Exponentialhorn (Jordanhorn von Bernd Timmermanns)

+A -A
Autor
Beitrag
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2009, 11:08
Hallo,
ich habe mir ein Pärchen dieser Hörner gebaut weil mich der Bau ansich schon gereizt hat. Allerdings sprengen die beiden Jordan Breitbandtreiber ein wenig mein Budget
Deshalb meine Frage, welcher Treiber wäre auch geeignet? Tangband W4 655 SA hab ich daliegen (sollte laut AJ-Horn auch ganz gut laufen) oder lieber gleich Fostex FE 126E verwenden?
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen sammeln dürfen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

http://s1.directupload.net/file/d/1949/hk2jbx6e_jpg.htm
fabel
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2009, 20:36
Hallo Speakerboy, probieren geht über ... . Wenns in AJ gut aussieht - einbauen . Du brauchst wahrscheinlich auch mit dem W4 655 SA noch einen Sperrkreis im TT. gegen die Überhöhung auf ca. 200 Hz.. Ich würd mir was flexibeles für die Front überlegen, so das man verschiedene Treiber ausprobieren kann.
Vieleicht passt ja auch der TangBand W5 1611 SA ? 55 € sind ja doch erträglicher. Sonst mal Spectrum Audio anrufen. Nett und kompetent. Gruss Fabian
a_k
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 11:32
Moin Speakerboy,

Interessant zu hören, das sich da mal jemand ran wagt.
Seit Jahren liegen die "Jordans" bei mir auf Halde...

Frage: Hast Du die Boxengehäuse selbst gebaut? Oder gibt es einen Anbieter (der einem die Arbeit abnimmt?)?
fabel
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2009, 12:00
@ ak

Schäm Dich - Jordans auf Halde - seit Jahren hätt ich die gern mal in den Ohren. Denke das die mir viel besser gefallen könnten als die gehypten Alpair`s. Gruss Fabian
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2009, 14:29
Hallo Jungs,
erstmal 1000Dank für Eure Hilfe und die Tips!
Die Hörner lagen jetzt ca. 2 Jahre neben anderen Projekten in der Garage und da ich aktuell ein Pärchen schöne Lautsprecher für's Schlafzimmer benötige dachte ich mir es wird Zeit das Hornprojekt fertigzustellen.
Die Hörner habe ich selbst zugeschnitten und aufgebaut (das war auch keine grosse Hürde da ich in einer Zimmerrei arbeite.
Ich werde sie jetzt erstmal mit einem dunklen, rötlich-braunem Furnier fertigstellen.
Als Treiber wird wohl der Fostex FE 126 zum Einsatz kommen, er ist Dank seiner Parameter für Hörner geeignet und passt auch optisch hervorragend zu Furnier und Einrichtung.Für den Fall, dass er nicht so recht überzeugen sollte könnte ich dann alternativ immer noch ein grösseres Loch anbringen und einen anderen Treiber verwenden.
Ich melde mich mit Bildern wenn es Fortschritte zu vermelden gibt, kann aber etwas dauern weil im Herbst auch in Zimmerein Hochkonjunktur ist
Mfg
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2009, 18:11
Es gibt Fortschritte zu vermelden. Das Furnier ist drauf, jetzt geht's an's Wachsen. Die Treiber liegen auch schon parat

Pit48
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2009, 02:20
hallo speakerboy...
hast du den plan und die zuschnittliste der hörner ???
kannst du die hier einstellen...ich habe schon seit 2 jahren die fostexe 126 E bei mir liegen und in einigen gehäusen mit mässigem erfolg probiert...
der plan des horns würde mich interssieren...
gruss pit 48
averett
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2009, 02:45

SPEAKERBOY schrieb:
Als Treiber wird wohl der Fostex FE 126 zum Einsatz kommen...

Die Schallwand ist ja nicht gerade dünn,
da zitiere ich mal einen,
der den FE 126 auch verbaut hat:

Troels schrieb:



Do not forget to chamfer well around the FE126 driver hole.
Due to the large magnet, it needs space to breathe.

...neugierig,

Martin
fabel
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2009, 06:05
Hallo,

ja, auch neugierig, bin echt gespannt wie/ob der Treiber hier passt. Die Paramater sind ja doch recht unterschiedlich.

Gruss Fabel
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2009, 08:04
Die Schallwandhabe ich auf der Rückseite auch 45° angeschrägt, dass ist auch definitiv nötig bei einem Einbaudurchmesser von 104mm und einem Magnetdurchmesser von 100mm. Die ersten 8mm habe ich aber stehen gelassen, da ist eh noch das Blech vom Korb.
Ich hab gestern mal einen Treiber montiert und etwas getestet, ein ganz kleinwenig Sonofill in der Druckkammer und eine halbe Matte zwischen dem letzten Teiler und der Rückwand.
Der Klang ist in meiner Wohnung eher recht kräftig im Bass (aber nicht dröhnig), ganz anders als die ganzen Hörner welche ich zuvor gebaut habe. Für mich also schonmal ein voller Erfolg.
Ich werde jetzt aber erstmal noch die dritte Schicht Wachs auftragen. Danach gibt's dann auch Bilder

PS:Betreibt Ihr Eure FE 126E mit Sperr oder Saugkreisen und wenn ja mit welchen?

Danke!
Trudero
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2009, 11:17
Falls jemand den Plan braucht: Bitte schön.
Trudero
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Nov 2009, 11:19
Und wenn die Zeichnung noch zu sehen wäre..... Das Übliche halt.

Gerne aber per mail.

Trudero
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2009, 22:14
Der Plan ist in Klang&Ton 4/94
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Nov 2009, 22:30
So,
komplett furniert und 3x gewachst. Morgen noch den Hornmund mit deckendem Wachs behandeln und den Boden von unten wachsen.

A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2009, 19:49
Einfach schön - ein Möbelstück!
Einem so schmucken Gehäuse stünde ein furnierter Hornmund gut zu Gesicht, das sieht einfach konsequenter aus.
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2009, 12:41
Danke für die Blumen , den Hornmund zu furnieren wäre erheblich mehr Aufwand. Dann müsste man zuerst die Seitenteile auf der Innenseite furnieren...Deshalb habe ich mich für Farbe(Wachs)entschieden.
Heute gehts wieder mal weiter, es liegt alles bereit :



[Beitrag von SPEAKERBOY am 08. Nov 2009, 12:43 bearbeitet]
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Nov 2009, 17:27
So,
ich habe fertig. Jetzt werden die Breitbänder erstmal eingespielt. Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen oder gar ein Vorschlag für einen Sperrkreis für den FE 126E?

fabel
Stammgast
#18 erstellt: 08. Nov 2009, 21:08
Hey Speakerboy,

sehr schöne Oberfäche die Du da auf das, ja eh schon höchst gekonnte, Gehäuse gezaubert hast!

Ich kann Dir nur sagen welchen Sperrkreis Timmermans für das Orginal anbietet :

L 0,68 mH
C 22 mF
R 6,8 Ohm 10W

Ob der, oder ein anderer, benötigt wird ist beim Fostex in meinen Augen aber zweifelhaft. Der Fostex hat im Unterschied zum Jordan, nach der Messung die ich kenne und der man halbwegs trauen kann( K u. T ), einen Schalldruckanstieg ab ca. 500 Hz. ( auf ICE Baffle ). Die Frage ist jetzt eigentlich was macht der Treiber im Horn und auf der schmalen Schallwand. Mit etwas Glück ist die Summe aller Einflüsse ab ca. 150 Hz recht ausgeglichen. Aber das Horn gehört mit diesem Treiber wohl vor eine Wand wenn nicht sogar in Ecknähe.

Vergl. Fostex Jordan

Beim Jordan bleibt da wohl um 150 Hz eine 5 dB Überhöhung stehen. Ob das mit dem Fostex auch so ist kann man am Ende nur Messen .

Interessante Messungen zum Fostex, von jemand der in meinen Augen schon länger weis wie es geht, findest Du auf:

Projeckt von Troels Gravesen

So, viel Spass beim Hören

Fabian
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Nov 2009, 18:18
Hallo Fabian,
erstmal 1000Dank für Deine Mühen . AJ-Horn habe ich auch, deshalb habe ich ja auch den Fostex genommen, weil er in der Simu ganz gut passt.
Er klingt auch in Wirklichkeit einfach traumhaft! Ich dachte mir nur, dass vielleicht schon mal jemand gute Erfahrungen mit einem Sperrkreis gemacht hat, dann hätte ich es einfach mal mit und ohne probiert, jetzt bleiben sie aber so wie sie sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TB-Horn von Bernd Timmermanns
Wraeththu am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  4 Beiträge
The Voice von Bernd Timmermanns
Toni100000 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  35 Beiträge
Bernd Timmermanns TB-Horn aus der HH
clp99 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  88 Beiträge
Exponentialhorn Abstrahlwinkel
BASSINVADER am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  7 Beiträge
Exponentialhorn gesucht !! Servodrive
WebJulian am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
Welcher Lautsprecher für Exponentialhorn
robin1234 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  15 Beiträge
Hochtöner zusätzlich an Exponentialhorn
Tastenfreund am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Timmermanns Mezzoforte!!!!!!!
Neogen am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  28 Beiträge
Wenn Timmermanns das wüsste.
Spatz am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  34 Beiträge
Wer hat den neuen Mini Monitor MMR von Bernd Timmermanns - hobby hifi - gebaut ?
Scan_Speaker am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen