,

woher kommst du ?
Ich kommen aus dem PLZ-Bereich 915.. und fühle mich manchmal ziemlich einsam. Hier im Süden tut sich irgendwie nicht so viel mit Selbstbau.
Wenns nicht so weit ist, bin ich gern behilflich.

Gruß, Michael
hyoro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2009, 23:14
Leider ganz weit weg. Bei euch in der Nähe kann man bestimmt super klettern (Neid!)
Dafür wohne ich in der Nähe vom Udo (war aber noch nicht da).

Wie hast du denn deinen Bambus-Stick gebaut? Vergrößerte Volumina??

Grüße, Henning
audianer90
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2009, 23:25
Hi,

richtig geraten. Habe nur diese Version gebaut, Klang gefällt mit gut. Bass könnte aber ein bisschen mehr sein. Die Sticks fristen aber als Rears ihr Dasein. Damit sind sie eigentlich unterfordert, aber fünf gleiche Lautsprecher müssen sein. Die Fronts haben Unterstützung durch den ovalen Tangband, der Center ist ein umgerechnetes Stick-Gehäuse. Ich nenne es immer mein Egoistenheimkino , solange ich den besten Platz habe ist alles ok.

Nja,zum klettern muss ich auch ein bisschen fahren. Ist aber schon gut hier.

Michael
hyoro
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2009, 10:46
Morgen.

Noch jemand, der den BB in Needle, einem Horn, etc. verbaut hat?

Grüße, Henning
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer tangbandbreitbänder w4-1320?
leinadx. am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  39 Beiträge
Tangband W4-1320 im TB-Horn (CC61B)
Filius74 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
Bambus TB W4 1320
ghostdogg am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  9 Beiträge
2x W4-1320 + Magnetostat
Keepiru am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  61 Beiträge
mFonken für W4-1320
ct237 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  18 Beiträge
Tangband SIF Versionen (W4-1320 SIF)
emi am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  14 Beiträge
Monacor Sp-60 Horn, TML....?!
Tom_182 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  14 Beiträge
Entscheidungshilfe TML/Horn
bastelmaxx am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
CT 217 mit TB W4-1320 oder doch die Ct230?
etonfan am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  2 Beiträge
Die 2TB oder TangBand der neue W4-1320
Bremer45 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen