Erfahrungen mit dem Tang Band W5 1611 SAF

+A -A
Autor
Beitrag
BoeserOdy
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2013, 08:37
Hallo,

Ich plane eine Standbox mit einem BB ( 50l evtl BR ). Geplant war der Visaton BG20 + HT. Nun ich bin auf den TB W5 1611SAF gestoßen. Die Daten auf dem Papier sehen relativ gut aus. Relativ glatter FG bis fast 20 Khz. Aber wichtig ist das, was an Ohren ankommt.

Kann jemand etwas bezüglich dem Klang sagen ? Evtl im vergleich zum BG20 ?

Gehört wird über die geplanten LS 50% Höhrbücher/Höhrspiele und 50% 70er und 80er Musik ( Rock ).

Danke für die Antworten
Q4-Horn
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2013, 07:18
Hallo BeoserOdy der W5-1611 Top!! 25l Bassreflex mit Schallwandbreite um Reflexrohre35cm KEIN Bauteil im Signalweg! Überraschend GUT. Reflexrohre 30mm Abwasserr. 12cm lang (Aussen 32mm) Durch verschliessen pro Rohr minus 2dB im tiefbass! Kann sehr hilfreich sein da der W5-1611 untenrum gut schiebt.Gruss Thomasw5-1611
BoeserOdy
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2013, 10:37
Danke für die Antwort.

Hab mal nach der Flat 5 geschaut. Leider zu breit. 20 - 22 cm sollte die Breite sein. Da verändert sich aber das abstrahlverhalten und man muß den FG etwas korrigieren. Wie bei der " Sarah ". Muß mal schauen wie ich das für mich hinbiege.

Aber mit der W5 1611 werrde ich wohl nicht entäuscht werden.
Q4-Horn
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2013, 11:27
Hi BoeserOdy bei 22cm breite leichte verschiebung um 1000hz,mal hören evt.gehts auch so.
BoeserOdy
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2013, 11:55
Auf wieviel Hz sollte das BR abgestimmt sein ? Gehäusevolumen 50 - 60 l ( verkleinerbar ). Oder doch CB bei dem Volumen ? Aufstellung wird relativ nach zur Ecke ( Abstand 30 - 50 cm ). Da wird der Raum den Bass wohl noch anheben .
Q4-Horn
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2013, 12:30
Hi B.-Bei cb 30-60l nur geringe änder.ab 100hz abfall 6dB zu50hz. BR abstim. auf 45hz in25l Reflexfl.24qcm länge 12cm. 4mal 30 mm Abwasserrohr zuempfehlen da mit je eins verschliessen im Tiefbass 2dB weniger pegel! Gruss Thomas
Gerdo
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2013, 04:14
Hallo Ody,

Und was macht Dein Projekt???

Ich hatte kürzlich das Vergnügen einen TB-Breitbänder zu hören!

Und zwar in diesem Projekt:

http://old-fidelity.de/thread-1554-page-23.html

Ich denke,da wurde auch der verbaut,den Du meinst.

Also ich muss sagen:

Das beste an Stimmwiedergabe,was ich je gehört habe!!!
Das Teil hat mich total fasziniert!
Ich bin auch gerade am überlegen,wo ich den noch bei mir integrieren kann!

In Gedanken bin ich da gerade bei einer Mitteltonerweiterung meiner ESS AMT1 !

http://www.hifi-stud..._Amt1c/Ess_Amt1c.htm

An und für sich der perfekte LS,wenn da nicht diese Mittelton-Absenkung wäre,die sich aus dem krassen Übergang 30cm TMT+AMT ergibt,welche sich irgendwo zwischen 800 und 1000 Hz treffen...

Über den BG20 habe ich auch schon sehr vieles gelesen!
Soll ja auch super sein!

Den finde ich auch sehr intessant,besonders optisch und preislich:

https://www.intertec...5_1768,de,6800,96784

Aber wenn ich auf Nummer sicher gehen will,dann den TB!!!
Ich habe ihn gehört und bin absolut begeistert!!!

Auch immer wieder genial Tannoy Dual Conectric Coaxe!
Ich habe hier einen 18cm Coax von Tannoy am Start:

http://www.hifi-forum.de/bild/63-anlage-frontansicht_259028.html

(in der Rear-Fraktion hab ich hier übrigens die legendären KEF UNIQ Coaxe,also alles made in Britain vom Feinsten)

Auch ein sehr genialer LS!!!
Aber der Tangband hatte gerade bei der Stimme noch einen Hauch mehr an Faszination!
Und das besonders grandiose...er hat absolut nix schrilles,nerviges,was auch oft selbst die besten LS haben,besonders,wenn man mal sehr,sehr lange Musik mit ihnen hört!
Ich vermute,daß ressultiert daraus,dass er keinen extra Hochton hat und auch so einen aalglatten Frequenzgang!

Kann hier eigentlich mal jemand sagen,was die Vor-bzw. Nachteile bei einem Breitbänder/Mitteltöner sind,wenn man die Sicke so invers ausführt,wie bei dem TB?
Sieht man ja doch eher sehr selten...

Gruss,Alex
BoeserOdy
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2013, 09:29
hallo,

das Projekt ruht erstmal ( wird nicht eingestellt ). Leider fehlt mir etwas die Zeit. es müssen noch ein paar Räume renoviert werden, das etwas vorrang. Auch vom Geld bleibt da wenig über.

Es wird wohl auch zu einer Bassunterstüzung kommen. Entwender in der Box selber oder ein Akiv-Sub. Aber das zeigt sich erst, wenn das letzte zimmer renoviert ist. da sollen die dann rein, wenn sie dann " ok " sind.

Die BG20 von Visaton sind klanglich auch nicht so schlecht. Nachteil ist, so richtig hochton ist da nicht.
Und optisch, durch den Schwirrkonus, wirken sie etwas unschön. Sie laufen zur Zeit in deinem " Testgehäuse " zusammen mit einem HT von Visaton ( sc 5 ).
DYNABLASTER
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2013, 15:53
@Gerdo

Ja der TB ist Meister im Gesang, sehr intim, ist so gut wie Coral Flat 5 II, aber etwas anders...

Denke dass der gesamte Sound noch besser wird wenn man einen rear firing Supertweeter Ambience Enhancer instaliert, so ab, was weiss ich, 6000 - 12000Hz bis oben...


PS: Sag dem Armin777 auch er sollte die Flatcone TB w3-1797 ausprobieren, sind hyper mid-high Module die sehr breit strahlen, Sweetspot ist immens gross und sind in Sachen Buehne und Raeumlichkeit unuebertroffen
http://oaudio.de/Lau...nd-W3-1797::672.html


[Beitrag von DYNABLASTER am 12. Okt 2013, 17:10 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2013, 21:17
Hallo,

sag das mal dem Armin selbst.
Ich glaube,er hat nicht soviel Zeit,da ausgiebig drüber zu diskutieren...

Bei mir isses ja anders rum...

Ich möchte nicht den TB im Hochton unterstützen,sondern diese hier im Mittelton:

http://www.hifi-stud..._Amt1c/Ess_Amt1c.htm

Mal schaun,wann ich dazu komme,da mal etwas konkret zu experimentieren...

Für Anregungen diesbezüglich bin ich jetzt schonmal offen!
DYNABLASTER
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2013, 22:22

Gerdo (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,

sag das mal dem Armin selbst.
Ich glaube,er hat nicht soviel Zeit,da ausgiebig drüber zu diskutieren...

Bei mir isses ja anders rum...


Was jetzt, soll ich mich extra in den Forum anmelden um ihm das zu sagen, obwohl du mit ihm in Kontakt bist und moechtest ihm nicht sagen?
Was du glaubst ist nicht wichtig, und "drueber zu diskutieren", was ist das?!

Und ich habe nicht gemeint dass DU den TB im HT unterstuetzen moechtest, das war nur ein allgemeiner Rat.

Wirklich unglaublich was man alles in den Foren lesen kann.


[Beitrag von DYNABLASTER am 13. Okt 2013, 22:23 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2013, 07:25
???

Ich hatte schon eine kurze Konversation mit Armin zum Thema Breitbänder...
Er hat nicht viel Zeit für sowas...that's all...

Und is doch Wurscht,ob ich den TB als Zusatzmittelton habe,oder als reinen MT/Breitbänder,bei dem ich eine HT-Unterstützung suche...

Er klingt für sich alleine schon sehr,sehr gut,und man braucht wohl nichtmal zwingend eine Unterstützung im HT!
(Deine Idee: Supertweeter Ambience Enhancer)

Bei mir ist es aber eben so...der AMT ist ebenfalls ein sehr genialer LS!
Allerdings schwächelt er etwas im MT,bei der Konstruktion ESS AMT1!

Und wenn ich hier eine Unterstützung suche,dann ist der "stimmgewaltige" TB natürlich ein ganz heißer Kandiat!

Entspanne Dich mal bitte ein wenig!
DYNABLASTER
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2013, 14:23
OK
stereo-reini
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Nov 2013, 21:03

Q4-Horn (Beitrag #2) schrieb:
Hallo BeoserOdy der W5-1611 Top!! 25l Bassreflex mit Schallwandbreite um Reflexrohre35cm KEIN Bauteil im Signalweg! Überraschend GUT. Reflexrohre 30mm Abwasserr. 12cm lang (Aussen 32mm) Durch verschliessen pro Rohr minus 2dB im tiefbass! Kann sehr hilfreich sein da der W5-1611 untenrum gut schiebt.Gruss Thomasw5-1611


Tolle Lösung. Gibt es da da womöglich einen eigenen Thread dazu oder ggf. noch ein paar Infos zu den Maßen und der Dämmung bzw. einen Bauplan?
Ampeer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2014, 05:16
Guten Abend zusammen.

Ich weiß der Thread ist wieder ein paar tage alt, aber ich wollte doch trotzdem mein Senf aus eigener Erfahrung dazu geben.

Ich habe vor kurzrm mein Selbstbauprojekt vollendet.

Ich habe mir die "Flat 5" von Blue-Plant-Akustk mit dem TB W5 1611 gebaut.

http://oaudio.de/Lau...-5-Bausatz::591.html

Ist mein erster Bretbänder.

Klanglich bin ich mehr wie begeistert.

Ich selbst habe bisher selten ein Lautsprecher gehört der die Stimmen so echt wiedergibt, bei bestimmten Liedern

(Al di Meola - Mediteran Sundance) mit

akustischen Gitarren hatte ich das Gefühl das dort statt der Lautsprecher der Korpus einer solchen Gitarre steht und spielt.

Eine wahnsinnige natürlichkeit diese Lautsprecher.

Auch der Tiefbass ist absolut ausreichend.

Betrieben wird bei mir die Lautsprecher mit einem Röhrenverstärker.

Gruß Peer
blue_planet
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2014, 12:23
Hi Peer,
danke für die gute Beurteilung...
Die FLAT5 ist einer der Lautsprecher die nach einem Hörtermin zu 90% gleich mitgenommen werden.
Auch wenn z.B. erst ThielAudio gehört wurde...

Leider funktioniert der Ferrite nicht richtig in der Flat5. Deshalb verkaufen wir nur die original Neodym Variante in der FLAT5...
Ansonsten können beide Lautsprecher ohne Sperrkreis verbaut werden, solange die Schallwandbreite der FALT5 entspricht.

Auch so ein Kandidat für das Pure Audio Project...

Cheers,
Nick
Gerdo
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2014, 16:58

Ist mein erster Bretbänder.

Klanglich bin ich mehr wie begeistert.

Ich selbst habe bisher selten ein Lautsprecher gehört der die Stimmen so echt wiedergibt, bei bestimmten Liedern

(Al di Meola - Mediteran Sundance) mit

akustischen Gitarren hatte ich das Gefühl das dort statt der Lautsprecher der Korpus einer solchen Gitarre steht und spielt.

Eine wahnsinnige natürlichkeit diese Lautsprecher.


Das spiegelt 1 zu 1 meine erste persönliche Erfahrung mit dem TB wieder!
Ich habe allerdings auch keine andere große Erfahrung mit Breitbändern.

Oft wird gesagt,ein Breitbänder kann alles,aber nix richtig...
Keine Ahnung...

Dieser TB ist auf jeden Fall sensationell!


Die FLAT5 ist einer der Lautsprecher die nach einem Hörtermin zu 90% gleich mitgenommen werden.
Auch wenn z.B. erst ThielAudio gehört wurde...


Wenn ich nicht schon so viele gute LS hätte,hätte ich Armins FAST mit dem TB auch sofort mitgenommen!;)

Mit 15" CB in einem FAST dazu bekommt das Ganze natürlich noch mehr "Nachdruck"

Ich denke auch,dieser TB ist sehr,sehr gut geeignet,um ein superbe klingendes Mehrkanalsystem zu sehr moderatem Preis + großer Wohnraum-Freundlichkeit aufzubauen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Lsp. mit Tang Band W5 1611 + Beschreibung
plüsch am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  11 Beiträge
Tang Band W4-1320, W5-1611 Neodym vs. Ferrit
fantom am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  8 Beiträge
Tang Band W5 2023
monsterofjungle am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  7 Beiträge
Tang Band W5-1138 smf Obere Grenzfrequenz
JohannesFL am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  5 Beiträge
Tang Band W5-1374SB & W3-871
dinocrisis am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Tang-Band-Chassis?
cosmodog am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
Wer wills angehen ? Tang Band W5-1611 und Audaphon Neo CD 3.0
Son-Goku am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  27 Beiträge
Tangband W5-1611 Horn. Fragen.
Metallsau am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  22 Beiträge
Tang Band
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  11 Beiträge
Tang Band Hörnchen *lecker*
Jack-Lee am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen