Endlich fertig Duetta als Standbox

+A -A
Autor
Beitrag
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 09:10
Nun endlch nach langer Mühe und im Wohnzimmer und Küche basteln bin ich fertig mit meinen beiden Standboxen. Als tieftöner spielt der GF 200 Aktiv und ich bin mehr als zufrieden. Aber eins geht noch. Hier mal ein paar Fotos,sind aber nicht besonders gut.Wer fragen hat nur zu



[/URL)

[URL=http://img215.imageshack.us/my.php?image=aufgezeichnet2007710000aj4.jpg]


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 10. Jul 2007, 09:17 bearbeitet]
basswumme
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 09:26
Hi Igeltöter,

wirklich ein sehr sehr gelungenes Finish, wie hast du das an den Seiten gemacht? Gefällt mir wirklich sehr

Eine kleine BEschreibung ob du klanglich zufrieden bist wäre auch gut.

Grüße Hendrik
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 09:26
Whoa, tolles finish!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 09:30
Tut mir leid aber da müßt ihr bis heute Abend warten, ich muß jetzt Weg. Ich werde aber was schreiben, versprochen
bassgott
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 10:12
Hi Thomas,

sieht wirklich gut aus.

Wenn du noch ein paar Bilder hättest, die den Zusammenbau oder den Rohbau zeigen, wär das nicht schlecht.

Gruß
RitterohneFurchtundTade...
Neuling
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 17:28
Hallo,

gratuliere, sensantionelle Gehäusgestaltung!

Schön wäre auch, etwas über das Volumen des Lautsprechers und die Frequenzweichentopologie zu erfahren.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 17:32

bassgott schrieb:
Hi Thomas,

sieht wirklich gut aus.

Wenn du noch ein paar Bilder hättest, die den Zusammenbau oder den Rohbau zeigen, wär das nicht schlecht.

Gruß



Kann dem nur zustimmen. Aber die sehen nicht nur gut aus... Die sehen absolut geil aus.

Gruß
Patrick
Andi71
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2007, 17:36
Glückwunsch!
Sieht ja richtig genial aus.
Hast Du die Weiche der Duetta Top verwendet (geschlossen?)oder den Mittel/Hochtonzweig der "großen Duetta"?
Gruß Andi
Michith
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2007, 18:28
Gratuliere, wirklich sehr schöne Boxen. Mit welchen Modulen aktivierst du den Bass? Hast du pro Box ein Modul? Frage nur so weil ich eben etwas ähnliches gebaut habe. Natürlich nicht halb so schön wie deine...

Gruss, Michi
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jul 2007, 18:36
Hier mal ein Bilder vom Rohbau.







Ich habe einfach die Spanten mit der Schall und Rückwand verleimt und danach 3 mm HDF( Hartfaserplatten aufgeleimt. Danach Streifen von 3 cm breit und 22 mm stark und der länge nach alle aufgeleimt ca. 13 Stück pro Seite. Dann noch mal 2 Lagen 3mm HDF (31 mm stark)Rück und Schallwand in 2 Schichten von 13 mm Spanplatte. Das Gehäuse ist extrem Resonanzarm . Auch bei sehr hoher Lautstärke schön ruhig die Wände. Das letzte teil Schallwand 19 mm MDF ist separat, kann man abnehmen (versteckt geschraubt in den Ausfräsungen).
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jul 2007, 18:46
Das Top teil läuft geschlossen und der GF 200 in 38 Liter BR. Modul hab ich 1 von Monacor und bei 10 Uhr Poti stellung reicht vollommen aus. Mit einer Klangbeschreibung da bin ich nicht so firm drin. Nur eins , es klingt wirklich SUPER in jeder hinsicht. Ich hatte schon eine ganze weile probiert mit dem Tieftöner. Ich hatte nämlich ein bischen Dröhngeräusche im Bass und deshalb hatte ich auch einen Vifa Tieftöner drin und rumproiert.letzendlich lag es garnicht am Tieftöner sondern am Musikmaterial. Der Bass ist echt knackig hört sich auch spitze an.Bei Billy Idol, Herbie Hackkock, Chemical Brothers läuft die Box zur Hochform auf.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jul 2007, 19:12








Hier sind noch ein paar Bilder
norsemann
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2007, 19:14
Alter falter , wie hast du nur diese wunderschöne oberfläche hinbekommen , komm erzähl das ja echte tischlerarbeit , seiht einfach nur aus , weiß nicht mir fehlen die worte , absolut mein ding
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jul 2007, 19:24
Es gibt eine Türfolie so ähnlich wie DC Fix nur stabiler und dicker, nennt sich DOOR oder OUT Door. Die Folie läßt sich sehr gut verarbeiten. Mann sollte aber wenn de eine Fläche geklebt hast über Nacht stehen lassen . Und da drunter habe ich mit schwarzen Acryllack lackiert(Schaumwalze). Und das so kleben ist einfach ein wenig Zeit lassen und mit der Ruhe. Ich hatte vorher ein probestück gemacht und die Folie hält wie Zunder.
norsemann
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2007, 19:30
und diese folie lässt sich so schön um die runden kanten ziehen ?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Jul 2007, 19:34
Ja.klappt wirklich super. Die Arbeit war zwar mühselig, aber egal. Haupptsache sieht gut aus.Mann muß nur ein wenig aufpassen beim Kanten schneiden und wie man schneidet, aber Übung macht den meister. ich bin schon beim Center und Subwooferbau auch in dem Finisch.
norsemann
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2007, 19:38
naja sehen auf jeden fall supi aus , mein großen kommpliment dafür
c-h-r-i-s
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jul 2007, 08:00
Schöne Lautsprecher!
Eine Frage: Wie hast Du die HDF-Platten aufgeleimt?
- welchen Leim / Kleber hast Du verwendet?
- hast Du eine Presse verwendet, um die Rundung zu bekommen, oder wie hast Du die Platten befestigt während der Trocknungszeit?

Ich frage, weil mir genau das gleiche die nächsten Tage bevorsteht.

Gruß, chris
polochen
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2007, 08:17
Hallo Thomas,

die sind wirklich schick geworden. Wünschte meine Duettas wären auch schon in dem Stadium. Aber bald sind sie auch fertig!

Gruß,

Kai
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jul 2007, 08:52
> c-h-r-i-s <

Alles immer vollflächig aufgeleimt( Berliner Kaltleim 1 Liter 6 euro) ist auch auf latexbasis.Bei der großen Rundung bekommste das HDF problemlos aufgeleimt,dann die 13 Streifen auch richtig satt Leim rauf.Da ich keine Zwingen hatte habe ich eine Latte von 4 cm mal 2 cm auf der Längskante mit 4 Nägel durchgenagelt und dadurch hat die Latte die HDF Platte richtig schön fest aufgedrückt . Die 4 Nagellöcher hab ich zugespachtelt.Die HDF Platte ist damit schön vollflächig bündig aufgeleimt.Wo ich die HDF Platte auf die Spanten geleimt habe, habe ich mit kleine Nägel zum halten bekommen. Ich hoffe du kannst mit meiner beschreibung was anfangen. Bei Ebay gibts Knochenleim der soll auch gut sein . Und nicht den teuren Pattex oder ähnliches.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Jul 2007, 08:56
> Kai <

Wird schon , wird schon
Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen um vielleicht schnell fertig zu werden( wird nachher gefuscht)
freibürger
Inventar
#22 erstellt: 11. Jul 2007, 09:00
Hallo!

Wirklich alles nur in Wohnzimmer und Küche? Kann es kaum glauben, Respekt !

Hast du mal ne Link für die Bezugsqulle dieser Türfolie?

Gruß Peter
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Jul 2007, 09:12
Geb mal bei Goole www.d-c-fix-shop.de ein.
Und dann suchen bei Holz designs- Extra stark oder Wetterfeste- Holzdesigns. Es gibt nicht viele Dekore von der extra starken.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Jul 2007, 09:14
Hi Hi wußte garnicht das ich das auch kann " verlinken"
jetzt weiß ich wies geht!
c-h-r-i-s
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jul 2007, 09:45
Hi toter Igel,
ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Ich werde wohl Montagekleber nehmen und 2mm Spaxschrauben reindrehen.
Wenn meine Digicam nicht gestern abgeraucht wäre, gäb´s auch bald ne Doku dazu.....

Gruß, chris
DerTao
Inventar
#26 erstellt: 11. Jul 2007, 09:46

Ich hab lang nach dem kleinen Fehler gesucht aber nicht gefunden... Ich bin begeistert und erschüttert zu gleich. Erschüttert, weil ich immer noch rechtwinkelige kisten baue. Diese Box ist wirklich der Wahnsinn!
gruß Tao
freibürger
Inventar
#27 erstellt: 11. Jul 2007, 10:06
High Igeltöter,
der Link ist ja eine wahre Fundgrube.
Ich muß noch mal betonen das dein Konstruktionsprinzip schon genial ist, auf dem eigenen Mist gewachsen?
Wird auf jeden Fall beim nächsten Projekt abgekupfert.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Jul 2007, 18:37
Ja !! Wenn man keine Zwingen hat dann muß man sich eben was einfallen lassen.

Das freut mich das die Box so gut ankommt.
Ich hatt vorher bei dem DC-Fix immer ein wenig die Nase gerümpft, aber die Folie kommt wirklich gut und klebt noch dazu. Hätte ich eine Werkstatt gehabt hätte ich das so furniert. Würde bestimmt auch gut ausehen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Jul 2007, 00:18
> Ritter ohne Furcht und Tadel<

Das Topteil läuft in 22 liter geschlossen wie der bauvorschlag vorgibt, und der Tieftöner in 38 liter BR mit einem Visatonrohr 25.50. Das Aktimodul hab ich ausgelagert.Ich würde aber gerne mal probieren den Tieftöner vielleicht passiv spielen zu lassen bzw. anzupassen. Aber da müßte ich mir bei den Leuten Ratschläge holen die da richtig ahnung von haben.
Tomacar
Inventar
#30 erstellt: 12. Jul 2007, 00:21
Najaaa....

aufm Photo kann das schon mal schnell gnaz gut ausschauen....

aber in natura bestätigt sich dann der Verdacht... oder eben auch nicht...

sieht jedenfalls ziemlich gut auf den Photos aus, finde ich.

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Jul 2007, 01:25
> Tomacar <

Genau , die Box sieht nur auf dem Foto gut aus , aber in natura: "naja kann man grad so durch gehen lassen "
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top Light als Standbox
schneck001 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  23 Beiträge
Duetta Vergleich Fertig LS
Magellan73 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
Endlich fertig!
maische2 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
Endlich fertig
highfreek am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  6 Beiträge
Neues Duetta Projekt - Oval
willhdtv am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  71 Beiträge
Duetta Top oder komplett-in fertig?
lagan am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  84 Beiträge
Baubericht Duetta Top Light als Standbox : Fäddich!!! (bis aufs Finish)
maggo.h am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  81 Beiträge
Dämmmaterial in Duetta Top Light
TiKo am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Avalonprojekt endlich fertig
dr.benjaminwatson am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen