Tang Band W4-1320, W5-1611 Neodym vs. Ferrit

+A -A
Autor
Beitrag
fantom
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 01:28
Hallo, hat schon jemand beide Versionen gehört und könnte was zum klang sagen.

Der 1320 SIF soll ja weniger mech. Verluste haben und stärkernen Magneten, was ihm richtig viel pegel einbringt, leider hat er auch im wasserfall einen unschönen aber schmalbandigen ausreisser

Von dem W5-1611 SAF hab ich nichts finden können, ausser das Nordic-Audio den auf der Seite vorstellt, aber im nächsten Bauvorschlag die Neodym Variante verwendet. Danke schonmal für eure Antworten
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 09:53
Moin,

es wurde ja "nu" der Antrieb getauscht. Der Rest ist identisch. Was soll sich da also überhaupt großartig ändern können? Bis auf beim z.B. 1320 wben die Stärke des Antriebs?

Harry
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 12:44

Murray schrieb:
Moin,

es wurde ja "nu" der Antrieb getauscht. Der Rest ist identisch. Was soll sich da also überhaupt großartig ändern können? Bis auf beim z.B. 1320 wben die Stärke des Antriebs?

Harry


Gut, dann lag ich nicht daneben... Meines Wissens ist auch die Stärke des Antriebs "identisch"
Die Ferritversion gibts wohl nur, weil Neodym so teuer geworden sei...
fantom
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2012, 13:12
ich weiss nicht was sich das ändern soll, deshalb frage ich nach

laut hobby hifi hat der 1320 ja über 3db zugelegt, und hat einen anderen frequenzgang, und einen anderen wasserfall, meint ihr der hört sich dann identisch an wie die Neodymversion? glaube ich nicht, zwar schein der jetzt viel gutes messtechnisch zugewonnen gekriegt zu haben, aber das heisst ja nix
fantom
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2012, 13:27

Murray schrieb:
Moin,

es wurde ja "nu" der Antrieb getauscht. Der Rest ist identisch. Was soll sich da also überhaupt großartig ändern können? Bis auf beim z.B. 1320 wben die Stärke des Antriebs?

Harry


hast du beide mal gehört?
fantom
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2012, 21:56
na keiner gehört?
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2012, 09:44
Moin,

Nur den 1320 mit Sperrkreis, allerdings ohne direkten Vergleich.Klingen aber beide gut.

Harry
kaskode
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Okt 2012, 06:33
Ich habe zwei W5-1611 mit Neo-Antrieb gebraucht erstanden, Seriennummern in den niedrigen 400ern. Zu meiner Überraschung kann man die Oberseite der Spule sehen. Es sind knapp 2 mm sichtbar, allerdings ist die Polplatte angefast, also steht das obere Ende der Spule ca. 1 mm oberhalb der oberen Polplatte.

Die Spule ist insgesamt ca. 4 mm lang, 3 oder 4-lagig, und an der äußersten Wicklung fehlen fehlen oben einige Umdrehungen (hat Peerless zur Symmetrierung der Bxl-Kurve früher auch so gemacht). Die obere Polplatte ist im Plastikkorb eingebettet und ca. 3 - 4 mm dick. Ob innerhalb des Neo-Antriebs noch ein weiteres Stück Polplatte mit geringerem Durchmesser dazukommt, kann ich nicht sehen.

Könnt Ihr mal bitte nachschauen, ob bei Euch auch die Spule sichtbar über die Polplatte steht?

Entweder habe ich falsch zusammengebaute Exemplare erwischt oder Tang Band war mit den Daten (10 mm Spalt, Unterhang, xmax 3 mm) sehr kreativ. Bei einem echten Unterhang-Design mit den Daten sollte das obere Ende ja 3 mm unterhalb der Oberseite der oberen Polplatte sein.

Danke

PS: Laut Messung in HobbyHifi ist das einer der verzerrungsärmsten 5-Zöller überhaupt, wenn man mal von ein paar heftigen k2-Peaks absieht, die wohl von Eigenschwingungen des Konus herkommen. Also hat TB einen sehr guten Motor designt. Es kann sich dabei durchaus um ein exotisches Design mit einem stark verlängerten und schräg ausgehöhltem Polkern wie beim Lambda-Subwoofer handeln. Nur dann von Unterhang und 10 mm Luftspalt zu sprechen, halte ich für gehetzt.


[Beitrag von kaskode am 23. Okt 2012, 07:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ferrit vs. Neodym
Benares am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  32 Beiträge
Tang Band W5 2023
monsterofjungle am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  7 Beiträge
Tang Band W4-657SC
UglyUdo am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
Tang Band W4-657
lxr am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
Tang Band W4-1720
tcohed am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  24 Beiträge
Bilder eurer Lsp. mit Tang Band W5 1611 + Beschreibung
plüsch am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit dem Tang Band W5 1611 SAF
BoeserOdy am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  17 Beiträge
Tang Band W4-655 SA
Sven666 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  115 Beiträge
Tang Band W5-1374SB & W3-871
dinocrisis am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  8 Beiträge
Tang Band W5-1138 smf Obere Grenzfrequenz
JohannesFL am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen