Flachlautsprecher Bauvorschlag

+A -A
Autor
Beitrag
markusfrohnert
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2014, 07:57
Hallo


Möchte mein Heco Celan Lautsprecher Set von 5.1 auf 7.1 Erweitern.Da ich die Celan 300 nur Hinten stellen kann bräuchte ich was für die Seite Lautsprecher die ich an die Wand machen könnte.Gibt es da einen Bausatz für,der mit der Celan 300 harmoniert?So ein Flach Gehäuse sollte ich als Schreiner hin bekommen ,bloß von dem Rest hab ich keine Ahnung Weiche Löten und so weiter.Würde mich freuen über Vorschläge..




Gruß Markus
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2014, 09:54
Hallo,
Du bist dir sicher, das 7.1 das non plus ultra für dich ist und dir wirklich was bringt?
Wenn ja, so ist ja dein Wille, dann gibt es den passenden Bausatz bei Heco
Du besorgst dir 2 weitere Celan 300 und baust dir die Gehäuse selber.
Volumen auf die Hälfte reduziert, ohne ein BR-Rohr und die Front ca. gleich dem Original.
Eine Betonung im Bereich 200 Hz bis 400 Hz ( durch Wand ) muß dein Receiver wegnehmen.
Trennfrequenz mußt du sehen, versuch doch 80Hz.

Alles Andere ist noch mehr Murks.
JulesVerne
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2014, 10:58
Die einzigen sehr Flachen Lautsprecher die mir direkt einfallen sind die Portrait (CT212), aber ob die dazu passen weiß ich nicht.
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2014, 12:48
Moin Markus

Es gibt durchaus einige Bausätze die man flach an die Wand machen könnte,ob sie aber klanglich zu deinen Hecos passen wird dir kaum einer beantworten können.
Wenn du die Celan 300 schon in deinem jetzigen Setting hast,könntest du es aber relativ leicht ausprobieren,ob dein Plan funktioniert.
Einfach mal ein oder 2 Probegehäuse aus Rohspan machen mit den gleichen Abmessung wie die Original Celan 300.
Wie Frank schon vorgeschlagen hat ohne BR Rohr als geschlossenes Gehäuse,genauso groß deshalb damit du schrittweise das nötige Volumen durch Einbringen von z.B. Styropur oder ähnlichem heraus finden kannst.
Da du dich beim Löten anscheinend nicht auskennst,solltest du die Kabel lieber an der Weiche ablöten und nicht am Treiber,da dieser empfindlich reagieren kann,wenn du zu lange darauf herum brätst.
Beschrifte aber vorher,welches Kabel an welchen Punkt der Weiche gehört.
Verläuft alles zu deiner Zufriedenheit kannst du ja immer noch die richtigen Gehäuse in schön, mit dem ermittelten Volumen bauen und die dafür benötigten Celan 300 ordern.

Greets aus dem Valley

Stefan
markusfrohnert
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2014, 21:57
Hallo


Danke für die Antworten.Ich schau mal nach Gebrauchten Heco Celan 300,und mach da mal ein Neues Gehäuse mit selben Volumen und ohne BR,und Hör mal wie es Funktioniert .



Gruß Markus
JulesVerne
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2014, 10:17

Wie Frank schon vorgeschlagen hat ohne BR Rohr als geschlossenes Gehäuse,genauso groß deshalb damit du schrittweise das nötige Volumen durch Einbringen von z.B. Styropur oder ähnlichem heraus finden kannst.


Da wäre ich mir nicht sicher ob das klappt. Styropor besteht ja auch zum Großteil nur aus Luft, ob das dass Volumen wirklich verringert bezweifel ich erst mal. (Ist nur ne Vermutung, hab da keine nachweise o.ä. zu. Müsste evtl. mal meinen Sitzsack auf machen und in einen LS kippen :-D)
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2014, 11:24
Moin Jules

Doch das funktioniert,aber Styropur ist auch nur ein Beispiel.
Genauso gut könntest du auch Tetras mit Milch oder so nehmen,erspart sogar die Rechnerei.

Greets aus dem Valley

Stefan
JulesVerne
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2014, 11:55

Genauso gut könntest du auch Tetras mit Milch oder so nehmen,erspart sogar die Rechnerei.

Wenn die noch gefüllt sind kann ich mir das gut vorstellen, hatte auch schon öfter überlegt ein Testgehäuse zu basteln welches mit entsprechend viel Wasser gefüllt werden kann. Aber leere Kartons würden da glaube ich nicht klappen. Wenn das Luftvolumen im inneren des LS komprimiert wird würde das Styropor als auch ein leeres Tetra Pack mit komprimiert werden.
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2014, 12:59
Moin Jules

So leicht läßt sich massives Styropur nicht komprimieren.
Bei den Tetras sollten die Dinger natürlich gefüllt sein,sonst klappert das.
Vorsichtige Naturen können natürlich auch Säckchen mit Sand benutzen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2014, 17:34
man kann den Sand auch so reinschütten,
und dann nachher mit den Staubsauger wieder rausschnorcheln und abmessen.

Für die Sweetys unter uns empfehle ich groben Zucker


[Beitrag von Big_Määääc am 22. Aug 2014, 17:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan 38A umlackieren
sanchezz am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  7 Beiträge
Heco Celan GT Hochtöner einbauen
pixelpriester am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
Eigenbau mit Heco Celan XT301 Bestückung
ichausmitte am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  11 Beiträge
Was könnte man aus der Lautsprecher Kombo (TB + Omnes) rausholen?
Waldfee123 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  6 Beiträge
Heco Celan XT 301...mal sehen.
ton-feile am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  6 Beiträge
räumlicher Lautsprecher gesucht
schall_wandelnder am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  91 Beiträge
Gibt es Flachlautsprecher Bauvorschläge ?
EdOg am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  7 Beiträge
Heco Celan GT 302 Boxen an die Wand hängen, aber wie?
*Guenther* am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher Lackieren
Dj_Cyberpunk am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Bausatz HiFi Lautsprecher 1000?
Hubig am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen