Tang Band W5-1374SB & W3-871

+A -A
Autor
Beitrag
dinocrisis
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2014, 19:40
Hallo zusammen.

Ich bin noch kein Profi im Selbstbau.Deshalb möchte ich mich heute einmalan euch wenden.

Ich habe schon erfolgreich ein Paar Needles gebaut, inkl. Sperrkreis für die Tang Bands. Hat Super geklappt und bin prinzipiell auch zufrieden.

Nun habe ich aber ein Paar Tang Band W5-1374SB geschenkt bekommen.

Nun könnte ich mir vorstellen, diese zusammen mit den needles laufen zu lassen.

Es müsste also defintiv was neues gebaut werden.

Rein aus optischen Gründen würden mir wieder Gehäuse gefallen, die ähnlich wie die Needles sind oder auch das lancetta - Gehäuse. Somit wisst ihr schonmal, was ich mir ungefähr vorstelle. Jetzt würde ich gerne die im Titel genannten Chassis in einem Gehäuse zum laufen bringen.

Und somit gehts los:

Gehäusegröße und Art
(Lancetta-Gehäuse an die Maße des größeren Chassis anpassen, also Front einfach breiter machen, so das es passt?)
Einbauposition?
Frequenzweiche ??? (wegen 1x Breitband und 1x Mittel/Tieftöner)

Die W3 würde ich nur nehmen, um den Hochtonbereich auch ein wenig abzudecken.


Rein vom optischen her finde ich es schon in Ordnung, das es 2 so verschiedene Chassis sind, vielleicht könnte man ja das Gehäuse noch von innen beleuchten, so das die w5er im dunkeln hinterleuchtet sind?

Jetzt hoffe ich mal, das ihr mir weiterhelfen könnt und man daraus was vernünftiges bauen kann.

Grüße aus der Eifel
dino


[Beitrag von dinocrisis am 14. Okt 2014, 19:47 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2014, 09:06
Moin und willkommen im Forum!

Ich mach es mal relativ kurz und gebe dir den Rat, wenn du keine Erfahrung in Sachen Entwicklung hast und dir das Knowhow und Equipment fehlt, auf ein bestehendes Konzept zurück zu greifen.
Die Kombi aus W3-871 und W5-1374 scheint mir darüber hinaus auch nur bedingt sinnvoll, da du den W3 bei hoher Trennung vieler Qualitäten beraubst und ein einziger W5 in meinen Augen nur bedingt in ein FAST passt. Etwas ähnliches wurde aber von den Jungs von Oaudio.de mit der Quick 'n' Dirty umgesetzt. Vielleicht liest hier einer gerade mit und kann dir helfen. Oder du schreibst sie einfach an. Ich habe Blue Planet Audio als extrem kundenfreundlich kennengelernt!


Die W3 würde ich nur nehmen, um den Hochtonbereich auch ein wenig abzudecken.

Ist dann der TPX-5-Monitor etas für dich? Hier gilt das gleiche wie zuvor... einfach anschreiben und fragen ob du den Baussatz z.B. ohne die W5 bekommen kannst. Das Gehäuse kann ja zum Stand-LS ausgebaut werden, bei dem das untere Volumen frei bleibt/als Weichenfach fungiert/mit Sand gefüllt wird...
blue_planet
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2014, 10:31
Hi...

Etwas ähnliches wurde aber von den Jungs von Oaudio.de mit der Quick 'n' Dirty umgesetzt. Vielleicht liest hier einer gerade mit und kann dir helfen. Oder du schreibst sie einfach an. Ich habe Blue Planet Audio als extrem kundenfreundlich kennengelernt!


Danke. Der Bausatz ist zudem mit dem Sperrkreis hinterlegt... Der Bausatz ist Open Source.
Bei dem Einsatz mit dem W3-871 muss nur der Kondensator verändert werden.
Da es sich um einen einfachen Bausatz handelt, kann das auch mit einer einfachen Messsoftware für ein Smartphone überprüft werden.

Cheers,
Nick
dinocrisis
Neuling
#4 erstellt: 15. Okt 2014, 18:53
Danke an alle für´s Feedback.

Das heißt also theoretisch ist da was machbar.

Den W3 könnte man doch auch weiter mit dem normalen Sperrkreis der Needle betreiben, oder? Er muß ja nicht nur für den Hochton zuständig sein. Er könnte ja weiterhin als BB fungieren.
Dann müßte der W5 ja eigentlich "nur" im Hochton etwas gesperrt werden, um den W3 im unteren Bereich mit etwas mehr Bass zu unterstützen.
Ok, ist zwar jetzt simple geschrieben, aber ob man es wirklich in der Tat umsetzen kann, sei erstmal dahingestellt.

Zum Beitrag von Nick:
Hört sich schonmal gut an, was du da schreibst.
Also sollte ich die Tage mal bei euch anrufen. Vielleicht schaffe ich es ja nächste Woche mal, bin immo auch noch mit einer Wohnungsrenovierung beschäftigt.

Zum Gehäuse:

Werd ich wohl einfach mal was bauen müssen und testen.
Wünschenswert wäre halt das ich vom Prinzip her die W3 einfach durch die W5 etwas mit Bass zu unterstützen.

Hauptproblem ist, das ich den Subwoofer nicht immer mitlaufen lassen möchte, wenn ich "normal" Fernseh schaue, sondern dann einfach etwas mehr bass mit der W3 / W5 Kombi habe.
Mein Nachbar dürfte es mir danken, er hat sich schon mehrmals über den Subwoofer mit mir unterhalten.

Also bei normaler Nutzung : w3/w5 , und wenn ich mal einen Film gucken möchte, den ich spüren möchte schalte ich den Bass dazu.


Bin also für weitere Vorschläge offen, vielleicht auch noch zum Gehäuse.

Und werde mich auch mal mit blue planet in Verbindung setzen müssen

Gruß
dino
l'horn
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2014, 12:33
Was hältst du denn von der Monacor Legno?

http://www.referenzb...en.de/hifi/legno.htm
http://www.hifitest....e/monacor-legno_5068

Der verwendete Tiefmitteltöner Monacor SPH-5TB ähnelt doch sehr deinem Tang Band W5-1374SB und der Monacor SPX-32M ist auch nicht allzuweit vom W3-871 entfernt...

Das Gehäuse könnte man ja 'needle-like' anpassen/erweitern.

Viele Grüße,

Ludwig


[Beitrag von l'horn am 27. Okt 2014, 12:40 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2014, 13:14
Hi...
der Monacor ist baugleich mit dem W5-1374SB.
Der Breitbänder ist nicht ganz ähnlich, eher sehr ähnlich dem W3-517A.
Das ist unsere (leicht) verbesserte Version des originalen Tang Bands, der wiederum ähnlich Monacor Breitbänder in der original Legno war.

Man könnte also die original Legno nachbauen.
Einfach einen Breitbänder auswechseln, hm, würde ich nicht so empfehlen.
Ich kenne auch die Weiche nicht. Also keine Aussage von mir darüber...

Cheers,
Nick


[Beitrag von blue_planet am 27. Okt 2014, 13:17 bearbeitet]
l'horn
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2014, 15:14
Den W3-517A hatte ich aufgrund der optischen Ähnlichkeit natürlich auch verglichen - dass sowohl der Tiefmitteltöner als auch der Breitbänder von Tang Band für Monacor produziert werden ist mir bekannt.

Allerdings weichen die Werte der beiden Tang Band Treiber auch ein wenig von den Monacor Angaben ab... und soweit ab vom Schuss (finde ich) ist der W3-871 nun auch nicht. Jedenfalls wollte ich nicht behaupten dass die Treiber identisch sind.

Ich bin mir aber sicher Ihr könnt die Vergleichbarkeit der Tang Band Angaben eher einschätzen

P.S.: Den Weichenaufbau findet man unter den Bildern im zweiten Link.


[Beitrag von l'horn am 27. Okt 2014, 15:17 bearbeitet]
dinocrisis
Neuling
#8 erstellt: 27. Okt 2014, 20:42
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Hilfe.

Bin jetzt gerade mal erst wieder von der Arbeit zurück.

Bis jetzt bin ich noch nicht allzu weit gekommen. Habe schonmal ein paar Bretter hier liegen.
Das wars dann aber auch.

Ist aber noch alles nicht geschnitten. Vermutlich wird noch einige Zeit verstreichen, bis das Projekt mal in angriff genommen werden kann.
Bin zur Zeit beruflich noch in einem Projekt eingebunden, welches auch noch bis Ende November dauert. Und meine Mum schreit nach einer Renovierung, kann also noch nicht sagen, wann und wie es genau weitergeht.


Gruß Dino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Tang Band W3 871!
mofa85 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  9 Beiträge
Regallautsprecher mit Tang Band W3-871
FreigrafFischi am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  29 Beiträge
Tang band w3-871 in welches Gehäuse?
-bastii- am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  96 Beiträge
Expertise gefragt - Tang Band W3-871
Werbefrei am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  16 Beiträge
Tang Band W5 2023
monsterofjungle am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  7 Beiträge
Frage zum Einbau eines Tang Band W3-871
Taurui am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  9 Beiträge
Tang Band Monitor Upgrade
red666 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  29 Beiträge
Tang Band W3-594SB Sperrkreis
ThePioneer06128 am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  11 Beiträge
Gehäuse für Tang Band W3-871B
carsam am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  7 Beiträge
TangBand W5-1374SB, TMT Array
Simon.S am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen