Timmermanns Mezzoforte!!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Neogen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2005, 20:04
Servuz,

ich wollte mal einfach einen Kommentar abgeben zu der Mezzoforte.

Also ich hab vor zwei Wochen begonnen die Mezzoforte zu bauen und heute zu Silvester ist sie im Grundgerüst fertig. Also noch nicht geschliffen oder lackiert.
Ich hab sie jetzt in der Variante 3, sprich Update gebaut mit ner halben (High-End) Abstimmung. Der HT part und Teile des MT parts mit MCap Supreme und Folienspule.
So nun zum ersten Testlauf:

Darf ich ganz erlich sein?!!!!
Ich bin echt begeistert....
Umso länger ich lausche, umso besser gefällt sie mir.
Was ich aber als erstes festgestellt habe, das sie tierisch pegelfest ist. Je mehr ich aufdrehe, desto besser ist der Klang. Sie brauch schon ganz schön Leistung um sich richtig zu entfallten. Was nicht heißen das sie leise nicht auch super klingt.
Bis 28 Hz soll sie in der Variante gehen und glaubt mir, das tut sie mit nur ganz leichten dB einbußen wenns dann Richtung Keller geht.
Sie spielt sehr Bassstark mit einem klaren nicht aufdringlichem HT Bereich mit einer 18dB Flanke. Gut abgestimmt für normal große Räume die nicht zu voll gestellt sind.
Wie gesagt sie sind noch nicht geschliffen und hab demnach auch noch keine Anphasung im HT Bereich. Ma'guggen was das noch bringt.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und bin gespannt wie sie sich in mein Heimkino integrieren wird.
Eins kann ich jetzt aber schon sagen, Subwoofer adeeeee!!!!

Also zum Nachbau sehr zu empfehlen.

Kleiner Tip, Visaton Chassis bei Reichelt kaufen. Hab 80 EUR gespart.

Würde mich über eure Meinung und Erfahrung freuen.

MfG Neo
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Dez 2005, 20:43
Hi!

Wenigstens einer dem das Timmermann´sche Bauteilegrab gefällt


Spass bei Seite...
Mach mal Bildchen usw!

Wünsche des weiteren gut zu rutschen,

Claudius
wotan24
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2006, 02:29
Endlich hat sie auch mal jemand gebaut!!!!!!

Wilkommen bei den Mezzoforterianern!

Ich habe den Ls (2Stk.-Highend-Update) seit 4 Monaten und mir dazu noch 3 Mini Monitor Basic(Highend) gebaut (hat mir Timmi empfohlen) ebenfalls mit M-CAP-Supreme und Folienspulen und ich freue mich immer wieder, wenn ich von der Arbeit komme und sie höre!
Die könnten wirklich als neue Referenz angesehen werden!
Sogar meine Mutter war begeistert, sie zu hören.
Und das wo sie " Synthetische Musik" ablehnt, da sie im Staatsorchester als erste Geige spielt...und das will was heißen!

Grüße aus HH , David

Und fohes neues Jahr 2006


[Beitrag von wotan24 am 01. Jan 2006, 13:50 bearbeitet]
wotan24
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2006, 14:32
Ich habe die Anphasung im Hochtöner Bereich ein wenig abgeändert..



Es war für meine Verhältnisse einfacher es so herzustellen, bringt den selben Effekt und meine Mini Monitore haben die selbe Anphasung erhalten.

Würde mich freuen, wenn du mal, nach Abschluss deines Projektes, ein paar Fotos bereitstellen würdest!

MfG David
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2006, 16:19

wotan24 schrieb:
#3 erstellt: 01. Jan 2006, 00:29


Du hast es wohl nicht so mit Silvester...

Schreibt mal ein bisschen mehr!!! Ich find den LS nämlich auch sehr interessant... Preis-Leistung stimmen da perfekt!

Wie groß sind eure Räume?


mfG Jan
timsoltek
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2006, 16:30
Hallo,
der Lautsprecher interessiert mich auch schon längere Zeit. Ich hoffe, dass sich noch mehr Leute aüßern, die Erfahrungen mit der Mezzoforte haben.
Ich brauche ein Lautsprecherpaar, bei dem ich laut schön hören kann, ohne einen Subwoofer zu vermissen.
Schöne Grüße
Tim

P.S.: @wotan24: hast du noch ein paar mehr Bilder?
Neogen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2006, 22:10
Neogen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2006, 22:30
Hab den vergessen den Rest zu schreiben.

Zur Größe der Räumlichkeiten.
Jetzt stehen sie gerade noch in meinem Schlafzimmer, das 15 m² groß ist. Nächste Woche, oder besser gesagt den ganzen Monat, ziehe ich um und dann werden sie in meinem Wohnzimmer stehen was dann ca. 20 m² haben wird. Da werden sie sich mit Sicherheit um Welten besser anhören, da ich ja wie gesagt die 3. Variante gebaut habe. Sprich für größere, leerstehende Räume.
Was ich aber noch sagen muß, die Dinger sind nich so klein wie es gesagt wird. Die sind ziemlich tief und ganz schön wuchtig. Naja, kann sich noch optisch ändern wenn sie erstmal lackiert sind.

Ich hab mir vor 10 Jahren schonmal riesige LS in Eigenregie gebaut, die auch verdammt Pegelfest waren, nach TL Bauweise, da waren aber 4 30'er im spiel.
Und die Mezzo's kommen denen schon recht nahe und wesentlich tiefer.
Auf jeden Fall für Partybeschallung geeignet.

Und den Sub hab ich schon getrost im Keller eingemottet.

Neo
wotan24
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2006, 23:11

ducmo schrieb:

wotan24 schrieb:
#3 erstellt: 01. Jan 2006, 00:29


Du hast es wohl nicht so mit Silvester...

Schreibt mal ein bisschen mehr!!! Ich find den LS nämlich auch sehr interessant... Preis-Leistung stimmen da perfekt!

Wie groß sind eure Räume?


mfG Jan


Man kann leider nicht viel von Silvester haben, wenn man arbeiten muß..

Mein Raum ist ca. 40qm groß, Korkfußboden, sowohl schräge, als auch gerade Wände und in der Mitte 3,10m hoch. Also nicht unbedigt der optimale Hörraum.
Dennoch spielt die Mezzoforte, begleitet von den Monitoren in einem sehr klaren, kraftvollem Bild und dies von flüsternder Lautstärke bis hin zur Schmerzgrenze.
Sehr Pegelfest!
Die Räumlichkeit ist schon allein bei der Mezzoforte sehr natürlich, ja schon greifbar.
Ich habe vor kurzem die Triga gehört und ich finde in keinster Weise, dass die Mezzoforte ihr unterlegen ist.
Ist natürlich objektiv gesehen und sicherlich meint jeder, sein LS ist der Mercedes, aber ich möchte ihn für nichts mehr hergeben!
Allerdings muss man wirklich tiefer in die Tasche greifen und sich für hochwertigere Frequenzweichen Bauteile entscheiden, wenn man alles aus diesem Bolieden holen möchte.
Ich bin gespannt, wie sich das System mit meinem neuem Receiver anfreunden wird..
Der Bass geht wirklich beeindruckend tief und ich habe meinen ursprünglichen Plan einen neuen Sub zu bauen nach dem ersten Probehören verworfen!
Ich habe zwar keine Messgerätschaften, aber mir reicht der Bass der Mezzoforte für Heimkino und natürlich auch Musik allemal. Der geht wirklich in den Bauch. Schon allein der Mini Monitor Basic geht laut HH bis 50Hz runter und die Mezzoforte reicht bis 40Hz tief.
Zusammen bilden sie das perfekte Paar. Ideal für Musik und Heimkino! Zumal bei allen die selbe Chassis Reihe verbaut wurde.

Der Preis erscheint gerade lächerlich, bei diesem tollen Ergebnis! Vielen dank noch einmal, Timmi!

Gruß, David


[Beitrag von wotan24 am 03. Jan 2006, 12:15 bearbeitet]
wotan24
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2006, 23:42
Auch ein paar Bilderchen von meinem Aufbau:

die Front mit franz. Nussbaum (noch gepresst ) Furniert und /\ Anphasung
http://img287.imageshack.us/img287/3614/cimg14753nb.jpg

Rohbau...
http://img287.imageshack.us/img287/6312/cimg14797bg.jpg

http://img287.imageshack.us/img287/9207/unbenannt2yy1.jpg

Das muss alles noch rein....

http://img287.imageshack.us/img287/1915/cimg14894sa.jpg

Fertig
http://img287.imageshack.us/img287/5297/cimg15048ik.jpg

Die Front´s des Mini Monitor Basic´s, ebenfalls mit Franz. Nussbaum Furniert (diesmal gebügelt )
http://img287.imageshack.us/img287/7030/cimg15296uz.jpg

Gehäuse des Mini Monitors
http://img287.imageshack.us/img287/3598/cimg15366so.jpg

Fertsch...
http://img287.imageshack.us/img287/3371/cimg15391oh.jpg

Und das versammelte Sechstett(mit Klipsch La Skala) im Wohnzimmer meiner Eltern, da jetzt erst mal renoviert wird
http://img287.imageshack.us/img287/3598/cimg16887lj.jpg


@ NEOGEN
Die Bildchen funtzen! Respekt! Sehr sauberer Aufbau! Wenn man mein "wohlsortiertes" Chaos anschaut Aber bei uns im Keller siehts wie auf´m albanischen Pferdemarkt aus, daher der Bau im Zimmer. Bitte fragt nicht wie ich lackiert habe
Wie planst Du denn die Gestaltung der LS?
Bin schon sehr gespannt! Weiter so

Gruß, David


[Beitrag von wotan24 am 02. Jan 2006, 23:47 bearbeitet]
Neogen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2006, 00:27
@wotan: an dich auch ein dickes Lob!!! Sieht super aus!!!
Aber hast du die Front funiert, oder ist das Echtholz?

Hast du in den TT Bereich der FW einen M Cap parallel geschaltet? Ist auf dem Foto nicht recht zu erkennen.
Weil ergibt wenig Sinn, falls es so ist. Aber sonst, sieht echt gut, muß ich mal so sagen.

Wie meine Mezzo's aussehen werden kann ich dir in etwa schon zeigen.

Das sind meine zukünftigen Rear (Jetzt noch als Front mit Sub). Selbst entwickelt mit Helholz etc. und geschliffen wie ein Bescheuerter....

http://img276.imageshack.us/img276/6568/dscf01909lh.jpg

Alles mit der Hand geschliffen, naja fast!!! HI HI

http://img276.imageshack.us/img276/8655/nortecmesse0657zz.jpg

Und so ähnlich sollen sie dann auch irgendwann aussehen. Nur andere Farbe, das entscheidet sich aber erst dann wenn ich weiß wie ich mein Wohnzimmer streichen will.
wotan24
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2006, 00:37
Wie schon beschrieben ist es Französiches Nussbaum FURNIER!
Ich habe die Front der Mezzoforte leider zu der Zeit noch gepresst NIE WIEDER! Beim Mini Monitor habe ich dann erfahren, dass man auch aufbügeln kann. Sehr zu empfehlen! Die ganzen Blasen an den Händen(von den Schraubzwingen) hätte ich mir auch sparen können
Ich habe im Tieftonbereich laut Plan die M-CAP parallel geschaltet....
Wieso nicht zu empfehlen?

Gruß, David


[Beitrag von wotan24 am 03. Jan 2006, 02:20 bearbeitet]
wotan24
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jan 2006, 00:40
Apropos, die Schleiferei hat sich aber gelohnt!!!!!!!
Sieht schon super aus!!!!!!
Wie hast du denn den runden Zuschnitt um den Tieftöner gemacht? Nur Stichsäge und Fräsen?


[Beitrag von wotan24 am 03. Jan 2006, 12:13 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2006, 14:11
Na toll, alle aus Hamburg
Würd ja gerne mal probehören, vor allem die Kombination mit den Mini Monitoren...
wotan24
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jan 2006, 14:16

timsoltek schrieb:
Na toll, alle aus Hamburg
Würd ja gerne mal probehören, vor allem die Kombination mit den Mini Monitoren...


ICH wohne zZ nur in HH, zwecks Ausbildung. Die LS habe ich in Schwerin(MeckPom) gefertigt und da stehen sie auch.
timsoltek
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2006, 15:21
Hmmm, hilft mir auch nicht weiter, schade.
Sehr schöne LS, Furnier Bügeln geht also besser?
Nach welcher Anleitung?
timsoltek
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2006, 20:49
Hallo,
wo find ich denn dies Highend Update für die Mezzoforte? Ich finde nur den ursprünglichen Artikel und die späteren Korrekturen in den folgenden HH Ausgaben...
Schöne Grüße
Tim
wotan24
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jan 2006, 22:13
hier(gaaaanz unten)

http://www.lautsprec.../hifi/mezzoforte.htm

oder Hobby Hifi

http://www.hobbyhifi.de/

Ausagben 3/05 (Bauplan..) 5/05 (Update...)

Gruß, David

Und: das "highend Update" ist die Korrektur der nachfolgenden Ausgabe mit hochwertigsten Bauteilen(Frequenzweiche)


[Beitrag von wotan24 am 03. Jan 2006, 22:15 bearbeitet]
wotan24
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jan 2006, 22:18
@timsoltek
Und Anleitung für das Aufbügeln mit all meinen Problematiken, die das Pressen betreffen, findest du hier:

http://www.hifi-foru...440&postID=last#last
wotan24
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jan 2006, 13:09

Neogen schrieb:
@wotan: Hast du in den TT Bereich der FW einen M Cap parallel geschaltet? Ist auf dem Foto nicht recht zu erkennen.
Weil ergibt wenig Sinn, falls es so ist.


Mach mal Erklärbär, bitte
Neogen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jan 2006, 20:25
@wotan: Das ist folgendermaßen!!!!
Der TT gibt hohe Frequenzen sowieso nicht aus und es schadet ihm auch nicht wirklich. Er kanns halt nicht wegen "Masse ist träge".
So, der parallel geschaltete C ist nur dazu da um die verbliebenen Freq gegen Masse kurz zu schließen, nicht mehr und nicht weniger. Das geht auch mit nem normalen MKP oder nem glatten Elko. Mit einem Preisunterschied von gut 10 Euronen. Im MT Bereich sieht das schon wieder ein wenig anders aus, dort soll ein wesentlich breiteres Freq.-spektrum übertragen werden, wobei der Filter nur die wirklich ungewünschten Freq. kurzschließt.
Und im HT Bereich sowieso. Alles bezogen auf den Kondensator.

Neo
timsoltek
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2006, 20:40
Ich würde gerne die zugehörigen Surroundlautsprecher geschlossen mit dem W 170 s(c) und dem Sc 10n aufbauen, da ja möglichst alle 5 Lautsprecher gleich sein sollen.
Bis 80 Hz sollen die laufen, da müssten meiner Einschätzung 15 Liter CB doch reichen...
Was kann ich von der Frequenzweiche übernehmen und was muss ich weglassen bzw. ändern?
Schöne Grüße
Tim
wotan24
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2006, 20:27
@Neogen
Naja, hätt ich was sparen können.. Egal nu isses so.
Es ist halt meine erste Großbaustelle gewesen und da kannte ich mich nicht so aus, was die verschiedenen Bauteile so im Einzelnen bewirken.
Thx!

@Timsolek
Du hast Dich also entschlossen???
Die Frequenzweiche kannst Du getrost übernehmen.
In der HobbyHifi Spezial 1 wird aber zu dem Surround-Lautsprecherset auf der Basis des W 130 S und des SC 10 N gesetzt. Also der Hochtöner aus der Mezzoforte und eines dem Mezzoforte-Mitteltöner eng verwandter Tiefmitteltöner.
Klanglich passen diese Komponenten ausgezeichnet zusammen.
Zudem ist der W 130 S abgeschirmt und geht als Bassreflex unter 50 Hz, geschlossen knapp 80Hz.

http://www.lautsprec...ifi/minmon_basic.htm

Gruss, diesmal aus MeckPom David
timsoltek
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2006, 22:16
Hallo,
vielleicht hast du das übersehen:
"Surroundlautsprecher geschlossen mit dem W 170 s(c)" !!
Also mit dem 17er!
Da sind einige Teile in der Frequenzweiche, die als Sperrkreis funzen, weil der 17er in der Mezzoforte an den Tieftöner angekoppelt wurde. Die müsste man ja weglassen. Nur welche sind überflüssig und welche müssen evtl. modifiziert werden...
Schöne Grüße
Tim
wotan24
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jan 2006, 07:47
Neogen, mit welcher Impendanz fährt denn deine Mezzoforte?
Ich habe da ein kleines, wenn auch nicht unbeachtliches Problem:
Meine LS haben eine Abstimmung von 3,2 Ohm
und bei gehobener Lautstärke meldet sich die Thermische Sicherung..

Gibt es einen Leistungsstarken Receiver der diese Impendanz verkraften könnte?

Mit was betreibst Du Deine LS?
Mein Auge ruht derzeit auf dem Yamaha RX-V757..
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Jan 2006, 12:11

timsoltek schrieb:
Hallo,
vielleicht hast du das übersehen:
"Surroundlautsprecher geschlossen mit dem W 170 s(c)" !!
Also mit dem 17er!
Da sind einige Teile in der Frequenzweiche, die als Sperrkreis funzen, weil der 17er in der Mezzoforte an den Tieftöner angekoppelt wurde. Die müsste man ja weglassen. Nur welche sind überflüssig und welche müssen evtl. modifiziert werden...
Schöne Grüße
Tim


Im Prinzip müsstest du nur den Hochpass-Teil des Bandpasses für den W170er weglassen. Dann spielt er auch den Teiftonbereichmit. Eventuelle Korrekturglieder können an sich auch übernommen werden.
Neogen
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Nov 2006, 21:44
Servuz,

ich sollte anfang des Jahres ja noch die Bilder von meinen Mezzos einstellen.
Da ich dieses Jahr schon zwei mal umgezogen bin, gerieht das ein wenig ins Hintertreffen.
So, hier nun die versprochenen Bilder.

http://img292.imageshack.us/img292/3991/dsc00045rx3.jpg

http://img292.imageshack.us/img292/628/dsc00046gl9.jpg

http://img292.imageshack.us/img292/7607/dsc00047ev9.jpg

http://img292.imageshack.us/img292/9413/dsc00048sf4.jpg

http://img292.imageshack.us/img292/8994/dsc00050ku7.jpg

Bin immernoch sehr zufrieden, oder besser gesagt begeistern.
Muß allerdings sagen das sie für mein jetziges Wohnzimmer ein wenig zu groß werden.
Oder besser gesagt mir juckt es schon wieder in den Fingern etwas neues zu bauen.

Soweit so gut...

Bis denne.

Neo
FloGatt
Inventar
#28 erstellt: 19. Nov 2006, 21:59
Klasse gelungen! Glückwunsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist mit der Mezzoforte aus HH???????
wotan24 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  2 Beiträge
EX3 MAG oder Mezzoforte
Nif4n am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
Mezzoforte (CC53) aus Hobby Hifi 5/2005
wf65 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  16 Beiträge
Ich hab Suppenhühner gebaut ! (2W/TML) letztes Update - Lackiert
waldi123 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  21 Beiträge
Das Viech und High-End?
hoschibill am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  179 Beiträge
High-End Center, jetzt ist es soweit ;)
Lupinchen88 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  18 Beiträge
High-End-Lautsprecherkabel für 25 Euro!
type_r am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  30 Beiträge
Endlich sind sie fertig! Meine ersten Selbstbaulautsprecher. :D
joesoap am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  14 Beiträge
Needles High-End
pablomhr am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
Kompaktbox für´s Wohnzimmer
stereonaut am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen