neuer tangbandbreitbänder w4-1320?

+A -A
Autor
Beitrag
leinadx.
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:44
hi leute,
hat jemand schon den neuen w4-1320 TB breitbänder gehört? die technischen daten versprechen ja eine super auflösung.

also wer infos hat - raus damit!!! das teil ist mit ca. 55euris ja nicht unbedingt ein schnäpchen... sieht aber sehr fein konstruiert aus fürs geld!

gruss daniel



bild entliehen von BPA. ich hoffe die jungs haben nichts dagegen das ich hier bissel schleichwerbung betreibe...


[Beitrag von leinadx. am 16. Mrz 2008, 21:58 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:51
Werden sicher nichts dagegen haben.

Es sind auch noch andere neue W4 Versionen am Start.
Joern_Carstens
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 10:20
Hallo !

ja, der Bambus - TB...

Das wird mein Oster-Objekt.

Zu diesem Chassis gibt es bereits mehrere Bauvorschläge:

Hier im Forum:

Bambus-Stick: http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=29
Doppel-Reflex-Bass (4,5 / 12 Liter)

sonst:
Bandit: http://rjbaudio.com/Bandit/bandit.html
als BR in 5,2liter bzw.
als Dual-Reflex 3,85 + 1,75l

sowie:
Swift: http://www.attlid.eu/swift/
Reflex-Bass (ca 6 liter)
und in einem anderen design

und:
ohne Namen: http://www.diyaudio....did=88787&highlight=
TABAQ (ca 10,5 liter)
darin verlinkt auch Bauplan und Berechnungen W3 / W4.
Aus dem (bzw. einem verwandte thread) geht hervor, dass der W4-Bambus auch gut im Needle-Gehäuse laufen soll....


und noch einen:
Bamboo!: http://www.zillaspeak.com/Bamboo.asp
Reflex-Bass (ca 7 liter)...hinten mit piezo-HT...




Hab selbst ein bißchen rumgerechnet:

Eine LASIP-Simulation ergab für eine Baßreflex-Konstruktion optimale Gehäusegrößen zwischen 8 und 8,5 Liter mit fb = 64 Hz / 65 Hz (je nach Einstellung "Tabelle-Bullock-Hoge), ergibt eine f3 von 60Hz. Relativ gleiches Ergebnis für alle drei Varianten !

Benutzt habe ich die Messungen an einem (teilweise) eingelaufenen Chassis, verlinkt im Bambus-thread (die unteren Parametersatz).

Der W4-Bambus braucht etwas größere Gehäuse als der W4-655, je nach Parametersatz um 30-50% größer.

Werde wohl den Bambus-Stick machen, jedoch mit "original-Breite" und ca 1/3 tiefer innen (also in etwa die Tiefe des Bambus-Stick), um diese 1/3 - Mehr-Volumen zu realisieren.
2. Versuch wird eine 8-Liter-BR im "SWIFT" Design sein (mit möglichst großer BR-Öffnung).

Der W4-1320 läuft BR sehr ähnlich wie ein FE127E...der braucht für den gleichen "Tiefgang" dann anstatt 8 liter etwa 12-13liter. Vielleicht als kleine Anregung, auch "anderes" umzurechen...z.B. ein "Fonken" auf 2/3 Höhe mit angepaßten Schlitzen....

Beachte die verschiedenen Weichen bei den unterschiedlichen Bauvorschlägen....da hilft wohl nur probieren und hören...


[Beitrag von Joern_Carstens am 17. Mrz 2008, 12:28 bearbeitet]
leinadx.
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:36
hi jörn,
na das ist ja mal ne menge input.
hast du die TB`s schon im hause?

ich würde in in meinen fast-dipol einsetzen wollen. momentan läuft ein w4-655 (ungeschirmt) getrennt bei ca.250hz in dem "gehäuse" klingt schon ganz gut aber ich bin nicht ganz zufrieden.

wenn der 1320 nicht so teuer wäre hätte ich schon ein pärchen.

deswegen würde ich mich auf eine kklangbeschreibung freune, ob sich der mehrpreis auch im Sound rechtfertigt.

also danke schonmal für die zahlreichen links... ich schmökere...

gruss daniel
Joern_Carstens
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:57
Moin
[quote]
hast du die TB`s schon im hause?.[/quote]

Die liegen noch im 30km entfernten Bremen und warten auf mich...

[quote]
ich würde in in meinen fast-dipol einsetzen wollen. momentan läuft ein w4-655 (ungeschirmt) getrennt bei ca.250hz in dem "gehäuse" klingt schon ganz gut aber ich bin nicht ganz zufrieden.[/quote]
folge mal dem links zu Diyaudio.com
einer der Diskustanten hat so etwas für sein home-cinema laufen...es geht primär um den Bass, der in einem ca 17l Gehäuse nicht so recht wollte...dann hat er einen zweiten "hinten" reingemacht (eben dipol)...und kommt dann vermutlich auf die oben eingestellte Abstimmung (eben 2x 8,5 = 17 liter). Da gibt es um zwei Ecken dann auch wieder einen link zu...ab ich mir nicht gemerkt, weil homecinema nicht so mein Ding ist...wirst Du schon finden.

[quote]
wenn der 1320 nicht so teuer wäre hätte ich schon ein pärchen.[/quote]
Verglichen mit anderen "ordentlichen" 4"-BB hat der doch einen ganz normalen Preis...
der W4-655 ist nur relativ günstig...

[quote]
deswegen würde ich mich auf eine kklangbeschreibung freune, ob sich der mehrpreis auch im Sound rechtfertigt.[/quote]
Findest Du auch in den links...allerdings eher im Vergleich zu den Fostex. Im Ausland waren die bamboo's eben etwas länger schon zu haben und auch ist da Fostex verbreiteter als hier....da muss es nicht wundern, wenn wir ein klein wenig hinterherhinken.....aber das ändern sich ja nun jetzt...

[quote]
also danke schonmal für die zahlreichen links... ich schmökere...[/quote]
jo, schmökere.....dann wird sich einiges von selbst beantworten....

Google kennt den w4-1320 auch...selbst in Thailand läuft ein Bamboo-stick mit link auf diesen Forum....
http://www.thai-diyaudio.com/index.php?lay=show&ac=article&Id=5376190&Ntype=2
leider läuft der link hierher seit verschieben in leere...

Hier werde ich in erster linie einen Vergleich zu den gelben Vifa-BB Picolino bieten können...wenn da unten etwas mehr "rums" kommt, bin ich schon zufrieden...und da bin ich guter Hoffnung, dass das sehr ähnlich wird mit "unten" etwas mehr Unterstützung....
"ganz unten" kann dann immer noch was dazu kommen...
Das Ding wird eh in einem 12m² Raum laufen...das kriegt ein moderner 10er bei meinen Hörgewohnheiten ganz gut hin.


[Beitrag von Joern_Carstens am 17. Mrz 2008, 15:19 bearbeitet]
M.D
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:23
Hallo
Die Buckel ab 8.000 Hertz machen mir sorgen ist nicht Grad vorbildlich
und zweitens nicht gut in den Griff zu kriegen .
50 REU sind ein wenig zu Fiel da gibt es bessere
und das aus dem selben Hause.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen am 29.03.08 ab 14Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
Joern_Carstens
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:28
Hi,

M.D schrieb:
Hallo
Die Buckel ab 8.000 Hertz machen mir sorgen ist nicht Grad vorbildlich
und zweitens nicht gut in den Griff zu kriegen .

50 REU sind ein wenig zu Fiel da gibt es bessere
und das aus dem selben Hause.

na, wie man die 7-8000Hz in den Griff kriegt, kann man hier im Forum und anderswo doch nachlesem...ist ja nicht der einzige, der das hat....

welche anderen sind das und was können die besser ?


[Beitrag von Joern_Carstens am 17. Mrz 2008, 15:30 bearbeitet]
M.D
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:54
Hallo
Einen Rechner zu haben und ein wenig rummachen ist nicht genug
--das bringt dich nicht immer weiter--.
Also zeig mir wie du die senke zwischen 8.000 und 11.000 auffüllst .
Nicht Rum Doktern sonder erzähle es mir.
Die Senke bei 13.000 und ab 15.000 wie bekommst du sie in den Griff.
Welche anderen na dann schau doch --- Tangband W3-315SC ---.
Ales ziemlich glatt den anstieg bei 9.000 bekommst du ohne Problemen
in den Griff und ist sogar Teilweise nicht Nötig.
Der Preis ist 21 EUR.
Und für dein Vorhaben sollte er reichen wen nicht nimm Zwei.


Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen am 29.03.08 ab 14Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
Joern_Carstens
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:52
Hi

M.D schrieb:
1) Einen Rechner zu haben und ein wenig rummachen ist nicht genug
--das bringt dich nicht immer weiter--.
2) Also zeig mir wie du die senke zwischen 8.000 und 11.000 auffüllst .
Nicht Rum Doktern sonder erzähle es mir.
3 )Die Senke bei 13.000 und ab 15.000 wie bekommst du sie in den Griff.
4) Welche anderen na dann schau doch --- Tangband W3-315SC ---.
5)Ales ziemlich glatt den anstieg bei 9.000 bekommst du ohne Problemen
in den Griff und ist sogar Teilweise nicht Nötig.
Der Preis ist 21 EUR.
Und für dein Vorhaben sollte er reichen wen nicht nimm Zwei.


hi

etwas verwundert....ging es hier nicht um die Verwednung von TB4-1320 ?

zu 1) ja und....aus dem Verlauf des threads wird ersichtlich, dass das Projekt noch in der Vor-Bau-Phase steht...wat willst Du nun ?

zu 2)wo hat der Senken ?
http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w4-1320sd.htm
eher "Berge"...und dafür werden allgemein Parallel- und Serielle Schwingkriese benutzt....

Nö, "einen erzählen" will ich Dir auch nicht..."mein" Projekt mit einem von mir ausgesuchten Chassis...und ein Chassis, für das sich auch noch jemand anderes interessiert...dafür braucht man sich bei niemanden rechtfertigen oder "einen erzählen".


zu 3) siehe 2)...
und....ist dieser Frequenzbereich noch sooo wichtig, als dass man dort "alles" glattbügeln müßte ?

zu 4) irgendwie ging es hier um ein 4" - Chassis, für das eine geeignete Verwendung gesucht wurde...

Viel interessante wäre, wie denn Dein konkreter Höreindruck war...was kann dieser SPeaker und was nicht ?

zu 5) man könnte auch gleich einen typischen Hochtöner nehmen, der "allglatt" sein Frequenzspektrum abgibt...

aber auch das war nicht Thema dieses threads...


"Einen Rechner zu haben und ein wenig rummachen " ...mit den Tasten... "ist nicht genug "...auch nicht für vermutlich "Altuser" und "Clubmitglieder" oder sonstwas.

Anregungen und Konstruktive Hinweise werden gern entgegengenommen...
von jedermann .

Vielleicht gibt es noch irgendwo einen Bauvorschlag, der bisher nicht genannt wurde ?


[Beitrag von Joern_Carstens am 17. Mrz 2008, 18:02 bearbeitet]
kaschak
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:29
Hallo,

also ich kann dir den W4-1320 nur empfehlen! Ich hatte mal den Bambusstick und war sehr zufrieden. Also nicht auf andere hören, sondern einfach bauen. Du wirst zufrieden sein.
Noch etwas zu M.D., wenn du Aggressionen hast, dann baue dir ein Paar LS mit einem Chassis ohne Buckel und Senken und höre auf hier "Rum zu Doktern". Oder lass die Wut an der deutschen Rechtschreibung aus. Das Forum ist dazu da um die Leute bei ihrem Vorhaben zu unterstützen und nicht um sie zu verwirren.

MfG kaschak
Joern_Carstens
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:37

kaschak schrieb:
also ich kann dir den W4-1320 nur empfehlen! Ich hatte mal den Bambusstick und war sehr zufrieden. Also nicht auf andere hören, sondern einfach bauen. Du wirst zufrieden sein.


Hi

ja, der wird kommen !

Frage:
da das Bessere schon immer Feind des Guten war....gegen was noch besseres (oder anderes) hast Du den Bamboo eingetauscht ?
kaschak
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:33
Ich interessiere mich in erster Linie für den Bau von LS, d.h. ich baue ein Paar und nach ersten Höreindrücken wird es verkauft, verschenkt etc..
M.D
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:50
Hallo
Jörn
Zu : 1 Dass projekt noch in der Vor –Bau –Phase steht wat willst DU nun.
Genau deswegen hab ich ihn dir auch nicht Empfohlen weils jetzt noch zu ändern ist
Zu :2 wo hat der Senken .
Ganz oben in Trend gab es eine Messung die sich mit der Spectrum Audio ziemlich
Übereinstimmt ist ziemlich grob die zweite ist feiner.
Die senke bei 4000-5000 Tritt jetzt besser zu Tage die bei 10.000 gibt es bei dir
nicht und die Bei 15.000 gibt es auch nicht .Oder kann ich die Messung nicht lesen.
Den Lautsprecher hast du dir doch schon ausgesucht dann Frag doch nicht nach andern Meinungen
es könnten ja Negative sein die dir nicht Passen oder die du nicht sehen willst.



Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen am 15.03.08 ab 14Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
Joern_Carstens
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:42
Hi

so, noch ein Bauvorschlag....

Hier wird gerade diskuiert, wie gut der Bamboo in ein PAWO - Gehäuse paßt....

PAWA ist für uns in der "Alten Welt" sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig...aber die Briten sind da schmerzfrei....
PAWO

dat muss ich wohl auch mal probieren...nur aufpassen, dass ich nicht rausfliege mit so vielen neuee Möbeln....
jhohm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:01
[quote="M.D"]Hallo
Jörn
Zu : 1 Dass projekt noch in der Vor –Bau –Phase steht wat willst DU nun.
Genau deswegen hab ich ihn dir auch nicht Empfohlen weils jetzt noch zu ändern ist
Zu :2 wo hat der Senken .
Ganz oben in Trend gab es eine Messung die sich mit der Spectrum Audio ziemlich
Übereinstimmt ist ziemlich grob die zweite ist feiner.
Die senke bei 4000-5000 Tritt jetzt besser zu Tage die bei 10.000 gibt es bei dir
nicht und die Bei 15.000 gibt es auch nicht .Oder kann ich die Messung nicht lesen.
Den Lautsprecher hast du dir doch schon ausgesucht dann Frag doch nicht nach andern Meinungen
es könnten ja Negative sein die dir nicht Passen oder die du nicht sehen willst.


[URL=http://img84.imageshack.us/my.php?image=freqresponsezoomvy9.gif][IMG]http://img84.imageshack.us/img84/3251/freqresponsezoomvy9.th.gif[/IMG][/URL]
Grüße
M.D[/quote]

Hallo M.D.,

die Einbrüche sind meistens nicht so dramatisch, schlimmer sind die Peaks; nägeres zeigt ein Wasserfalldiagramm.
Ich würde also lediglich noch den Peak bei 12kHz mit einem Saugkreis entschärfen...

Gruß der andere Jörn


[Beitrag von jhohm am 18. Mrz 2008, 18:04 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:04

M.D schrieb:
Hallo
Jörn
Zu : 1 Dass projekt noch in der Vor –Bau –Phase steht wat willst DU nun.
Genau deswegen hab ich ihn dir auch nicht Empfohlen weils jetzt noch zu ändern ist
Zu :2 wo hat der Senken .
Ganz oben in Trend gab es eine Messung die sich mit der Spectrum Audio ziemlich
Übereinstimmt ist ziemlich grob die zweite ist feiner.
Die senke bei 4000-5000 Tritt jetzt besser zu Tage die bei 10.000 gibt es bei dir
nicht und die Bei 15.000 gibt es auch nicht .Oder kann ich die Messung nicht lesen.
Den Lautsprecher hast du dir doch schon ausgesucht dann Frag doch nicht nach andern Meinungen
es könnten ja Negative sein die dir nicht Passen oder die du nicht sehen willst.



Grüße
M.D



Hallo M.D.,

die Einbrüche sind meistens nicht so dramatisch, schlimmer sind die Peaks; nägeres zeigt ein Wasserfalldiagramm.
Ich würde also lediglich noch den Peak bei 12kHz mit einem Saugkreis entschärfen...

Gruß der andere Jörn
leinadx.
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:31
so leute,
die w4-1320ichs sind unterwegs zu mir. und dürfen bei ankunft in meinen dipolfast platz nehmen... erstmal nur nach unten abgetrennt ohne sperrkreis.

ich bin gespannnt. ich denke/hoffe allerdings auch das man die einbrüche im hochton nicht so wahrnehmen dürfte. wenn ja - geb ich bescheid. (aber ich werds wohl nicht hören, bin ja kein profi)

mir genügt es wenn sie besser klingen als der w4-655, der ja auch schon nicht schlecht ist. also ich bin gespannt.


gruss daniel
Joern_Carstens
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mrz 2008, 09:52

leinadx. schrieb:
die w4-1320ichs sind unterwegs zu mir. und dürfen bei ankunft in meinen dipolfast platz nehmen...


Moin

hat der Herr Vollstädt die Dir geschickt ?
War gestern da, der Einkauf ging schnell...
der Klönschnack war sehr interesant...und lang...
was man wo denn überall so lesen könne...

auch der "Zoo" an fossilen und rezenten Breitbändern aus aller Herren Länder...schrill !

Diese Jericho-günstig-Alternative lag da in verschiedenen Varianten rum...auch ganz interessantes Zeugs...
Dann ein Setzkasten, voll mit möglichen und unmöglichen, aktuellem und vergessenen sowie noch kommenenden Dingen unter 3"....

Ja, nun hab ich diese kleinen Bambus-Dinger ja "life" vor mir....

Kaum ein Chassis gesehen, dass so stark hinterlüftet ist....
das heißt viele dünne Stege...
das heißt viele Kanten, an denen sich der Schall brechen kann....so gibt "Berge und Täler"...
und das bei einer...naja "durchsichtig" wäre übertrieben....aber immerhin leicht durchscheinenden Membran...

Also mal weniger über Spulen und Transen nachdenken...
Geschickt eingesetzte "Stoffetzen" und Knetgummi dürften da auch einiges Bewirken...die Briten machen so wat ja schon viel länger...najá, die messen auch weniger mit Instrumenten, die trauen auch mal ihren eigenen Ohren ...

Die Zahl der Möglichkeiten "zu wasteln" wächst ins unerlässliche....
Aber irgendwie müssen wir die Ostertage ja auch rum kriegen

In diesem Sinne: fangen wir einfach an !

Der Anfang wird hier ein "Spanplattestick" sein, das kann der kleiner erst mal elastisch werden und meine gedanken beflügeln, was für einen Unsinn ich denn noch genau damit anstellen möchte...
leinadx.
Stammgast
#19 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:30
hi joern,
nee ich bekomme meine von BPA. das musst ich einfach, hab ja auch das bild von den jungs hier reingestellt. (und sie bieten sehr guten service und mailkontakt)

das du da "live" einkaufen kannst ist natürlich goil. hier in südsachsen ist das unmöglich (leider).

wenn es hier einen so wie uodo gäbe... ach ja...

aber jetzt zum TB,schon mal ein ohr rangehört? wie ist die stimmabbldg.und der hochton?

ich muss nochn bissl warten...

gruss daniöööl


[Beitrag von leinadx. am 19. Mrz 2008, 18:03 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#20 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:13
Hi

so, sie spielen...!!!
"nackt" ohne irgendein Weichenteil davor...

in einer Picolino allerdings, als "abgewickelte" Form, also oben 200cm², unten 10cm², 72 anstatt 70cm innen, Innenbreite 10cm als „Standbox“. "Eigentlich" für den gelben Vifa BB (mit denen ich bis heute morgen gehört habe), der für den Versuch weichen mußte.
Gespeist von Rotel CD971, Vollverstärker AMC3050, Linn interkonnect silver, Kimber (das braun-schwarze).

o.k. erst mal auf "play"...
Was war noch drin ? Bryan Ferry "Let's stick together" (B.F. the ultimate Colection)
boah..der Schlagzeuger hat ja richtige Becken...scheinen silber zu sein und nicht gold... wo waren die nur vorher ?
na, so ganz ohne Telefonsound geht’s wohl nicht...aber nur ein büschen“ ...
und alles klar und deutlich. Aufgeräumt.
Mal laufen lassen....muss eh das ganze Werkzeug noch einpacken....
Bass...dass da so gar nix ist, kann man gar nicht mal sagen...aber das Gehäuse wurde ja auch für was anderes gebaut.
„Local Hero“ läuft...ja, doch, dat kommt langsam, auch unten.
Und die Wellen scheinen „echt“ zu sein...ganz schon groß, die schottische Küste....

Irgendwie scheinen die schon jetzt viel größer zu spielen als die zierlichen Säulen vermuten lassen....
„Slow-hand“ spielt gerade unplugged „hey hey..“...Teufel, die quälen ihre Gitarren ja ganz gut...und am Anfang ist das „Echo“ etwas stark eingestellt...wußte ich noch nicht...
Der Applaus ist kein Rauschen, sondern einer vielzahl paarige Hände...Nächstes Stück ...o.k. dieses helle „pling“...da gut, gibt es gnädigere Hochtöner....
Marla Glenn „hoow hoow hoow....ain’t that a shame“ : Das steht sie, ganz leicht vor der gedachten Boxenlinie, in realistischer Größe, der Basslinie ganz man gut folgen, ist farbig, differenziert, auch das leichte „Tschicker“ der Becken bleibt beim Baßlauf da, wo und wie es war...auch, wenn es gegen Schluß des Stückes noch mal mit dem Bass tief in den Keller geht...und dat Ding geht runter...
Miles Davis beansprucht die neuen gerade mit seinen „love-songs“....1.stück die Besen da hinten links kannte ich noch nicht...“My Funny valentine“...das Klavier ist gut, zeigt Farbe, die Trompete hat sogar Klappen, das „milde“ Schlagwerk links wird gut aufgelöst, glaubhaftes Sax,...ach jetzt mag ich so was anstrengendes nicht mehr.....
Sade – Best of the best – Gold: Da steht sie ziemlich realistisch vor einem...dat chicker chicker ist vielleicht einen Tick zu dominant...so wie diese ganze Gold-CD mir etwas zu hell ist...oh, wat sind das denn für backgrounder...kurz in den „Smooth operator“ rein und „Stronger than pride“...
Friday night...Gitarre mögen die ! alles da. aufgeräumt...mächtig.... schnell...klasse.
So, das waren meine ersten zwei Stunden mit dem neuen Schätzchen....
Ein Speaker, das verflucht „ehrlich“ auflöst, dynamisch, feindynamisch spielt, Ergebnisse gut trennt, mit klarem Raum, Tiefgang hat, und das auch sauber, oben sauber auflöst,....
Mal sehen, was da noch kommt...es heißt ja, es brauche so 50h bis es sich eingelaufen hätte.....Und es könnte ein Chassis sein, dass manche nicht mögen....die sollten dann mal schauen, wie sie es füttern...es könnte daran liegen....

jetzt sagt man, der vifa BB würde deutlich besser auflösen als der "normale Stick-W4"....
ähm...ne, den kauf ich mir nicht nur, um einen direkten Vergleich zu haben....das kann man sich wohl schenken.

so, das waren erste, sicherlich subjektive Eindrücke.
Ran an dieses kleine Teil..es ist spottbillig ! Für das was es kann.
leinadx.
Stammgast
#21 erstellt: 21. Mrz 2008, 12:09
hi leute und jörn,

ich kann noch nicht soweit ausholen , aber ich muss sagen der bambusbreitbänder ist wirklich gut!

die feinauflösung ist wesentlich besser als beim w4-655, aber die unterscheide sind nicht so riesig. es sind beides gute breitbänder!
durch die bessere auflösung hat er in meiner schallwand einen angenehmeren pegelverlauf als der w4-655. wie gesagt bass muss er bei mir nicht machen, er läuft erst ab 250hz.

beim vorherigen w4-655 waren die höheren mitten manchmal etwas überbetont, so das stimmen und intrumente ganz leicht nasal und angestrengt wirkten. das alles kann der bambus w4 wesentlich besser. chorstimmen und hohe scharfe intrumente klingen echter und unangestrengter. allerdings wirkt er dadurch etwas unauffälliger. da mein dipolfast noch passiv ist, wäre es besser bei manchen musikstücken den bass etwas zurückzunehmen. aber irgendwann wechsle ich zu einer akitven ansteuerung.

insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem teil. er klingt wirklich sehr gut. und die verarbeitung ist wirklich superb!
zumal er auch von hinten sehr gut aussieht was im dipol auch von vorteil ist

gruss daniel

ps. wer zwei fast neuwertige w4-655 sucht - er kann meine zu guten konditionen haben. einfach pn schreiben.


[Beitrag von leinadx. am 21. Mrz 2008, 12:11 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#22 erstellt: 02. Apr 2008, 21:04
Moin

so, er läuft im Test-Gehäuse.

Innen 12cm breit, 16cm tief, und 43cm hoch, macht 8,3 Liter (netto ohne BR.Kanal).
BR-Kanal über gesamte Breite, also 12cm und 3cm hoch, das sind 36cm² bzw. 63% Membranfläche. (Kanalvolumen extra,
abgestimmt auf (rechnerich) 63Hz.
Alle Wände mit 2cm Noppe ausgestattet.
Völlig frei ohne Weiche.

Erster Eindurck:
er läuft luftiger als im nur 10cm breiten picolino-gerad-Gehäuse.
Detailreicher, Mitten etwas mehr Farbe.

Im ersten Moment scheint der Bass "weg"...das was da ist, geht allerding gut runter und ist trocken und differenziert, hat etwas mehr Klangfarbe bekommen und durchaus Druck, schnell.
Membran macht irgendwie weniger Hub als im vorherigen Gehäuse...

Morgen mal baffle-step probieren und / oder vielleicht Gehäuse leicht Stufenweise verkleinern.....

öhm...bei der BR-Länge den Korrekturfaktor vergessen....
(also doch lieber runde und verschiebbare Rohre nehmen....)

Und Sand in den Fuß und und und...


[Beitrag von Joern_Carstens am 03. Apr 2008, 07:24 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#23 erstellt: 11. Apr 2008, 07:49
Moin

so, das Gehäuse habe ich auf etwa 7,5 liter verkleinert, der Bass wird dadurch leicht präziser. Abgestimmt auf etwa 65Hz.

Das Modell "schlanke Säule" benötigt eine baffle-step Korrektur.
Mit 1,0mH und 3,9Ohm, so wie es auch in der TABAQ für diesen Treiber vorgeschlagen wird, fährt man schon ganz schön gut, jedoch eher "wandnah".
Soll die Box frei stehen, darf man ruhig auf 1,2mH und 4,7ohm bzw. 5,6ohm erhöhen.

das ist dann schon ganz schön dicht am Sperrkreis den Bambus-Stick...1,5mH und 8,2 ohm, die da mit einem C für etwas mehr Höhen überbrückt werden....


[Beitrag von Joern_Carstens am 11. Apr 2008, 08:17 bearbeitet]
hifi-alex
Stammgast
#24 erstellt: 11. Apr 2008, 14:18
Der W4-1320 wurde in der aktuellen Klang&Ton getestet.
Die Ergebnisse bestätigen die bisherigen Meinungen und Eindrücke:

- quasi völlig resonanzfrei (perfektes Ausschwingverhalten)
- absolut verzerrungsarm (bei 95dB/1m K2<1,0% und K3 sogar <0,3% !)
- sehr linear von 200Hz bis über 20kHz

Zitat: "Der W4-1320 ist der wohl beste Vierzöller von TangBand, der je das Licht der Welt erblickt hat."
jhohm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Apr 2008, 10:46

hifi-alex schrieb:
Der W4-1320 wurde in der aktuellen Klang&Ton getestet.
Die Ergebnisse bestätigen die bisherigen Meinungen und Eindrücke:

- quasi völlig resonanzfrei (perfektes Ausschwingverhalten)
- absolut verzerrungsarm (bei 95dB/1m K2<1,0% und K3 sogar <0,3% !)
- sehr linear von 200Hz bis über 20kHz

Zitat: "Der W4-1320 ist der wohl beste Vierzöller von TangBand, der je das Licht der Welt erblickt hat."


Hallo,

also von den Meßwerten her ist der TB1320 wohl einer der Besten Breitbänder überhaupt, dem FE103E auf jeden Fall überlegen!
Mir fällt nur noch der JX92S von Jorden ein, der ähnlich gute meßwerte zeigt...

Gruß Jörn
Joern_Carstens
Stammgast
#26 erstellt: 12. Apr 2008, 16:00

jhohm schrieb:
also von den Meßwerten her ist der TB1320 ...

Moin !

zumindest die TSP haben mich etwas überrascht...

"Sonst" weichen die "eingelaufen" doch öfter mal von den Herstellerwerten ab...hier sind die relativ "dicht dran".
Und die sprechen eher für ein kleineres Bassreflexgehäuse (als ich erst angenommen hatte).

Wenn man mit diesem Chassis "tief" runter will, muß das wohl ggf. ein anderes Gehäuse sein als (simpel-)BR.

Die "TABAQ" bestätigt das....ebenso das "PAWO", wo der gut drin laufen soll....

Mal in die needle stecken (was auch gehen soll...)


quasi völlig resonanzfrei (perfektes Ausschwingverhalten)...

selbst bei 95dB gering, sagt K&T...stimmmt, man kann den ordentlich laut drehen, ohne dass der sich "angestrengt" anhört...
jhohm
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Apr 2008, 17:40

Joern_Carstens schrieb:

jhohm schrieb:
also von den Meßwerten her ist der TB1320 ...

Moin !

zumindest die TSP haben mich etwas überrascht...

"Sonst" weichen die "eingelaufen" doch öfter mal von den Herstellerwerten ab...hier sind die relativ "dicht dran".
Und die sprechen eher für ein kleineres Bassreflexgehäuse (als ich erst angenommen hatte).

Wenn man mit diesem Chassis "tief" runter will, muß das wohl ggf. ein anderes Gehäuse sein als (simpel-)BR.

Die "TABAQ" bestätigt das....ebenso das "PAWO", wo der gut drin laufen soll....

Mal in die needle stecken (was auch gehen soll...)


quasi völlig resonanzfrei (perfektes Ausschwingverhalten)...

selbst bei 95dB gering, sagt K&T...stimmmt, man kann den ordentlich laut drehen, ohne dass der sich "angestrengt" anhört...



Hallo Namesvetter

Interssanterweise ist die PiccolinoII ein seeehr gut geeignetes Gehäuse für den Bambus-TB....

Gruß Jörn
Joern_Carstens
Stammgast
#28 erstellt: 13. Apr 2008, 17:08

Joern_Carstens schrieb:
Mal in die needle stecken (was auch gehen soll...)

Hi

so, das ist nun heute passiert...rein in die needle !

Wobei bei der meiner Needle die Front nicht zwischen, sondern vor den Seitenbrettern liegt und etwas breiter ist (14cm), also geringfügig über die Seiten übersteht (sonst ist der Treiber einfach zu breit). Und austauschbar ist.
Treiber eingefräst, Kanten gerundet und Treiber-Öffnung hinten gerundet (beides mit R=8mm),

Jo, geht gut ab. Konturierter, farbiger Bass, der auch ordentlich runter geht.

Aber nur mit baffle-step. Bin schließlich bei 1,5mH/6,8ohm stehengeblieben. Nach Martin Kings worksheet auf quarter-wave.com entspricht 1,5mH/6,8ohm bei diesem Treiber immerhin -6dB im Pegel...
mit 1,5/8,2ohm kommts fast noch einen Tick besser...

So ein kleines bißchen ist das "eng"...auch wenn der Treiber in der "Original-needle" einen schönen Raum aufspannt. Der war aber schon mal etwas breiter...

Insgesamt schon zufriedenstellend, das ganze.

Noch mal 'ne Version mit mehr Innenbreite versuchen ?
Joern_Carstens
Stammgast
#29 erstellt: 20. Mai 2008, 17:56
Hi

nachdem ich hier so rumprobiere....

Und mal die Parameter anschaue, die so Klang&Ton gemessen hat...
Waren ja gar nicht sooo weit weg von den Herstellerangaben. Auf den ersten Blick.

Was doch auffällt:
Qms ist kleiner...auf den erstem Blick gar nicht so viel....aber mit 1,5 (TB) eben doch schon klein und gemessen 1,1 noch kleiner...
Und Vas auch (deutlich) kleiner....relativ gesehen...so 2/3 oder so...
Jedoch fs ist eher ziemlich gleich....


hm....
wenn ich das so in verschiedene Simulationen reintue....dann ist da gar nicht sooo viel (Tief)bass zu erwarten.....also (deutlich) weniger, als andere 4" jedenfalls...es fiel ja auch schon mal das Wort "Mitteltöner"...

Irgendwo ein Denk- (oder Tipp-) fehler ?
Zugeständnis an einen guten Mittelton....o.k.

Was tun damit ? Damit als "Alleinunterhalter" wohl eher nur bedingt ...oder mit großen Zugeständnisse nach "unten" rum...

Das hatte ich mit den ersten Daten nicht so erwartet...gut, die allerersten Versionen A + B mögen da vielleicht auch noch etwas anders gewesen sein...jetzt habe ich Version C, auf der TB-Seite steht schon Version D und die Diskrepanz zu den Zeitschriften-Daten bleibt ...und lassen meine (Fehl-) Versuche in zu "großen" Volumen..naja ...plausibel erscheinen.

Ich hatte gedacht, der würde mit leichten Änderungen in der Yellowplay gehen...da fehlen ein paar bB und etliche Hertz..

Genauso im Minihorn für den 657 (auch ein Reso-Horn...)

und auch "alle" anderen Kleinhörner, die ich durchgerechnet hab...
Die BR-Varianten sind auch alle recht klein und damit "wenig tief"...

Da wundert mich nicht, wenn die "SWIFT" mit einem Parallel-Ohm (also auf ca 4 Ohm runter gedrückt) mit einem baffle-kor von L = 2,7mH arbeitet....da wird ja ordentlich gebügelt...

Meist bleibt es bei um 70Hz nach unten stehen...

Sonst spielt das Ding ja richtig klasse...und man kann es höllisch laut drehen, ohne dass der sich "überschlägt"..(bestätigt den geringen klirr bei 95dB in K&T)...

Na, mal schauen was sich noch ergibt.

Wer hat da schon mal weiterprobiert / simuliert ?
Joachim10
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Mai 2008, 18:08
Hallo

Da mich dieser Treiber den Werten nach auch sehr interessiert und er wohl als Alleinunterhalter vielleicht nicht der beste zu sein scheint habe ich an ein D'Appolito FAST gedacht. Vielleicht in Kombination mit zwei Visaton AL130. Trennfrequenz vielleicht bei so 200Hz alla Preso oder so ähnlich.
Aber Mangels Wissen, Erfahrung und Messmöglichkeiten lasse ich lieber die Finger von so einer Eigenkonstruktion. Interssant wärs aber scho, find ich.

Gruß
blue_planet
Inventar
#31 erstellt: 20. Mai 2008, 18:37
Hallo Jörn:
Der W4-1320 macht mehr Bass als berechnet...

Für "tieferen" Bass kannst Du den neuen 5 Zoll nehmen.
Preislich gleich...

Cheers, Nick
Joern_Carstens
Stammgast
#32 erstellt: 20. Mai 2008, 18:53

blue_planet schrieb:
Hallo Jörn:
Der W4-1320 macht mehr Bass als berechnet...

Für "tieferen" Bass kannst Du den neuen 5 Zoll nehmen.
Preislich gleich...


Hi Nick

die Dinger spielen ja schon....
also noch was anders dazu...ne, erstmal nich...

Mal die Bambusse auf Trab bringen...ich mag sie ja. Und das die was können, weiß ich ja schon. Ist 'ne ganze Menge...

needle geht auch gut...hört sich "untenrum" bloß bißchen wie eingeschlafene Füße an....dat paßt nicht zu der sonst schnellen kleinen Kiste...

So, und mit was rechne ich nun ?
Wenn ich Projekte durchrechne, kann ich die ja ein bißchen "quälen"...bloß ein "zuviel"...dann paßt das hinterher wieder nicht..."ausgewogen" haben die schon verdient...
veloplex
Stammgast
#33 erstellt: 20. Mai 2008, 19:19

Joachim10 schrieb:
Hallo

Da mich dieser Treiber den Werten nach auch sehr interessiert und er wohl als Alleinunterhalter vielleicht nicht der beste zu sein scheint habe ich an ein D'Appolito FAST gedacht. Vielleicht in Kombination mit zwei Visaton AL130. Trennfrequenz vielleicht bei so 200Hz alla Preso oder so ähnlich.
Aber Mangels Wissen, Erfahrung und Messmöglichkeiten lasse ich lieber die Finger von so einer Eigenkonstruktion. Interssant wärs aber scho, find ich.

Gruß



Das wäre schade um die Al130. Die können deutlich mehr, zumal die auch keine Tiefgangwunder sind, sondern ihre Stärken eher im Mittelton haben.
Joern_Carstens
Stammgast
#34 erstellt: 20. Mai 2008, 19:27

Joachim10 schrieb:
.... alla Preso oder so ähnlich.

jooo...

vielleicht soagr als Alternative für den Fostex...der läuft dort ja leicht gebremst, das wird "ohne Bremse" den geringen Wirkungsgrad-Unterschied wohl ausgleichen.
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Aug 2008, 14:55
Um das Thema FAST nochmal aufzugreifen, wie wäre es denn den W4-1320 mit einem oder 2 W6-1108SA zu kombinieren? Quasi als "TB State of the Art"? Wäre das technisch/akustisch machbar/sinnvoll?

MfG Chris
Granuba
Inventar
#36 erstellt: 10. Aug 2008, 15:16
Hi,

selbstredend ist das machbar.

Harry
Joachim10
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Aug 2008, 16:05
Hallo

Ich bin auch immer noch an D'Appolito FAST Überlegungen zugange.
Siehe auch:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=13552

Ich halte allerdings den 1320er nicht (mehr) für den Richtigen Kandidaten. Hab ihn in der CT237 laufen und bin vom Mittenbereich, dem Detailreichtum und der Präzision wenig begeistert. Das Tonale mag an der Auslegung der CT237 liegen und hat sich jetzt nach einer Woche einspielen auch schon stark verbessert. Bei Detailreichtum und Präzision hat sich aber nichts geändert.
Siehe auch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13954.html

Eine Kombination aus Vifa 9BGS oder 10BG mit dem angesprochenen W5, einem Al130 oder anderen aus dieser Klasse könnte sehr reizvoll sein. Mangels Erfahrung, Wissen und Messmöglichkeit wird es bei mir aber eher nichts mit einer Eigenentwicklung.

Gruß

Joachim

PS.: Wie kompliziert ist das eine ordentliche D'Appolito zu entwickeln? 18dB Filter, Trennfrequenz um die 200Hz, Pegelanpassung der Tieftöner, Gehäuseauswahl...mhhhhhhhhhhhh


[Beitrag von Joachim10 am 10. Aug 2008, 16:07 bearbeitet]
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Aug 2008, 13:37
Hallo,

nen D'Apollo muss ja nicht sein, ein TT würde mir schon reichen, ich möchte meine CT211 mit dem W4 upgraden, leider hab ich keine Ahnung von der Konstruktion einer Frequenzweiche und erst recht kein Messequipment.
Hat jemand ein paar Tips für mich?


MfG Chris
No.21
Stammgast
#39 erstellt: 23. Feb 2009, 05:11
Hi schließe mich hier mal auch mit an... habe die Vettern FAST... ist der upgrade vom ct211, also auch mit dem w6 1108 Tieftöner von Tangband. Würde diese auch gerne mit dem W4 1320 upgraden...

Trennung wenn möglich tief... so um die 250 hz rum....

Wer kann helfen???

Liebe grüße Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bambus TB W4 1320
ghostdogg am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  9 Beiträge
mFonken für W4-1320
ct237 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  18 Beiträge
Tangband W4-1320 im TB-Horn (CC61B)
Filius74 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
interessantes bild/ bausatz? bei BPA
leinadx. am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  18 Beiträge
2x W4-1320 + Magnetostat
Keepiru am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  61 Beiträge
Tangband SIF Versionen (W4-1320 SIF)
emi am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  14 Beiträge
Wer hat w4-1320 in TML oder Horn probiert?
hyoro am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  9 Beiträge
CT 217 mit TB W4-1320 oder doch die Ct230?
etonfan am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  2 Beiträge
Tang Band W4-1320, W5-1611 Neodym vs. Ferrit
fantom am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  8 Beiträge
Die 2TB oder TangBand der neue W4-1320
Bremer45 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen