Genauigkeit beim Needlebau - (ENDLICH FERTIG!)

+A -A
Autor
Beitrag
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2011, 15:24
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen schon einige andere Fragen beantwortet bekommen. Ich baue gerade meine ersten Lautsprecher und das sind klassischerweise natürlich Needles geworden. Und zwar die Dayton Variante.

Aktueller Stand sieht so aus:

versenktes Chassis
Versenktes Chassis

Gehrung rundum
rundum Gehrungen


Fußrohling
Fußrohling

004

Ich habe die kompletten Needles aus 12mm MDF mit Gehrungen rundum gebaut.

Chassis versenkt, die "Füße" sind noch in der Einzelteilphase und werden aus 4*22mm Mulitplexplatten (obere Platte massiv), die drei unteren Reihen 2,5cm tief aufgedoppelt und auf Gehrung geschnitten gebaut. Die Füße sind dadurch hohl wodurch sie ein Verstärkermodul und ein bisschen andere Elektrik aufnehmen können (zeig ich wenns fertig ist). Zudem wird die Box durch den relativ großen Fuß standsicherer (Kinder, Hund...)

Die Gehrungen sind nur mittelgut geworden, da ich zunächst nicht bemerkt hatte, dass sich die rohe Platte leicht geworfen hat. Die Gehrung hat dadurch einen leichten Wellenschnitt.

Wie auch immer, da die Box bis auf den Fuß (Klarlack) weiß lackiert werden soll, ist das mit den Gehrungen nicht so problematisch.

Viel doofer ist, dass mir gestern Abend zufällig aufgefallen ist, dass ich mich nur so halb an den Bauplan gehalten habe.
Keine Angst, ich will die untere Lautsprecheröffnung nicht weglassen! Die fräs ich mit dem Bündigfräser raus.

Ich habe die Anleitung von Udo W. nicht vernünftig gelesen bzw. fehlinterpretiert. Herr Wohlgemuth hat zwar
"Innen änderte ich nichts"
geschrieben, so ganz passt das mit den Bauplänen aber nicht zusammen. Ich hab das Gehäuse also ganz entspannt nach dem Cyburg Bauplan gebaut und lediglich die Lautsprecheröffnung vergrößert.

Meine Frage nun: Wie genau muss ich den Bauplan einhalten weil :

1. Der Lautsprechermittelpunkt bei mir jetzt nicht 6cm wie bei Herr ´s Plan, sondern 5cm wie im Originalplan von der inneren Oberkante weg sitzt.

2. Das schräge Brett in der Box hab ich oben genau mit der Mitte auf die Mittellinie der Box geklebt. In der Sketchupvariante der Dayton-Needle liegt das Brett mit der Vorderseite 8,6cm von der Schallwand weg, also um grob 6mm nach hinten verschoben (original 8,6cm bis Brettmittelpunkt).

So sieht das aus! Ist das schnurz, kann ich die Box wegwerfen, oder was auch immer. Ich schätze mal, dass die Sache mit dem Brettabstand einfach ein Flüchtigkeitsfehler in Sketchup sein könnte. Die Sache mit dem Lautsprechereinbauort ist aber vielleicht wichtig!? Klärt mich mal auf wie das mit der nötigen Genauigkeit bei beim Lautsprecherbau aussieht.

Bin gespannt!

T.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2011, 15:28
Moin,

weitermachen. Die Unterschiede wird man selbst messtechnisch(!) nicht aufspüren können.

Harry
WeisserRabe
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2011, 15:46
Wegen der Gehrungen kannst ja die Kanten abrunden und dann sieht mans nicht mehr
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 16:16
Danke.

Weitermachen werd ich so oder so... dann hätte ich einfach andere Chassis besorgt und umgebaut. Dachte mir aber auch fast, dass das kein so Riesenproblem sein wird.

Die Ecken werd ich mit der Oberfräse leicht runden. Gestern hab ich mich übrigens an einer auf Gehrung geschnittenen Platte in den Handballen geschnitten... heftiges Material!

Bis denn, T.
WeisserRabe
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2011, 20:22
high end messer

stell doch bitte noch mehr bilder rein

welche endstufen wirst du in die sockel setzen?
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jul 2011, 21:40
Hi.

Habe eben die Fräsung unten mit dem Bündigfräser gemacht. Ist gut geworden.
003

Jetzt zum Fuß:

002

001

In den Fuß kommt die ganze Elektrik. Der Verstärker ist ein Dayton DTA1 den ich zerlegt habe. Die Lautstärkeregelung leg ich hinten nach aussen. Da ist auch der Netzstecker mit EIn-Ausschaltung. Dazwischen werde ich vermutlich das Anschlussterminal für die 2. Box legen, wobei ich da noch ein Kleines besorgen muss. Das im Bausatz ist quasi RIESIG! größer als der Lautsprecher und würde fast die komplette Gehäuserückseite einnehmen.

Morgen werde vermutlich die Multiplexsteifen auf Gehrung geschnitten. Dann zu den Füßen zusammenleimen und die kompletten Füße nochmal auf der Kreissäge rundum sauber schneiden.

Vom Fuß leg ich für später ein 12V Anschluss und einen 3,5mm Klinkenanschluss hinten-oben auf den Lautsprecher. Die Versenk ich auch ... zumindest wenn ich noch einen passenden Forstnerbohrer für die kleineren Beilagscheiben finde.

001

An den Anschluss kann ich später ein Radio, CD-Player, Ipod oder Wasauchimmer anschließen und darüber den Verstärker füttern.

Viel Gebastel, wäre mit Sicherheit auch anders, einfacher, vielleicht schöner oder besser gegangen, aber bei so nem Projekt gehts ja um´s Ausprobieren, Basteln usw.

Ach so... unten klinke ich die Streifen vor dem Zusammenleimen noch 3mm aus. Dann kann ich das mit ner Resopalplatte zuschrauben.

Grüße, T.
eric67er
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2011, 22:13
Hallo qwertz07,

Schön was du da baust! Scheint ja grad en vogue zu sein die Needles "aktiv" zu betreiben!

Murray hat`s schon geschrieben. Deine Massabweichungen sind "Wurscht". Bei meiner fünften hab ich aus versehen 10er statt 12er Holz genommen.
Liegt wohl alles im Toleranzbereich....

Viel Spass noch damit ,

Gruß, Eric
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2011, 04:16
hy,
ne tqwt verzeiht ziemlich viel, sollt von daher wie bereits geschreiben kein problem sein. notfalls mit der dämmung etwas feinjustieren

was ich mich allerdings frage: das gehäuse machst du auf gehrung - und den sockel verleimst du stumpf?
ich mein' ja nur, denn: bei mdf assoziiere ich lack, und bei mpx hingegen klarlack...
WeisserRabe
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2011, 10:40

eric67er schrieb:

Bei meiner fünften hab ich aus versehen 10er statt 12er Holz genommen.
Liegt wohl alles im Toleranzbereich....


Tolle neuigkeiten, ich hab noch 2 Platten 10er mdf vom Kellerausbau hier rumstehen und mein kleiner Telefunken Verstärker schreit nach Lautsprechern
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jul 2011, 21:19
Hi.

Bin ein großes Stück weiter gekommen. Jetzt sind beide Gehäuse fertig, leichte Passungenauigkeiten gespachtelt, alles geschliffen und sämtliche Kanten ganz leicht angefast.

Lautsprecher habe ich testweise eingebaut und das Ganze komplett (Sperrkreis, Lautsprecheranschlüsseam Verstärker) probeweise mit Lüsterklemmen zusammengepappt.

Klang ist schön,"Tiefbass" ist in Ordnung, ein wenig schmächtig ist der "Kickbass" oder wie auch immer man das nennt. Habe bisher nur MP3´s gehört und werd mal mit nem CD-Player vergleichen. Wie gesagt, insgesamt wirklich schön anzuhören! Es sind ja wirklich Zwergenchassis ;). Und mal sehen, wie´s läuft wenn alles endgültig zusammengelötet ist.

Zu den Füßen: Die sind mittlerweile auf Gehrung geschnitten und zusammengeleimt. Auf der Rückseite hab ich die Fräsungen für die Anschlüsse gemacht. Stromanschluss, Lautstärkeregler und Anschlussfelder, wobei ich es heute nicht mehr geschafft habe kleine Anschlussfelder zu besorgen. Jetzt hab ich einfach die aus dem zerlegten Verstärkergehäuse umgebastelt.

Alle Teile sind zusammengelötet und warten auf den Einbau.

Morgen werd ich die Füße rundum noch 0,5cm abschneiden, da die Kanten ziemlich unsauber sind. Konnte ich hier nicht machen, weil meine Kreissäge keine 10cm Schnitthöhe schafft. Bilder gibts wenn alles zusammengebaut (Meine Kamera ist gerade unterwegs).

Grundierund und Lack hab ich schon besorgt, der Fuß wird nur geölt.

So, das ist der Stand der Dinge würde euch wirklich gerne Bilder zeigen! Noch kurz gedulden!

Bis morgen, T.
Mighty_Mike
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jul 2011, 23:00

qwertz07 schrieb:
Klang ist schön,"Tiefbass" ist in Ordnung, ein wenig schmächtig ist der "Kickbass" oder wie auch immer man das nennt. Habe bisher nur MP3´s gehört und werd mal mit nem CD-Player vergleichen. Wie gesagt, insgesamt wirklich schön anzuhören! Es sind ja wirklich Zwergenchassis ;). Und mal sehen, wie´s läuft wenn alles endgültig zusammengelötet ist.


ja, ich weiß, die teile sind bei weitem nicht der weisheit letzte schluß, und im grunde hast du schon recht, irgendwie sind sie schon enttäuschend, ändert auch CD nix dran...
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jul 2011, 10:56
Hallo,

wie versprochen ein neues Bild vom Fuß.
P1010398
Die Elektrik ist nur lose reingesteckt, da ja noch nachgearbeitet werden muss. Wenn jetzt noch ein halber cm abgeschnitten wird dann passt das auch mit dem Lautstärkeregler.

Die Lautsprecher habe ich gerade grundiert. Morgen drüberschleifen, nochmal grundieren und übermorgen weiß lackieren. Die nächsten Bilder seht ihr dann von der fertigen Box.

@Mighty_Mike: naja... sie sind OK, man lässt sich bei so einem Erstprojekt vielleicht dazu verleiten, durch die Klangschilderungen Anderer doch ein wenig zu viel zu erwarten. Meine alten JBL oder Quadralboxen haben ja doch beide Tieftöner mit der vielfachen Fläche.

Im Nachhinein und Angesichts des Aufwands der dann zwar Spaß gemacht hat aber doch angefallen ist, hätte ich vielleicht doch direkt zu einem größeren Kaliber greifen sollen.

Macht aber nix. Einen Einsatzzweck werd ich finden, zum Übern wars schön, das Ergebnis gefällt mir bisher,und darum gehts ja...

Grüße, T.
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jul 2011, 21:28
So,

wie versprochen - leider wegen mangelnder Helligkeit ziemlich mittelprächtige - Bilder der fertigen Lautsprecher.
Meine persönliche Meinung bezüglich der Optik: Den weißen Lack find ich SUPER !!! Die Füße aus Multiplex waren eine schöne Idee,sind ziemlich stabilisierend, ich persönlich würde Sie wenn ich´s nochmal machen würde auch aus MDF machen und ebenfalls weiß lackieren. Irgendwie passt das nicht so gut zusammen wie ich dachte. (Ich glaube am schönsten ist es ganz ohne Fuß!) Wie auch immer, der weiße Lack sieht irgendwie edel aus und ist auch für eine Heimlackierung in der Werkstatt in der ich auch ge-sägt-fräst-schliffen-bohrt-usw und dann weder ge-saugt-kehrt noch sonstwie sauber gemacht habe, ganz OK.

Bild1
006
009
010

Ich habe zweimal mit "Schöner Wohnen Profidur Türen und Fenstergrund" mit Zwischenschliff und dann einmal mit"Schöner Wohnen Profidur Weißlack - seitenmatt" gerollt. Das sind beides Alkydharzprodukte und dementsprechend gut im Verlauf und ziemich robust. Staub lässt sich in so einer Umgebung natürlich nie wirklich verhindern.

Zur Technik: In der Tat hab ich alles wie geplant eingebaut:
DTA1, Kaltgerätestecker, Sperrkreis im Fuß der einen Needle. Unten mit einer Resopalplatte zugeschraubt. Der DTA1 lässt sich auf der Rückseite bedienen (Ein-AUS-Lauter-Leiser). Dazu ein Kaltgerätestecker mit Ausschalter (eher Zufall).

001

Obendrauf steht momentan mein alter IPOD-Mini, über Klinke hinten oben an die Box angeschlossen. Links Klinke, rechts 12V. Hab ich mit nem Forstnerbohrer 3mm tief ausgebohrt und passende Unterlegscheiben mit Heißkleber als Abdeckung draufgepappt.

002
008

Da es wie man sieht kein wirkliches Dock sondern ein simples Multiplexreststück ist, lässt sich der Ipod nicht aufladen. In Echt hab ich deshalb momentan ein Sangean WFR20 (MP3 Stream von einem Netzlaufwerk) per Line out angeschlossen.

Riesenproblem momentan: Ich kann zwar das Radio per Fernbedienung steuern, der Line-Out des Radios hat aber eine feste Signalstärke und gibt das unverfälschte Signal weiter. Regeln lassen sich per FB nur die eingebauten Lautsprecher die ich eh auf lautlos runterdrehe. Der Kopfhörerausgang lässt sich zwar regeln, da ist aber der Klang unglaublich mies ... Also im Klartext: Gerade kein Equalizer und Lautstärkeregelung nur auf der Rückseite der Box möglich.

Bei stark unterschiedlichen MP3 Lautstärken doof und nervig. Da bleibt wohl wirklich nur das Teufel DOCK. Fernbedienbar, Lautstärke, Bass, Höhen regelbar. Mal sehn.

In der Summe bin ich nach ein paar Stunden Betrieb zufrieden. Klang natürlich stark von der Quelle abhängig. Einige Platten ziemlich flach im Bassbereich, andere echt phänomenal ! für die kleinen Teilchen. Knackige Bässe sind eben nicht die Stärke, wohingegen wirklich lange "dröhnige" Bässe oft der Knaller sind (sorry, keine Ahnung wie ich´s beschreiben soll). Mittel-Hochtonbereich super, auch wenn ich jetzt nicht irgendwo rauskopiere wie sensationell die einzelnen Instrumente ortbar sind und wie unglaublich plastisch, luftig, fluffig und pipapo der Klang ist .

Ein aktives Minisystem mit diesem Klang ist für 150€ einfach sonst nicht zu bekommen.

Werde aber doch irgendwann mal zu einem größeren Exemplar greifen. Einfach weils Spass macht !!!

Grüße, T.
crestfallen
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jul 2011, 21:43
Unterschiedliche Lautstärken sollte man mit mp3gain korrigieren.
pas de problem

crestfallen
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jul 2011, 02:16
Coooooole Sache... scharfe High-Tech-Needles!
WeisserRabe
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2011, 09:43
Sind toll geworden
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Jul 2011, 20:26
So...kurzes Soundupdate!

Freunde mich immer mehr mit den kleinen Dingern an. Standort ist jetzt mein Arbeitszimmer mit gemütlichem Sofa. Klanglich ist mein Problem doch ein wenig die Verarbeitung des Soundsignals und nicht der Lautsprecher selbst.

In der Tat gibt der Line Out meines Streamingclients ein ziemlich "flaches" (andere würden vielleicht sagen - neutrales) Signal aus. Ohne weitere Klangregelung am Verstärker passt das so nicht. Und die hat der DTA 1 eben nicht.

Wie schon erwähnt klappt es mit dem Kopfhörerausgang nicht, da es hier beim Umschalten zum nächsten Song heftigst rauscht und knackt (?!).

Habe das trotzdem testweise mal ertragen und den Bassbereich mit dem eingebauten Einfachstequalizer etwas hochgeregelt. Und siehe da: Ohne das kleine Chassis an seine Grenzen zu bringen ist jetzt bis ordentlich Zimmerlautstärke auch basstechnisch zumindest im kleinen Raum richtig was los. Schön Schön!

Werde das in jedem Fall irgendwie dauerhaft umsetzen müssen.

Grüße, T.


Ps.: Überlege gerade ob ich als nächstes ein Sideboard oder ein paar Lautsprecher mit mehr BUMMMMS fürs WZ bauen soll. Sideboard wäre wichtiger aber....
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Jul 2011, 00:03
Uff, das ging schneller als erwartet: ITeufel Dockingstation V2 mit Fernbedienung und allen Einstellmöglichkeiten die ich haben wollte (hoffentlich wirklich zu gebrauchen), momentan Versandkostenfrei im Angebot für 29,99€ statt 49€ + Versandkosten. Da konnte ich garnicht anders .

Gute Nacht, T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endlich fertig!
maische2 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
Endlich fertig
highfreek am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  6 Beiträge
Boxsim Genauigkeit
selector24 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  26 Beiträge
welche genauigkeit von tischler?
fjmi am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  29 Beiträge
Genauigkeit der Holzmaße
P.L.B. am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  37 Beiträge
ARTA Genauigkeit im Bassbereich
constant am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
speaker endlich fertig
Jafp23 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Avalonprojekt endlich fertig
dr.benjaminwatson am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
endlich fertig: vier-wege-betthorn
Busfahrer3000 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  12 Beiträge
Endlich fertig Duetta als Standbox
Tommes_Tommsen am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen