Gibt es Flachlautsprecher Bauvorschläge ?

+A -A
Autor
Beitrag
EdOg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 12:15
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Bauvorschlägen für Flachlautsprecher welche man auch an die Wand hängen kann, ähnlich den "B&W FPM6", allerdings schon auch für HIFI (High-End ?) geeigenet (was ich den B&W jetzt nich absprechen will !, ich kenn die ja nur vom Bild auf der B&W HP).
Selbst hab ich nichts "fertiges" gefunden und zum Auslegen von Lautsprechern fehlt mir das Know How. Ich kann zwar gut nachbauen und zur Not eine FW löten, aber eben nicht konzipieren.
Gibt es so was für den Selbstbau oder hat jemand eine Idee ?
Schön wäre eine Tiefe von 8cm. Höhe / Breite 80xca30cm event. auch mit Subwoofer Unterstützung.
Kann mir vorstellen das dies in Verbindung mit einer modernen Wohnwand und Flach TV optisch schon interessant ist, auch klanglich dürfte es Vorteile haben da man ja eine recht Breite Schallwand erzielen kann ohne gleich einen "Schrank" ins Zimmer zu stellen ?!
Wäre über Anregungen und event. Vorschläge sehr dankbar.

B&W:


[Beitrag von EdOg am 10. Okt 2009, 12:43 bearbeitet]
Herr_Mo
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2009, 13:01
Wenn man bei den Abmessungen gutmütig aufrundet, könnte die Flat5 passen. Genau diesen Lautsprecher kenne ich nicht, habe aber das gleiche Chassis in 10l BR, genannt "Sarah" (auch hier im Forum zu finden, entwickelt von FloGatt).
Die Flat5 hätte auch den Vorteil, dass keine Frequenzweiche gelötet werden muss.


[Beitrag von FloGatt am 10. Okt 2009, 16:51 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Okt 2009, 13:10
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 13:15

Gibt es so was für den Selbstbau oder hat jemand eine Idee ?


Hi,

für den Selbstbau gibts leider recht wenige Wand/Inwall-Konzepte, die genannten würde ich noch um die Frame von Monacor ergänzen wollen.

Selber setze ich auch Wandlautsprecher ein, aber "etwas" größere

Grüße,

Alex
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 13:21
Ah,

Das macht aber Sinn, für sowas Car-Fi Chassis zu nehmen- wäre ich gar nicht drauf gekommen..

Und schon ist eine Vision für mein ewiges Dilemma Stereo vs Mehrkanal geboren..

EdOg
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Okt 2009, 17:35

castorpollux schrieb:

Hi,

für den Selbstbau gibts leider recht wenige Wand/Inwall-Konzepte, die genannten würde ich noch um die Frame von Monacor ergänzen wollen.

Danke für die Vorschläge. Die Flat5 ist für meinen Platz doch etwas zu groß. An die Portrait hab ich auch gedacht, aber irgendwie hab ich die nie als "Erwachsen" zur Kenntniss genommen. Die Frame kommt schon eher dahin - Da wäre nur die Frage ob es Egal ist wie man die Box stellt. Also hochkant od. auf der Längseite, bzw. wie man eben den HT plaziert ?

castorpollux schrieb:

Selber setze ich auch Wandlautsprecher ein, aber "etwas" größere ;)

Ah, und wie sehen die aus ?
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 18:25
Hi,


Höhe / Breite 80xca30cm event. auch mit Subwoofer Unterstützung.


Um das noch mal aufzugreifen: der Hochtöner ist bei den meisten Konstruktionen auf Ohrhöhe (oder entsprechend geneigt, um auf den Hörplatz zu zielen) - bei 80cm Boxenhöhe wird das etwas knapp.


Da wäre nur die Frage ob es Egal ist wie man die Box stellt. Also hochkant od. auf der Längseite, bzw. wie man eben den HT plaziert ?


Ich glaub, die Frame ist so ausgelegt, wie sie bei Strassacker im Shop zu sehen ist: Hochtöner neben dem Bass. Sofern du sie aber nicht näher als aus 1,5m Entfernung hörst, sollte das weniger Einfluss haben, wo der Hochtöner im Verhältnis zum TT sitzt, als viel mehr, auf welcher Höhe die Box montiert ist, da würde ich mir durchaus Optionen freihalten, probeweise die Höhe zu variieren.


Ah, und wie sehen die aus ?

Manche sprechen von umgebauten Bettkästen

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flachlautsprecher Bauvorschlag
markusfrohnert am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  10 Beiträge
Bauvorschläge
DJTouffe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Bauvorschläge
us`wallace am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
TML Bauvorschläge
deifl am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  9 Beiträge
Gibt es schon Bauvorschläge mit dem 89979?
Nachfrage am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  8 Beiträge
Focal Chassis und Bauvorschläge
haptikus am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Suche Bauvorschläge Hornlautsprecher!
andi888 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Monacor Bauvorschläge
schubidubap am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  13 Beiträge
Suche Bauvorschläge
Knaster am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Suche Bauvorschläge
pfreak am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen