Endlich sind sie fertig! Meine ersten Selbstbaulautsprecher. :D

+A -A
Autor
Beitrag
joesoap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:41
hi Leute...
hab gestern endlich meine ersten Lautsprecher vollendet, und konnte es gar nicht erwarten sie heute probezuhören... es handelt sich um den Bauvorschlag MPR2 MX-T von Gerd Lommersum. Klingt einfach wunderbar! Vor allem im Vergleich zu meinen alten Lautsprechern (B&W DM302), die ich mir noch gekauft habe als ich nur ein begrenztes Schülerbudget hatte ;).
Was mich besonders beeindruckt, ist der hohe pegel, den der Hochtöner auf die beine stellt.
Ich habe in den letzten paar wochen von vielen leuten gehört, dass sie den Lautsprecher ein wenig zu dünn im tieftonbereich finden. Dem kann ich mich nicht uneingeschränkt anschließen... ich finde den Bass völlig ausreichend. Reicht zwar nicht ganz bis nach unten, aber das war ich von meinen alten lautsprechern nicht gewohnt, und vermisse es jetzt auch nicht

aber vieleicht bau ich mir ja demnächst doch noch nen Sub

Jetzt hätte ich noch ne frage an die etwas hifi und elektronik erfahreneren als ich selbst bin... meine neuen lautsprecher sind um einiges leiser an meinem cyrus two (mit psx) als meine alten, was wohl an der höheren Impedanz des neuen Lautsprechers liegt (6 Ohm). Ich kann bei manchen, leiser aufgenommenen cds den Verstärker voll aufdrehen (und damit meine ich wirklich bis zum anschlag). Dann ist die Lautstärke auch wirklich recht hoch, aber bei den alten hätte ich höchstens bis knapp über die Hälfte drehen können... Hörsturz inklusive
Ausserdem tut sich im letzten drittel der Potistellung auch lautstärketechnisch nicht wirklich viel... aber wie gesagt, dann ist es schon ziemlich laut... Glaubt ihr, dass ich mir einen neuen Verstärker zulegen sollte um den mir sehr ans Herz gewachsenen cyrus nicht zu Schrott zu hören? Wenn ja, was würdet Ihr empfehlen?

Und noch was... wer von Euch hat denn auch Erfahrungen mit diesen Boxen gemacht? Habt ihr auch schon mal an den Weichen rumgebastelt?

Liebe Grüße, und schonmal danke für Eure Antworten auf meinen ersten post

Josip
xutl
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:49
Lautsprecher haben verschiedene Wirkungsgrade.
Deine selbstgebauten haben einen schlechteren als die alten, daher mußt Du weiter aufdrehen.
Impedanz kommt noch dazu, Du hast eh nur noch 75% der vorherigen Leistung zur Verfügung.

Um Musik als doppelt so laut zu empfinden, mußt Du die Leistung verzehnfachen.
Mathematisch gesehen verhält sich Lautstärke logarithmisch zur Verstärkerleistung.

Gute und eher teure Verstärker haben daher einen logarithmischen Lautstärkepoti, damit doppel soweit gedreht auch doppelt so laut ist. Der Verstärkerleistung wird jedoch verzehnfacht.
Es ist auch möglich, daß der Verstärker bereits am Ende ist und einfach nicht mehr kann.

Vorsicht---->Clipping


[Beitrag von xutl am 20. Mrz 2007, 23:53 bearbeitet]
joesoap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:04
danke für deine schnelle antwort... meinst du denn, dass ich mir nen neuen verstärker holen sollte, um den alten zu schonen? oder hält der das locker aus?

ach ja.. der wirkungsgrad ist bei meinen neuen boxen in der bauanleitung mit 86db angegeben... die alten müssten so um die 90 haben...
horstilein
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:15
Der Verstärker hält das vielleicht aus, xutl macht sich mehr Sorgen um deine neuen Lautsprecher, denn wenn ein Verstärker an seiner Leistungsgrenze betrieben wird, kommt es zu fiesen Verzerrungen (clipping) die dir den Hochtöner grillen können, auch wenn der auf dem Papier viel mehr Leistung verträgt, als dein Amp bereitstellen kann.

Hm.. hab mal gegoogelt, der cyrus bringt ja 50 Watt an 8 Ohm..
Also eigentlich sollte da ein Hörsturz auch inbegriffen sein, auch bei einem Wirkungsgrad von 86 Db. Wie groß ist denn dein Zimmer?
joesoap
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:30
Hallo hostilein...

also, mein zimmer ist nicht besonders groß... fast schon zu klein (11qm). aber wie gesagt, ich habe das phänomen nur bei bestimmten cds... bei denen mir das mit den alten boxen nicht aufgefallen ist.

was hältst du denn von den boxen? ich höre grad alles rauf und runter, und ich kanns garnicht fassen, wie schlecht aufgenommen manche cds sind, die ich zuhause rumliegen hab. das ist mir mit den alten garnicht aufgefallen...
horstilein
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:52
Für 11 qm müsste der Pegel eigentlich reichen... Hm.. ich kenn keine CD mit so niedrigem Pegel. Aber so viele kenn ich auch nicht


was hältst du denn von den boxen?


Sag du's mir
Nee, im Ernst, ich wollte mir mal die Kombination auch mal zulegen(MPR2 s-xt) hab dann aber meine Liebe zu Breitbändern entdeckt. Was hastn für den Bausatz bezahlt? Erfüllen die LS deine Erwartungen ?(abgesehen von dem Lautstärkeproblem)


ich höre grad alles rauf und runter, und ich kanns garnicht fassen, wie schlecht aufgenommen manche cds sind, die ich zuhause rumliegen hab.


Ja, das kenn ich. Geht sicher jedem so, der sich mal was höherwertiges hinstellt.
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:36
also mit deinem amp solltest du den ls knapp 105db max. pegel entlocken können. und das ist schon sehr laut.
dupree
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:48
Ich kann Josips Erfahrungen absolut nachempfinden.

Vor ca. 20 Jahren hatte ich einen Cyrus II mit PSX von ´nem Kumpel gekauft, der damit eine MB Quart irgendwas betrieb. Klanglich spitze, lautstärkemäßig über jeden Zweifel erhaben. Betreiben wollte ich damit meine damals flammneu erworbenen Heco Superior 840. Das ging überhaupt nicht!! Der Mission brachte trotz PSX einfach nicht die 2 20er TT unter Kontrolle.

Nicht falsch verstehen, ich liebe das Teil. An ´ner kleinen Dynaudio gibt es kaum besseres. Aber an leistungshungrigen Lautsprechern versagt der Cyrus kläglich!

Grüße

Thorsten
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:51
aber die vifa ist ja ne regalbox mit einem 18cm tmt. also das sollte der mission doch schaffen, oder?
joesoap
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:09
hi horstilein,
bin wirklich voll und ganz zufrieden mit dem klang. wie soll ich den denn beschreiben? hmmm... sehr ausgewogen und natürlich.
hab heut auch schon ein bisschen radio gehört... meinen lieblingssender... DLF. ist vorwiegend nur sprechhörfunk. ich finde die stimmen kommen seeehr natürlich rüber, und das finde ich machen die wenigsten lautsprecher, die ich so gehört habe, da sind gesprochene sendungen immer zu basslastig rübergekommen.
die höhen sind natürlich aufgrund des suuuper hochtöners sehr klar... hab so manches mal hier gelesen, dass es leute gibt, die den hochtöner sehr aufdringlich finden, das kann ich nicht bestätigen... in meiner box finde ich sie sehr passend...

gekauft hab ich den bausatz bei strassackers lautsprechershop.de kann ich nur weiterempfehlen! super nette beratung!
das gehäuse hab ich aus multiplex birke gebaut, mit pattex motage leim (100kg/m²)
dupree
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:11

gürteltier schrieb:
aber die vifa ist ja ne regalbox mit einem 18cm tmt. also das sollte der mission doch schaffen, oder?


In einer 11 qm-Kemenate normalerweise auf jeden Fall.

Nach nochmaligem genauem Durchlesen des Eröffnungsposts vermute ich viel eher, dass entweder der Verstärker frack ist, oder etwas mit dem Weichenaufbau nicht in Ordnung ist.
Ich kann mich nicht erinnern in einem derart kleinen Raum jemals einen Verstärker bis zum Anschlag hätte aufdrehen müssen. Da müssten einem eigentlich eher die Ohren abfallen. Das kann ich guten Gewissens behaupten, da besagter Kumpel seinerzeit auch in einem sehr flächenmäßig begrenzten Domizil hauste und dorten quasi bei Laustärkereglerstellung 25 % Taubheitsgefahr dreute.

Grüße

Thorsten


[Beitrag von dupree am 21. Mrz 2007, 02:13 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:18
das mit der weiche war auch mein gedanke
joesoap
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:31
Also, es war schon wirklich seeeeeeeeehr laut.... die 105 db die mir gürteltier prognostiziert hat, kommen so schon hin... aber halt bei fast vollem aufdrehen bei MANCHEN cds, die leise aufgenommen sind. ich höre schon den ganzen tag, und das war jetzt auch nur bei 4-5 cds...

beim tuner war der pegel in ordnung, aber halt auch leiser als mit den alten boxen, aber ich werde trotzdem demnächst meinen hifi händler anlaufen, damit er sich mal ein bild davon macht, und mir dann gleich was neues andrehen kann nee, spass bei seite, will mal meine boxen an nem größeren verstärker ausprobieren und mal mit anderen boxen vergleichen.
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:44
naja, da deine b&w einen 4db höheren wirkungsgrad haben, ist es klar, das die vifa leiser erscheinen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbaulautsprecher fertig kaufen
lxr am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  15 Beiträge
Endlich fertig!
maische2 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
Endlich fertig
highfreek am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  6 Beiträge
Endlich sind sie fertig, endlich sollen sie vollendet werden!
Rock_wilder am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Genauigkeit beim Needlebau - (ENDLICH FERTIG!)
qwertz07 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  18 Beiträge
Billiger Selbstbaulautsprecher
Henning14 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  41 Beiträge
Meine Triple Plays sind fertig
Beene am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  22 Beiträge
Meine Apollos sind fertig (Bilderstory)
Haesel am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  17 Beiträge
Zusammenspiel/Empfehlung erster Selbstbaulautsprecher
3ld3r am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  35 Beiträge
Selbstbaulautsprecher MONACOR
Two_M am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen